Christiane Heister

Vorsorge

Hausärztin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patienten,

Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Die Praxis finden Sie in der Gelnhausener Löhergasse 17. Für ihre Fragen stehe ich auch gerne während der täglichen Telefonsprechstunde von 12.15 bis 12.45 Uhr unter der Telefonnummer 06051/5973 zur Verfügung.  Für akut erkrankte Patienten ist die Akutsprechstunde (Mo - Fr täglich von 11-12.00 Uhr, sowie Mo + Do von 16.30-17.00 Uhr) vorgesehen.

Ihre Christiane Heister

"Mein Weg zur Medizin"

Seit ich mich als Jugendliche mit dem Gedanken beschäftigte, was ich “einmal werden will”, war es mir am Wichtigsten, etwas Sinnvolles - etwas für andere Menschen zu tun.

Mit 17 Jahren schloss ich die Realschule ab. Ich hatte das Bedürfnis etwas “Wirkliches” zu tun - und bewarb mich beim Diakonischen Werk für den Dienst in einem Freiwilligen Sozialen Jahr.

In diesem Jahr keimte in mir der Wunsch, Ärztin zu werden, denn ich kam sehr gut mit den mir anvertrauten Menschen zurecht - und sie auch mit mir. Doch bis zur Erfüllung dieses Traumes stand mir noch ein weiter Weg bevor - den ich zielstrebig, aber nicht unbedingt geradlinig beschritten habe: Zunächst musste ich mein Abitur an der gymnasialen Oberstufe absolvieren. Doch zu Beginn des zwölften Schuljahres wurde ich schwanger - und wollte dem neuen Leben in mir eine Chance geben.

Als mein Sohn ein Jahr alt war konnte ich meine Schulausbildung fortsetzen und mit dem Abitur abschließen. Um diese Zeit erkrankte meine Mutter schwer. Ich nahm sie bei mir auf und pflegte sie bis zu ihrem Tod.

Inzwischen war ich 24 Jahre alt. Mein Wunsch, Medizin zu studieren, hatte sich vertieft. Und so begann ich - trotz einiger Zweifler um mich herum - mit dem Studium.

Während des Studiums konnte ich mich für alle Fächer so begeistern, dass es mir schwer fiel, mich nur für eine bestimmte Richtung zu engagieren. So lag es nahe, mich nach Abschluss meines Studiums 2005 und Erteilung der Approbation zur Ärztin, für eine Facharztausbildung in Allgemeinmedizin zu entscheiden.

Die Prüfung zum Facharzt konnte ich im Oktober 2010 erfolgreich ablegen und so konnte ich im Januar 2011 die Hausarztpraxis von Frau Dr. Naegele mitsamt ihrem netten Team in Gelnhausen übernehmen.

Und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Menschen zu danken, die mich auf meinem Weg unterstützt haben - und mein Dank gilt auch jener höheren guten Macht, an die ich fest glaube und welche in unserer abendländischen Kultur “Gott” heißt.

www.praxis-heister.de

In meiner Praxis dreht sich alles um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Viele Erkrankungen können erfolgreicher therapiert oder sogar verhindert werden, wenn man Störungen im Organismus frühzeitig erkennt. Deshalb gibt es verschiedene wichtige Vorsorgeuntersuchungen, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Löhergasse 17 in 63571 Gelnhausen gern anbiete.

• Vorsorge

• Diagnose & Therapie

• Vorsorge

Check up 35 - wird alle zwei Jahre ab dem 35sten Lebensjahr empfohlen. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Diese Vorsorgeuntersuchung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Diagnostik der Cholesterin- und Blutzuckerwerte, sowie eine Urinuntersuchung.

Hautkrebs-Screening ab 35 - eine Vorsorgeuntersuchung, die zur Früherkennung von Hautkrebs, wie z.B. dem malignen Melanom, immer wichtiger wird. Diese Tumorform, deren Heilungschancen maßgeblich von einer frühzeitigen Entdeckung abhängen, hat leider in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Wir führen die Untersuchung in der Regel zusammen mit dem Check up 35 durch.

DMP (Disease Management Program) - zur Versorgung häufiger chronischer Erkrankungen. Der Patient verpflichtet sich mit seiner Unterschrift regelmäßig zur Untersuchung zu kommen, in der Regel alle drei Monate. Es werden entsprechend seiner Grunderkrankung bestimmte Parameter erhoben, um eine gleichbleibende Betreuung zu gewährleisten und bei Veränderungen sofort reagieren zu können. DMPs werden in unserer Praxis für folgende Erkrankungen angeboten:
    Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit), KHK (koronare Herzerkrankung), COPD (chronisch obstruktive Bronchitis), Asthma.
    Die Praxisgebühr für DMP-Teilnehmer wird von einigen Krankenkassen erstattet.

Impfungen - zum Schutz vor verschiedenen Erkrankungen.

• Diagnose & Therapie

Eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten ist mir sehr wichtig. Denn zur sicheren Diagnosefindung ist das offene Gespräch miteinander von großer Bedeutung.

Anamnese
    Dem Eingangsgespräch (Anamnese), bei dem der Patient die Art und Weise seiner Beschwerden schildert, folgt eine körperliche Untersuchung. Anamnese und Untersuchung sind die entscheidenden Schritte zur Diagnosefindung.

Medizinische Leistungen
    Zur weiteren Abklärung von Erkrankungen und deren Ursachen verfügt die allgemeinmedizinische Praxis über eine Reihe technischer Untersuchungsmethoden. Zu diesen Leistungen gehören:

• Labordiagnostik | zur Untersuchung von Blut, Urin, Stuhl und Abstrichen
    • Elektrokardiogramm (EKG) | ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung der Herzfunktion
    • Belastungs-EKG | Methode zur Erkennung von Durchblutungsstörungen im Herzen. Hierbei werden der Mensch und sein Herz unter dynamischer körperlicher Belastung beobachtet.
    • Langzeit-EKG | Ableitung der elektrischen Herzströme über einen Zeitraum von 24 Stunden. Neben der Herzauskultation ist es eine der wichtigsten Untersuchungen etwa bei Herzrhythmusstörungen.
    • Langzeit-Blutdruck-Messung |zur Erkennung und im Therapieverlauf bei Bluthochdruck.
    • Lungenfunktionsdiagnostik | zur Erkennung und Beurteilung des Therapieverlaufs bei Lungenerkrankungen
    • Sonografie (Ultraschall) | ermöglicht im Bereich der Bauchorgane die Beurteilung vieler innerer Organe und deren Veränderungen (z.B. Leber, Gallenblase, Nieren, Milz und Gallenblase).

www.praxis-heister.de

Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen, und möchte Ihnen helfen, schnell wieder gesund zu werden In erster Linie führe ich in der Gelnhausener Löhergasse 17 eine Hausarztpraxis, biete aber außerdem die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht an, die sehr effektiv Schmerzen beseitigt ohne Medikamente – sowie Orthomolekulare Medizin (Mikronährstoffmedizin oder auch Molekularmedizin) mit dem Ziel dem Körper alle essenziellen Stoffe zur Verfügung zu stellen, um die Gesundheit optimal zu stabilisieren.

• Schmerztherapie

• Orthomolekulare Medizin

• Schmerztherapie

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    Hierbei handelt es sich um eine der Akupressur verwandte, jüngere Methode, die bei den meisten Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates, ohne den Einsatz von Schmerzmitteln, spürbar Linderung verschafft. Mittels spezieller Bewegungsübungen kann auch nachhaltig die Schmerzfreiheit erhalten werden.

• Orthomolekulare Medizin

Gesundheit ist ein Zustand des geistigen und körperlichen Wohlbefindens in dem alle Teile und Organe des Körpers intakt sind und funktionieren. Um dies zu erreichen benötigt der Körper vier 47 essenzielle Stoffe um Hormone, Enzyme, Muskulatur u.s.w zu bilden. Es sind die Bausteine des Lebens. Wir messen diese im Blut, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Die Orthomolekulare Medizin oder auch Molekularmedizin bzw. Mikronährstoffmedizin hat als Ziel, dem Körper alle Stoffe zur Verfügung zu stellen um die Gesundheit optimal zu stabilisieren.

Zum gesunden Lebensprinzip nach Forever Young (entwickelt von Dr. Ulrich Strunz) gehören zudem eine positive Geisteshaltung, regelmässige Bewegung, eine den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers empfohlene Ernährung und Meditation.

Christiane Heister ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Gelnhausen

Christiane Heister ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Gelnhausen

sehr gute Betreuung

3,1

20.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Boosterimpfung

Terminvereinbarung konnte oneline erfolgen - auch für mich als Nichtpatient der Praxis

Termin wurde zeitnah vergeben - keine Wochenlangen Wartezeiten wie beim Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises.

Die Abwicklung am Termin war sehr gut organisiert und ohne längere Wartezeit erfolgte die Impfung.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann diese Praxis sehr empfehlen.

Noch einmal herzlichen Dank an das gesamte Team.

Xxxxx - Maintal

19.12.2021

Sehr freundlich, unkomplizierte Terminvergabe für Impfung

Sehr freundliche Ärztin und Praxis, sehr unkomplizierte Terminvergabe für COVID Impfung via Internet, geringe Wartezeit und super Organisation. Impftermine Sonntags

18.12.2021

Sehr sehr nette kompitende Ärztin

Einfach alles wunderbar,ganz ehrlich.und ein sehr gemütliches Ambiente.sehr nette Ärztin und das Personal natürlich mit inbegriffen

Liebe Grüße von Thomas und Melanie Peper

18.12.2021

Eine Hausärztin, wie man sie sich besser nicht wünschen kann

Ich bin begeistert davon, wie Frau Dr. Heister und das ganze Praxisteam sich um Ihre Patienten kümmern. Man ist immer willkommen, alles sind freundlich, Fragen werden immer beantwortet und es wird sich noch wirklich gekümmert. Man wird als Patient ernst genommen und ganzheitlich betrachtet und entsprechend behandelt. Keine Fließbandarbeit, sondern noch wirklich echte hausärztliche Betreuung! Und dabei natürlich immer mit vollster Kompetenz.

05.12.2021

Idealismus zur richtigen Zeit - pragmatisches Impfangebot am Sonntag

Herzlichen Dank an das Praxisteam für die unkomplizierte Impfung am Sonntag! Dieser Einsatz ist ein Vorbild in unserer heutigen Gesellschaft. Danke für den Einsatz an das freundliche und anpackende Team.

Letzte Aktualisierung15.07.2022

• Orte in der Nähe