Gold

Geschlossen

Schützenstr. 323743 Grömitz
jameda Profil Karte Dr. med. Karl-Uwe Baecker

• Naturheilkundliche Verordner

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich Ihnen auf den folgenden Seiten mich, mein Team und die Praxis mit meinen angebotenen Leistungen vorzustellen. Wir sind eine Privat und selbstzahlerpraxis die kassenärztliche Notfälle behandelt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Karl-Uwe Baecker

1974 bis 1980Studium der Humanmedizin in Kiel, Heidelberg und Marburg.
1980 bis 1982Chirurgie / Unfallchirurgie Prof. Sarvestani Kreiskrankenhaus Siegen/Westphalen.
1982 bis 1986wissenschaftlicher Mitabeiter der Universitätsklinik Marburg (Schwerpunkt Kinderorthopädie / Allgemeinorthopädie) bei den Prof. Exner und Griss. Tätigkeit in der rheumatologischen Ambulanz
1987Tätigkeit als Funktionsoberarzt der Universität Marburg bis 1987 mit eigenem Funktionsbereich "Knieoperationen" (Mitglied der AGA). Vorlesung an der philologischen Fakultät im Fach Sportmedizin
1997Niederlassung in eigener Praxis in Heiligenhafen

• Weitere Fortbildungen:
    Fortbildung zur Chirotherapie (Masterdiplom) und Umweltmedizin
    Weiterbildung in manueller Medizin und Osteopathie
    Ärztlicher Osteopath der DGMT (2008)
    Weiterbildungsermächtigung für 12 Monate Orthopädie durch die ÄK Schleswig-Holstein
  • Mitgliedschaften:
    Berufsverband der Orthopäden
    Vereinigung der süddeutschen Orthopäden Baden Baden
    Gesellschaft zur Förderung einer naturwissenschaftl. physiologisch begründeten Akupunktur e.V.
    Deutscher Orthopädenverband Köln
    DGCH - Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie
  • Besondere Interessen:
    Sportmedizin (1986 Teilnahme an der Triathlon WM) und Tauchermedizin

Praxis Dr. med. Karl-Uwe Baecker

Meine diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte und Spezialisierungen liegen in folgenden Bereichen:

• Umweltmedizin

• Osteopathie

• Sportmedizin

Muskel-, Sehnen- und Gelenkprobleme nehmen ständig zu, denn durch Überbelastung beim Sport, Fitness- und Muskelaufbautraining können Muskel-, Sehnen- und Gelenk-Trigger, ferner Schleimbeutel-Trigger und Meniskus-Trigger gebildet oder aktiviert werden. Trigger sind  verdickte Muskelfasern in denen eine Entzündungsreaktion mit weit reichenden Folgen vorliegt.

Typische Sportlererkrankungen sind:

• Tennisellenbogen
      • Golferellenbogen
      • Läufer- bzw. Fußballerknie
      • Knochenhautentzündungen
    • Umweltmedizin

Die Schadstoffbelastung in unserer Umwelt sowie in unserem häuslichen Umfeld steigt seit Jahren. Dadurch können Krankheiten mit verursacht bzw. deren Heilung verhindert werden. Diese Belastungen aufzuspüren und möglichst zu vermindern sind Kernpunkte der Umweltmedizin. Durch meine Zusatzausbildung als Umweltmediziner stehen mir zahlreiche Methoden zur Verfügung, Umweltbelastungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu empfehlen. Entsprechende Gutachten werden im Bedarfsfall erstellt. Notwendige Hausbesuche können durchgeführt werden.

• Osteopathie

Ich betrachte die Patientin/den Patienten ganzheitlich und untersuche dementsprechend auch weit entfernte Gelenke. Bewegungen des Körpers und der Gelenke finden immer in sogenannten funktionellen Ketten statt. In meiner Diagnostik und Therapie setze ich daher auch chirotherapeutische Techniken ein. Sollte eine Gelenkfunktionsstörung bestehen, kann diese mit sanften mobilisierenden oder auch mit weichen Impulstechniken behandelt werden. Mit einer schnellen, kurzen Bewegung und mit wenig Kraft wird das entsprechende Gelenk gelöst und ein gezielter Reiz auf Gelenkkapsel und Muskulatur ausgeübt, der Beschwerden lindert oder beseitigt.

Weitere Schwerpunkte

Hier können Sie sich im Vorfeld die Bilder meines Team ansehen, damit Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können:

Antje Wipprecht

Ursel Köster

• Informationen zur Praxis

Die Privatpraxis für Orthopädie finden Sie mitten im Herzen des Ostseebades Grömitz. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Karte auf der rechten Seite. Dort können Sie auch eine komplette Routenplanung vornehmen. Unmittelbar vor der Eingangstür stehen Ihnen Privatparkplätze zur Verfügung.

Auf 120m² Praxisfläche erwartet sie eine reibungslose, kompetente Behandlung in stilvollem Ambiente.

Wartezeiten werden bei uns stets minimiert. Sollten Sie doch einmal wenige Minuten warten müssen oder reisen etwas zu früh zu einem Termin an, so dürfen sie gern in unserem modernen Wartezimmer Platz nehmen.

Meine Praxis

Dr. Baecker gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Ärzte

in Grömitz • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 15.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Diagnose auf den Punkt

Wir brauchten eine zweite Meinung zu einem Befund zu einer Erkrankung die sich weit über zwei Jahre hinzog. Klare Aussage des Arztes, nur eine OP kann das beheben. Diese wurde durchgeführt und die Beschwerden sind weg. Warum das Kollegen des Behandlers dies nicht vorher diagnostizierten und über Physiotherapie die Behandlung durchführten ist im Nachhinein schon bedenklich.
Bewertung vom 10.07.2019

Perfekt

Kompetenter Orthopäde und fachlich freundliche Behandlung von Mensch zu Mensch. Ohne Schnickschnack und ohne übertriebene medizinische Vorträge verlässt man gut aufgeklärt die Praxis. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und beraten.
Bewertung vom 27.08.2018, privat versichert

Dieser Mann hat goldene Hände!

Nach kurzer Behandlung war ich schmerzfrei. Seinen Erklärungen konnte ich gut folgen und fühlte mich durch seine direkte Art sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 10.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Ganzheitlich klasse!

Herr Dr. Baecker hat mir in den letzten drei Jahren mindestens zwei weitere Male perfekt und schnell und dabei auch menschlich-einfühlsam geholfen, meine Schmerzen durch "Einrenkung" von Halswirbeln vollständig loszuwerden. Auch die Aufklärung per Ultraschallbildern usw. war klasse! Sehr Dankbar, Rüdiger Fuchs!
Bewertung vom 28.03.2018

Kompetentester Orthopäde in Ostholstein

Die Behandlung war Kompetent, freundlich und sehr effektiv! Bester Orthopäde den ich je hatte...
Bewertung vom 15.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ich gehe zu niemand anderem mehr

So ausführlich wurde ich noch nie aufgeklärt. Das erste mal nach bald 6 Jahren Beschwerden habe ich vollständig das Problem verstanden und vertraue Dr. Baecker wie keinem anderen Arzt. Absolut eine Empfehlung!!
Bewertung vom 14.06.2017

Super kompetent und ehrlich!

In Herrn Dr. Baecker hat jeder aus unserer Familie absolutes Vertrauen. Er ist ein Arzt der nicht um den heißen Brei redet, sondern Klartext und das finde ich super! Mir konnte er eine Diagnostik stellen die ein Krankenhaus nicht in 1 Woche rausgefunden hat und hat es sogar beseitigt. Unsere Familie ist mehr als zufrieden!
Bewertung vom 24.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein klarer, präziser,sehr erfahrener Orthopäde

Wahrscheinlich ist diese Qualität bei Orthopäden nur noch in einer Privatpraxis zu erreichen... Bin seit Jahren mit verschiedenen Wehwehchen bei ihm, man kann sich auf ihn 100% ig verlassen. Die Therapieempfehlungen werden ohne "Schnörkel" auf den Punkt gebracht. Auch die weite Anfahrt auf dem Lande lohnt sich ! Absolut zu empfehlen
Bewertung vom 06.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Beschwerden an der oberen Wirbelsäule

Sehr guter, weil ehrlicher Diagnostiker. Redet nicht "um den Brei herum", sondern sondiert die Lage und gibt ehrliche Ratschläge, auch wenn sie dem Patienten nicht gefallen. Burschikos, aber zielführend.
Bewertung vom 30.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Rundum zufrieden !

Hat mir die Ergebnisse meiner MRT Untersuchung sehr gut und Stück für Stück erklärt , wie es noch nie jemand zuvor getan hat ( Text und Bilder ). Hat mir ganz klar gesagt was gut ist für mich und was ich zukünftig an Sport noch tun kann und was ich besser nicht mehr machen sollte. Hat sich auch viel Zeit genommen dafür ! Hatte zu jederzeit das Gefühl das ich "hier" richtig bin !
Bewertung vom 03.07.2016

Fachliche Kompetenz in einer freundliche Praxis

In Notfällen ,bei fachlichen Fragen und Behandlungen ist man hier sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 04.05.2016, privat versichert, Alter: über 50

Besser gehts nicht

Man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Das Praxisteam sowie Herr Doktor Bäecker stehen in meiner persönlichen Bewertungsliste ganz oben.
Bewertung vom 26.04.2016

Kompetenter Arzt

Sehr zu empfehlen wegen seiner Kompetenz und Menschlichkeit.
Bewertung vom 13.04.2016, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen! Kompetente Beratung, professionelle Behandlung!

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket: Terminierung / Beratung / Untersuchung / Behandlung, so dass ich auch den Weg von Hamburg nach Grömitz gern in kauf nehme!
Bewertung vom 22.03.2016, Alter: über 50

Keine Beurteilung mehr möglich.

Durch Umzug nach Lübeck bin ich seit Mitte 2012 nicht mehr seine Patientin, kann die letzten Jahre also nicht mehr beurteilen.
Bewertung vom 04.03.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Immer wieder

Nun ist Dr. Baecker seit vier Jahren mein quasi Hausorthopäde. Durch meine Arbeit habe ich sehr oft mit Ihm zu tun und ich muß immer wieder sagen, dass ich mit seiner Arbeit hoch zufrieden bin. Er ist sich aber auch nicht zu schade wenn Fälle anliegen, die er nicht in seiner Praxis bewältigen kann, diese an einen anderen Facharzt weiterzuleiten. Ein besonderen Dank möchte ich hiermit aber auch an das freundliche und kompetente Team anbringen. Macht weiter so und ich hoffe ihr bleibt mir noch lange erhalten.
Bewertung vom 27.11.2015, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit sind hier Standard

Bin seit 1992 Patient von Dr. Baecker und sehr, sehr zufrieden. Er ist absolut fachkompetent, seine Diagnosen haben sich bei mir immer als richtig herausgestellt. Er nimmt sich Zeit, hoert aufmerksam zu und erklaert Sachverhalte und Mechanismen sehr verstaendlich. Ich bin froh, dass er vor ein paar Jahren seine Praxis an meinen Wohnort verlegt hat und hoffe, dass er noch lange nicht in den Ruhestand tritt.
Bewertung vom 20.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Toller kompetenter Arzt!

Auch ohne Termin wurde ich gut empfangen und habe mich gleich wohlgefühlt. Trotz Erstkontakt stimmte gleich die Chemie, kompetente Beratung inklusive. Dieser Arzt versteht sein Handwerk, nur zu empfehlen,
Bewertung vom 27.08.2015, privat versichert

Sehr zu empfehlen, kompetent, freundlich, absolut empfehlenswert

Kurze bis keine Wartezeiten, tolles Praxismanagement, sehr kompetente medizinische Aufklärung, nur empfehlenswert!
Bewertung vom 13.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erste Hilfe Bänderriss

Klasse: Unmittelbar Termin erhalten, freundlich empfangen, prima untersucht und klasse behandelt.Gut erreichbare Praxis, nettes Klima.
Bewertung vom 21.12.2014
OHNE
NOTE

Sehr freundlich, zeitintensiv und ausführlich

Freundliche und gut verständliche Erklärung der Problematik, selten einen so gründlichen Arzt erlebt.
Bewertung vom 19.12.2014, privat versichert, Alter: über 50

Dr. Baecker-menschlich und fachlich TOP

Knie und Schulterbehandlung. Klare und zutreffende Aussagen. Absolut gutes Gefühl über Behandlungsmethode. Dr. Baecker geniesst mein absolutes Vertrauen und hört zu.
Bewertung vom 16.12.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einer der Besten hier im Umkreis

Diesen Arzt kann man nur weiter empfehlen. Kompetent, freundlich und hat den vollen Durchblick. Ein Arzt der wirklich hilft. Die Blutabnahme ist bei ihm immer ein Erlebnis.
Bewertung vom 09.12.2014

sehr kompetenter Arzt

Ich wünschte bei allen Ärzten würde einem so gut und so schnell geholfen wie bei Dr. Baecker. Er spricht eine klare für jeden verständliche Sprache. Er weiß was er macht und wodrauf es bei der Behandlung ankommt. Wegen meinem Notfall war er sehr kurzfristig für mich zu erreichen und konnte mir erfolgreich helfen. Nochmals vielen Dank dafür.
Bewertung vom 11.09.2014, privat versichert, Alter: über 50

als Arzt: top - als Mensch: top

Wie gut würde es dem deutschen Medizinwesen gehen, gäbe es mehr Ärzte von diesem Kaliber!
Bewertung vom 02.09.2014, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Es sind viele positiven Eigenschaften die Herr Dr.Baecker hat.Er nimmt sich Zeit und hört auch zu, man wird nicht wie am Fließband abgefertigt und und .................. Auch die Praxismitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit."
Bewertung vom 12.06.2014, privat versichert, Alter: über 50

sehr zu empfehlen, hohe Kompetenz

freundlich, kompetent, ein Arzt wie man sich ihn wünscht
Bewertung vom 17.05.2014, privat versichert, Alter: unter 30

der beste arzt den ich kenne !!!!!!!!!!

ich hatte lange Probleme mit meinen knie(über 3jahre).bei anderen Orthopäden wurde mir gesagt das sie da nichts machen können.dann bin ich zum Herrn dr. bäcker der nach einer genauen Untersuchung eine lösung fand und ich jetzt wieder schmerzfrei bin.ich hatte danach noch ein paar Probleme bei denen er immer eine gute und schnelle Behandlung fand.einfach klasse dieser man.
Bewertung vom 19.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In allen umfangreichen Behandlungtshreapien hervorragend

Ein Arzt der sich für den Patienten Zeit nimmt und sehr spezifisch auf die Symptome eingeht. Ich kenne einige Patienten die sich von anderen Orthopäden abgesetzt haben , um Ihre Behandlung dort weiter durch führen zu lassen. In der Praxis wird man sofort freundlich aufgenommen dank der Sprechstundenhilfe. Im Warteraum sieht man die Freundlichkeit Kindern gegenüber da einige Spielsachen vorhanden sind. Weiter so, unsere Familie ist gerne bei Ihnen.
Bewertung vom 12.09.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der den Patienten ernst nimmt....

Ich war im Urlaub in Grömitz und hatte wieder mal HWS Beschwerden bei einem Bandscheibenvorfall und bin zu dem Arzt (direkt vor der Haustür). Was gut war, ich kam direkt dran, echt klasse. Der Arzt, hörte mir zu und nahm sich Zeit meine gesamte Wirbelsäule zu betrachten und vor allem meine Halswirbelsäule und siehe da, er renkte mich ein und behandelte auch die Bandscheibenvorfälle indem er sie ruhig stellte mit Tapen. So was fand ich super hilfreich und der Urlaub war gerettet. Die Schmerzen waren so gering, dass ich dem Arzt sehr dankbar bin. Ich weiß nun wo ich meinen Arzt des Vertrauens habe, wenn wir wieder in Grömitz sind. Wirklich zu empfehlen und eine tolle Praxis wo man sich wohl fühlt und gut aufgehoben. Vielen Dank an Herrn Dr. Baecker

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.01.2017