Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 0.0

    Verifiziertes Nutzerprofil
    St. Vinzenz-Hospital Tagesklinik f. Psychiatrie und Psychotherapie

    Aufgrund von Depressionen, Angstzuständen und einer Essstörung war ich in der Tagesklinik Rhede.
    Das Programm dort, war jedoch etwas womit ich gar nichts anfangen konnte. Man hat dort nie über seine Probleme in der Gruppe gesprochen. Wenn mal Termin anstand , wurde oft nur über irgendwas Informiert, gemalt oder gebastelt, Volleyball gespielt und selten wurde mal eine Situation besprochen in der ein Gruppenmitglied überfordert war.

    Ein Großteil des Tages hatte man einfach nichts zutun und saß rum.
    Mehrmals bin ich zu meinem Therapeut Jörg Ristau gegangen und habe ihm meine Bendenken geäußert, wie ich mit diesem Programm meine Depressionen und Angstzustände in den Griff bekommen soll. Als Antwort bekam ich immer nur: ,,Wenn es Ihnen hier nicht gefällt dann gehen Sie doch wieder in die Ambulante\'\'
    Eine wirklich kompetente Frage auf meine Antwort, wo das Programm mal erklärt wurde gab es nie!

    Nach der Zeit dort glaube ich, dass dieses Programm angemessen für Leute ist, die mit ihrem Alltag überfordert sind und einfach mal eine Pause brauchen. Denn in der Klinik hat man viel Ruhe und Zeit zum entspannen. Aber wenn man wirklich gezeigt bekommen will, wie man seine Depressionen in den Griff bekommt ist man dort total an der falschen Adresse.

    Nach einem Monat, wo ich nicht einen Schritt weiter gekommen bin und mich dieses ständige den ganzen Tag rumsitzten nurnoch mehr runtergezogen hat, bin ich wiederholt zum Herrn Ristau gegangen.
    Ich habe ihm gesagt das ich lieber in die stationäre will, mit der Hoffnung, dass mir dort besser geholfen werden kann. Er meldete mich an und ich konnte sofort gehen. Beratung über meine Entscheidung erhielt ich nicht.

    Ich habe mich damals mit Mitpatienten über das Programm und Herrn Ristau unterhalten. Meherere teilten meine Meinung. Vorallem die Jüngeren wussten ebenfalls nichts mit dem Programm anzufangen.

    Fazit: Wer erwartet hier über seine Probleme zu reden, kann dies höchstens in den ganzen Freizeitstunden mit anderen Patienten tun.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Mir hat es nicht geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Essen
    Hygiene
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Vinzenzstr. 6, 46414 Rhede In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen