Dr. Robert Meyer

Zahnentfernung
Lippen- und Zungenbändchenkorrektur
Zystenoperation

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

bereits online möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Das Medizinische Versorgungszentrum der Johanna-Odebrecht-Stiftung Greifswald beherbergt neben verschiedenen Abteilungen wie der Neurologie, Neurochirurgie und Physiotherapie auch mein Tätigkeitsfeld: Die Zahnmedizin.

Meine gelebte Praxisphilosophie stellt Sie – und nicht nur einen Zahn - in meinen ganzheitlichen Behandlungsmittelpunkt. Ob Alt oder Jung. Ich begleite Sie in jedem Lebensabschnitt für ein gesundes Lächeln, Mundgesundheit und strahlende Zähne.

Jeder Lebensabschnitt Ihrer Zähne birgt für Sie neue Herausforderungen. Das heißt für mich als Zahnarzt auf alle individuellen Behandlungsherausforderungen und Patientenwünsche einzugehen und Ihnen die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Herzlich Ihr Zahnarzt

Dr. Robert Meyer

Dr. Meyer

Als Zahnarzt eines mehrköpfigen Zahnärzteteams trage ich zu unserem breiten Leistungsspektrum bei. Neben der allgemeinen Vorsorge biete ich Ihnen alle allgemeinzahnärztlichen Behandlungen an. Mein Fokus liegt zusätzlich auf Wurzel- und Parodontosebehandlungen. Zudem spezialisiere ich mich aktuell auf die Chirurgie und Implantologie.

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitisbehandlung

• Angstpatienten

• Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie bezeichnet die Lehre vom Zahninneren. So einfach ein Zahn auch aufgebaut ist, so komplex kann die Behandlung einer Erkrankung des Zahninneren sein. Wurzelkanalbehandlungen dienen vor allem einem: der Erhaltung eines zunächst stark entzündeten Zahns. Hierbei sind eine besondere Präzision und Genauigkeit gefragt. Ist der Zahnnerv entzündet, muss der Zahn eröffnet werden. Das entzündete Gewebe wird vollständig entfernt, das Zahninnere gereinigt und desinfiziert und der Zahn anschließend wieder biologisch verschlossen. So können vorher bereits extraktionswürdige Zähne noch mehrere Jahre funktionsfähig erhalten bleiben. Der umliegende Kieferknochen heilt aus.

• Parodontitisbehandlung

Auch die Entzündung des Zahnhalteapparates, fachsprachlich Parodontitis genannt, bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Früh erkannt stehen die Chancen auf eine vollständige Ausheilung sehr gut. Werden dagegen erste Anzeichen, wie regelmäßiges Zahnfleischbluten übersehen, breitet sich die Entzündung bis zur Alveole – der Halterung des Zahns – und zum Kieferknochen aus. Dieser Vorgang kann großflächige Zahnfleischläsionen und Zahnverlust zur Folge haben.

Was kann man tun?

• umfangreiche Aufklärung zur korrekten, notwendigen Mundhygiene für zuhause
    • gründliche Tiefenreinigung und Desinfektion der Zahnfleischtaschen und der Zähne, denn bakterielle Zahnbeläge bilden die Ursache der Entzündung
    • unter Umständen können chirurgische Maßnahmen notwendig werden
    • neuer Knochen kann bei guten Voraussetzungen durch Anwendung von Emdogain® zurückgewonnen werden
  • Angstpatienten

„Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.“ (Fernandel). Ich möchte mit diesem kleinen Zitat niemandem nah treten. Ich möchte damit viel mehr deutlich machen, dass Angst etwas ist, was mir in meiner Arbeit täglich begegnet. Und ich möchte Ihnen damit Mut machen. Dabei kann ich meine Patientinnen und Patienten sehr gut nachvollziehen. Ich möchte jeder Ihrer Fragen mit Respekt, Wertschätzung und einer ausführlichen und einfühlsamen Antwort begegnen. So biete ich unter anderem auch die Behandlung unter Hypnose an. Keine Behandlung erfolgt ohne eine umfassende Aufklärung und entsprechende Vorbereitungen. Während einer einfachen Kontrolle wird erst einmal besprochen, wie Ihr Zahnzustand aussieht. Besonders beim Erstbesuch wird keine tiefergehende Behandlung vorgenommen. Vor einer Behandlung bespreche ich gemeinsam mit Ihnen alle Schritte und gehe auf Ihre individuellen Fragen und Ängste ein. Alle Behandlungen finden in der Regel und auch zusätzlich auf Wunsch mit Betäubung statt. Fassen Sie Mut und sprechen Sie mich an.

Die heutige Zahnmedizin hat bereits viele Methoden für eine schmerzfreie Behandlung und einen ästhetisch hochwertigen Zahnerhalt entwickelt. Und sie entwickelt sich stetig weiter. So nutze ich zum Beispiel die ICON – eine Kariestherapie ohne Bohren. Im Folgenden erfahren Sie mehr dazu.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• ICON „Kariestherapie ohne Bohren“

• Keramikinlays

• Kronen und Brücken

• Ästhetische Zahnheilkunde

Während die ästhetische Zahnheilkunde früher einen Randbereich der Zahnmedizin darstellte, hat sie sich heute immer weiter in den Vordergrund gerückt. Heute ist sie bereits ein fester Bestandteil der allgemeinen Zahnmedizin. Neben Bleachings, dem Setzen von Veneers oder der Korrektur von leichten Zahnverschiebungen, gehört auch die Verwendung unauffälliger Materialen, wie Keramik dazu. Auch Brücken und Kronen werden, soweit es die Begebenheiten zulassen, ohne Metall hergestellt. Für ein schönes und ebenmäßiges Lächeln!

• ICON „Kariestherapie ohne Bohren“

ICON ist eine Infiltrationsmethode zur Behandlung von Karies, sowie von White Spots (Lufteinschließungen im porösen Zahnschmelz). Die Zahnoberfläche wird mit einem Gel vorbehandelt. Anschließend folgt die Anwendung eines hochflüssigen Composites, welcher in den beschädigten Zahnschmelz einzieht und dort aushärtet. Karies kann sich nicht weiter ausbreiten und der poröse Zahnschmelz wird stabilisiert.

• Keramikinlays

Karies ist eine der Hauptursachen für den Abbau von Zahnsubstanz. Sprechen wir dabei nicht mehr nur von einem kleinen Loch, sondern einem großflächigen Verlust, kann ein Inlay – eine Nachbildung der Kaufläche den Zahn optisch und funktional langlebig wieder herstellen. Gleichzeitig dient es als Schutz der beschädigten Zahnoberfläche. Die hierbei verwendete Keramik, lässt das Inlay vollständig und unauffällig mit dem Zahn verschmelzen.

• Kronen und Brücken

Kronen und Brücken bilden den festsitzenden Zahnersatz. Großflächig kaputte Zähne können mit einer Krone langfristig ästhetisch und funktional erhalten werden. Auch minimalinvasive Teilkronen können zur Zahnstabilisierung, z. B. nach einer Wurzelbehandlung, der Zahn ästhetisch hochwertig versorgen. Dabei wird möglichst viel natürliche Zahnsubstanz belassen. Brücken ersetzen dagegen meist mehrere Zähne einer Reihe. Alternativ können Zahnlücken auch mit Implantaten versorgt werden. Das Beschleifen mehrerer Zähne entfällt dadurch.

• Implantatprothetik

Implantate sind grundsätzlich kleine schraubenförmige Stifte, welche in den Kieferknochen eingesetzt werden, um als Wurzelersatz eines verlorenen Zahnes zu dienen. Auf diesem Implantat wird anschließend eine Krone aus Vollkeramik befestigt, welche den sichtbaren Teil des Zahnes bildet.  Ein Zahnersatz, der sich in die eigenen Zahnreihen einfügt und der Belastbarkeit eines echten Zahnes viele Jahre gleichzusetzen ist.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Unser hochwertiger herausnehmbarer Zahnersatz besteht aus Prothesen und Teleskopprothesen. Wie auch bei Brücken und Kronen ist ein perfekter Sitz Grundlage für die Kiefergesundheit. Und während die Prothesen vollständig herausnehmbar sind, haben Teleskopprothesen herausnehmbare und festsitzende Bestandteile, die einen großartigen Tragekomfort und eine natürliche Ästhetik bieten.

• 3D-Röntgen und DVT

Die moderne 3D-Röntgentechnik sowie die digitale Volumentomographie ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung Ihres Gebisses. Die Strahlenbelastung ist dabei gering, nicht höher als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Mit der neuen Darstellung ist es uns möglich Ihre Zähne von allen Seiten zu betrachten und dadurch genaue Planungen zur Implantation oder einer optimalen Schnarcherschiene durchzuführen. Auch für eine Erfolgssteigerung bei komplexen Wurzel- und Parodontitisbehandlungen kommt die moderne 3D-Röntgentechnik zum Einsatz.

• CMD & Schienentherapie

Die Abkürzung CMD steht für die Cranio-mandibuläre-Dysfunktion – eine Fehlfunktion des Kiefergelenks. Im Grunde kann die Fehlfunktion, welche sich vor allem durch verspannte Kiefermuskeln, Blockaden des Kiefergelenks und Zahnschmerzen definiert, verschiedene Ursachen haben. Der Einsatz einer Schiene (Knirscherschiene) entspannt unter anderem die Kiefermuskulatur und schützt die Zähne vor starker Belastung und Abrieb der Zahnsubstanz. Dies stellt nur einen winzigen Ausschnitt der Therapieoptionen bei CMD dar. Sprechen Sie uns gerne auf das Thema an.

Unser Leistungsspektrum

In Ihrer Zahnarztpraxis des MVZ der Johanna-Odebrecht-Stiftung stehen Ihre Wünsche, liebe Patientinnen und Patienten, im Fokus der ganzheitlichen Behandlung. Die moderne Zahnmedizin wird durch stetige und spezielle Fortbildungen des gesamten Teams jederzeit auf dem neusten Stand gehalten. Die Praxis ist vollständig digitalisiert und teilklimatisiert. Ihnen stehen kostenfreie Parkplätze, ein barrierefreier Zugang und ein Fahrstuhl zur Verfügung. Das hauseigene Praxislabor ermöglicht die direkte Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker am Patienten.

Die Wartezeiten sind sehr kurz. Genauso ist es möglich kurzfristig einen Termin zu vereinbaren. Behandlungen erfolgen auch mittwochs bis 18 Uhr, um durch die langen Öffnungszeiten Pendlern und Berufstätigen den Zahnarztbesuch zu erleichtern. Neben der normalen Praxistätigkeit betreue ich auch ein Seniorenheim direkt vor Ort.

Unsere Homepage

Das Medizinisches Versorgungszentrum der Johanna-Odebrecht-Stiftung finden Sie in der Straße Am Gorzberg 29, in 17489 Greifswald. Dazu fahren Sie der Gützkower Landstraße folgend Richtung Jarmen / Neubrandenburg. Die Odebrecht-Stiftung befindet sich gegenüber den Greifswalder Stadtwerken. Sie erkennen das Praxisgebäude leicht an dem großen Zahn an der Fassade.

Das Zahnärzteteam der Odebrecht-Stiftung besteht aus insgesamt vier Zahnärzten und Zahnärztinnen. Neben mir sind hier noch Frau Stefanie Paasche, Frau Katharina Ploen und Herr Christian Neumann, tätig.

Unsere 7 zahnmedizinischen Fachangestellten arbeiten mit uns Hand in Hand. Das gesamte Team unterstützt Sie gerne, wenn Sie Hilfe benötigen und steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

MVZ Odebrecht-Stiftung Zahnheilkunde Greifswald

Das medizinische Versorgungszentrum wurde 2011 gegründet. Mit dem Abschluss unseres Neubaus am Gelände der Johanna-Odebrecht-Stiftung haben wir seit Oktober 2020 einen eigenen Hauptstandort, an welchem wir unsere Angebote konzentrieren wollen.

• Neurochirurgie
  • Neurologie
  • Zahnarzt
  • Physiotherapie

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ der Odebrecht-Stiftung Zahnheilkunde

Dr. Meyer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Greifswald
Parodontologen · in Greifswald
Zahnärzte · in Greifswald

24.09.2022

Kompetenter und netter Arzt

Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Der Umgang ist immer sehr nett und sehr zuvorkommend.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung! Wir empfehlen Sie weiter.

Liebe Grüße Familie Löper

11.09.2022

Kompetenter Zahnarzt

kompetenter freundlicher Zahnarzt, hat mir jeden Behandlungsschritt erklärt und nimmt sich Zeit, Fragen zu beantworten

Praxisteam sehr freundlich

Ich kann den Zahnarzt weiterempfehlen.

08.09.2022

Sehr freundlicher Arzt und passendes Praxisteam

Gut gelauntes Team wo sichtlich Freude an der Arbeit besteht. Mit dem Arzt kann man gut reden, er nimmt sich Zeit alle Fragen ohne Fachlatein zu erklären. Ich komme gerne in die Praxis.

02.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr.Meyer hat vor der Behandlung jeden einzelnen Schritt erklärt.

Der Dr.ist kompetent und kann sehr gut mit

Menschen umgehen.

An seiner Arbeit ist zu erkennen, dass

er seinen Beruf sehr ernst nimmt

Mein Mann hatte eine kaputte

Prothese, die durch eine neue

ersetzt wurde.

18.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Angst vor einer längeren Zahnarztbehandlung war völlig unbegründet.

In den letzten Monaten befand ich mich bei Herrn Dr. Meyer in zahnärztlicher Behandlung.

Es waren mehrer Behandlungen notwendig, unter anderem eine Wurzelbehandlung und eine Abszess- Behandlung. Letztendlich erfolgte die Versorgung meines Lückengebisses durch eine neue Prothese.

Letzte Aktualisierung23.05.2022

• Orte in der Nähe