Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Bioresonanz, Chiropraktik

Bioresonanz
Chiropraktik
Kinder- und Säuglingsosteopathie
Osteopathie

Es freut mich sehr, Sie in meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie in Germering begrüßen zu dürfen. Als Ihr Heilpraktiker und Osteopath werfe ich (Andreas Gratzl) immer einen ganzheitlichen Blick auf Ihr Anliegen. Eigene Präferenzen sowie Ihre gesundheitliche Vorgeschichte werden während Ihrer Behandlung stets berücksichtigt.

Im Folgenden können Sie sich über meine alternativmedizinischen Behandlungskonzepte, meine Praxis sowie meine Person informieren. Bei Rückmeldungen oder tiefergehenden Fragen stehen ich und mein Team Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und freue mich schon darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

Ihr Osteopath und Heilpraktiker

heilpraktiker-gratzl.de

In meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie kommen unterschiedliche alternativmedizinische Ansätze zum Einsatz. Die Bandbreite erstreckt sich von Osteopathie, Physiotherapie und Chiropraktik über Schmerztherapie bis hin zu Stressbewältigung und Lebensberatung. Sie alle haben dabei eines gemeinsam – eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Schmerztherapie

• Osteopathie

Die Osteopathie gilt als Erweiterung der manuellen Medizin. Störungen im Bewegungsapparat – und davon ausgehende Schmerzen – werden durch spezielle Handgriffe schonend behandelt. Die Behandlungen sind geeignet für akute und chronische Schmerzen sowie Muskelverspannungen oder bei einer eingeschränkten Beweglichkeit.

Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz gehe ich der Ursache Ihrer Blockaden auf den Grund. Durch eine genaue Beobachtung und Analyse Ihrer Bewegungsmuster kann ich Unstimmigkeiten erkennen. Die anschließende individuell ausgerichtete Therapie versucht, bestehende Blockaden zu lösen und Funktionsstörungen zu reduzieren.

• Chiropraktik

Als erfahrener Chiropraktiker beschäftige ich mich vorrangig mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Besonders schmerzende Gelenke und eine erkrankte Wirbelsäule fallen in das Fachgebiet der Chiropraktik. Ziel meiner besonders sanften und schonenden Vorgehensweise ist es, eine normale Beweglichkeit – vor allem der Wirbelsäule – wiederherzustellen.

Da die Anatomie der Wirbelsäule äußerst komplex ist, werden manuelle Therapien für den Rücken immer mit viel Umsicht durchgeführt. Bewusste, aber zugleich sanfte Impulse regen die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers an. Ihr Körper wird demnach sanft motiviert Heilungsprozesse anzustoßen und bestehende Blockaden aufzulösen.

• Schmerztherapie

Akute oder chronische Schmerzen schränken meine Patienten in der alltäglichen Lebenswelt ein, zum Teil sogar sehr massiv. Eine umfassende Schmerztherapie widmet sich dabei nicht nur dem Symptom, sondern sucht nach der Ursache Ihrer Schmerzen.

Ich stehe Ihnen bei Schmerzen des Bewegungsapparates, bei Rückenschmerzen, bei Migräne sowie langjährigen, chronischen Schmerzen zur Seite. Schonende naturheilkundliche Verfahren wie Osteopathie, Chiropraktik oder Elektrotherapie werden bei den körperlichen Funktionsstörungen eingesetzt. Das Behandlungskonzept wird dabei immer individuell ausgearbeitet und beruht auf einer gründlichen Diagnostik. Ihr Schmerz ist schließlich so individuell wie Sie selbst. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen zu einem schmerzfreien und unbeschwerten Leben zu verhelfen.

In meiner Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde profitieren Sie von weiteren ganzheitlichen Verfahren, die ich im Folgenden kurz vorstelle. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der achtsamen und umsichtigen Behandlung von Kindern und Säuglingen.

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

• Ganzheitliche Physiotherapie

• Lebensberatung

• Elektrotherapien

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

Babys und Kleinkinder stecken mitten in ihrer körperlichen Entwicklung. Oftmals können sie Eltern nicht verbal mitteilen, was ihnen zu schaffen macht. Ein Spezialgebiet der Osteopathie ist es, über sehr kleine und sanfte Berührungen bestehende Blockaden zu lokalisieren. Symptomen wie permanentem Schreien, Nervosität oder Unkonzentriertheit kann hierüber auf den Grund gegangen werden.

• Ganzheitliche Physiotherapie

Im Zuge der ganzheitlichen Physiotherapie wird der Körper in seiner Gesamtheit gesehen. Der Bewegungsapparat, die Körperhaltung sowie weitere psychomotorische Aspekte werden im Zusammenspiel betrachtet und behandelt. Diese Betrachtungsweise erlaubt es, während der Diagnostik größere Zusammenhänge zu sehen und vertieft nach der Schmerzursache zu suchen.

• Lebensberatung

Im Leben können schwierige und belastende Phasen eintreten, die viel von der eigenen Psyche und der eigenen Kraft fordern. Körperliche Beschwerden laufen in diesen Phasen oft mit psychischen Beschwerden Hand in Hand. Deshalb biete ich die Möglichkeit, Sie in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Auch bei dauerhaft schwierigen Umständen wie Stressbewältigung, Burn-out oder dem Umgang mit ADHS unterstütze ich Sie gerne.

• Elektrotherapien

Durch die direkte oder indirekte Anwendung elektrischer Energien kann es gelingen, Schmerzpole positiv zu beeinflussen. Ein direkter schwacher Stromfluss sowie Wärme-, Licht- oder Strahlenenergien lösen bestimmte körperliche Reaktionsmuster aus und stoßen auf sanfte Weise Heilungsprozesse an. Die Therapien werden in der Regel bei Bewegungs- und Durchblutungsstörungen sowie bei chronischen Schmerzen angewandt.

• Faszienbehandlung

Die manuelle Therapieform zentriert die Behandlung von Muskelfaszien und dem Bindegewebe. Faszien sind feine Bindegewebsmembrane, welche einzelne Organe, Knochen, Muskeln und Gefäße zusammenhalten. Ziel der Behandlung ist es, verklebte Faszien zu entspannen und die Elastizität des Gewebes wiederherzustellen.

• Craniosacrale Therapie

Eines der ursprünglichsten osteopathischen Verfahren ist die Craniosacrale Therapie, eine sanfte und manuelle Therapieform. Die Heilmethode setzt schonende Impulse, welche positive Effekte auf Nerven, Hormonsystem und den Bewegungsapparat erzielen können. Neben der Behandlung körperlicher Beschwerden wie Rückenschmerzen kann die Methode auch bei psychosomatischen Symptomen wie einem Traumata eingesetzt werden.

• Dorntherapie

Die Dorntherapie oder auch „Wirbelsäulentherapie nach Dorn“ wirft einen umfassenden Blick auf Wirbelsäulenprobleme, Beinlängendifferenzen sowie Gelenkblockaden. Zusätzliche können ausstrahlende Schmerzen in Arme, Kopf und Beine behandelt werden. In Zusammenarbeit mit den Bewegungen des Patienten werden unter leichtem Druck funktionelle Beinlängendifferenzen und Wirbel in ihre richtige Position zurückgebracht.

Mein Leistungsspektrum

Zu den wichtigsten Prinzipien jeglicher Heilkunst zählt sowohl ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient als auch die aktive Mitarbeit des Patienten. Es geht schließlich darum, den Weg zu Ihrer Gesundheit zu ebnen und Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen. Gerade deshalb nehme ich mir zu Beginn meiner Behandlung ausführlich Zeit, Sie und Ihren gesundheitlichen Werdegang kennenzulernen. Eine Behandlung erfolgt immer auf Augenhöhe und Ihre Beschwerden werden immer äußerst ernst genommen.

Gerne berate ich Sie ausgiebig über die verschiedenen naturheilkundlichen und osteopathischen Verfahren. Durch verschiedenste naturheilkundliche Ausbildungen bin ich in der Lage, Sie tiefgehend über Themen wie Bioresonanz, Osteopathie, Stressbewältigung und vieles mehr zu informieren. Meine Behandlungsmethoden passe ich dabei an Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre gesundheitliche Vorgeschichte an.

heilpraktiker-gratzl.de

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie „Andreas Gratzl“. In der Industriestraße 10a in Germering erwartet Sie eine helle und freundliche Praxis. Mit dem farbenfrohen Ambiente habe ich für Sie einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Sie sollen sich während der Behandlung gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen. Menschen jeglicher Kultur und Herkunft sind bei mir willkommen. Dabei können meine Behandlungen neben der deutschen Sprache auch auf Englisch abgehalten werden.

Durch ein professionelles Praxismanagement ermögliche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Dies beinhaltet eine kurzfristige und zuverlässige Terminvergabe. Neben einer telefonischen Variante können Sie zudem von einer komplikationslosen Online-Terminvergabe profitieren. Darüber hinaus garantiere ich Ihnen keine Wartezeiten. Es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie ohne Warten zu dem angegebenen Termin an die Reihe kommen. Bei einem Terminwunsch oder weiteren Fragen können Sie mich gerne über meine Internetseite kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!

Ich möchte Sie auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Hierbei können Sie von einer breitgefächerten beruflichen Erfahrung profitieren. Mein beruflicher Werdegang begann aufgrund jugendlicher Unentschlossenheit im Jahr 1987 mit dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie dem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München. Da mich beide Studiengänge nicht erfüllten, beschloss ich den Weg in das Gesundheitsmanagement und Therapeutendasein einzuschlagen. Mit den Ausbildungen zum Heilpraktiker und zum Physiotherapeuten fand ich schlussendlich meine eigentliche Bestimmung. Seitdem übe ich meinen Beruf mit täglicher Begeisterung und Leidenschaft aus. Lesen Sie im Folgenden mehr über meine abgeschlossenen Ausbildungen und Lehrtätigkeiten:

Beruflicher Werdegang

• 1987-1990 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München alle vorklinischen Semester
  • 1990-1992 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München
  • 1991-1994 Assistent der Geschäftsführung der Riefler Klinik KG
  • 1994-1996 Geschäftsführer des Kurhotel Residenz Tegernsee
  • 2001-2005 Physiotherapeut am Klinikum Groβhadern der Ludwig -Maximilians – Universität
  • 2002-2012 Freier Mitarbeiter in der Praxis Physiotherapie Bernd Weiβ Germering
  • 2003-2005 zusätzlich freier Mitarbeiter in der Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Physiotherapie Petra Kugler
  • 2004-2006 zusätzlich freier Mitarbeiter der Naturheilpraxis Uschi Ausfelder in Obergiesing
  • 2006-2014 Fitness und Reha‑Trainer in der Kraftsportabteilung des TSV Unterpfaffenhofen – Germering
  • 2012-2013 Beirat im Vorstand des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e. V.
  • 2014-2015 Stellvertretender Vorsitzender des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e.V.

Lehrtätigkeit

• Harvard Medical School im Rahmen der Harvard Alliance mit der Ludwig‑Maximilians‑Universität München
  • Medizinisches Fortbildungszentrum Hannover
  • Institut für naturnahe Therapie Bremen
  • Ackermann‑College für Chiropraktik Stockholm
  • Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e. V.

Andreas Gratzl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Germering

kurze Wartezeit

24.09.2021

Vertraute Atmosphäre

Ich fühlte mich direkt gut aufgehoben und meine Beschwerden wurden von Mal zu Mal besser.

Ich kann Herr Gratzl nur weiter empfehlen.

Bei meinen nächsten osteopatischen Beschwerden werde ich wieder kommen.

05.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein wahrer HEILpraktiker!

Andreas begleitet mich schon seit vielen Jahren und hat mich noch nie im Stich gelassen. Er ist nicht nur ein sehr sympathischer, sondern auch ein wahnsinnig einfühlsamer Mensch, der sich super in Menschen hineinversetzen kann.

Auch fachlich ist Andreas absolut großartig! Egal mit welchen Problemen oder Verletzungen ich in seine Praxis komme, er findet IMMER die richtige Behandlungsmethode um mich wieder gesund zu bekommen. Sei es Beschwerden im Rücken, Entzündungen in der Schulter oder undefinierte Probleme in der Brust...er geht mit Herz und Verstand an die Sache heran.

Meines Erachtens eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet

(das schreibe ich bewusst, da ich schon bei weit mehr als 10 Heilpraktikern war und keiner meine Beschwerden heilen konnte)

Ich kann Andreas nur jedem ans Herz legen!

Danke für deine großartige Arbeit!

Liebe Grüße

Patrick

31.01.2021

Sehr gut!

Herr Gratzl wurde mir von einem guten Freund sehr empfohlen, da meine Tochter Rückenschmerzen hatte. Bereits nach der ersten Behandlung konnte meine Tochter "frei und tief einatmen". Nach dem 2. war sie komplett schmerzfrei.

Einige Zeit später hatte ich Rücken/Brust Schmerz. Gott sei Dank, wusste ich schon, wer mir helfen wird :-). Herr Gratzl hat auch meinen Schmerz weggezaubert. Ich bin ihm sehr dankbar. Der Erfolg hat bis jetzt über Monate angehalten.

27.11.2019 • gesetzlich versichert

Wunder durch sanftes Handanlegen

Ich war wegen meines Sohnes beim Herrn Gratzl in Behandlung, weil er ab der zweiten Lebenswoche viel wegen Bauchweh gekramft und geweint hat.

Herr Gratzl hat seine Hand auf den Bauch meines Sohnes gelegt und schwub-di-wub merkte ich bereits nach der ersten Sitzung eine Besserung. Nach der zweiten Sitzung wurde es nochmal besser. Bei der dritten Sitzung teilte ich Herrn Gratzl mit, dass mein Sohn bereits seit über einer Woche keinen Stuhlgang hatte, obwohl er sehr viel gedrückt hatte (auch in der Nacht, was sehr nervig war).

Während der Sitzung meinte Herr Gratzl, dass es leicht sein könnte, dass es heute klappt, weil er einiges in Gang setzen konnte. Und tatsächlich... ein paar Stunden nach der Sitzung ist der Knoten geplatzt und seit dem hat er keine Probleme mehr, und die Nächte werden nicht mehr von den Pressgeräuschen begleitet.

Während der Behandlung konnte ich all meine Fragen stellen und Herr Gratzl hat sie mir in Ruhe und gut verständlich beantwortet.

Weitere Sitzungen waren nicht erforderlich.

17.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr ruhiger und einfühlsamer Heilpartiker