Dr. med. dent. Helena Zuch (geb. Engels)

Dr. med. dent. Helena Zuch (geb. Engels)

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

Dr. Zuch (geb. Engels)

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

DankeDr. Zuch (geb. Engels)!

Untere Bahnhofstr. 4282110 Germering

Präprothetische Kieferorthopädie
unsichtbare Zahnspange
Lückenöffnung für Implantate
Zahnspange von Innen

sehr gerne informieren wir Sie hier über die vielfältigen Möglichkeiten unserer kieferorthopädischen Praxis. Wir freuen uns, mit unseren sanften und modernen Behandlungsmethoden im Germedicum für Sie und Ihre Familie da sein zu können.

Dank jahrelanger Erfahrung, medizinischem Fachwissen und fortschrittlichster Technik können meine Kollegen und ich die Behandlung besonders effizient und schonend gestalten. Jeder Behandlungsplan wird exakt auf die ganz persönlichen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt.

Ziel unserer Arbeit ist immer die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne.

Für individuelle Auskünfte beraten wir Sie gerne persönlich!

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Das gesamte Team unserer kieferothopädischen Praxis freut sich auf Ihre Familie!

Ihre Dr. Helena Zuch

2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2011Approbation
2012 bis 2013Tätigkeit als Zahnärztin
2012Promotion
2013 bis 2017Fachzahnarztausbildung in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Kirchner & Dr. Raptarchis, München
2017 bis heuteFachzahnärztin für KieferorthopädieLeiterin des MVZ für Kieferorthopädie Germering

Teilnahme am Curriculum Kieferorthopädie der Bayerischen Landeszahnärztekammer

Teilnahme am Curriculum CMD Professional I + II bei Prof. Dr. Axel Bumann (Kiefergelenksdiagnostik und Therapie)

Incognito-Zertifizierungskurs bei Dr. (H) Esfandiar Modjahedpour

www.kieferorthopädie-germering.de

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Funktion des Gebisses und das ästhetische Erscheinungsbild eines Menschen zu verbessern und ganz individuell zu optimieren.

Die Stellung und die Ästhetik der Zähne sind neben Nase und Augen ein zentraler Bestandteil des Gesichtes und spielen für die Ausstrahlung und das Erscheinungsbild eine sehr wichtige Rolle. Erst mit geraden Zähnen wird ein Lächeln richtig schön und gibt Selbstsicherheit. Dies kann ich als Kieferorthopädin beeinflussen und optimieren. Dabei habe ich mich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• unsichtbare Zahnspange

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Welche Behandlung für die Bedürfnisse Ihres Kindes optimal geeignet ist, besprechen wir mit Ihnen und Ihrem Kind individuell und ausführlich. Je nach Korrekturbedarf empfehlen wir:

• herausnehmbare Zahnspangen
    • Invisalign (durchsichtige Kunststoffschiene)
    • festsitzende Zahnspangen
    • Lingualtechnik („unsichtbare“ Zahnspange: Brackets und Drähte werden an den Innenseiten der Zähne befestigt / siehe unten)
  • Behandlung von Erwachsenen

Kleinere Zahnfehlstellungen können mit herausnehmbaren Spangen korrigiert werden. Bei größeren Zahnbewegungen sind festsitzende Apparaturen nötig, da nur mit dieser Technik die Bewegung der Zähne optimal in allen Dimensionen des Raumes kontrolliert werden kann. Selbstverständlich verwenden wir nur modernste und höchsten ästhetischen Ansprüchen genügende Materialien (Brackets und Bögen), um Ihre feste Spange so unauffällig und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Falls es individuell möglich ist, bieten wir auch eine unauffällige Alternative, die „unsichtbaren" Zahnspange. Hier wird zwischen einern Schienentherapie zur Begradigung der Zähne (Invisalign) und der festsitzenden Zahnspange auf der Innenseite der Zähne (Lingualtechnik) unterschieden.

In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über die verschiedenen Behandlungstechniken und finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie optimale Behandlungsmethode.

• unsichtbare Zahnspange

Wenn wir bei einer kieferorthopädischen Behandlung von einer „unsichtbaren“ Zahnspange sprechen kommen 2 unterschiedliche Systeme in Frage.

1. Schienentherapie (Invisalign®)

Hierbei handelt es sich um durchsichtige Schienen, die über die Zahnbogen gestülpt werden. Sie müssen während der gesamten Behandlungszeit 22h am Tag getragen werden und sollen nur zum Essen oder beim Genuss von heißen oder gesüßten Getränken entfernt werden. Bei dieser Therapie ist die Reinigung der Zähne im Vergleich zu einer Behandlung mit fester Zahnspange deutlich erleichtert. Zur besseren Wirkung der Schienen werden auf die Zähne sogenannte Attachements geklebt. Hierbei handelt es sich um zahnfarbene Kunststoffknöpfchen auf den Außenflächen der Zähne, die die Ästhetik leicht beeinträchtigen könnten.

2. Lingualtechnik (Incognito™)

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets der festsitzenden Zahnspange nicht wie üblich auf die Außenflächen der Zähne geklebt, sondern auf die innenliegenden Flächen. Dadurch ist die Zahnspange sehr unauffällig und es kommt zu keiner ästhetischen Beeinträchtigung. Die Zunge benötigt eine Phase von ca. 2-4 Wochen, um sich an die neue rauere Oberfläche in Bezug auf die Aussprache und das Wohlbefinden zu gewöhnen.

Die Behandlungen, sowohl mit Invisalign® als auch mit Incognito™, sind mit größerem technischen Aufwand verbunden, weshalb man hier individuell für jeden Patienten überprüfen muss, ob eine Behandlung mit dem entsprechenden System in Frage kommt.

www.kieferorthopädie-germering.de

Im Rahmen eines ersten Beratungsgesprächs untersuchen wir Ihr gesamtes Kauorgan, die umliegende Muskulatur sowie die Kiefergelenke. Am Ende dieser Erstberatung können wir Ihnen Auskunft geben, ob eine kieferorthopädische Behandlung in Ihrem Falle möglich und nötig ist.

Bei einem Folgetermin erstellen wir Ihre diagnostischen Unterlagen, um die Behandlung genau planen und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche exakt abstimmen zu können. Zu unserem Leistungsspektrum gehören auch:

• Prophylaxe

• Präprothetische Versorgung

• Zahnschutz beim Sport

• Kiefergelenkstherapie (Therapie bei CMD)

• Prophylaxe

Saubere und gesunde Zähne sind bei einer kieferorthopädischen Behandlung sehr wichtig, denn Karies gefährdet nicht nur den Behandlungserfolg, sondern auch direkt Ihre Zähne.

Am besten, Sie sorgen durch eine gründliche Mundhygiene vor: Wer regelmäßig seine Zähne putzt und Zahnseide benutzt, senkt das Kariesrisiko erheblich. Die während einer Behandlung notwendigen Spangen, Drähte oder Brackets erschweren allerdings die Zahnreinigung.

Außerdem empfehlen wir dringend, vor und während der kieferorthopädischen Behandlung professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen.

• Präprothetische Versorgung

Vor dem Einsatz von Brücken, Prothesen oder Implantaten sind häufig vorbereitende Maßnahmen seitens der Kieferorthopädie nötig.

Wir schaffen optimale Voraussetzungen für den bevorstehenden Einsatz des Zahnersatzes durch Ihren Zahnarzt; so beispielsweise wenn Nachbarzähne durch frühzeitigen Zahnverlust oder Nichtanlagen gekippt sind oder Platz für den Zahnersatz gemacht werden soll.

Gerne arbeiten wir im Sinne einer bestmöglichen ästhetische und funktionellen prothetischen Behandlung interdisziplinär mit Ihrem Zahnarzt zusammen.

• Zahnschutz beim Sport

Ob Eishockey, Hockey, Handball oder Basketball – bei vielen Sportarten können sich Ihre Kinder oder auch Sie selbst gravierende Zahnverletzungen zuziehen. Doch Sie haben die Möglichkeit vorzubeugen: Mit einem in unserer Praxis individuell gefertigten Mundschutz können die meisten Verletzungen im Mundbereich verhindert werden.

Dieser Mundschutz wird Ihrer Zahnreihe genau angepasst und sitzt während des Sports fest. Trotzdem können Sie frei atmen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase normal sprechen. Die Optik bestimmen Sie, denn je nach Geschmack, kann der Mundschutz transparent oder bunt angefertigt werden.

Gerne beraten wir Sie und Ihre Kinder.

• Kiefergelenkstherapie (Therapie bei CMD)

MVZ für Kieferorthopädie im GerMedicum

Dr. Zuch (geb. Engels) ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Germering

Dr. Zuch (geb. Engels) ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Germering
Zahnärzte für Angstpatienten · in Germering

15.08.2020

Netteste Ärztin

Ich wurde von Frau Dr. Zuch mit einer Zahnspange behandelt und bin sehr zufrieden. Das Ergebnis ist wirklich toll. Die Termine in der Praxis haben immer sehr gut geklappt. Ich wurde auch von Frau Dr. Angster behandelt, auch sie war immer freundlich und kompetent.

Ich empfehle die Praxis und das gesamte Team unbedingt jedem weiter, egal in welchem Alter!

12.08.2019

überaus freundlich und kompetent :)

Ich bin mit meinen beiden Kindern hier in Behandlung und bin absolut zufrieden. Die Ärztinnen sind äußerst nett und fachlich kompetent - auch die Helferinnen sind überaus freundlich und nehmen sich jede Zeit, die sie benötigen, um meine Kinder zu versorgen.

Auch wenn man als Elternteil nicht immer bei jedem Termin der Kinder dabei sein kann, wird man über die wichtigsten Behandlungsschritte/-erfolge von den Ärzten persönlich telefonisch aufgeklärt.

Die Wartezeiten in der Praxis beschränken sich auf ein Minimum - ich und meine Kinder haben nie länger als 10 Minuten warten müssen.

Es freut mich sehr eine Praxis gefunden zu haben, die so zentral liegt, von der S-Bahn-Haltestelle nur 2 Gehminuten entfernt ist sowie Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung stellt.

Die Behandlung im MVZ Kieferorthopädie im GerMedicum durchführen zu lassen, kann ich jedem nur empfehlen.

25.07.2019

nette Ärztin

Ärztin sehr nett aber Personal nicht wirklich

11.10.2018

einfach sie sind perfekt

einfach sie sind perfekt :)

Vielen Dank !!!

06.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent

Frau Dr. Zuch hat meine 14jährige Tochter behandelt. Zuerst herausnehmbar, dann mit festsitzender Spange. Im Vorfeld der Behandlung wurden wir umfassend beraten, alles wurde uns von Frau Dr. Zuch genau und schlüssig erklärt. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben in dieser wunderschönen Praxis und dem sehr netten Team. Wir mussten kaum warten, und die Termine dauerten nicht lange.

Ich bin sehr zufrieden, und kann eine Behandlung bei Frau Dr. Zuch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung28.07.2020