- Startseite
- Gesundheitseinrichtungen
- Orthopädie
- Essen
- Procelsio Clinic Gmbh
PREMIUM-Profil
Diese Gesundheitseinrichtung ist zahlender jameda Kunde, um Patient:innen umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Alle Leistungen der jameda Premiumlösungen finden Sie hier. Dies hat keinen Einfluss auf die Patienten-Feedbacks.

Über uns
Als innovative Privatklinik konzentrieren wir uns ausschließlich auf minimal-invasive Eingriffe an Gelenken und Wirbelsäule. Mit dieser Spezialisierung und unseren neuartigen Behandlungsmethoden haben wir uns zu... mehr
Herzlich willkommen
Als innovative Privatklinik konzentrieren wir uns ausschließlich auf minimal-invasive Eingriffe an Gelenken und Wirbelsäule. Mit dieser Spezialisierung und unseren neuartigen Behandlungsmethoden haben wir uns zu einem der führenden Kompetenzzentren für Hüft-Arthroskopie Knorpelzelltransplantation individuellen Gelenkersatz und spinale Endoprothetik entwickelt. Wir wählen immer die für den Patienten schonendste Therapie. Dazu gehört auch dass wir zunächst versuchen werden das Gelenk zu erhalten. Mehr Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten. Sollten Sie zusätzliche Fragen haben stehen wir Ihnen gerne für deren Beantwortung zur Verfügung.
Procelsio ClinicIn der Procelsio Clinic folgen wir dem Grundsatz: Je größer die Spezialisierung desto mehr Erfahrung und Kompetenz. Daher reflektiert unser Behandlungsspektrum selbst in der Spezialisierung auf Gelenke und Wirbelsäule... mehr
Unsere Behandlungsschwerpunkte
In der Procelsio Clinic folgen wir dem Grundsatz:
Je größer die Spezialisierung desto mehr Erfahrung und Kompetenz. Daher reflektiert unser Behandlungsspektrum selbst in der Spezialisierung auf Gelenke und Wirbelsäule nicht alle möglichen Eingriffe sondern nur die bei denen unsere Ärzte langjährige Erfahrung haben und auf mehrere Tausend durchgeführte Operationen verweisen können.
Hüftarthroskopie
In der Procelsio Clinic führen wir seit mehr als 10 Jahren durchschnittlich 250 Hüftarthroskopien pro Jahr durch. Damit gehören wir zu den führenden Zentren in Europa. 2011 war die Procelsio Clinic die erste Klinik europaweit die aufgrund ihrer Erfahrung in der Hüftarthroskopie und der Behandlung von Hüftgelenkserkrankungen mit Erfolg die Transplantation von körpereigenen Knorpelzellen durchgeführt hat. Das Haupteinsatzgebiet der Hüftarthroskopie ist der Schmerz in der Leiste der vom Gelenk herrührt wenn noch keine vollständige Arthrose vorliegt. Das Hauptproblem ist zunächst einmal die genaue Diagnosestellung und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen deren Schmerzprojektion u.U. auch bis in die Leiste reichen kann (Wirbelsäulen-erkrankungen Leistenbruch Gefäßerkrankungen gynäkologische Erkrankungen). Die Diagnose kann in der Regel nur korrekt gestellt werden wenn man aufgrund langjähriger Erfahrung mit der Methode in der Lage ist die Möglichkeiten aber auch Grenzen der Hüftarthroskopie in die Therapieplanung mit einzubeziehen. Es kann deshalb vorkommen dass eine geraume Zeit vergeht bis eine entsprechende Diagnose gestellt wird. Unter Umständen sind bereits sogar Operationen in den o.g. Bereichen durchgeführt worden ohne dass diese einen Besserungseffekt haben. Die Hüftarthroskopie zielt ausschließlich darauf ab das Gelenk solange wie möglich zu erhalten oder sogar definitiv zu heilen.
Knorpelzelltransplantation
Der Erhalt eines geschädigten Gelenks steht bei uns in der Procelsio Clinic immer im Fokus einer Therapie. Durch verschiedene Umstände u.a. ein Trauma kann es v.a. am Knie – und Hüftgelenk zu isolierten tiefgreifenden Knorpelschäden kommen. Werden diese nicht rechtzeitig behandelt kann bei weiterer Belastung daraus eine Arthrose des Gelenkes entstehen. Wurde in früherer Zeit dieser Knorpelschaden mittels der sogenannten Mikrofrakturierung (Knochenanbohrung) behandelt die zu einem wenig haltbaren Ersatzgewebe führt ist der Standard heute die Transplantation körpereigener im Labor gezüchteter Knorpelzellen die den Defekt auffüllen. Diese ist von Qualität und Haltbarkeit mit dem gesunden Knorpel vergleichbar. Am Kniegelenk wird diese Methode seit fast 20 Jahren mit guten bis sehr guten Ergebnissen durchgeführt. Die Procelsio Clinic war 2011 die Erste die dieses Verfahren auch erfolgreich am Hüftgelenk eingesetzt hat.
AMIS Hüfte
In der Procelsio Clinic sind wir natürlich zunächst daran interessiert Ihre Gelenke zu erhalten wenn diese Ihnen Probleme bereiten. In den Fällen bei denen ein irreparabler Verschleiß des Hüftgelenkes vorliegt muss in der Regel ein künstliches Gelenk eingesetzt werden. Hierbei können Ärzte generell zwischen zwei verschiedenen Operationszugängen zum Hüftgelenk wählen: Konventioneller Zugang unter Durchtrennen von Sehnen und Muskeln oder minimal-invasiver Zugang. Minimal-invasive Eingriffe zeichnen sich durch einen reduzierten Hauteinschnitt und eine Erhaltung der Muskeln Bänder und Sehnen aus die Teil der Hüfte sind.
In der Procelsio Clinic nutzen wir das schonendste Verfahren dieser Art: die AMIS-Methode. Die Abkürzung steht für „Anterior Minimally Invasive Surgery“ und bedeutet vorderer minimal-invasiver Zugang. Diese ist die derzeit schonendste Operationsmethode um eine Hüftprothese zu implantieren. Dazu bedarf es sowohl profunder chirurgischer Erfahrung als auch bestimmter technischer Voraussetzungen wie z. B. eines speziellen OP-Tisches.
PSI Knie
Wenn schon ein neues Knie – warum nicht Ihr eigenes?
Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß wird selbst bei jüngeren Patienten immer öfter ein künstlicher Kniegelenksersatz erforderlich. Herkömmliche Kniegelenksersatzprodukte bieten serienmäßig produzierte Implantate in einem begrenzten Größenspektrum d. h. der Chirurg ist beim Eingriff zu Kompromissen in Bezug auf die Dimensionierung gezwungen. Um das zu vermeiden und dem Patienten die für ihn bestmögliche Lösung bieten zu können setzen wir in der Procelsio Clinic die Patienten Spezifische Implantation kurz PSI genannt ein. Hierbei wird für jeden Betroffenen – statt einer Standardimplantation (dem „Knie von der Stange“) – in einem individuellen Entscheidungsprozess die optimale technische Versorgung ermittelt.
Leistungen
Ärzt:innen und Heilberufler:innen
Galerie



Erfahrungsberichte
Sortieren nach
Danke danke danke!!
Im März diesen Jahres habe ich meine neue Hüfte bekommen. Ich bin sehr glücklich damit. Das war die beste Entscheidung seit langer Zeit. Ich kann wieder alles machen. Egal ob mehr als 10 km gehen, 30 Minuten joggen oder intensives Golf Training. Sogar Wellenreiten geht wieder.
Es fing damit an, dass ich meine Socken nicht mehr im stehen anziehen konnte. Danach fiel mir auf, dass ich nachts wach werde und mich umgedreht habe. Der nächste Schritt war das ich beim Golfen anfängt zu humpeln. Erst viel später habe ich realisiert dass es sich um Schmerzen in der Hüfte handelt. Da ich erst 55 Jahre alt bin hab ich gesagt: „eine neue Hüfte gibt es für mich nicht“ . Habe mich dann zu einer Hüftathokopie entschlossen.
Nach weniger als einem Jahr harte Arbeit in der Physiotherapie war das Ergebnis dann aber doch eine neue Hüfte.
Denn durch die Fehl Belastung habe ich ein Bandscheibenvorfall bekommen. Danach wurden dann die Knieschmerzen so groß, dass etwas passieren musste.
Im März diesen Jahres hatte ich meine OP. Eine Woche später musst du dann noch etwas Blut abgesaugt werden. Danach gab es dann eine extrem schnelle Heilung. Drei Wochen nach der OP habe ich meine ersten Golfbälle geschlagen. Sechs Wochen nach der OP habe ich ein zweiwöchiges Aufbautraining auf dem Golfplatz gemacht. Danach war ich so gut wie 5 Jahre nicht. Acht Wochen nach der OP habe ich schon gedacht das stimmt was nicht, weil ich gar nichts mehr gespürt habe. ich hatte keine stationäre Reha. Würde ich auch niemals machen, denn Zeit heilt diese Wunde am besten. Meine ambulante Reha in den ersten beiden Wochen nach dem Krankenhaus 1 Stunde am Tag und danach zweimal wöchentlich war für mich das beste. Die volle Beweglichkeit kam ganz von alleine. Leichtes Muskeltraining und Schwimmen war für mich die Lösung.
Neue Hüfte Danke! Danke! Danke. Habe mein Leben zurück • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Frau Xxxxx ist mein Name ich bin am 31.8.2022 operiert worden an Der rechten hüfte.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Hüftopration sehr gut und erfolgreich verlaufen. Dr Xxxxx ist ein sehr erfahrer und erlicher Chefarzt.
Dr Xxxxx hat sich während meinen Aufenthalt in seiner Clinic, jeden Tag sehr intensiv um mich gekümmert.
Ganz großen lieben Dank an die Krankenschwestern, und das ganze Personal, weil die wirklich sehr Freundlich sind.
Absolut empfehlenswert
Sehr netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Nach einem Sturz hatte ich in der Hüfte bei längerer Beanspruchung (Radfahren, Wandern) immer wieder Schmerzen. Durch Herrn Dr. Körsmeier wurde ein Impingementsyndrom und ein gerissenes Labrum diagnostiziert. Bei der 1. OP wurde dieses beseitigt und das Labrum genäht. Leider stellte sich keine Besserung der Schmerzen ein, sondern eine Verschlimmerung. Nach 6 Monaten wurde eine Vernarbung an der Eingriffstelle diagnostiziert und eine 2. OP empfohlen, der ich mich ebenfalls unterzogen habe. Nach insgesamt 2 Jahren ist die Bilanz sehr ernüchternd: Die Schmerzen sind wesentlich schlimmer geworden und mittlerweile mein ständiger Begleiter. Darüber hinaus ist noch ein einschneidender Schmerz in der Leiste dazugekommen. Somit wurde das eigentliche Ziel, die Schmerzen zu lindern oder eine Heilung herbeizuführen vollständig verfehlt. Von der Klinik wurde als Lösungsversuch eine 3. OP vorgeschlagen, von der andere Fachärzte jedoch abgeraten haben.
Wir haben Ihre Bewertung auf Jameda gesehen und bedauern sehr, dass das von Ihnen und Dr. Körsmeier angestrebte Ziel, durch die OPs eine Schmerzverbesserung /-freiheit zu erreichen, nicht realisiert werden konnte.
Es ist bekannt, dass operative Eingriffe, trotz minimal-invasiver/arthroskopischer OP-Technik, neben äußeren auch „innere“ Narben ausbilden können. Dies ist sehr selten, kann aber vorkommen.
Diesem Umstand hat sich Dr. Körsmeier, der mit über zweihundert dieser Eingriffe pro Jahr als einer der erfahrensten Orthopäden auf diesem Gebiet gilt, angenommen und die Narben in einer zweiten OP beseitigt.
Offensichtlich ist es danach leider erneut zu einer Ausbildung von Narbengewebe gekommen – ein äußerst seltener Fall.
Daraufhin haben wir Ihnen entsprechende Vorschläge zur Behebung des Problems unterbreitet.
?Selbstverständlich respektieren wir Ihre Entscheidung, sich nicht weiter bei uns behandeln zu lassen und wünschen Ihnen alles Gute.
Das Team der Procelsio Clinic
Ziel verfehlt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Kann ich nur empfehlen: tolle freundl. Ärzte, Personal sehr nett, nur am Essen könnte noch was verbessert werden. ;-))
Man hat überhaupt nicht das Gefühl, im Krankenhaus zu liegen, weil: keine Hektik, eher wie ein Hotel. Also ich würde mich sofort noch mal für dieses Paket entscheiden. Danke, der Hüfte geht es sehr gut.
Super Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Bei mir wurde am 28.03.2022 eine Schlittenprothese am rechten innen Knie eingesetzt. Ich bewerte nach OP , einer Woche Krankenhaus und drei Wochen ambulanter Reha.
Mein Gesamteindruck ist sehr gut. Anfang Januar 22 hatte den Termin um die Möglichkeit einer Knie OP zu besprechen. Herr Dr. Xxxxx hat mich sehr ausführlich und emphatisch beraten. Im Ergebnis hat er mir zu einer Schlittenprothese geraten. Am 28.03.2022 wurde ich dann von Dr. Xxxxx operiert und 6 Tage später entlassen.
Sehr gute und emphatische Beratung, hervorragendes Ergebnis und klasse Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Mir wurde am 21.03.22 von Dr. Xxxxx auf der rechten Seite erfolgreich ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt . Vom Aufklärungsgespräch über die eigentliche OP bis hin zur Entlassung ist alles optimal verlaufen . Der äußerst kompetente Arzt , das freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal , die wunderbare Physiotherapeutin sowie die immer gut gelaunten Verwaltungs-Angestellten gaben mir von Anfang an ein gutes Gefühl , hier richtig und gut aufgehoben zu sein . Vielen Dank ans gesamte Team !
Klare Klinik - Empfehlung ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Ich war vom 1.3. - 7.3.2022 zwecks Hüft -TEP in der Clinic und bin begeistert.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles reibungslos funktioniert.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Dr.Xxxxx und seinem Team für die außerordentlich gute Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes.
TOP CLINIC - immer wieder gerne • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Ich bin noch immer glücklich und begeistert sowohl über Aufnahme, Operationsabläufe (2x Hüft-OP mit TEP-Implantation) als auch Behandlung durch Top-Ärzte und Personal! Dr. Körsmeier und seinem gesamten Team nochmal tausend Dank für ein schmerzfreies neues Leben!
Immer wieder gern! Top-Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Ich war zusammen mit meinem Mann in der Klinik.
Wir sind beide am gleichen Tag von Dr. Xxxxx operiert worden.
Es hat alles hervorragend geklappt.
Wir sind sehr zufrieden.
Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Ohne dieses unendliche Engagement von Dr. Kamminga wäre meine Lebensqualität wesentlich schlechter geblieben.
Manchen fällt es schwer Danke zu sagen, mir fällt dieses Wort "Danke" zu benutzen schwer, da es gar nicht von seiner Bedeutung ausreichend ist!!!
Ich bin froh das es Doktoren wie Dr. Kamminga gibt, wo der Mensch noch Patient ist und keine Unbekannt-Fallnr. ist!
Und das bezieht sich auf die gesamte Klinik, Aufnahme, Verwaltung, Pflegebereich usw. an allen ein ??liches Dankeschön.
Hier ist man Patient und keine Unbekannt-Fallnr. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben
Erforderliches Feedback
Optionales Feedback
Kontakt
Kontaktdaten anzeigen
Experten-Ratgeber-Artikel von Procelsio Clinic GmbH
Info
Anästhesie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Allgemeinchirurgie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Gefäß- & Herzchirurgie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Unfallchirurgie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Innere Medizin Gesundheitseinrichtungen in Essen
Kinderklinik Gesundheitseinrichtungen in Essen
Psychiatrie & Psychotherapie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Onkologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Physiotherapie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Pneumologie (Lungenerkrankungen) Gesundheitseinrichtungen in Essen
Allgemeinmedizin Gesundheitseinrichtungen in Essen
Geriatrie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Hämatologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Kardiologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Radiologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Poliklinik Gesundheitseinrichtungen in Essen
Gastroenterologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Intensivmedizin Gesundheitseinrichtungen in Essen
Suchterkrankungen Gesundheitseinrichtungen in Essen
Neurologie Gesundheitseinrichtungen in Essen
Mehr (15)Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Düsseldorf
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Dortmund
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Duisburg
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Bochum
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Wuppertal
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Krefeld
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Gelsenkirchen
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Mülheim an der Ruhr
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Mönchengladbach
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Neuss
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Oberhausen
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Herne
Orthopädie Gesundheitseinrichtungen in Ratingen
Mehr (8)