Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Thilo Schimitzekinfo_plain_20gr

© Dr. Schimitzek

Was war Ihr Beweggrund, Augenarzt zu werden?

Schon mein Vater war Augenarzt, daher erlebte ich schon als Kind, wie das Leben und Arbeiten als Augenarzt aussieht. Es faszinierte mich damals wie heute. Das Fach ist vielseitig in Bezug auf die Patienten, den verschiedenen Erkrankungen und den Therapien. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf ambulante Operationen zu spezialisieren?

Als ich als Student im Praktischen Jahr mein Pflichtpraktikum in Chirurgie gemacht habe, hat mich Operieren schon begeistert. Als der Chefarzt dann auch noch zu mir sagte: „Herr Schimitzek, sie sind begabt“, war klar, dass ich weiter operativ tätig sein wollte. Operieren liegt mir einfach, es fällt mir leicht. Man trägt viel Verantwortung. Aber es ist sehr erfüllend, wenn man schöne Ergebnisse und zufriedene Patienten hat.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Den Patienten die modernste und beste Diagnostik und Therapie anbieten zu wollen, aber von den Krankenkassen diese nicht finanziert zu bekommen.

© Dr. Schimitzek
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Wir nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, die er braucht, bis alle Fragen beantwortet sind. Niemand wird bevormundet. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Patienten so zu beraten, dass sie selber eine Entscheidung treffen können. Wir geben uns bei jedem Patienten die allergrößte Mühe, das wirklich beste Ergebnis zu erzielen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Mehr Verständnis für uns zu haben, dass wir zwar für Notfälle sofort Termine frei haben, aber bei Routinekontrollen oder weniger Dringlichem nicht gleich einen Termin anbieten können

Was zeichnet Sie als Ärzte aus?

Wir legen großen Wert auf einen persönlichen und menschlichen Kontakt zu unseren Patienten. Hohe fachliche Kompetenz und aktuelles Wissen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

Mir ist Aufrichtigkeit, Verantwortungsgefühl, Engagement und Freude an ihrer Arbeit wichtig.

Zur Person 

Die Hauptarbeitsgebiete von Dr. med. Thilo Schimitzek sind: 

  • Vorderabschnittschirurgie (Grauer Star),
  • Hinterabschnittschirurgie (Netzhaut, Makula),
  • Glaukomchriurgie (Grüner Star),
  • Plastische Lidchirurgie (funktionell und kosmetisch),
  • Augenmuskelchirurgie (Schieloperationen),
  • Diagnostik und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration (Altersblindheit)

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

Wie hilfreich fanden Sie diesen Artikel? 1

Interessante Artikel zum Thema

Sie suchen einen passenden Arzt für Ihre Symptome?