Dr. med. dent. Christian Milde

Zahnersatz
Kariesbehandlung
Zahnwurzelentzündung
Zahnnerv

ich freue mich, dass Sie zu meinem jameda Profil gefunden haben. Hier können Sie sich über die Zahnarztpraxis Dr. Milde sowie über mich, Dr. Christian Milde, informieren und erhalten einen Überblick über mein Leistungsspektrum. Ich fokussiere mich auf eine ganzheitliche Zahnmedizin, denn in unserem Organsimus wirkt alles zusammen. Behandelt werden Sie als Mensch und nicht nur Ihre Symptome. Durch Schulungen und Fortbildungen bleibe ich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich zahnmedizinischer Verfahren und behandle Sie mit Fachkompetenz. Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Dann kontaktieren Sie mich und mein Team unter der 0911/222575 für einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!

Qualifikation & Mitgliedschaften

Qualifikation

• 2008-2013 Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke
  • 2014 Approbation als Zahnarzt
  • 2014 Promotion zum Doctor medicinae dentariae
  • Zertifikat für die spezielle zahnärztliche Betreuung von Patienten mit Handicap
  • Prägraduales Implantologieprogramm der Universität Witten Herdecke
  • Erfolgreicher Abschluss des Curriculum Endodontie der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Weiterbildung im Fachbereich Implantologie im Rahmen des Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
  • Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)

Dr. med. dent.Christian Milde

Zahnerkrankungen wie Karies, schiefe Zähne oder Mundgeruch schränken oft die Lebensqualität betroffener Personen ein und mindern deren Selbstbewusstsein. Ich verhelfe Ihnen durch die passende Therapie so schnell wie möglich zu vollständiger Genesung. Spezialisiert habe ich mich in unserer Praxis auf die Wurzelbehandlung und den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Erfahren Sie im Folgenden mehr über meinen Schwerpunkt und zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren.

• Endodontie

• Endodontie

Dem Griechischen entlehnt steht die Fachbezeichnung Endo (das Innere) und Odont (der Zahn) für die Behandlung des Zahninneren und wird gemeinhin auch als Wurzel- oder Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.

Ist die harte Schale von Zahnschmelz und Dentin erst einmal durch einen Zahnunfall oder Karies durchbrochen, kommt es häufig zu Infektionen und Entzündungen im weichen Zahninneren, der so genannten Pulpa, in der sich auch die Nerven und Blutgefäße befinden.
    Da sich diese Entzündungen auf den Kiefer und in den Blutkreislauf ausbreiten könnnen, mussten entzündete Zähne früher komplett entfernt werden.
    Heute versucht man dagegen den natürlichen Zahn zu erhalten, indem lediglich die infizierte Pulpa aus dem Zahn entfernt wird. Im Anschluss werden sämtliche Wurzelkanäle innerhalb des Zahnes gründlich gereinigt und desinfiziert, das Zahninnere mit einem plastischen Füllstoff neu versiegelt und der Zahn abschließend mit einer Krone oder Teilkrone versorgt.

Erhalten Sie genaue Informationen zum Ablauf einer endodontischen Behandlung auf meiner Homepage.

Um dem ganzheitlichen zahnmedizinischen Ansatz in der Praxis Dr. Milde in Fürth gerecht zu werden, bieten wir neben der schulischen Zahnmedizin auch Leistungen der Naturheilkunde und innovative Therapien an. Darunter fallen die Kinesiologie, die Homöopathie und die Funktionstherapie. Dabei ist mein Ziel Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden. Kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins zu uns in die Praxis. Ich berate Sie gerne!

• Funktionsanalyse

• Füllungen

• Zahnersatz

• Zahnspange und kieferorthopädische Zahnschiene

• Funktionsanalyse

In der Funktionstherapie behandeln wir Ungleichgewichte im Zusammenspiel von Kauapparat und Skelettsystem, denn oftmals bedingt die Störung des einen die Erkrankung des anderen. Dies nennt man CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion).
    So ändert eine kleine Zahnfehlstellung oder die etwas zu hohe Füllung die Ausrichtung der Kiefer, was dann zu Beckenschiefstand, Rückenschmerzen, Verspannungen oder Tinnitus führen kann. Eine Therapie dieser Symptome ist deshalb nur möglich, wenn auch die eigentlichen Ursachen im Kausystem erkannt und behandelt werden.

• Füllungen

• Zahnersatz

• Zahnspange und kieferorthopädische Zahnschiene

Schmerzen in Kopf, Nacken oder Rücken, Beschwerden in Muskeln und Gelenken, Schwindel oder Ohrgeräusche werden oft von einem falschen Biss verursacht.
    Mit einer orthopädischen Diagnose und Behandlung im Gesichtsbereich beseitigen wir die Ursachen und Sie sind nachhaltig beschwerdefrei.

• Für die Behandlung von Zähnepressen und Knirschen verwenden wir in unserer Praxis Zahnspangen und orthopädische Zahnschienen, die das Pressen aber auch die entstehenden Kräfte vermindern:
      Eine Jig-Schiene auf dem Oberkiefer verfügt über einen Ablagepunkt für den Unterkiefer im frontalen Bereich der Schneidezähne und bewirkt über einen natürlichen Reflex eine Beißhemmung der Kaumuskulatur. Eine Stabilisierungs-Schiene verwenden wir, um trotz Zahnfehlstellungen oder Kieferproblemen einen geschlossenen Biss zu ermöglichen.
    • Oftmals wird das Kausystem durch eine Fehlstellung der Zähne gestört. Diese Fehlstellungen therapieren wir in unserer Praxis mit herausnehmbaren Zahnspangen wie dem Bionator oder alternativ einer festsitzenden Apparatur. Bei dieser festen Zahnspange wird ein Drahtbogen über die Zahnreihe mit verdrehten oder falsch ausgewachsenen Zähnen gespannt. Der Draht wird dabei von kleinen Scharnieren, den Brackets, gehalten und bewirkt mittels Druck- und Zugspannung eine Bewegung der Zähne durch den Kiefer und die Einreihung von Fehlstellungen.
  • Bionator

Der Bionator ist ein kieferorthopädisches Gerät, das körpereigene Wachstumskräfte stimuliert, trainiert und den Mundraum harmonisch entwickelt.
    Die Bionator-Therapie kommt ohne Zahnopfer aus und die nötigten Veränderungen im Kauapparat entstehen durch das Wachstum der Kieferknochen. Die Therapie ist erfolgreich bei Kindern wie auch bei Erwachsenen.

Die Wirkung eines Bionators ist jedoch nicht auf den Mundraum beschränkt, denn durch die gleichzeitige Aufrichtung der Halswirbelsäule führt das Gerät zu einer verbesserten Haltung, stimuliert den Fluss der Lymphe und regt die Nasenatmung an.
    Gerade im Erwachsenenalter bewirkt der Bionator durch die Bewegungs- und Berührungsstimulation eine Gewebeentschlackung, die Lockerung und Entlastung der Kiefergelenke sowie eine nachhaltige Verbesserung der Kopf- und Körperhaltung.

• Implantate

Implantation von künstlichen Zähnen ist das zeitgemäße Verfahren zur Schließung von Zahnlücken und wird von Dr. Milde bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Beim Verlust einzelner Zähne wurden früher die entstandenen Zahnlücken mit sogenannten Brücken geschlossen, mit negativen Folgen für die Lebensdauer der benachbarten Pfeilerzähne. Aus diesem Grunde werden Zahnlücken bei uns heute standardmäßig durch implantatgetragene Kronen geschlossen: Eine künstliche Wurzel aus Titan wird in den Kiefer eingesetzt und nach der Einheilphase wird eine Zahnkrone aufgesetzt.
    Der "neue Zahn" wird dabei nicht als Fremdkörper empfunden und genauso gepflegt wie die natürlichen Zähne.

• Ästhetik

Hochwirksam - und doch für die Zähne ausgesprochen schonend: In unserer Fürther Praxis verwenden wir für Bleaching und Zahnaufhellung nur die modernste Technik, das ZOOM™-System von Philips.

Zu den Ursachen für Zahnverfärbungen gehört das Älterwerden, oft einhergehend mit dem Genuss von färbenden Substanzen wie Kaffee, Tee, Schokolade, Curry/Kurkuma, Tabak oder Rotwein. Genauso können aber auch bestimmte Arzneimittel, Krankheiten, Zahnverletzungen oder Wurzelfüllungen eine Verfärbung der Zähne verursachen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter ist eine reale Option, wenn wir schon von klein auf neue Karies und Zahnfleischprobleme vermeiden. Voraussetzung ist jedoch eine lebensbegleitende Vorsorge und nachhaltige Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.

Die gesetzlichen Krankenkassen und einige private Versicherungen unterstützen die Vorsorge beispielsweise mit dem Bonusheft.
    Zu einer optimalen Zahnpflege gehören aber auch die richtigen Hilfsmittel und unsere Prophylaxe-Fachkraft hilft Ihnen gerne bei der Entwicklung eines individuellen Vorsorgekonzeptes für Sie und Ihre Familie.

• Parodontosevorbeugung

• Alternative Therapiekonzepte

• Akupunktur
    • Störfeldbehandlung
    • Kinesiologie
    • Homöopathie

Unser Leistungsspektrum

Zahnarztpraxis Dr. Milde in Fürth

Grundlage einer jeden Therapie ist die lebensbegleitende, individuelle Prophylaxe, denn dies ist die schmerzfreiste und einfachste Methode Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten. Um Probleme im Zahnbereich zu beheben, reichen Untersuchungen der schulischen Zahnmedizin wie Röntgen oft nicht aus, und so haben wir das Leistungsangebot in unserer Zahnarztpraxis um Bereiche der Naturheilkunde und innovativer Therapien erweitert. Hierzu zählen insbesondere die Bereiche Kinesiologie, Homöopathie aber auch die Funktionstherapie zur Behandlung von Zähneknirschen und Tinnitus. Sehr gute Behandlungserfolge in der ganzheitlichen Kieferorthopädie erzielen wir mittels Bionator-Therapie durch eine harmonische Entwicklung des Mundraumes.

Mit Schulungen und Fortbildungen arbeiten wir dabei stets aktuell und auf neuestem Stand am Ausbau dieser Methoden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hermann-Josef Milde und Christian Milde

Dr. Milde ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Fürth

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Als Angst-Patientin bei Drs. Milde

Als Zahnarzt-Angst-Patientin fällt mir ein ZA Besuch jedes Mal sehr schwer. In der Praxis Milde wurde mir sowohl durch Dr. Milde sen. als auch Dr. Milde jun. die Angst weitestgehend durch gutes Erklären und sehr sanfte Behandlung genommen. Präzision durch mikroskopische Wurzelbehandlung, unschlagbar und vor allem auch schmerzfrei. Die später erfolgte, ebenso sehr sanfte professionelle Zahnreinigung war bis auf ganz kurze Momente schmerzfrei und erfolgreich.

Kommentar von Dr. Milde am 22.02.2021

Vielen Dank für die gute Bewertung. Beim Punkt Entertainment ist aus aktuellem Anlass leider nicht viel geboten, da wir aus Hygienegründen alle Zeitungen, Flyer und auch Spielzeug aus dem Wartebereich verbannt haben. Sobald möglich wird sich das natürlich wieder ändern!

23.01.2021

Super Zahnarztpraxis - kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden

Meine gesamte Familie und ich sind schon seit Jahren Patienten bei der ZA-Praxis Dr. Milde, sowohl beim Senior-Chef als auch beim Junior-Chef. Wir sind mit beiden sehr zufrieden. Es gab nie irgendeinen Grund zu klagen. Klasse ist vor allem das Zeitmanagement in der Praxis. So etwas habe ich bei einem anderen Arzt noch nicht wieder gefunden.

Bei beiden Zahnärzten hatte ich bereits eine Versorgung mit Implantaten. Beide - Vater und Sohn - haben darin eine hohe Kompetenz. Das fängt bei der ausführlichen Beratung an und endet bei der gründlichen Vorbereitung und Durchführung. Während der ganzen Phase einer implantologischen Behandlung fühlt man sich immer gut aufgehoben. Dies gilt natürlich auch für eine reguläre Zahnbehandlung und auch für die immer sehr gute Prophylaxe-Behandlungen.

Ein dickes Lob auch an das gesamte Praxisteam. Macht alle weiter so.

Kommentar von Dr. Milde am 22.02.2021

Vielen Dank für die Super Bewertung im Namen des gesamten Praxisteams :)

27.12.2020

Entspannt, modern, hohe Qualität, individuell

Top Terminvereinbarung und hohe Flexibilität bei Änderungen (z.B. wegen Corona Situation). Dr. Christian Milde ist stets ruhig, hört genau zu, ist top vorbereitet. Alles ist super sauber und fühlt sich modern und sehr routiniert an. Er hat ein gutes Gefühl zum Patienten und nimmt sich sehr viel Zeit.

16.10.2020

Top Behandlung, Top Team, gerne wieder!

Die Behandlung bei Herrn Doktor Milde ist wirklich Köasse gelaufen.

Von Terminvereinbarung, über Behandlung, bis hin zur Nachbehandlung habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt.

Die Ausstattung der Praxis ist in meinen Augenhöchst modern und man fühlt sich von den Teammitgliedern gut aufgehoben.

Gewöhnliche Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung oder Schmerzbehandlung - enttäuscht wurde ich nie!

Absolute Empfehlung!

27.01.2020

Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Service

Ich habe mich jederzeit bestens behandelt und aufgehoben gefühlt. Das gefühlte Ergebnis spricht ebenso dafür.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.03.2021