Dr. Lena Meckel

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Meckel

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 11082166 Gräfelfing

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Kieferorthopädie Gräfelfing. Mein Name ist Dr. Lena Meckel und ich bin in der Bahnhofstr. 110 zusammen mit Teresa Schießler als Zahnärztin für Kieferorthopädie tätig.

Ziel unserer Behandlungen ist es, Zahnstellungs- und Kieferanomalien zu verhüten, zu erkennen und zu behandeln. Präzision auf hohem Niveau, ein freundliches Team und individuelle Behandlung tragen dazu bei, dass uns dieses Vorhaben gelingt. Gerne informieren wir Sie darüber, welche Therapie wir Ihnen empfehlen würden.

Möchten Sie Näheres zu den Möglichkeiten moderner kieferorthopädischer Behandlungen in Erfahrung bringen? Gerne Sind wir für Sie da.

Ihre Dr. Lena Meckel

Liebe Eltern,

ich freue mich darauf Sie oder Ihr Kind ein Stück des Lebensweges zu begleiten und hoffe, dass Sie und Ihre Lieben sich in unserer kieferorthopädischen Praxis „Kieferorthopädie Gräfelfing“ wohlfühlen. Denn eine kieferorthopädische Behandlung braucht neben zahnärztlicher Expertise vor allem Zeit und Vertrauen.

Mein Studium der Mund-, Kiefer und Zahnheilkunde habe ich 2007 an der Phillips-Universität Marburg abgeschlossen und im Jahr 2008 habe ich in der Kinderorthopädie promoviert. Schon zu Beginn des Studiums wollte ich in die Kieferorthopädie und habe meine Weiterbildung gleich nach dem Studium in einer kieferorthopädischen Praxis in Wetzlar begonnen und später in Marburg bei Dr. Kirsten Haller-Austermann weitergeführt. Begleitend dazu habe ich in einer allgemeinzahnärztlichen Praxis Kinder und Jugendliche zahnerhaltend behandelt.

Im Jahr 2014 bin ich meinem Mann in seinen schönen Heimatort Gräfelfing gefolgt, wo ich zeitgleich meine Spezialisierung im Bereich Kinder- und Jungenzahnheilkunde erhielt. Da mein Herz jedoch für die Kieferorthopädie schlägt, wechselte ich in eine kieferorthopädische Praxis am Ammersee und nahm das Studium der Kieferorthopädie auf, das ich mit dem Master of Science abschloss.

Bis zur Eröffnung unserer kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis „Kieferorthopädie Gräfelfing“ im Sommer 2017 habe ich sehr gerne in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Jana Wachter in Karlsfeld gearbeitet.

Gemeinsam mit meinem Ehemann, unseren zwei Töchtern und der eigenen Praxis haben wir in Gräfelfing unsere Wunschheimat gefunden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Dr. Lena Meckel

Kieferorthopädie Gräfelfing

Neben dem „Geraderücken“ der Zähne möchten wir in unserer kieferorthopädischen Praxis in Gräfelfing auch eine harmonische Funktion erreichen. Dazu gehören nicht nur die korrekten Zahn- und Kieferstellung, sondern auch die Atmung, das Schlucken und das Kaumuster unserer Patienten.

Bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern hängt es von der Fehlstellung ab, ob herausnehmbar oder festsitzend behandelt wird. Die moderne Kieferorthopädie bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit herausnehmbaren Apparaturen, festen Zahnspangen und unsichtbaren Schienen zu behandeln.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Herausnehmbare Apparaturen

Bei allen herausnehmbaren Apparaturen ist die Mitarbeit des Patienten von erheblicher Bedeutung. Aktive Elemente wie Federn und Schrauben könne schief stehende Zähne gerade rücken.

Feste Zahnspangen

Die feste Zahnspange im klassischen Sinn wird immer dann verwendet, wenn Zähne körperlich bewegt werden müssen. Sie besteht aus kleinen Metallknöpfchen sogenannten Brackets und Bögen. Die Bögen verbinden die einzelnen Brackets miteinander. Um den Bogen im Schlitz (Slot) des Brackets zu befestigten, ist man beim klassischen Bracket auf Hilfsdrähtchen oder Gummis (Ligaturen) angewiesen. Diese zusätzlichen Ligaturen können die Hygienefähigkeit beeinflussen.

In der modernen Kieferorthopädie kann man auf Ligaturen nahezu verzichten. Selbstligierende Brackets haben einen eingebauten Verschluss. Dadurch sind diese Brackets kleiner, was der Mundhygiene und Ästehik zugutekommt. Selbstligierende Brackets haben durch den Verzicht auf Gummis und zusätzliche Drähte eine geringere Reibungsfläche. So lassen sich die Zahnbewegungen auf dem Bogen und die Haltekraft des Brackets am Bogen genauer dosieren. Dadurch verläuft die Behandlung sanfter und komfortabler.

Dank moderner Technik lassen sich Brackets aus zahnfarbener Keramik herstellen. Diese Zahnspangen sind viel unauffälliger und ästhetisch ansprechender.

Unsichtbare Schienen

Transparente Schienen, sogenannte Aligner, kommen ohne Drähte und Metall aus. In jede...

Dr. Meckel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Germering

Dr. Meckel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gräfelfing

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent & freundlich

Frau Dr. Meckel hat es geschafft mir mit 50 Jahren noch meinen Kreuzbiss zu überstellen. Ich konnte links schon nicht mehr richtig kauen und die alternative die von der Krankenkasse bezahlt wird war ein Kieferbruch auf den ich allerdings gerne verzichtet habe.

Sie hat es mit einer festen Spange geschafft mir in einigen Wochen den Kreuzbiss zu korrigieren und nach einem Jahr ist jetzt auch die feste Spange raus und zum ersten mal in meinem Leben stehen meine Zähne korrekt und meine Lippen und mein Lächeln sind symmetrisch, unglaublich.

Ich kann Sie und Ihre Assistentin nur wärmstens empfehlen. Die beiden sind ein tolles Team bei dem man immer Anrufen kann wenn man Fragen hat und man sich einfach gut aufgehoben fühlt.

28.03.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathisch und kompetent

Symatisches Team. Kompetente und ehrliche Beratung. Sehr schöne Praxis.

26.09.2017 • privat versichert • Alter: unter 30

kompetente Ärztinnen, sehr ausführliche Beratung, nettes Team

Schon beim ersten Gespräch hatten wir das Gefühl als Patient ernstgenommen zu werden. All unsere Fragen wurden beantwortet und es wurde umfassend über die medizinische Notwendigkeit aufgeklärt. Das Praxisteam ist sehr herzlich und die Wartezeiten kurz.

Letzte Aktualisierung20.09.2019

Danke , Dr. Meckel!