Artikel 20/08/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Thilo Schimitzek

Team jameda
Team jameda
dr-thilo-schimitzek-jameda-interview

Was war Ihr Beweggrund, Augenarzt zu werden?

Schon mein Vater war Augenarzt, daher erlebte ich schon als Kind, wie das Leben und Arbeiten als Augenarzt aussieht. Es faszinierte mich damals wie heute. Das Fach ist vielseitig in Bezug auf die Patienten, den verschiedenen Erkrankungen und den Therapien. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf ambulante Operationen zu spezialisieren?

Als ich als Student im Praktischen Jahr mein Pflichtpraktikum in Chirurgie gemacht habe, hat mich Operieren schon begeistert. Als der Chefarzt dann auch noch zu mir sagte: „Herr Schimitzek, sie sind begabt“, war klar, dass ich weiter operativ tätig sein wollte. Operieren liegt mir einfach, es fällt mir leicht. Man trägt viel Verantwortung. Aber es ist sehr erfüllend, wenn man schöne Ergebnisse und zufriedene Patienten hat.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Den Patienten die modernste und beste Diagnostik und Therapie anbieten zu wollen, aber von den Krankenkassen diese nicht finanziert zu bekommen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Wir nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, die er braucht, bis alle Fragen beantwortet sind. Niemand wird bevormundet. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Patienten so zu beraten, dass sie selber eine Entscheidung treffen können. Wir geben uns bei jedem Patienten die allergrößte Mühe, das wirklich beste Ergebnis zu erzielen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Mehr Verständnis für uns zu haben, dass wir zwar für Notfälle sofort Termine frei haben, aber bei Routinekontrollen oder weniger Dringlichem nicht gleich einen Termin anbieten können

Was zeichnet Sie als Ärzte aus?

Wir legen großen Wert auf einen persönlichen und menschlichen Kontakt zu unseren Patienten. Hohe fachliche Kompetenz und aktuelles Wissen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

Mir ist Aufrichtigkeit, Verantwortungsgefühl, Engagement und Freude an ihrer Arbeit wichtig.

Zur Person

Die Hauptarbeitsgebiete von Dr. med. Thilo Schimitzek sind:

  • Vorderabschnittschirurgie (Grauer Star),
  • Hinterabschnittschirurgie (Netzhaut, Makula),
  • Glaukomchriurgie (Grüner Star),
  • Plastische Lidchirurgie (funktionell und kosmetisch),
  • Augenmuskelchirurgie (Schieloperationen),
  • Diagnostik und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration (Altersblindheit)

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.