Sebastian Weber

Sebastian Weber

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Psychotherapie, Ernährungsberatung

Praxis für ganzheitliche Medizin

Hitzewallungen
Wechseljahre
Kinderwunsch
Elektroakupunktur

Liebe Besucherin, lieber Besucher, herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Sind Sie auf der Suche nach einem Heilpraktiker in Germering und München? Ich unterstütze Sie gerne bei der ganzheitlichen Behandlung von chronischen und akuten Schmerzen, psychischen Belastungen wie Depressionen und Burn-out, Problemen mit Ihrer Ernährung und Ihrem Gewicht sowie bei der gezielten Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.
Möchten Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren medizinischen Leistungen erfahren? Dann schauen Sie bitte auf meiner Webseite www.weber-heilpraktiker-germering.de vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch unter der Telefonnummer 089/32808897.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis am Rathausplatz 2 in Germering oder auf einen Hausbesuch bei Ihnen vor Ort!

Ihr Sebastian Weber

2007Start des Studiums der Sportwissenschaften an der Technischen Universität, München
2008Beginn der beruflichen Tätigkeit als selbständiger Personal Trainier und 2012 angestellt als Therapeut und Betriebsleiter bei Kieser Training
2009Anfang der 3-jährigen Ausbildung zum Logotherapeuten am Viktor Frankl Zentrum, Wien
2012Eröffnung einer Praxis als Einzel- und Paartherapeut und für die Supervision von Teams und Führungskräften
2014Ausbildung in Ernährungspsychologie am Institute for the Psychology of Eating in Boulder, Colorado, USA
2016Spezialisierung und Ausbildung in den drei Bereichen ganzheitliche Laboranalyse (bei Lothar Ursinus), Elektroakupunktur (IST nach Dr. Fonk) und Körpertherapie (verschiedene Körpertherapierichtungen)
2017Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung nach dem Heilpraktikergesetz; Assistenz bei der Heilpraktikerin Theda Sebald in Münsing am Starnberger See
2018Eröffnung der Praxis für ganzheitliche Medizin in Germering bei München

Zu meiner Person

Wenn Sie unter akuten oder chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen leiden oder sich aufgrund von Burnout, Depressionen oder Angstzuständen für eine Psychotherapie interessieren, sind Sie hier richtig. Neben der ganzheitlichen Behandlung von Schmerzen und psychischen Problemen habe ich mich auf die bioidentische Hormontherapie bei Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und Schilddrüsenproblemen sowie auf die gezielte Unterstützung meiner Patientinnen und Patienten mit einer stoffwechselgerechten, individuellen Ernährung spezialisiert.

• Akute und chronische Rücken- und Nackenbeschwerden

• Depression, Burnout und Ängste

• Ganzheitliche Ernährungsberatung

• Akute und chronische Rücken- und Nackenbeschwerden

Leiden Sie unter akuten oder chronischen Rücken- oder Nackenbeschwerden, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung, Wirbelgleiten, Ausstrahlungen in Arme oder Beine?

Zur schnellen Reduktion von Schmerzen arbeite ich mit manuellen Methoden der Faszientherapie und Körpertherapie, mit naturheilkundlichen Arzneien zur Entzündungsregulation und Schmerzlinderung sowie mit Übungen für zu Hause, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen, das Schmerzgedächtnis zu löschen und schmerzfrei zu bleiben.

Hierbei spielen die Regulation des autonomen Nervensystems über einfache Atemübungen eine entscheidende Rolle, aber auch Stabilisations- und Dehnübungen.

Um herauszufinden, ob ich der richtige Therapeut für Sie bin, können Sie gerne einen kostenlosen Ersttermin per Videosprechstunde oder Telefon vereinbaren.

• Depression, Burnout und Ängste

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen, sind ausgebrannt oder haben Ängste, die sie nicht mehr loswerden.

Neben der Logotherapie und Existenzanlyse bediene ich mich weiterer humanistischer, verhaltenstherapeutischer und körperorientierter Methoden, um Sie schnellstmöglich und nachhaltig in der psychischen Gesundung zu unterstützen.

Seit kurzem gibt es für die Psychotherapie auch die Möglichkeit per Videosprechstunde von zu Hause aus Unterstützung zu erfahren. Außerdem können Sie gerne einen kostenlosen Ersttermin per Telefon oder Videosprechstunde nutzen, um mich kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Gerne unterstütze ich Sie auch dabei, in Zusammenarbeit mit Ihrem Psychiater, beim Absetzen von Psychopharmaka rückfallsfrei zu bleiben.

Ich freue mich auf Ihren Anruf, Ihre Email oder einen Besuch in meiner digitalen oder analogen Praxis.

• Ganzheitliche Ernährungsberatung

Wissen Sie vor lauter Ernährungsratschlägen auch nicht mehr, was eigentlich gut für Sie ist? Fühlen Sie sich verwirrt von den sich widersprechenden Modediäten und deren Erfolgsversprechen?

Was ist eigentlich die beste Ernährung? Was ist eine gesunde Ernährung?
 Das hängt ganz davon ab, welcher Stoffwechseltyp man ist und was den eigenen Körper wirklich fördert anstatt schwächt. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was wir essen, sondern auch wie und wann wir essen.

Die beste Ernährung kann also nur eine individuelle Ernährung sein. Dem eigenen Leben und dem eigenen Körper angepasst!

Hierzu analysiere ich Ihr Stoffwechselgeschehen anhand von 42 Laborparametern und finde heraus, welche Lebensmittel ideal zu Ihrem Stoffwechsel passen. Auch die Blutgruppe spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Des Weiteren besprechen wir genau, welche Anforderungen Ihr Alltag an Sie stellt, welche Ernährungsvorlieben Sie haben, ob es Verdauungsbeschwerden oder Unverträglichkeiten gibt und wann es für Sie am sinnvollsten ist zu essen.

Über eine Bioimpedanzanalyse ermittle ich weitere Daten, die zur Verlaufskontrolle hilfreich sind.

Ich freue mich darauf, Sie bei einer stoffwechselgerechten, individuellen Ernährung zu unterstützen.

Gerne können Sie einen kostenlosen Ersttermin per Videosprechstunde oder Telefon vereinbaren, um herauszufinden, was Sie sich von einer typengerechten Ernährungsumstellung erwarten dürfen.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen als Heilpraktiker erfahren möchten. Mein Leistungsspektrum umfasst neben der Schmerztherapie von Rücken und Nacken, der Behandlung von Depressionen, Ängsten oder Burnout sowie der ganzheitlichen Ernährungsberatung vor allem die Behandlung von hormonellen Dysbalancen, wie sie während der Wechseljahre auftreten, Unterstützung bei unerfülltem Kinderwunsch, genauso wie bei Schilddrüsenüber - oder Schilddrüsenunterfunktion. Zur Behandlung dieser Symptome biete ich eine Speichelhormonanalyse mit anschließender bioidentischer Hormontherapie an.

• Faszientherapie

• Bioidentische Hormontherapie

• Vital- und Stoffwechselanalysen

• Logotherapie

• Faszientherapie

Die Faszientherapie zielt darauf ab, das Muskelbindegewebe auszurichten, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessen und den Körper zu entspannen.
    Dazu werden verschiedene Rezeptoren im Muskelbindegewebe über Streichungen, Dehnungen, Schabungen, Vibration und Scheuern angesprochen, um sich auszurichten, das Gewebe zu durchbluten, zu rehydrieren und um die Spannung und den Schmerz zu reduzieren.
    Außerdem soll das Schmerzgedächtnis gelöscht und das autonome Nervensystem zurück ins Gleichgewicht gebracht werden.
    Die Faszientherapie eignet sich für alle Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Beschwerden am Muskelbindegewebsapparat und stressbedingte Verspannungszustände. Besonders geeignet ist sie für Rücken- und Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung, Wirbelgleiten, Tennis- oder Golferellbogen, Hüft- und Knieschmerzen.
    Die von mir angewendete Interdisziplinäre Faszientherapie nach Gordon ist eine wissenschaftlich fundierte und evaluierte Behandlungsmethode für chronische Schmerzen. Siehe dazu auch: https://www.center-gordon.de/cit-research-institute/

• Bioidentische Hormontherapie

Die bioidentische Hormontherapie eignet sich ideal, um das aus dem Gleichgewicht geratene Hormonsystem zu stützen und in seine volle Funktion zurückzubringen. Dabei wird Anhand von Blut und Speichel bestimmt, wie gut Ihr Körper die einzelnen Hormone produziert und wie viel davon in den Zielzellen ankommt. Dann wird darauf aufbauend die Therapie mit bioidentischen Hormonen und naturheilkundlichen Begleittherapeutika gestartet.
    Bioidentische Hormone sind Hormone, die nicht künstlich verändert wurden. Sie werden entweder über Cremes oder Globuli dem Körper zugeführt.
    Krankheiten und Symptome, die damit behandelt werden können, sind: Wechseljahrsbeschwerden wie z.B. Hitzewallungen, unerfüllter Kinderwunsch, Probleme mit der Libido und der Potenz, Schilddrüsenprobleme wie Hashimoto und psychische Zustände bis zur Depression.

• Vital- und Stoffwechselanalysen

Beim normalen Bluttest bekommt man ein paar Werte, die nur dann relevant sind, wenn sie außerhalb des Referenzbereiches liegen. Bei der Vital- und Stoffwechselanalyse werden über 50 Parameter untersucht und zueinander in Bezug gesetzt, um das aktuelle Stoffwechselgeschehen in seiner Gesamtheit zu erfassen und zu beurteilen.
    Außerdem können gezielte Untersuchungen der Hormone im Blut und im Speichel sowie des Mikrobioms im Stuhl weitere Hinweise auf Krankheiten und deren Ursachen liefern!
    Darauf aufbauend erfolgt die Therapie mit orthomolekularer, homöopathischer und phytotherapeutischer Medizin.

• Logotherapie

Die Logotherapie und Existenzanalyse nach Dr. Viktor Frankl wird auch als „Dritte Wiener Schule“ der Psychotherapie neben der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers bezeichnet.
    Bei der Logotherapie steht der „individuelle Sinn“ im Fokus der Therapie. Der Menschen, der weiß, „wofür“ er lebt, entdeckt Kräfte und Ressourcen, die ihm helfen, psychisches und physisches Leid zu überwinden.
    Die Logotherapie kann bei Depressionen, Burnout, Ängsten, Zwängen und Sinnlosigkeitsgefühl sowie auch in der Prävention oder bei Paarproblemen eingesetzt werden.

• Körpertherapie

Die Körpertherapie ist ein manuelles Verfahren, welches körperliche und psychische Aspekte in gleichen Teilen in die Behandlung miteinbezieht. Als entscheidende Schnittstelle werden in der Körpertherapie die Atmung und das vegetative Nervensystem betrachtet. Ziel der Körpertherapie ist es, den Menschen zu helfen, ganz bei sich selbst anzukommen, im Hier und Jetzt zu sein, mit allen Emotionen gut umgehen zu können und einen schmerzfreien und beweglichen Körper zu haben.
    Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, wird am Körper manuell gearbeitet und ein therapeutisches Gespräch geführt.

Meine Leistungsschwerpunkte

Sebastian Weber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Germering

12.10.2021

Weiterempfehlung!!

Herr Weber hat sich für die Behandlung meiner Knieverletzung sowie die Lösung von Blockaden älterer Narben sehr viel Zeit genommen. Zudem unterstützt er mich mit seiner kompetenten und emphatischen Herangehensweise sowie unterschiedlichen Ansätzen dabei, meine Lebensweise noch mehr auf meine individuellen Bedürfnisse anzupassen. (z.B. IST-Verfahren, Ernährungsplan, etc.) Daher möchte ich mich nochmal herzlich bei Herrn Weber bedanken und werde ihn an Familie und Bekannte weiterempfehlen.

Kommentar von Herrn Weber am 14.10.2021

VIelen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung! Die eigene Lebensweise auf die individuellen Bedürfnisse mehr und mehr anzupassen, ist ganz sicher ein mir sehr wichtiges übergeordnetes Ziel für alle meine Patienten.

11.10.2021

Absolute Empfehlung!!

Ich fühle mich in der Praxis von Herrn Weber sehr gut aufgehoben, es ist eine sehr vertrauensvolle und ruhige Atmosphäre.

Herr Weber hat ein wahnsinnig breites Wissen und kann schnell und klar Zusammenhänge erkennen und verständlich erklären.

Durch die Körperarbeit hat Herr Weber mir ermöglicht, mir wieder ein Stück näher zu kommen, "alte Themen" aufzulösen, was sich natürlich auf das gesamte Leben auswirkt.

Ich bin ihm sehr dankbar und kann ihn unbedingt weiterempfehlen! Einfach Klasse!

Kommentar von Herrn Weber am 11.10.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Empfehlung. Es ist immer wieder schön zu erleben welch tiefgreifende förderliche Veränderung durch die Rosen Methode Körperarbeit möglich ist.

05.07.2021

Eine Behandlung, die schnell Wirkung zeigt

Meine Beschwerden wurden schon nach kurzer Zeit signifikant besser.

Herr Weber nahm sich für die erste Anamnese ausreichend Zeit, und konnte sich so ein umfassendes Bild von mir als Patientin, aber auch als Persönlichkeit machen. Die folgenden Behandlungen führte er mit viel Einfühlungsvermögen durch, gab aber auch kritische Denkanstöße zur persönlichen bzw. emotionalen Situation. Ich fühlte mich bei ihm stets gut aufgehoben und in professionellen Händen. Ich bin nach meinen Behandlungen stets mit einem gestärkten Gefühl nach hause gekommen, was sich positiv auf meine gesamte Gesundheit ausgewirkt hat.

Kommentar von Herrn Weber am 07.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich sehr zu lesen, dass die Behandlung bei Ihnen eine so schnelle Wirkung zeigt. Leider ist das nicht immer so, bzw. je nach Beschwerdenbild natürlich ganz verschieden. Durch Ihre Wortwahl: "Viel Einfühlungsvermögen, aber auch kritische Denkanstöße" fühle ich mich als Therapeut sehr gut beschrieben. Schön wenn das ankommt und sich auf Ihre gesamte Gesundheit positiv ausgewirkt hat.

28.06.2021

Rosentherapie

Ich war sehr berührt von der achtsamen und behutsamen Art von Herrn Weber. Wärend der ganzen Behandlung fühlte ich mich sehr sicher und sehr gut aufgehoben. Ich habe Schwierigkeiten mich berühren zu lassen und war sehr begeistert davon, dass ich immer wieder gefragt wurde was gerade bei mir geschied. Immer war es mir möglich meine Befindlichkeit mitzuteilen und Herr Weber ging darauf ein. Ich bin total begeistert von dieser wundervollen Methode und der Umsetzung von Herrn Weber. Ich fühlte mich nach der Behandlung beschwingt und freudvoll. So habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Die Rosentherapie als auch Herrn Weber kann ich nur wärmstens empfehlen.

Kommentar von Herrn Weber am 30.06.2021

Vielen dank für Ihre Bewertung! Genau dass ist das Ziel einer Rosen-Behandlung. Innere Freude und Beschwingtheit zu erfahren und zwar so, dass es immer nachhaltiger im Nervensystem verankert werden kann und nicht von äußeren Faktoren abhängig bleibt. Danke auch für Ihr gewährtes Vertrauen mir gegenüber!

25.05.2021

durch den Körper die Seele berührt

Die Behandlung mit Rosenmethode duch Sebastian Weber war sehr einfühlsam, sanft und tief. Ich hatte Zeit, in der Behandlung zur Ruhe und bei mir anzukommen. Ich konnte mit tiefen Empfindungen in Kontakt kommen und fühlte mich sehr achtsam und mitfühlend begleitet. Tatsächlich wurde durch den Körper die Seele berührt. Sehr empfehlenswert.

Kommentar von Herrn Weber am 28.05.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Die Rosen Methode ist einfach eine wunderbare, leider noch sehr unbekannte Methode. Sie hilft unglaublich dabei, aus dem Kopfkarussell auszusteigen, alte unverdaute Emotionen zu verarbeiten, freier, entspannter und gelassener zu werden und vor allem hilft sie uns dabei von dem Menschen der wir glauben zu seinen zu Menschen der wir tatsächlich sind zu werden.

Letzte Aktualisierung03.01.2021