Dr. med. Friedrich Dybowski bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Friedrich Dybowski?

• Physikalische Therapie & Balneologie

Standort: Gem.Praxis für Rheumatologie Dres. Friedrich Dybowski und Gunda-Liane Hein

Es ist schon traurig, dass ich diese Bewertung jetzt schreiben muss, da ich jahrelange zufriedene Patientin in dieser Praxis war.

Dr. Dybowski ist fachlich sehr kompetent und kann für diese Bewertung jetzt nichts, denn diese Bewertung hat sein „Empfangskomitee“ verursacht.
Er als Arzt ist sehr einfühlsam, nimmt sich für jeden Patienten die Zeit, die der Patient benötigt und ist bei den weiteren Fachrichtungen, die man als Lupus-Patient im Boot hat, fachlich sehr hoch angesehen.

Zu diesem besagten „Empfangskomitee“ sei gesagt, nicht alle Damen sind dort eine Katastrophe.
Vor Corona hätte ich dieser Praxis eine „1“ mit „*“ verliehen.
Leider sind die freundlichen und kompetenten Damen nicht mehr da bzw. die Dame war heute nicht am Empfang.

- Telefonische Erreichbarkeit:
Einfach nur schlecht. Vor Corona war sie schon nicht die Beste, aber in den vergangen 2 Jahre hat sie zunehmend abgebaut bzw. ist nicht mehr gegeben. Da erreicht man eher den Papst als hier einen telefonischen Kontakt zu bekommen. Heute habe ich über 1 Stunde in der telefonischen Warteschleife während meiner Anreise (45 Minuten Stau) gehangen, um beim Eintreffen in der Praxis 2 völlig entspannt wirkende Damen am Empfang anzutreffen, welche weder viele Patienten (1 Mann war vor mir / 2 Patienten im Wartezimmer) noch ein klingelndes Telefon zu bedienen hatten.
Das „Telefonat“ habe ich erst 2m vor der Praxis beendet, immer noch in der Warteschleife hängend.

- Kritikfähigkeit aufgrund der schlechten Erreichbarkeit ist bei den Damen nicht vorhanden. Eher das Gegenteil, da diese direkt in den Angriffsmodus umspringen und einen bei seiner berechtigt angebrachten Beschwerde noch höher schaukeln.

Arzt Top... Empfang ist grottig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin nun seit einigen Jahren in der Praxis bei Herrn Dr. Dybowski in Behandlung.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit, die Organisition dort ist hervorragend,
Termine werden sehr gut eingehalten. Ich habe noch nie länger als 10 Minuten warten müssen.

Wenn bei den Laboruntersuchungen ein Ergebnis nicht so gut ist, wird man sofort telefonisch informiert und der Arzt erklärt persönlich, was zu tun ist.

Herr Dr. Dybowski ist immer sehr ruhig und ausgesprochen freundlich, er erklärt immer genau, warum welche Maßnahmen und Untersuchungen erforderlich sind.
Er hat mir bisher sehr gut geholfen und ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Ich kann diese Rheumapraxis sehr empfehlen.

Sehr kompetent, freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

- Es geht niemals irgendwer ans Telefon, auch nicht bei Notfällen
- Mir wurde ein Medikament verschrieben ohne das ich vorher aufgeklärt wurde
- Durch das Medikament habe ich jetzt Gesundheitliche Langzeitschäden mit denen ich für immer leben muss
- Als ich dies der neuen Ärztin berichtete sagte sie "Ich glaube sie haben bloß Angst vor dem Medikament"... Okay, also habe ich vor lauter Angst Herzrythmusstörungen bekommen?
- Die Angestellten vorne am Empfang lästern über einen wenn man da ist

Furchtbare Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit ca. 6 Jahren bei dem Arzt und kann nichts negatives sagen, sehr kompetent und freundlich

Super Arzt kann ich nur weiter emfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr.Dybowski ist der erste Arzt,der mir geholfen hat.Er nimmt sich Zeit und hat Verständnis für Ängste und geht auf einen ein.

So müsste jeder Arzt sein. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Dybowski ist ein sehr netter Arzt ich kann ihn nur weiter empfehlen. Nur Telefonisch kann man niemanden erreichen ich versuche es schon seit Tagen aber es geht niemand dran

Ein sehr netter und Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin sehr zufrieden, Dr. Dybowski nimmt sich Zeit für seine Patienten. Das Team ist auch sehr nett und freundlich.

Netter Arzt, nettes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

War heute das erste mal in der Praxis schon an der Anmeldung lässt man die Patienten warten kein guten Morgen! Über den Arzt selber kann man nichts falsches sagen.
Es geht hier erstmal nur um die Annahme von Patienten!
Sehr unfreundliche Helferinnen besonders eine Person mit kurzen blonden Haaren!
Nächsten Termin erst in 4-5 Monaten wenn man jetzt die Beschwerden hat muss man zeitnah behandelt werden und nicht in 5 Monaten!
Diese Praxis ist einfach nicht weiterzuempfehlen!

Nie wieder!!!! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin schon seit Jahren in ärztlicher Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben
Kann ihn und seinen Team jeden empfehlen

Sehr Komponenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Leider komme ich erst jetzt dazu, eine Bewertung abzugeben.

Ich war von Mitte 2016 - Anfang 2018 in der Praxis wg. einer anhaltend aktiven Psoriasisarthritis (PsA).

Von Anfang an empfand ich die Freundlichkeit des Praxispersonals als aufgesetzt.

Herr Dybowski selber war sehr freundlich und verstrahlte auch eine gewisse Herzenswärme im persönlichen Gespräch bzw. Umgang.

Von meinen diversen rheumatologischen Problemen habe ich gebetsmühlenartig bei jedem Besuch meine starken Schmerzen in den Hüften hervorgehoben, denn ich konnte ua. kaum noch die kurze Strecke vom HBf Wanne bis zur Praxis gehen und war im Alltag zunehmend eingeschränkt.

Ich habe seit ~25 Jahren eine PsA und kenne mich gut aus, deswegen war und bin ich der Meinung, es wäre eine weitergehende rheumatologische Diagnostik und Behandlung wegen der anhaltenden Beschwerden notwendig gewesen.

So wurden z.B. keine Injektionen von Glucocorticoiden (Kortison) in die Hüftgelenke zur Linderung der heftigen Beschwerden durchgeführt, eigentlich eine Standard-Behandlung.

Wünschenswert wäre auch eine Überweisung zur Skelett-Szintigrafie mit Radiosynoviorthese, einem der letzten Mittel bei anhaltend entzündeten Gelenken, gewesen.

Im Endstadium meiner Hüftbeschwerden Anfang 2018 bin ich dann nicht mehr in die Praxis gegangen, denn ich hatte mich entschieden, den Arzt zu wechseln.

Im April 2018 stellte sich dann in einer Rheumaklinik (nicht Herne!) heraus, dass bei mir eine Zerstörung beider Hüftgelenke vorlag. Kein Gelenkspalt mehr vorhanden, selbst die Hüftköpfe waren angegriffen (sog. Femurkopfnekrose). Mir wurden dann 2 künstliche Hüften implantiert. Den Sommer 2018 verbrachte ich also mit OP's und REHA.

Die Jahre 2016-2018 waren die schlimmsten in meinem Leben mit Schmerzen, die ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Selbst der Gang auf's Kloh war zuletzt vor den OP eine einzige Tortur.

Trotz der menschlichen Wärme und Freundlichkeit des Arztes werde ich diese Praxis nie wieder aufsuchen.

Nie wieder. Heute 2 Kunstgelenke! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert