Allgemein- & Hausärzte:

Vorsorge

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patienten,

Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Die Praxis finden Sie in der Gelnhausener Löhergasse 17. Für ihre Fragen stehe ich auch gerne während der täglichen Telefonsprechstunde von 12.15 bis 12.45 Uhr unter der Telefonnummer 06051/5973 zur Verfügung.  Für akut erkrankte Patienten ist die Akutsprechstunde (Mo - Fr täglich von 11-12.00 Uhr, sowie Mo + Do von 16.30-17.00 Uhr) vorgesehen.

Ihre Christiane Heister

"Mein Weg zur Medizin"

Seit ich mich als Jugendliche mit dem Gedanken beschäftigte, was ich “einmal werden will”, war es mir am Wichtigsten, etwas Sinnvolles - etwas für andere Menschen zu tun.

Mit 17 Jahren schloss ich die Realschule ab. Ich hatte das Bedürfnis etwas “Wirkliches” zu tun - und bewarb mich beim Diakonischen Werk für den Dienst in einem Freiwilligen Sozialen Jahr.

In diesem Jahr keimte in mir der Wunsch, Ärztin zu werden, denn ich kam sehr gut mit den mir anvertrauten Menschen zurecht - und sie auch mit mir. Doch bis zur Erfüllung dieses Traumes stand mir noch ein weiter Weg bevor - den ich zielstrebig, aber nicht unbedingt geradlinig beschritten habe: Zunächst musste ich mein Abitur an der gymnasialen Oberstufe absolvieren. Doch zu Beginn des zwölften Schuljahres wurde ich schwanger - und wollte dem neuen Leben in mir eine Chance geben.

Als mein Sohn ein Jahr alt war konnte ich meine Schulausbildung fortsetzen und mit dem Abitur abschließen. Um diese Zeit erkrankte meine Mutter schwer. Ich nahm sie bei mir auf und pflegte sie bis zu ihrem Tod.

Inzwischen war ich 24 Jahre alt. Mein Wunsch, Medizin zu studieren, hatte sich vertieft. Und so begann ich - trotz einiger Zweifler um mich herum - mit dem Studium.

Während des Studiums konnte ich mich für alle Fächer so begeistern, dass es mir schwer fiel, mich nur für eine bestimmte Richtung zu engagieren. So lag es nahe, mich nach Abschluss meines Studiums 2005 und Erteilung der Approbation zur Ärztin, für eine Facharztausbildung in Allgemeinmedizin zu entscheiden.

Die Prüfung zum Facharzt konnte ich im Oktober 2010 erfolgreich ablegen und so konnte ich im Januar 2011 die Hausarztpraxis von Frau Dr. Naegele mitsamt ihrem netten Team in Gelnhausen übernehmen.

Und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Menschen zu danken, die mich auf meinem Weg unterstützt haben - und mein Dank gilt auch jener höheren guten Macht, an die ich fest glaube und welche in unserer abendländischen Kultur “Gott” heißt.

www.praxis-heister.de

In meiner Praxis dreht sich alles um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Viele Erkrankungen können erfolgreicher therapiert oder sogar verhindert werden, wenn man Störungen im Organismus frühzeitig erkennt. Deshalb gibt es verschiedene wichtige Vorsorgeuntersuchungen, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Löhergasse 17 in 63571 Gelnhausen gern anbiete.

• Vorsorge

• Diagnose & Therapie

• Vorsorge

Check up 35 - wird alle zwei Jahre ab dem 35sten Lebensjahr empfohlen. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Diese Vorsorgeuntersuchung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Diagnostik der Cholesterin- und Blutzuckerwerte, sowie eine Urinuntersuchung.

Hautkrebs-Screening ab 35 - eine Vorsorgeuntersuchung, die zur Früherkennung von Hautkrebs, wie z.B. dem malignen Melanom, immer wichtiger wird. Diese Tumorform, deren Heilungschancen maßgeblich von einer frühzeitigen Entdeckung abhängen, hat leider in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Wir führen die Untersuchung in der Regel zusammen mit dem Check up 35 durch.

DMP (Disease Management Program) - zur Versorgung häufiger chronischer Erkrankungen. Der Patient verpflichtet sich mit seiner Unterschrift regelmäßig zur Untersuchung zu kommen, in der Regel alle drei Monate. Es werden entsprechend seiner Grunderkrankung bestimmte Parameter erhoben, um eine gleichbleibende Betreuung zu gewährleisten und bei Veränderungen sofort reagieren zu können. DMPs werden in unserer Praxis für folgende Erkrankungen angeboten:
    Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit), KHK (koronare Herzerkrankung), COPD (chronisch obstruktive Bronchitis), Asthma.
    Die Praxisgebühr für DMP-Teilnehmer wird von einigen Krankenkassen erstattet.

Impfungen - zum Schutz vor verschiedenen Erkrankungen.

• Diagnose & Therapie

Eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten ist mir sehr wichtig. Denn zur sicheren Diagnosefindung ist das offene Gespräch miteinander von großer Bedeutung.

Anamnese
    Dem Eingangsgespräch (Anamnese), bei dem der Patient die Art und Weise seiner Beschwerden schildert, folgt eine körperliche Untersuchung. Anamnese und Untersuchung sind die entscheidenden Schritte zur Diagnosefindung.

Medizinische Leistungen
    Zur weiteren Abklärung von Erkrankungen und deren Ursachen verfügt die allgemeinmedizinische Praxis über eine Reihe technischer Untersuchungsmethoden. Zu diesen Leistungen gehören:

• Labordiagnostik | zur Untersuchung von Blut, Urin, Stuhl und Abstrichen
    • Elektrokardiogramm (EKG) | ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung der Herzfunktion
    • Belastungs-EKG | Methode zur Erkennung von Durchblutungsstörungen im Herzen. Hierbei werden der Mensch und sein Herz unter dynamischer körperlicher Belastung beobachtet.
    • Langzeit-EKG | Ableitung der elektrischen Herzströme über einen Zeitraum von 24 Stunden. Neben der Herzauskultation ist es eine der wichtigsten Untersuchungen etwa bei Herzrhythmusstörungen.
    • Langzeit-Blutdruck-Messung |zur Erkennung und im Therapieverlauf bei Bluthochdruck.
    • Lungenfunktionsdiagnostik | zur Erkennung und Beurteilung des Therapieverlaufs bei Lungenerkrankungen
    • Sonografie (Ultraschall) | ermöglicht im Bereich der Bauchorgane die Beurteilung vieler innerer Organe und deren Veränderungen (z.B. Leber, Gallenblase, Nieren, Milz und Gallenblase).

www.praxis-heister.de

Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen, und möchte Ihnen helfen, schnell wieder gesund zu werden In erster Linie führe ich in der Gelnhausener Löhergasse 17 eine Hausarztpraxis, biete aber außerdem die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht an, die sehr effektiv Schmerzen beseitigt ohne Medikamente – sowie Orthomolekulare Medizin (Mikronährstoffmedizin oder auch Molekularmedizin) mit dem Ziel dem Körper alle essenziellen Stoffe zur Verfügung zu stellen, um die Gesundheit optimal zu stabilisieren.

• Schmerztherapie

• Orthomolekulare Medizin

• Schmerztherapie

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    Hierbei handelt es sich um eine der Akupressur verwandte, jüngere Methode, die bei den meisten Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates, ohne den Einsatz von Schmerzmitteln, spürbar Linderung verschafft. Mittels spezieller Bewegungsübungen kann auch nachhaltig die Schmerzfreiheit erhalten werden.

• Orthomolekulare Medizin

Gesundheit ist ein Zustand des geistigen und körperlichen Wohlbefindens in dem alle Teile und Organe des Körpers intakt sind und funktionieren. Um dies zu erreichen benötigt der Körper vier 47 essenzielle Stoffe um Hormone, Enzyme, Muskulatur u.s.w zu bilden. Es sind die Bausteine des Lebens. Wir messen diese im Blut, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Die Orthomolekulare Medizin oder auch Molekularmedizin bzw. Mikronährstoffmedizin hat als Ziel, dem Körper alle Stoffe zur Verfügung zu stellen um die Gesundheit optimal zu stabilisieren.

Zum gesunden Lebensprinzip nach Forever Young (entwickelt von Dr. Ulrich Strunz) gehören zudem eine positive Geisteshaltung, regelmässige Bewegung, eine den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers empfohlene Ernährung und Meditation.

Christiane Heister ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Gelnhausen

Christiane Heister ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Gelnhausen

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Ärztin - hat geholfen, eine Fehldiagnose zu erkennen

War wegen starker Kniebeschwerden bereits 2 Mal beim Orthopäden. Dieser diagnostizierte Arthrose im Knie und schickte mich mit Schmerztabletten nach Hause. Das war ein echter Schock, fühlte mich plötzlich um 10 Jahre älter....

Nachdem ich nach einer Fahrradtour fast nicht mehr laufen konnte bin ich zu Frau Heister, meiner Hausärztin: Diese behandelte mich nach der Liebscher & Bracht Methode, welche sofort meine Beschwerden linderte. Außerdem überwies sie mich zum MRT. Die Diagnose: Meniskusriss, der eine OP notwendig macht.

14.04.2021 • Alter: unter 30

Super Ärztin, geht besonders auf die Wünsche der Patienten ein!

Ich gehe, obwohl ich mittlerweile ganz woanders wohne, immer noch gerne in die Praxis von Frau Heister. Sie ist in der Lage sich gezielt den Patienten anzupassen und gibt stehts gute Beratung. Auch die Terminvergaben waren nie ein Problem. Alle Mitarbeiter*innen der Praxis machen einen sehr guten Job und sind stehts freundlich, auch wenn es mal zu stressigen Situationen kommt.

27.04.2020
OHNE
NOTE

Kompetenter und schnell reagierende Ärztin

Ärztin hat durch ärztlichen Instinkt per Ultraschall ein Geschwür aufgespürt und mich sofort zum entsprechenden Arzt weiter überwiesen. Später schickte die Ärztin, die für die Voruntersuchung notwendigen Unterlagen für die OP, sofort und schneller diese ins Krankenhaus, als der zuständige Arzt. Dank Ihrer Kompetenz, Ihres Instinktes & Ihrer schnellen Reaktionsfähigkeit hat Frau Dr Heister mir sehr geholfen! Vielen Dank!!!

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Mehr als eine normale Praxis

Was wünschen Sie sich wenn Sie zum Arzt gehen möchten? Erreichbarkeit, Genauigkeit und Hilfsbereitschaft fällt mir da spontan als Grundlage bzw Basis von dem, was man erwartet ein. Die Praxis von Dr Heister bietet all das und obendrauf ist das Team noch sehr freundlich, die Praxis stets sauber, Termine bekommt man zügig und die Wartezeit ist selten länger als 15 Minuten in meiner Erfahrung (Kassenpatient). Sorgen und Fragen werden Ernst genommen und auch alternative Ansätze werden nicht belächelt oder vorverurteilt. Ich fühle mich sehr wohl in der Praxis. Wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch zurück, das sollte man egal wo man hingeht beachten. Hier wird man gut behandelt, im wahrsten Sinne des Wortes.

17.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die professionellste und beste Allgemeinärztin, bei der ich je in Behandlung war

Wegen Zuzugs nach Gelnhausen und weil mein langjähriger voriger Hausarzt in Rente ging, suchte ich vor einigen Jahren erstmals die Praxis auf und wurde Patientin.

Frau Dr. Heister ist eine sehr empathische Person, die sich Zeit für ihre Patienten nimmt und stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich sehr gut aufgehoben. Mein Ehemann ist inzwischen auch Patient.

Einen Besuch in der Praxis würde ich jedem empfehlen, der mich nach einem guten Hausarzt fragt.

Letzte Aktualisierung21.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Gelnhausen