Augenärzte:

Diagnostik und Therapie des Glaukoms
PRK
PTK
Augenuntersuchungen

Ich heiße Dr. med. Martin von Busch und bin Facharzt für Augenheilkunde. Neben meiner Tätigkeit als Ärztlicher Leiter der Euro-Augenlaserklinik Nürnberg/Fürth habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Frau Dr. Pilar innerhalb der Klinik eine augenärztliche Privatsprechstunde. Spezialisiert sind wir auf die refraktive Chirurgie sowie die gesamte konservative Augenheilkunde. Herzlich willkommen auf unserem Profil!

Schon vielen Menschen konnten wir ein Leben ohne Brille und ohne Kontaktlinsen ermöglichen. Dank Kooperationen mit nahegelegenen anderen Kliniken und OP-Zentren sind wir zudem in der Lage, das gesamte Spektrum aller augenärztlichen operativen Leistungen anzubieten. In angenehmer Atmosphäre erwartet Sie bei uns Hightech-Therapie und -Diagnostik auf internationalem Niveau. Dabei ist uns eine ausführliche Beratung und individuelle Betreuung unserer Patienten sehr wichtig. Unser freundliches und kompetentes Team kümmert sich einfühlsam um Sie. Wartezeiten halten wir kurz. Da sowohl meine Kollegin Frau Dr. Pilar als auch ich keine Kassenzulassung besitzen, bekommen Privatpatienten die Leistungen erstattet, während gesetzlich Versicherte fu?r diese selbst aufkommen mu?ssen. Auch die Laser-Chirurgie ist grundsätzlich eine Selbstzahlerleistung, wird jedoch von privaten Krankenkassen häufig bezuschusst. Die Euro-Augenlaserklinik hat Kooperationen mit der AXA-Krankenversicherung sowie mit der Versicherungskammer Bayern fu?r die Korrektur von Fehlsichtigkeiten mittels Laser getroffen. In Planung sind weitere Kooperationen sowohl mit privaten Krankenversicherungen wie auch mit größeren Firmen.

Dr. med. Martin von Busch

In der Euro-Augenlaserklinik/Augenarztpraxis Frau Dr. Pilar und Herr Dr. von Busch bieten wir Hightech-Diagnostik und -Therapie auf internationalem Niveau. Neben meiner Expertise als Augenchirurg bin ich auch mit allen konservativen Leistungen der Augenheilkunde für Sie da. Hier möchte ich Ihnen meine Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.

• Chirurgie von nahezu allen Fehlsichtigkeiten

• Diagnostik und Therapie von Hornhauterkrankungen

• Gesamte konservative Augenheilkunde

• Chirurgie von nahezu allen Fehlsichtigkeiten

Viele Menschen leiden unter einer Fehlsichtigkeit. Wer kurzsichtig ist, sieht zum Beispiel nur in der Nähe gut, Objekte in der Ferne sind dagegen unscharf. Das liegt daran, dass das Auge im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu lang ist, sodass die gebündelten Lichtstrahlen ihren Fokus auf einer Ebene vor der Netzhaut haben. Bei der Weitsichtigkeit ist es genau umgekehrt: Hier ist das Auge im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu kurz und der Fokus liegt hinter der Netzhaut. Häufig wird zusammen mit der Kurz- und Weitsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die Bilder verzerrt. Zudem kommt es bei jedem Menschen durch den natürlichen Alterungsprozess der Linse im Laufe des Lebens zu einer Sehschwäche im Nahbereich.  Mit den modernen Methoden der refraktiven Chirurgie wie LASIK und Femto-LASIK können wir solche Fehlsichtigkeiten bleibend korrigieren, sodass Sie keine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen brauchen.

• Diagnostik und Therapie von Hornhauterkrankungen

Die Hornhaut  bildet zusammen mit der Linse das optische System des Auges. Sie ist wie ein Objektiv und lässt das Licht hindurch, sodass das Bild auf der Netzhaut scharf abgebildet werden kann. Krankhafte Veränderungen der Hornhaut können daher das Sehen stark beeinträchtigen. Beim Keratokonus, der Keratektasie oder der Pelluciden marginalen Degeneration (PMD) kommt es zum Beispiel zu einer Ausbeulung der Hornhaut. Sie hängt damit zusammen, dass sich die Hornhautfestigkeit durch eine reduzierte Kollagenvernetzung verringert. Diese Erkrankungen lassen sich gut mithilfe des Crosslinking-Verfahrens behandeln. Dabei wird die Hornhaut nach vorheriger Tropfenapplikation mit UV-Licht bestrahlt. Ein anderes Krankheitsbild sind Narben und Trübungen auf der sonst klaren Hornhaut. Solche Veränderungen können wir mithilfe der Phototherapeutische Keratektomie (PTK) mit dem Excimer-Laser teilweise entfernen. Zur Diagnose von Hornhauterkrankungen setzen wir neuste Technik ein.

• Gesamte konservative Augenheilkunde

Neben meinen operativen Schwerpunkten biete ich auch das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde an. Dazu zählt sowohl die Behandlung von Erwachsenen als auch Kindern. Es ist von essenzieller Bedeutung für die Entwicklung der Sehfähigkeit, Fehlsichtigkeiten und Schielstellungen bei Kindern frühzeitig zu entdecken. Vor dem sechsten Lebensjahr lassen sie sich noch gut behandeln, später sind sie meist nicht mehr zu beheben. Wir gehen einfühlsam auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten ein und gehen bei der Untersuchung und Behandlung sehr kindgerecht vor. Für Erwachsene bieten wir unter anderem modernste Diagnostik und Therapie des Grauen Stars, Grünen Stars und der Makuladegeneration. Mithilfe innovativer Diagnoseverfahren können wir Erkrankungen frühzeitig erkennen und häufig schwere Folgeauswirkungen verhindern.

Modernste Medizintechnik, hohe Fachkompetenz und Nähe zum Patienten zeichnen uns aus. In angenehmer Atmosphäre beraten und behandeln wir Sie nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich in meiner Sprechstunde.

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms

• Diagnostik und Therapie cornealer Erkrankungen

• Diagnostik und Therapie der AMD

• Femto-LASIK und LASIK

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms

Der Grüne Star, mit Fachausdruck auch Glaukom genannt, kann unbehandelt zu Erblindung führen. Durch ein Missverhältnis zwischen Augeninnendruck und der Mikrodurchblutung des Sehnervs sterben Sehnervfasern nach und nach ab. Die entstandenen Schäden sind irreparabel. Umso wichtiger ist es, die Erkrankung schon frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ab dem 40. Lebensjahr empfehlen sich jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Zu den modernen Diagnosemethoden, die wir einsetzen, zählen die Messung des Augeninnendrucks, der Hornhautdicke, die Gesichtsfelduntersuchung sowie bildgebende Untersuchungen (HRT/GDx/OCT). Mit Augentropfen lässt sich der Grüne Star gut behandeln, sodass bleibende Schäden häufig verhindert werden können.

• Diagnostik und Therapie cornealer Erkrankungen

Erkrankungen der Hornhaut können das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen. Dazu zählen zum Beispiel Keratokonus, Keratektasie und Pellucide marginale Degeneration (DGM) sowie Narben und Trübungen auf der Hornhaut. Mithilfe modernster Diagnostik können wir Hornhauterkrankungen schon im Frühstadium entdecken und eine geeignete Therapie einleiten. Zur Behandlung von Hornhaut-Trübungen eignet sich zum Beispiel die Phototherapeutische Keratektomie (PTK). Bei diesem Verfahren tragen wir mit einem Excimer-Laser Hornhautgewebe oberflächlich ab. Bei Keratokonus und verwandten Erkrankungen setzen wir das Crosslinking-Verfahren ein, eine UV-Bestrahlung der Hornhaut nach vorheriger Tropfenapplikation.

• Diagnostik und Therapie der AMD

AMD, kurz für altersbedingte Makula-Degeneration, ist eine degenerative Veränderung der Netzhaut. Betroffen ist dabei die Makula, das Zentrum der Netzhaut. Hier befinden sich besonders viele lichtempfindliche Zellen auf engstem Raum. Dadurch können wir feine Details, Schriften und Gesichter erkennen. Die Makula ist jedoch besonders anfällig für Schäden, die durch Stoffwechselstörungen auftreten. So kann es mit zunehmendem Alter zu Ablagerungen unter der Netzhaut kommen. Diese Drusen beeinträchtigen die Sehfähigkeit, sodass zum Beispiel gerade Linien krumm erscheinen. Je früher wir die Erkrankung erkennen, desto besser können wir wertvolles Sehvermögen erhalten. Dafür bieten wir modernste Diagnose- und Therapieverfahren an.

• Femto-LASIK und LASIK

LASIK und Femto-LASIK sind Verfahren zur laserchirurgischen Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. LASIK steht kurz für Laser-in-situ-Keratomileusis. Bei dieser klassischen OP-Technik präparieren wir zunächst ein Hornhautdeckelchen mit einem mechanischen Schneideinstrument und tragen dann die Hornhaut zur Korrektur der Fehlsichtigkeit mit dem Excimer-Laser ab. Die Femto-LASIK ist eine Weiterentwicklung dieser Technik, die ganz ohne mechanisches Schneiden auskommt. Hier präparieren wir die Hornhautlamelle mit einem Femtosekunden-Laser. Auf diese Weise dauert der Eingriff nur zirka 6 bis 8 Minuten pro Auge. Die Femto-LASIK ist äußerst präzise und sicher und gilt derzeit als „Gold-Standard“ der refraktiven Laserchirurgie.

• PRK

PRK steht kurz für Photoablative Refraktive Keratektomie. Sie ist das älteste chirurgische Augenlaserverfahren zur Behandlung von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Bei dieser Behandlung entfernen wir die oberste Hornhautschicht instrumentell und modellieren die Hornhaut anschließend computergesteuert mit dem Excimer-Laser. Nach dem Eingriff muss die oberste Hornhautschicht drei bis vier Tage regenerieren. Insgesamt dauert der Heilungsprozess einige Wochen und damit deutlich länger als beim modernen LASIK oder Femto-LASIK-Verfahren, wo die volle Sehschärfe schon in einem bis wenigen Tagen erreicht wird.

• PTK

PTK ist die Abkürzung für Phototherapeutische Keratektomie. Dieses Verfahren kommt zur Therapie krankhafter Hornhautveränderungen zum Einsatz und nicht zur Korrektur von Fehlsichtigkeit.  Wir können damit zum Beispiel Narben und Trübungen auf der Hornhaut zumindest teilweise entfernen. Außerdem kann die PTK bei wiederkehrenden Hornhautabschürfungen dazu beitragen, dass die Hornhautdeckschicht wieder besser anhaftet. Bei der Behandlung tragen wir Veränderungen in den oberflächlichen Schichten der Hornhaut mit dem Excimer-Laser ab.

• Corneales Crosslinking bei Keratokuns

Bei der Keratokonus-Erkrankung ist die Hornhautfestigkeit verringert. Dadurch kommt es zu einer Vorwölbung der Hornhaut und einer zunehmenden Ausdünnung. Betroffene sehen unscharf trotz Brille oder sind sehr lichtempfindlich. Die Erkrankung lässt sich gut mit dem Crosslinking-Verfahren behandeln. Bei dieser Therapie geben wir nach einer Tropfenbetäubung Riboflavin auf die Hornhaut. Anschließend bestrahlen wir sie für zehn Minuten mit UV-A-Licht. Das führt zu einer besseren Quervernetzung der Kollagenfasern, sodass sich die Hornhaut stabilisiert. In 50 Prozent der Fälle nimmt die Hornhautvorwölbung durch zelluläre Vorgänge ab.

• Augenuntersuchungen hinsichtlich:

• Netzhaut-Schichtdarstellung (OCT)
    • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
    • Gesichtsfeldbestimmung (Perimetrie)
    • 3D-Sehnervvermessung (OCT)

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Augenheilkunde und bin Spezialist für refraktive Chirurgie. Auch in komplexen Fällen sind Sie bei mir daher in besten Händen. Ich berate und behandele sie individuell, ausfu?hrlich und kompetent. Die Euro-Augenlaserklinik/Augenarztpraxis Frau Dr. Pilar und Herr Dr. von Busch befindet sich in einem Klinikkomplex. Durch die Nähe zu Praxen anderer Fachrichtungen profitieren Sie von einer hervorragenden medizinischen Infrastruktur, sodass wir auch interdisziplinäre Behandlungen diverser Augenerkrankungen ermöglichen können. Durch Kooperationen mit anderen Augenkliniken und ambulanten OP-Zentren sind wir in der Lage, das ganze operative Spektrum der Augenheilkunde anzubieten. Darüber hinaus ist die Euro-Augenlaserklinik eine der ersten drei Spezialkliniken in Deutschland, die bereits 2006 das Qualitätssiegel LASIK-TÜV erhielt. Unsere Operateure zählen zu den erfahrensten Refraktiv-Chirurgen in Deutschland. Jährlich führen wir mehr als 2.000 Eingriffe auf diesem Gebiet durch, sodass wir schon vielen Menschen ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglichen konnten.

Zur Homepage

Sie finden die Euro-Augenlaserklinik/Augenarztpraxis Frau Dr. Pilar und Herr Dr. von Busch  in der Europaallee 1 in Fürth. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Ein freundliches und speziell geschultes Team erwartet Sie in angenehmer Atmosphäre. Jeder Einzelne von uns trägt dazu bei, dass sich unsere Patienten bei uns medizinisch hervorragend betreut und rundum wohlfühlen. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualitätsbewusstsein zeichnen uns aus. Unsere Augenklinik/Praxis ist mit moderner Medizintechnik ausgestattet und ansprechend eingerichtet. Unsere Patienten schätzen die ruhige und entspannte Atmosphäre. Wir sind täglich von 8 bis 18 Uhr in der Praxis erreichbar. Für unsere Laser-Patienten haben wir auch eine 24h-Notfallnummer an 365 Tagen im Jahr. Termine vergeben wir zeitnah und Wartezeiten vor Ort halten wir kurz. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin seit knapp 25 Jahren in der Augenheilkunde und seit 1994 speziell in der refraktiven Chirurgie (Chirurgie von Fehlsichtigkeit) tätig. Von der Einfu?hrung des LASIK-TÜVs 2006 bis zu seiner Einstellung 2016 war ich als LASIK-TÜV-Fachgutachter tätig. Der TÜV Su?d hat seine Zertifizierung Ende 2016 auf Grund von mangelndem wirtschaftlichem Erlös beendet. Mein Medizinstudium habe ich an den Universitätsaugenkliniken in Erlangen und Würzburg absolviert. Anschließend war ich als Assistenzarzt  in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Ober - Dr. Scharrer und Partner in Fürth, wo ich später auch meine Facharztausbildung durchlaufen habe. 1994 erhielt ich meine Approbation, 1995 meinen Doktortitel und 1997 die Qualifikation als Facharzt für Augenheilkunde. Seit Juni 1997 bin ich Oberarzt in der Euro-Augenlaserklinik Nürnberg-Fürth, sowie niedergelassener Augenarzt  mit privatärztlicher Sprechstunde. 2004 wurde ich zum Ärztlichen Leiter der Euro-Augenlaserklinik Nürnberg-Fürth ernannt. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an wissenschaftlichen Fachkonferenzen teil.

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

Dr. von Busch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Fürth

sehr gute Betreuung

11.02.2021

DIesen Arzt würde ich mir in allen Fachgebieten wünschen

Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur letzten Nachuntersuchung war ich von der Kompetenz und der Herzlichkeit des gesamten Teams begeistert.

Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch, meine Kurzsichtigkeit korrigieren zu lassen, aber nie den Schritt dazu gewagt. Dann wurde mir Herr Dr. von Busch von einer Freundin empfohlen. Ich habe mich hier von Anfang an in den besten Händen gefühlt. Herr Dr. von Busch besitzt nicht nur eine enorme Fachkompetenz, sondern auch eine sehr einfühlsame und beruhigende Art. Selbst während der Laser-OP habe ich mich absolut sicher gefühlt.

Und endlich ohne Brille und Kontaktlinsen sehen zu können ist einfach unbezahlbar! Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

24.12.2020

Hervorragender Chirurg

Dr. von Busch ist ein unübertrefflicher Chirurg auf seinem Gebiet. Er leistet einen exzellenten Job während des Eingriffes.

Ich kann es gar nicht in Worte beschreiben, was für eine neue Lebensqualiät man erlangt.

02.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Außergewöhnliche Praxis und sehr gutes Ergebnis

Bei mir wurden jeweils links und rechts Feinkorrekturen per Lasik nach Katarakt-Operationen wegen starker Kurzsichtigkeit vorgenommen. Das Ergebnis ist hervorragend, ich benötige nun im Alltag keine Brille mehr für Entfernungen ab ca. einer Armlänge. So war es auch vorab besprochen worden.

Ich kenne keine andere Praxis mit einer so guten zeitlichen und kommunikativen Organisation. Dies beginnt mit den Terminabsprachen und setzt sich über den Termin selbst (inkl. der notwendigen Erklärungen und Aufklärungen vor Ort) bis zur Nachbesprechung fort. Die Atmosphäre in der Praxis ist stets sehr entspannt, freundlich und zuvorkommend.

Ich kann die Praxis von Busch / Pilar uneingeschränkt empfehlen. Persönlich hatte ich jedoch nur mit Herrn Dr. v. Busch zu tun, nicht mit Frau Dr. Pilar.

08.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absoluter kompetenter Arzt

Dr. von Busch ist ein hervorragender Arzt. Mit viel Einfühlungsvermögen und großer fachlicher Kompetenz bin ich von ihm behandelt und beraten worden.

26.04.2019

Der beste Augenarzt, bei dem ich jemals war

Sehr kompetenter Arzt, sofort ein Gefühl der Sicherheit bei der Beratung bekommen. Ich war stark kurzsichtig und die LASIK Op ist reibungslos gelaufen. Man kann wirklich oft auch zur Nachkontrolle und es bleiben keine Fragen offen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Herr Martin von Busch hat zwei goldene Hände!

Letzte Aktualisierung10.04.2019

Danke , Dr. von Busch!