Infektiologie

Artikel 26/10/2022

Post-Covid-Syndrom: Diagnostik- und Therapie-Optionen

Im mittlerweile dritten Jahr der Pandemie sind wir nach wie vor mit einer steigenden Anzahl von Patienten konfrontiert, die sich nach einer durchgemachten Covid-19-Infektion nicht komplett erholt haben und unter teils erheblichen Beschwerden und Einschränkungen leiden. Dabei sind Art und Ausprägung der möglic
Artikel 26/03/2022

Long-Covid: Weiter trifft es vor allem Herz- und Gefäßpatienten

Schon in der Akutphase der Pandemie waren die sogenannten "Risikogruppen" vor allem Herz- und Gefäßpatienten. Das ist nun auch wieder beim Long-Covid-Syndrom der Fall. Im Vordergrund stehen vor allem erhöhte Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen, mangelnde Belastbarkeit, Müdigkeit und Atemnot.
Artikel 23/03/2022

Coronainfektion, Long Covid und das Mikrobiom

Schon seit längerer Zeit ist die Welt in unserem Darm, die durch das Vorhandensein bestimmter Keime geprägt ist (das sogenannte „Mikrobiom“), Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen und Inhalt von Büchern und Vorträgen in der Presse.
Artikel 29/01/2022

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Dr. med. Ines Ruck

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Ines Ruck interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Infektiologin.
Artikel 04/11/2020

Vitamin C bei Corona-Virus-Infektion (COVID-19)

Eine Infektion mit dem Coronavirus kann zu schweren Krankheitsverläufen führen. Ursachen dafür sind Gefäßschädigungen, Entzündungsreaktionen, verbunden mit Thrombosen und Lungenembolien, der Zytokinsturm und Lungenschädigungen. Ursächlich ist ein gestörtes Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und
Artikel 17/05/2020

Bei schönem Wetter viel im Freien: Symptome & Behandlung bei Borreliose und Zecken

Im Moment ist es im Praxisalltag wieder häufiger zu sehen: Patienten mit Borreliose. Bei der Gartenarbeit oder bei Spaziergängen können die Parasiten unbemerkt auf die Haut gelangen. Zecken können gefährliche Erkrankungen übertragen: Zum einen kann durch ein Virus, das beim Stich der Zecke sofort übertragen
Artikel 09/04/2020

Covid-19: Alles über hilfreiche Mikronährstoffe, pflanzliche Virenkiller & Masken

Lange haben wir gehofft, dass COVID-19 wie SARS oder MERS durch einschneidende Quarantänemaßnahmen eingegrenzt werden kann. Inzwischen haben wir begriffen, dass der Zug zur Eindämmung des Virus schon längst abgefahren ist und es nur noch um ein Abbremsen der Ausbreitung geht. In einem atemberaubenden Tempo
Artikel 02/04/2020

Coronavirus: Tests zum Nachweis einer akuten und ausgeheilten Infektion

Die Coronavirus-Pandemie hat unser Leben grundlegend verändert. Laut der aktuellen Statistik des Robert Koch Institutes gab es am 29.03.2020 über 50.000 Coronavirus-Infektionen in Deutschland und es wurden etwa 400 Todesfälle registriert. In diesem Artikel möchte ich Sie über die verschiedenen Testverfahren
Artikel 03/12/2018

Beschwerden diagnostizieren und heilen: Symptome, Diagnose & Therapie des Epstein-Barr-Virus (EBV)

Ein seltsames Phänomen zeigt sich in vielen Praxen von Ärzten und Heilpraktikern: Es handelt sich dabei um multiple, oft sehr massive Beschwerden, die den gesamten Körper befallen können. Die Symptome beinhalten Kopfschmerzen, Infekte am ganzen Körper, chronische Müdigkeit und Erschöpfungszustände.
Artikel 21/03/2018

Ist die Zeckenimpfung sinnvoll - ja oder nein?

Frühling macht einfach gute Laune! Endlich wieder Sonne tanken, die aufblühende Natur beim Spaziergang oder Wandern erleben, im Garten arbeiten, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben oder auch das Handicap auf dem Golfplatz verbessern - für viele Menschen ist das Frühjahr die schönste Zeit des Jahres.
Artikel 15/03/2018

Mumps - hochansteckend aber vermeidbar

Mumps oder Ziegenpeter ist eine hochansteckende Erkrankung. Sie wird durch Mumpsviren ausgelöst, die Speicheltröpfchen übertragen werden.

www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.