Dr. Böhringer

Schulterchirurgie

Handchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

mein Name ist Dr. med. Gerhard Böhringer. Ich bin als Facharzt für Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie sowie in wichtigen Spezialsegmenten wie der Handchirurgie, Fußchirurgie und Sportmedizin tätig. An insgesamt drei Praxisstandorten kann ich Ihnen meine jahrzehntelange fachärztliche Kompetenz und eine sehr engmaschige medizinische Betreuung bieten. Diese Standorte sind Gladenbach, Wetzlar und Biedenkopf. Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen Ihre Möglichkeiten als Patient in der Praxis Gladenbach vor Augen führen. Die Praxis Wetzlar stelle ich Ihnen hier bei Jameda in einem eigenen Profil vor.

Unabhängig vom Standort und dem Rahmen, in dem ich meine vielfältigen Leistungen erbringe, geht es mir immer darum, zum einzelnen Patienten durch meine Kompetenz und ärztliche Empathie Vertrauen aufzubauen und dieses Vertrauen durch eine vorbildliche fachmedizinische Versorgung zu rechtfertigen. Mir ist die vertraute und persönliche Beziehung zum Patienten äußerst wichtig. Natürlich darf sie die Qualität der medizinischen Leistungserbringung nicht beeinträchtigen. Auf der anderen Seite profitieren Patient und Behandler gleichermaßen, wenn neben rein fachlichen Aspekten auch Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und Verständnis auf dem Behandlungsplan stehen. Ausgehend von diesen Werten, die für mich in allen meinen Tätigkeiten gelten, kann ich Ihnen je nach Bedarf mit der operativen und der nichtoperativen Therapie bei Verletzungen und Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat zur Seite stehen. Ich bin als praktizierender Arzt auf ambulanter Ebene genauso tätig wie stationär mit belegärztlicher Tätigkeit. Natürlich ist es noch viel besser, wenn es uns gelingt, durch die maßgeschneiderte Behandlung den operativen Eingriff komplett zu vermeiden oder hinauszuzögern. Deshalb nehmen Themen wie Vorsorge, Prävention und Früherkennung in meinem ärztlichen Handeln ebenfalls einen überragenden Stellenwert ein. Das gilt für Schmerzen und Beschwerden an Schulter und Ellenbogen, an Hand, Daumen und Fingern ebenso wie für Verletzungen oder Erkrankungen an Hüfte, Knie, Fuß, Achillessehne und den Zehen.

Dr. med. Gerhard Böhringer

Als chirurgischer Facharzt mit jahrzehntelanger Erfahrung führe ich speziell im orthopädischen Segment die gesamte Bandbreite ambulanter, arthroskopischer und auch offener Operationen durch. Soweit es irgend möglich ist, gebe ich dabei immer der minimalinvasiven Variante den Vorzug. Dieser Teil meines Profils gibt Ihnen die Möglichkeit, drei besondere Schwerpunkte kennen zu lernen:

• Schulterchirurgie

• Fußchirurgie

• Handchirurgie

• Schulterchirurgie

Die anatomischen Strukturen und funktionellen Zusammenhänge sind am Schultergelenk besonders komplex. Denn hier wird der Gelenkkopf am Oberarmknochen nicht wie in anderen Gelenkkapseln vollständig von einer Gelenkpfanne umschlossen. Gleichzeitig ist am Schulterdach und am Schultergelenk ein mehrteiliger Apparat aus Bändern vorhanden, die die nötige Stabilität gewährleisten sowie eine einzigartige Beweglichkeit der Arme ermöglichen. Entsprechend komplex können natürlich auch Verletzungen, Frakturen und andere Beschwerden an der Schulter sein. Chirurgische Versorgungen für diesen Körperabschnitt gehören seit vielen Jahren zu meinen besonderen Kompetenzen. Die wichtigsten Eingriffe stelle ich Ihnen hier vor:

• Arthroskopische Schulteroperationen
    • Subacromiale Dekompression
    • AC-Gelenk Resektion
    • Bizepssehnentenodese
    • Kalkausräumung bei Kalkschulter
    • Stabilisierung nach Schulterluxation
    • Arthroskopische und offene Rotatorenmanschettennaht
  • Fußchirurgie

Mein zweiter großer Kompetenzschwerpunkt liegt im Bereich der Fußchirurgie. Damit sind bei mir Eingriffe am Sprunggelenk und der Achillessehne ebenso möglich wie am Vorfuß und an den Zehen:

• Zehenfehlstellungen und Deformitäten (Hallux valgus)
    • Schmerzhafte Spreizfußbildung des Fußes (Metatarsalgie)
    • Operative Korrektur von Krallenzeh und Hammerzeh
    • Osteosynthesen an Sprunggelenk und Fuß
    • Rekonstruktion unfallbedingter Spätfolgen und Arthrosen
    • Fehlstellungen der Sprunggelenke und des Fußes
    • Arthroskopische Operationen am Sprunggelenk (Knorpel, Synovia)
    • Bandverletzungen
    • Chronische Instabilitäten nach Bandverletzungen an Sprunggelenk oder Fuß
    • Knorpelschäden am Sprunggelenk (z. B. Knorpel-Knochen-Transplantation)
    • Komplexe Rückfußdeformitäten (Knick-Platt-Fuß, Ballen-Hohl-Fuß)
    • Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik) von Sprunggelenk und Großzehengrundgelenk
    • Degenerative Sehnenschäden an Fuß und Unterschenkel (Achillodynie)
  • Handchirurgie

Auch für diesen orthochirurgischen Schwerpunkt kann ich die weit gefächerte, in unzähligen Eingriffen bewährte Erfahrung als Operateur vorweisen. Hier gebe ich Ihnen einen Überblick zu den vielen Optionen, die Patienten haben:

• Frische Verletzungen der Knochen, Gelenke, Weichteile, Gefäße und Nerven
    • Perkutane Kahnbeinverschraubung
    • Osteosynthese von Radius-, Mittelhand- und Fingerfrakturen
    • Bandverletzungen des Handgelenks und der Finger (Skidaumen)
    • Beuge- und Strecksehnenverletzungen
    • Arthrose des Handgelenks, des Daumensattelgelenks, der Fingermittel- und –endgelenke
    • Endoprothetischer Gelenkersatz an Hand-, Sattel- und Fingergelenken
    • Diagnostische und therapeutische Arthroskopie (Diskusrisse, Ganglion, Radiusfrakturen)
    • Ganglion, Weichteil- und Knochentumore
    • Tendovaginitis stenosans (schnellender Finger), Tendovaginitis de Quervain
    • Spontanrupturen der Sehnen
    • Plastische Wiederherstellung nach Verletzungen an Knochen, Gelenken, Weichteilen, Sehnen, Gefäßen und Nerven
    • Korrektur bei Fehlstellungen
    • Gelenksteife
    • Sehnenverwachsungen
    • Synovialektomien
    • Funktionsverbessernde knöcherne und/oder Weichteileingriffe

Für diesen Teil meines Profils habe ich eine Reihe spezifischer Krankheitsbilder ausgewählt, die bei meinen Patienten überdurchschnittlich häufig vorkommen. Wenn auch Sie daran erkrankt sein sollten, können Sie mich jederzeit konsultieren oder sich von Ihrem behandelnden Arzt überweisen lassen:

• Engpasssyndrom der Schulter

• Tennisellenbogen

• Sattelgelenkarthrose am Daumen

• Engpasssyndrom der Schulter

Wie am Handgelenk und beispielsweise an Nervenaustrittsöffnungen im Bereich der Wirbelsäule, so kann es auch an der Schulter zu einer wachsenden Einengung und Einschnürung von nervlichen und geweblichen Strukturen kommen. Durch Veränderungen und Verengungen an den Knochen können speziell an der Schulter Sehnen und Schleimbeutel unter wachsenden Druck geraten. Damit sind für den Patienten Schmerzen mit steigender Intensität sowie Missempfindungen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Ich bin für Sie da, wenn Sie am Engpasssyndrom der Schulter in einem fortgeschrittenen Stadium leiden, das durch konservative Therapien nicht angemessen versorgt und gelindert werden kann.

• Tennisellenbogen

Neben der Schulterchirurgie konzentriere ich mich seit vielen Jahren ebenfalls stark auf Leistungen der Ellenbogenchirurgie. Eine relativ weit verbreitete Erkrankung in diesem Bereich ist der sogenannte Tennisellenbogen. Darunter ist eine Überlastung der Sehnenansatzpunkte an der Außenseite des Ellenbogens zu verstehen. Diese nicht nur bei passionierten Tennisspielern auftretende Erkrankung ist ein Beispiel für Operationen, die am Ellenbogen unumgänglich werden können. Ich kann meine Patienten auch hier mit einer ganzen Bandbreite an Leistungen unterstützen: von der diagnostischen und therapeutischen Arthroskopie, auch zur Entfernung von Gelenkkörpern und für die Knorpelbehandlung, über die Osteosynthese von Ellenbogenfrakturen und Bandverletzungen des Ellenbogens und die Endoprothetik am Ellenbogengelenk bis zur Versorgung degenerativer Veränderungen der Sehnen, etwa am Golferarm, und zum Bizepssehnenriss.

• Dupuytren’sche Kontraktur

Unter dem Stichwort Dupuytren’sche Kontraktur, bzw. Dupuytren’sche Erkrankung oder Morbus Dupuytren möchte ich in meinen Spezialbereich der Handchirurgie überleiten. Bei Patienten, die von entsprechenden Veränderungen betroffen sind, kommt es an der Innenfläche der Hand zu einer fortschreitenden Schrumpfung und Komprimierung des Bindegewebes. Am verdickten Gewebe bilden sich Knötchen, die immer größer werden. Mit der Zeit treten in der Hand strangartige Strukturen auf, die das Strecken und Bewegen der Finger beeinträchtigen. Davon kann letztlich die gesamte Belastbarkeit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Hand negativ beeinflusst werden. Ich biete Ihnen als qualifizierter Handchirurg die sorgfältige diagnostische Abklärung des Befundes auf Dupuytren’sche Kontraktur und kann ausgehend vom Schweregrad und den vorhandenen Bewegungseinschränkungen den entsprechenden Behandlungsplan mit Operation und Nachsorge zusammenstellen.

• Sattelgelenkarthrose am Daumen

Grundsätzlich steht das medizinische Fachwort Arthrose für eine überstarke Abnutzung, Degeneration und Schädigung von Gelenkknorpel, die nicht dem Alter des Patienten entspricht. Arthrose kann in verschiedenen Stadien an so gut wie allen Gelenken des menschlichen Organismus auftreten, also auch am Handgelenk und an den Fingergelenken. Tritt sie am Daumen auf, wird diese Veränderung als Sattelgelenkarthrose bezeichnet. Ursächlich geht diese Erkrankung auf eine länger andauernde Überlastung des Daumengelenks zurück, wie sie zum Beispiel für viele Sportarten und vor allem auch für zahlreiche berufliche Tätigkeiten typisch ist. Ich kann mich in einem solchen Fall mit der gebotenen Kompetenz um Sie kümmern und biete Ihnen von der detaillierten Diagnostik über den Eingriff bis zur Nachsorge alle nötigen Behandlungsschritte.

• Meniskusverletzung

Im Zuge einer Meniskusverletzung kommt es zu mehr oder weniger großen Schäden an bestimmten Knorpelflächen des Kniegelenks. Entsprechende Schädigungen an den halbmondförmigen Knorpelstrukturen zu beiden Seiten der Gelenkkapsel können auf eine Torsion, einen Sturz, einen Schlag oder einen Sportunfall zurückgehen. Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen und können bei Bedarf den nötigen minimalinvasiven Eingriff in Form einer Kniearthroskopie erhalten. Zu meinen häufig ausgeführten weiteren Eingriffen im Schwerpunkt der Kniechirurgie zählen Versorgungen bei Schleimbeutelentzündung und arthroskopische Band- und Knorpel-OPs ebenso wie Knorpeltransplantationen, das Behandeln Patello-femoraler Dysplasien und Quadrizeps- bzw.  Patellarsehnenaffektionen. In diesen Bereich fallen außerdem Eingriffe bei Tibiakopffraktur und Patellafraktur.

• Hallux valgus

Dieser medizinische Fachbegriff bezieht sich auf eine belastende und oft schnell fortschreitende Fehlstellung an der Großzehe. Ursächlich dafür ist die genetische Vorbelastung. Da enges und hochhackiges Schuhwerk oft zur Verstärkung des Hallux valgus beiträgt, sind überdurchschnittlich häufig Frauen betroffen. Wegen der Fehlstellung verändert sich auch die Zugrichtung der Sehnen. Dadurch wiederum wird die ungünstige Verlagerung der Großzehe weiter intensiviert und auch der in direkter Nähe liegende Mittelfußknochen verändert seine Position. Im Extremfall kann sogar die 2. Zehe unter Druck geraten und von der Großzehe überlagert werden. Konsultieren Sie mich, wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden. Gemeinsam können wir nach der sorgfältigen diagnostischen Abklärung mit genauer Bestimmung Ihres Stadiums überlegen, welche Therapie angemessen ist und ob es vertretbar ist, an eine operative Korrektur zu denken.

• Knochenbrüche

Bei sportbedingten, im Rahmen beruflicher Tätigkeit erlittenen oder im normalen Alltag vorkommenden Knochenbrüchen kann ich Ihnen die erforderliche Versorgung anbieten. Das gilt selbstverständlich für so gut wie alle Abschnitte des Stütz- und Bewegungsapparats. Und es gilt auch für komplexe und schwierige Knochenfrakturen, die zum Beispiel mit dem sorgfältigen Einrichten der Bruchzonen und unterstützenden Maßnahmen zur Knochenfixation verbunden sind.

• Speichenbruch

• Ellenbogengelenksspiegelung

• Sehnenverletzung

• Bandverletzung

Mein Leistungsspektrum

Wie wichtig ich als Facharzt die von Vertrauen und Menschlichkeit geprägte Beziehung zwischen Patient und Arzt nehme, das habe ich Ihnen in den einleitenden Sätzen zu diesem Profil bereits gesagt.

Damit liegt ein überzeugender Vorteil für Sie in meiner sympathischen und angenehmen Herangehensweise, die ich mit meiner seit Jahrzehnten immer weiter entwickelten fachärztlichen Expertise verbinde.

Auf dieser Basis sind bei mir medizinische Versorgungen möglich, die bewusst umfassend und aus einer Hand angeboten werden. Denn bei meinem qualifizierten Team und mir können Sie die ganze Leistung von der detaillierten Diagnostik über die ganzheitliche Behandlungsplanung mit konservativen Ansätzen und eben auch dem operativen Eingriff bis zur Nachsorge erhalten: mit bewusst schonenden und minimalinvasiven Methoden auf ambulanter Ebene genauso wie im klinischen Rahmen bei einem kurzzeitigen stationären Aufenthalt.

Zu meiner Homepage

Wie ich Ihnen bereits in der Einleitung mitgeteilt habe, stehe ich an insgesamt drei Standorten für Patienten und ihre Anliegen bereit. An allen drei Anlaufpunkten arbeite ich mit hervorragenden fachärztlichen Kollegen und exzellenten fachmedizinischen Assistenzen zusammen. Vielfältiges Fachwissen und lange Erfahrung zeichnen uns aus. Dazu kommen Freundlichkeit, gute Laune und ein fürsorgliches Denken zum Wohl der Patienten. Nützliche Services wie unsere Online-Terminvergabe und meine persönliche Erreichbarkeit am Handy im Notfall für frisch operierte Patienten runden das Profil ab.

• Meine Behandlungsstandorte

Unter der Adresse Bahnhofstraße 1 bin ich am Praxisstandort Gladenbach für Sie da. Hier arbeite ich in einer Praxisgemeinschaft mit dem Allgemein- und Viszeralchirurgen Dr. med. Ziad Zeidan zusammen. Mehr finden Sie hier: www.chirurgie-gladenbach.de

Operative Eingriffe bei meinen Patienten kann ich entweder ambulant in der Praxis oder auch ambulant und stationär in der DRK Klinik Biedenkopf  bzw. im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Krankenhaus Ehringshausen anbieten.

Der zweite Praxisstandort befindet sich in Wetzlar. Sie finden uns in der Spilburgstraße 4. Hier ist die Praxis als überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft zusammen mit den beiden Orthopäden Dr. med. Rolf Frey und Jürgen Langsdorf strukturiert. Mehr finden Sie hier: www.frey-langsdorf.de

Passend für Patienten aus den Räumen Wetzlar und Gießen kann ich Operationen im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Ehringshausen ambulant und stationär durchführen.

• Zweigpraxis

In Biedenkopf unterhalte ich seit 2017 eine Zweigpraxis im DRK Klinikum. Sie finden uns in den Räumen der ehemaligen Notdienstzentrale. Die Praxis wird im Wesentlichen von meinem Kollegen Dr. med. Sellmann bedient. Ich halte in regelmäßigen Abständen eine Spezialsprechstunde ab.

Lernen Sie uns kennen!

Seit dem Jahr 1978 bin ich nun bereits ununterbrochen in der Medizin tätig. Zuerst als Sanitätssoldat, später als Rettungssanitäter und schließlich als Medizinstudent.

Nach meinem Studium habe ich eine chirurgische Grundausbildung in einem großen Kreiskrankenhaus absolviert und konnte anschließend die klinische Universitätslaufbahn beginnen. In diesem Rahmen habe ich über mehr als 10 Jahre hinweg eine Oberarzttätigkeit an der Unfallchirurgie der Universität Marburg und anschließend an der Unfallchirurgie der Universität Gießen ausgeübt, die mit der umfassenden Ausbildung und Erfahrung verbunden war.

Meine chirurgische Tätigkeit beruht auf zwei Pfeilern. Der eine ist die Unfallchirurgie, der zweite die orthopädische Gelenkchirurgie mit Hauptaugenmerk auf der minimalinvasiven Gelenkchirurgie.

Praxis • Praxis Dr. med. Gerhard Böhringer Facharzt für Allgem. Chirurgie

Dr. Böhringer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Gladenbach

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfogreiche Karpaltunnel-OP

Ich bin mit der Behandlung, beginnend mit dem Vorgespräch, der Terminvergabe, der örtlichen Betäubung und der Operation rundum sehr zufrieden. Das Personal war sehr freundlich und die Operation wurde gut und erfolgreich von Herrn Dr. Böhringer durchgeführt. Das Kribbeln in der Hand und die nächtlichen Schmerzen bis in den Arm sind nun nicht mehr.Demnächst steht dann noch eine OP an der anderen Hand an, die ich selbstverständlich auch wieder durch Dr. Böhringer durchführen lassen werde.

27.02.2020

Alles aufgeklärt.

Sehr freundlich .

18.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hand-OP

Professioneller Ablauf: Vorgespräch, OP, Nachbehandlung.

12.08.2019

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich wurde vor 3 Tagen am Karpaltunnel operiert. Die op ist sehr gut verlaufen. Die Wunde sieht gut aus. Die Praxis kann ich nur empfehlen. Ich muss die andre Hand auch operieren lassen. Auch das werde ich in der Praxis machen lassen. Ein großes Lob an die Praxis Danke.

07.07.2019

kompetente Beratung

gute Erreichbarkeit an mehreren Standorten; offen für alternative Therapieansätze

Letzte Aktualisierung25.06.2019

Danke , Dr. Böhringer!