Dr. med. dent. David Kirchhoff

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Kirchhoff

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Römerstr. 4482205 Gilching

mein Name ist David Kirchhoff und ich bin in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Grüner & Kirchhoff in Gilching für Sie da.

Bei den Zahnärzten in Gilching erwartet Sie anspruchsvolle Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Bevor wir die bestmögliche Therapie für Sie auswählen, beraten wie Sie ausführlich und nehmen uns die Zeit, Ihre Zahnsituation genau zu analysieren.

Um Ihre Zähne gesund und strahlend zu erhalten, nimmt die Prophylaxe einen hohen Stellenwert in unserer Praxis ein. Auf den folgenden Seiten versorge ich Sie mit Informationen zu meinen Schwerpunkten und zu den weiteren Leistungen unserer Zahnarztpraxis.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Zahnarzt David Kirchhoff

Mehr über Zahnarzt David Kirchhoff

David Kirchhoff studierte bis 2010 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich und der Ludwig-Maximilians-Universität in München Zahnmedizin, wo er gemeinsam mit seinem Studienkollegen  Philipp Grüner das Staatsexamen absolvierte.

Bis 2015 war Herr Kirchhoff in mehreren Münchener Praxen als Zahnarzt tätig. Neben der ganzheitlichen Zahnmedizin spezialisierte er sich durch zahlreiche Fortbildungen unter anderem auf dem Gebiet der Chirurgie und Implantologie sowie im Bereich der ästhetisch-konservierenden Zahnheilkunde. Einen Schwerpunkt setzte er im Fachbereich der Parodontologie nach dem erfolgreichen Abschluss des Curriculums.

Zurzeit promoviert er an der Klinik und Poliklinik für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar.

Zahnärzte in Gilching

Auf den Gebieten Parodontologie, Implantologie und Chirurgie habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis beruhen auf den Wünschen der Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über meine Schwerpunkte in unserer Gilchinger Zahnarztpraxis lesen:

• Ästhetische Zahnmedizin

Risikofaktoren, die eine Entstehung einer Parodontitis begünstigen, sind neben genetischen Faktoren auch Diabetes, Stress oder Nikotinkonsum. Unbehandelt kann eine Parodontitis durch den fortschreitenden Abbau des Zahnhalteapparates und des umgebenden Knochens zu einem vorzeitigen Zahnverlust führen, aber auch das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Diabetes sind erhöht.

Die Behandlung einer Parodontitis beinhaltet eine Vielzahl von möglichen Therapieschritten. Angefangen mit der Prophylaxe über Bakterientests, der medikamentösen Unterstützung sowie der gewebeschonenden Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen, unter anderem mit der Zuhilfenahme von Laser (Photodynamische Therapie), wird dafür gesorgt, die Zahnfleischtaschen so stabil und sauber wie möglich zu halten und das Bakterienmilieu positiv zu beeinflussen. Hier ist auch Ihr Engagement gefragt, denn nur wenn Sie wirklich motiviert mitarbeiten, trägt unsere Behandlung Früchte! Im Anschluss der Therapie geben wir Ihnen wichtige Tipps und Hilfsmittel unentgeltlich zur Hand, mit der Sie den erreichten Status quo aufrechterhalten können! Zur Unterstützung der Therapie ist die Teilnahme an einem regelmäßigen Prophylaxeprogramm sehr wichtig.

Seit mehreren Jahrzehnten kommen künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate, anstelle von fehlenden einzelnen Zähnen sowie Zahnreihen zum Einsatz. Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Im Jahr 1982 wurde die Implantologie als wissenschaftlich fundierte Therapie von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilhunde (DGZMK) anerkannt. Nach Schätzungen werden alleine in Deutschland heutzutage über eine Mio. Zahnimplantate pro Jahr in Patientenkiefern verankert – mit steigernder Tendenz und sehr guten Resultaten.

Man kann heute nahezu jedem Patienten eine Implantation ermöglichen. Die wichtigste Voraussetzung stellt ausreichendes Knochenvolumen dar, damit das Implantat einen festen Halt hat. Es gibt jedoch Personengruppen, bei denen Implantationen mit höheren Risiken verbunden sind. Eine gründliche individuelle Untersuchung und Beratung in der Zahnarztpraxis ist hierbei unumgänglich.

Falls nicht mehr ausreichend Knochen vorhanden ist, kann dieser oftmals aufgebaut werden. Dabei wird entweder aus geeigneten Bereichen eigener Knochen entnommen, oder es werden Knochenersatzmaterialien verwendet.

• Ästhetische Zahnmedizin

www.zahnaerzte-gilching.de

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Römerstr. 44 reicht von der Endodontologie bis zur Funktionsdiagnostik. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 08105/8980. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Endodontologie

• CEREC

• Funktionsdiagnostik

• Prothetik

• Endodontologie

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Wurzelkanalbehandlung, beschäftigt sich mit der Therapie von Entzündungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa), oder auch Zahnnerv genannt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig um den Zahn dauerhaft zu erhalten, wenn z.B. eine tiefe Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Risse an Zahn und Wurzel, Unfallverletzungen oder auch tiefe Zahnfleischtaschen die Ursache für eine Entzündung sind. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes auf Hitze und Kälte, Schmerzen bei Belastung des Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Die endodontische Behandlung beinhaltet die Reinigung des Nervkanals zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Zahn und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Wichtig hierbei ist die im Zahn vorkommenden Bakterien durch konsequente Spülung zu eliminieren und den Zahn so dicht wie möglich zu verschließen um eine positive Prognose aussprechen zu können. Dabei werden möglichst alle Bakterien und Gewebereste aus dem Wurzelkanal entfernt, um abschließend bakteriendicht verschlossen zu werden, damit das Eindringen neuer Erreger unterbunden wird. Mit einer sorgfältig durchgeführten Behandlung kann dies in fast allen Fällen erreicht werden!

Wir gehen hierbei über die Erfüllung der Richtlinien hinaus und es kommen Materialien zur Anwendung, die sich erfolgreich durchgesetzt haben.

• CEREC

Die Abkürzung CEREC steht für „CEramic REConstruction“ – die Zahnrestauration mit hochpräzise gefertigtem keramischem Zahnersatz in nur einer Sitzung. Hierbei wird mit einem digitalen Scanner ein dreidimensionales Bild des zu versorgenden Zahnes erstellt. Mittels Computersoftware gestaltet der Zahnarzt digital den metallfreien Zahnersatz, der in unserem praxiseigenen Zahntechniklabor von der Cerec Schleifeinheit gefräst wird. Für ein perfektes ästhetisches und individuelles Ergebnis wird der Zahnersatz durch den Zahntechniker veredelt. Dadurch besteht die Möglichkeit, den Patienten innerhalb weniger Stunden mit Veneers, Inlays, Teilkronen oder Kronen aus Keramik ästhetisch hoch anspruchsvoll zu versorgen.

• Funktionsdiagnostik

Oft werden die Auswirkungen einer falschen Bissposition auf unsere Allgemeingesundheit unterschätzt. Kleine Fehlstellungen der Bisslage können z.B. zu Kiefergelenksschmerzen, schmerzhaften Nackenverspannungen, Kopfschmerzen (Migräne), Schwindelgefühlen führen. Das Kausystem, sprich das Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur muss perfekt ausbalanciert sein. So kann bereits ein einzelner, zu hoher Zahn zu einer ungleichen Verteilung der Beißkraft in den Kiefergelenken führen. Auch Zahnverlust kann die Beziehung von Ober- und Unterkiefer stören. Häufig wird die Bedeutung eines gesunden Bisses mit symmetrischen Kiefergelenken unterschätzt. Durch ungleiche Belastungen im Kiefergelenk kann es zu einer minimalen Drehung des Schädels kommen, die sich auf die Halswirbelsäule überträgt. Dieses Ungleichgewicht kann zu Veränderungen der Wirbelsäulenkrümmung und zu diversen Verschiebungen im Skelett führen. Der Mensch ist nicht mehr im Lot! Hier spricht man von der sogenannten Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD).

Das Behandlungsziel ist, Störungen im Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenken und dem gesamten Bewegungsapparat aufzudecken und mit sanften Korrekturen und wenn nötig mit einer geeigneten Schienentherapie eine harmonische Funktion wiederherzustellen.

• Prothetik

Im besten Fall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Dieser Idealzustand ist leider nicht immer zu verwirklichen. Die moderne Zahnmedizin ist heute in der Lage, selbst schwierige Situationen ästhetisch und funktionell wiederherzustellen und so die Lebensqualität zu sichern. Grundsätzlich wird zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz unterschieden.

Bei herausnehmbarem Zahnersatz wird zwischen Teil- und Total- bzw. Vollprothesen differenziert. Generell bietet herausnehmbarer Zahnersatz den Vorteil, dass er sich erweitern lässt, wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch ein eigener Zahn entfernt werden muss.

Teilprothesen

Teilprothesen können kleinere oder auch größere Zahnlücken in einem Kiefer schließen. Durch Halteelemente werden sie an vorhandenen Zähnen befestigt und können ohne großen Aufwand eingesetzt werden.

Totalprothesen

Totalprothesen bestehen aus zahnfleischfarbenem Kunststoff, in den künstliche Zähne eingebracht sind. Ihren Halt bekommt die Prothese dank Saugkräften, die durch einen exakten Sitz und den Speichel entstehen.

Der festsitzende Zahnersatz kommt der natürlichen Zahnsituation am nächsten und kann somit die normale Kau- und Sprachfunktion fast vollständig wiederherstellen. Der Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen oder an Zahnimplantaten befestigt. Zum festsitzenden Zahnersatz zählen Teilkronen, Kronen und Brücken.

• Kinderzahnheilkunde

Gerade bei kleinen Patienten ist eine besonders sensible Herangehensweise gefragt. Unser Ziel ist es, den ersten Besuch des jungen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und ihn zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen. Oberste Priorität hat dabei der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kind und behandelndem Zahnarzt, damit die Behandlung in angstfreier Atmosphäre stattfinden kann und über Jahre hinweg bestehen bleibt. Die Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle. So sollten Kinder spielerisch an das Thema Zahngesundheit herangeführt werden. Empfehlenswert ist es, das Kind bereits ab dem 3. Lebensjahr zum eigenen Kontrolltermin mit in die Praxis zu nehmen, damit es die Atmosphäre kennenlernt und der Zahnarztbesuch nach und nach zur Normalität wird.

• Amalgamsanierung

Amalgam galt lange Zeit als preisgünstiger, einfach zu verarbeitender und langlebiger Füllungswerkstoff. Auf Grund dieser Eigenschaften wurde Amalgam von den Krankenkassen als Füllmaterial für eine zahnmedizinische Standardversorgung festgesetzt. Nach wie vor ist Amalgam aufgrund seines hohen Quecksilberanteils gesundheitlich nicht unbedenklich. Dies ist einer der Gründe, warum wir in unserer Praxis keine Amalgamfüllungen anbieten. Wenn es allerdings nötig ist, Ihre alten Amalgamfüllungen zu entfernen, machen wir dies, um den Körper zu schonen unter Verwendung besonderer Schutzmaßnahmen wie z.B. Kofferdamm.

In unserer Praxis findet die Neubehandlung kariöser Defekte deswegen ausschließlich mit Kunststoff oder Keramik statt – für die Gesundheit unbedenklich, langlebig und darüber hinaus ästhetisch deutlich ansprechender.

• Laserbehandlung

Der Laser hat sich in der modernen Zahnmedizin als Behandlungsinstrument bewährt. Mit seiner Hilfe eröffnen sich neue Behandlungsmethoden, bestehende Therapien können sinnvoll ergänzt werden. Der Laser stellt eine besondere Art der Lichtquelle dar, sein Strahl ist sehr energiereich. Daher kann er u. a. auch zur Bearbeitung und Behandlung von Gewebe verwendet werden. Im Mund gibt es allerdings zahlreiche Arten von unterschiedlichem Gewebe, z. B. Weichgewebe an Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Lippenbändchen. Daneben gibt es noch Hartgewebe in Form von Zähnen und Kieferknochen. Lasergeräte senden Licht mit unterschiedlicher Wellenlänge aus. Je nach Einsatzgebiet erzielt das Laserlicht den gewünschten Behandlungseffekt.

Einsatzbereiche:

• Parodontitisbehandlung
    • Chirurgische Einsatzmöglichkeiten des Lasers
    • Wurzelbehandlung
    • Bleaching
    • Desensibilisierung von Zahnhälsen
  • Prophylaxe

Die Prophylaxe oder auch professionelle Zahnreinigung  (PZR) ist als Pflege für gesunde Zähne aber auch als vorbeugende Maßnahme vor Erkrankungen wie Karies oder Parodontose und als wichtige persönliche Unterstützung der häuslichen Mundhygiene zu betrachten.

Eine regelmäßig durchgeführte und auf Sie individuell abgestimmte Prophylaxe durch unsere speziell geschulten Prophylaxe-Assistentinnen bietet einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Zahngesundheit.

Die Abstände der Prophylaxetermine sind abhängig von den individuellen Bedürfnissen eines jeden Patienten und können bei einer erhöhten Zahnfleischtaschentiefe zwischen einmal und viermal jährlich sinnvoll sein.

Ganz individuell betreuen wir Kinder, Erwachsene, Schwangere sowie ältere Menschen, um die natürliche Ästhetik und vor allem die Gesundheit der Zähne lange zu erhalten. Optimalerweise folgt auf eine gründliche Reinigung die zahnärztliche Kontrolle, da ein Gebiss frei von Zahnstein und Belägen am gründlichsten kontrolliert werden kann. Für eine entsprechende Terminplanung fragen sie bitte bei unseren Mitarbeiterinnen nach.

www.zahnaerzte-gilching.de

Konzept unserer Zahnarztpraxis in Gilching

Liebe Patientinnen und Patienten,

gesunde und schöne Zähne bedeuten nicht nur Lebensqualität, sondern sind auch für Ihre Allgemeingesundheit wichtig. Uns und unserem ganzen Team liegt Ihr Wohlbefinden vor, während und nach der Behandlung am Herzen.

Durch permanente Weiterbildung des gesamten Praxisteams stellen wir eine fortschrittliche Zahnmedizin auf höchstem Qualitätsniveau sicher und decken damit das gesamte Spektrum an Behandlungen ab. Nur bewährte und nachhaltige Methoden  finden bei uns Anwendung, damit die Dauerhaftigkeit des Therapieerfolges gesichert ist. Dies erreichen wir unter anderem durch ein individuelles Vorsorgekonzept und ein professionelles Qualitätsmanagement.

Verschiedene Möglichkeiten werden Ihnen ausführlich erläutert, damit Sie gut informiert mit uns gemeinsam die für Sie persönlich beste Entscheidung treffen können. Uns ist wichtig, dass alle Schritte der Behandlung für Sie verständlich und nachvollziehbar sind.

Ein hervorragender Service für unsere Patienten ist auch dank unserem eigenen modernen Zahntechniklabor gewährleistet, wodurch wir eine schnelle und individuelle Versorgung erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Zahnärzte · in Gilching
Alle Heilberufler · in Gilching

30.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr empfehlenswert !!!

Bin begeistert einen Zahnarzt wie Herrn Dr. Kirchhoff gefunden zu haben, zumal ich mich zu den Angstpatienten zähle.

Dieser Zahnarzt ist ist mehr als empfehlenswert !

18.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, äußerst freundliches Team

Ich bin auf Empfehlung bei Dr. Kirchhoff gelandet und habe sofort einen Termin bekommen. Das Team ist sehr freundlich und man fühlt sich schon beim Eintreten wohl.

Dr. Kirchhoff untersucht gründlich und erklärt ausführlich und verständlich. Zudem nimmt er sich viel Zeit für den Patienten.

Sein Team, sowie seine Assistentinnen und Helferinnnen waren freundlich und verständnisvoll.

Ich bin überaus glücklich einen so kompetenten Zahnarzt gefunden zu haben.

13.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Mein neuer Zahnarzt

Bin rundum zufrieden mit der Behandlung

03.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Auch für Angstpatienten sehr zu empfehlen

Herr Kirchhoff nimmt sich viel Zeit. Er erklärt alle Schritte sehr gut und verständlich. Durch seine beruhigende Art macht er es auch Angstpatienten sehr viel leichter.

Ich hatte eine umfangreiche Behandlung mit diversen Füllungen, Kronen und auch einem Weisheitszahn, der entfernt werden musste. Alle Behandlungen waren schmerzfrei und es wurde auch auf meine Zahnarztangst rücksichtsvoll eingegangen.

Ich bin froh, dass ich diesen Zahnarzt gefunden habe und kann ihn nur sehr weiter empfehlen.

16.07.2017

Kompetenter, freundlicher Zahnarzt

Ich hatte Probleme mit meinen Weissheitszähnen und Herr Dr. Kirchhoff hat mir bestens geholfen. Er war dabei sehr freundlich und hat sich Zeit für mein Anliegen genommen. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Letzte Aktualisierung13.11.2018

Danke , Dr. Kirchhoff!