Dr. med. dent. Hinrich Burfeind

Dr. Burfeind

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Burfeind!

Grüner Weg 664521 Groß-Gerau

Patienten aus dem Raum Groß-Gerau können sich mit ihren zahnmedizinischen Anliegen und zahnästhetischen Wünschen vertrauensvoll an die moderne Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Hinrich Burfeind M.A. wenden. Wir setzen uns bereits seit dem Jahr 1989 für die Zahngesundheit von Menschen in jedem Lebensalter ein und sind gerne die Praxis für Ihre ganze Familie, falls Sie derzeit auf der Suche nach einem kompetenten und sympathischen Familienzahnarzt sind.

In der Praxis von Zahnarzt Dr. med. dent. Hinrich Burfeind erwartet Sie das weit gefächerte Leistungsspektrum, angefangen bei der Allgemeinen Zahnheilkunde mit schonendem Füllungsmanagement über spezifische Angebote für Zahnprophylaxe und konsequente Zahnerhaltung bis zu vielen zahnärztlichen Spezialisierungen. Wir decken Behandlungsleistungen der Implantologie, Endodontie und Parodontologie ebenso ab wie die Ästhetische Zahnmedizin mit hochwertigem Zahnersatz aus wunderschöner Vollkeramik. Bei Bedarf bieten wir Ihnen noch viele weitere spezialisierte Teilgebiete, beispielsweise CEREC®-Versorgungen für keramische Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen noch am selben Behandlungstag, Speedbrackets für die kieferorthopädische Versorgung von Erwachsenen oder das Digitale Röntgen mit Digitaler Volumentomographie DVT. Aufgrund unserer langen praktischen Erfahrung und unserer einfühlsamen Herangehensweise sind auch Kinder und Jugendliche sowie besonders sensitive Menschen und zahnärztliche Angstpatienten bei uns in besten Händen. Unter anderem können wir jederzeit Zahntermine bei Dämmerschlaf des Patienten durchführen. Ein grundsätzlicher Vorteil für unsere Patienten ist das Versprechen, dass wir konsequent auf dem neuesten Stand der Wissenschaft therapieren und Ihnen als einfühlsames, freundliches Team vorbildlich zur Seite stehen. Sollte es erforderlich werden, können wir mit weiteren Ärzten und Behandlern interdisziplinär zusammenarbeiten, um Ihnen selbst bei einem komplexen und anspruchsvollen Befund optimale Therapieoptionen zu eröffnen.

www.dr-burfeind.de

Dieses Kapitel unserer Praxisvorstellung gibt Ihnen die Möglichkeit, drei besonders wichtige Teilbereiche aus unserem weit gefächerten Leistungsspektrum kennen zu lernen. Dabei sind wir neben unserer fachlichen Kompetenz immer mit der eingehenden Beratung, mit patientenfreundlichen, kurzen Wartezeiten und flexibler Terminvergabe für Sie da.

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn Sie echte Zähne verloren haben, ist kein anderes Verfahren im Hinblick auf natürlich wirkende und schöne Ergebnisse so vorteilhaft wie die Zahnimplantologie. In unserer Praxis arbeiten wir mit modernsten Implantat-Systemen. Damit haben wir die Möglichkeit, fehlende oder nicht länger erhaltbare Zähne auf besonders effiziente und ästhetische Weise mit künstlichen Zahnwurzeln und dem darauf verankerten Zahnersatz neu aufzubauen. Auf Implantaten, die man mit neuen tragenden Pfeilern für den benötigten Zahnersatz vergleichen kann, lassen sich einzelne Zahnkronen und Zahnbrücken in allen Dimensionen genauso dauerhaft, belastbar und sicher befestigen wie Teilprothesen und Vollprothesen. Gerne bietet Ihnen Dr. med. dent. Hinrich Burfeind als qualifizierter und langjährig erfahrener Implantologe seine Expertise in diesem Schwerpunkt und stellt sicher, dass Sie die gesamte Leistung aus einer Hand erhalten.

• Endodontie

Im Fokus der Endodontie steht immer das Zahninnere, also die Zone, in der das hochsensible Nervengewebe des Zahns verläuft. Dazu gehört vor allem der Bereich der fein verästelten Zahnwurzeln mit ihrem System aus innenliegenden Kanälen, mit denen der Zahn im Kiefer befestigt ist. Infolge einer Zahnverletzung, eines Zahnbruchs oder einer tiefen Karies können Bakterien in das Zahninnere hineingelangen. Dort lösen sie eine Entzündung aus, die gefährlich für den Erhalt des erkrankten Zahns werden kann. Aus diesem Grund ist es in einem solchen Fall unumgänglich, eine intensive und besonders gründliche endodontische Zahnbehandlung vorzunehmen, die man auch als Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. Auf entsprechende Leistungen ist Dr. med. dent. Hinrich Burfeind schon seit vielen Jahren spezialisiert. Um ein in solchen Fällen unverzichtbares Höchstmaß an Präzision und Desinfektion im Zahninneren zu erreichen, nimmt er sämtliche Eingriffe in diesem Schwerpunkt unter mehrfacher Vergrößerung am OP-Mikroskop vor.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Uns geht es nicht nur darum, Ihre Zähne möglichst lange und vollzählig zu erhalten. Wir legen bei dieser wichtigen Aufgabe auch größten Wert auf Aspekte der Zahnschönheit und auf die Frage, ob Sie voller Selbstvertrauen beim Sprechen und Lächeln den Mund öffnen können. Um unsere Patienten auch in diesem Spezialgebiet der modernen Zahnheilkunde angemessen zu versorgen, hat sich Dr. med. dent. Hinrich Burfeind das profunde Know-how für unterschiedlichste Techniken und Verfahren der Ästhetischen Zahnmedizin erworben. So sind wir beispielsweise mit modernster Technik, anspruchsvollen Materialien und innovativen Verfahren da, um Sie mit einem Turbobleaching, einer verschönernden Zahnreinigung oder zahnfarbenen Füllungen zu versorgen. Zu unseren Spezialgebieten gehört die perfekte und nahtlose Anfertigung von Zahnersatz aus extra zahnähnlicher Vollkeramik. Dabei übernehmen wir nicht nur die Untersuchung, Beratung und zahnärztliche Präparation der Zähne, sondern gewährleisten auch die perfekte Anfertigung von vollkeramischen Kronen, Brücken, Teilprothesen, Vollprothesen und Veneers im praxiseigenen Zahnlabor.

Sie möchten mehr über die Leistungen unserer Praxis lesen? Sehr gerne stellen wir Ihnen ergänzende Informationen zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren. An unserem Praxisempfang stehen freundliche Fachassistenzen bereit, die Ihnen Antwort auf alle Fragen geben und Ihre Terminwünsche für unsere Sprechstunde koordinieren:

• Professionelle Zahnreinigung PZR & Individualprophylaxe

• Zahnersatz aus dem eigenen Praxislabor

• Vollkeramischer Zahnersatz in einer Sitzung mit dem CEREC®-Verfahren

Gesunde, intakte und kräftige Zähne bleiben Ihnen nur dann für möglichst lange Zeit erhalten, wenn wir auch dem Zahnhalteapparat die nötige prophylaktische, diagnostische und therapeutische Aufmerksamkeit schenken. Diese physiologische Struktur aus Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen sorgt in gesundem Zustand dafür, dass natürliche Zähne sicher sitzen und beim Beißen und Kauen den stabilen Rückhalt haben. Durch schädliche Keime in den weichen und harten Zahnbelägen können speziell am Zahnhalteapparat entzündliche Prozesse in Gang kommen, die man therapeutisch nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Bleiben sie auf das Zahnfleisch beschränkt, sprechen wir von einer Gingivitis. Sind dagegen bereits die tieferen Strukturen betroffen, haben wir es mit einer Parodontitis zu tun. In unserer Praxis setzen wir auch in diesem Spezialgebiet einen klaren Schwerpunkt und bieten alle Leistungen, um Sie gegen Parodontitis vorsorglich zu schützen oder bei einem konkreten Befund mit der angemessenen Therapie zu begleiten.

• Professionelle Zahnreinigung PZR & Individualprophylaxe

Ihr Zahnprophylaxe-Termin in regelmäßigen Zeitintervallen ist ohne jeden Zweifel eine der besten Maßnahmen, um Zahnkrankheiten wie die Parodontitis bzw. die Karies von vorne herein zu vermeiden. Selbst wenn die Zahnkrankheit bereits begonnen hat, kann Ihnen die Früherkennung durch unsere Prophylaxe-Fachkraft immer noch entscheidende Vorteile bringen. Diesen Teilbereich unserer Praxis nehmen wir besonders ernst. Denn hier liegt der therapeutische Schlüssel, um mit der gründlichen Professionellen Zahnreinigung PZR eine solide Grundlage für die möglichst lange Erhaltung Ihrer eigenen Zähne zu legen. Hier können Sie außerdem auch Ihre abgestimmte Individualprophylaxe bekommen, in der wir uns am aktuellen Status Ihrer Mundgesundheit und Ihren persönlichen Risikofaktoren orientieren.

• Zahnersatz aus dem eigenen Praxislabor

Vom kleinen Zahninlay bis zur Vollprothese für den gesamten Zahnbogen. Von vollkeramischen Veneers für das Verblenden der gut sichtbaren Vorderzähne bis hin zu Kronen und Brücken aus verschiedenen Werkstoffen: Da wir das eigene, mit besten Fachkräften besetzte zahntechnische Labor direkt in die Praxis eingebunden haben, können wir alle Formen und Varianten von Zahnersatz für unsere Patienten fertigen und einpassen. Sie brauchen für Ihren nahtlos sitzenden neuen Zahnersatz keine zusätzlichen Wege auf sich zu nehmen. Denn bei uns kann der zuständige Zahntechniker immer direkt ins Behandlungszimmer zu Ihnen kommen, um sämtliche Details für Farbe, Form und Passgenauigkeit zu besprechen.

• Vollkeramischer Zahnersatz in einer Sitzung mit dem CEREC®-Verfahren

Möglicherweise haben Sie bereits von der innovativen CEREC®-Methode gehört. Dieses hochtechnisierte Verfahren macht es möglich, für Patienten meist in einer einzigen Behandlungssitzung neuen vollkeramischen Zahnersatz zu schaffen. Dafür sind keine lästigen Zahnabdrücke mit übel schmeckendem Material nötig und auch auf ein Provisorium kann man verzichten. Im Prinzip wird der fertig präparierte Zahn im Mund mit einer Intraoralkamera aufgenommen. Die Bilddaten gehen an einen Computer und werden von ihm so aufbereitet, dass unser Zahntechniker im praxiseigenen Labor damit Ihr Inlay, Ihr Overlay, Ihre Teilkrone oder Ihre Vollkrone anfertigen kann. Ihr neuer Zahnersatz wird aus einem Block von vollkeramischem Material herausgefräst, anschließend fein bearbeitet und poliert. Und schon ist alles bereit, um Ihr Inlay oder Ihre Krone zum Abschluss des Behandlungstermins fest und dauerhaft im Gebiss einzugliedern.

• Zahnbehandlung bei Dämmerschlaf für Angstpatienten

Mit der Dämmerschlaf-Behandlung bieten wir Patienten eine besonders komfortable und gut verträgliche Form der Narkose. Einerseits ist sie deutlich stärker als die beim Zahnarzt übliche örtliche Betäubung. Auf der anderen Seite wirkt sie schwächer als eine klassische Vollnarkose und ist damit auch mit weniger Belastungen und Nebenwirkungen verbunden. Diese Narkoseform eignet sich nicht nur für behandlungsunwillige Kinder. Sie kann vor allem auch für sehr sensitive erwachsene Patienten in Frage kommen; vor allem wenn Patienten schon beim Gedanken an den bevorstehenden Zahntermin eine tiefe innere Unruhe verspüren oder wenn der Zahnarztbesuch mit Empfindungen wie Angst, Panik und psychischem Stress verbunden ist.

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

Bei gar nicht so wenigen erwachsenen Menschen wurde die eigentlich nötige kieferorthopädische Korrektur aus den unterschiedlichsten Gründen im Kindesalter versäumt. Der hohe Entwicklungsstand zeitgemäßer kieferorthopädischer Apparaturen macht es möglich, dies auch noch später auf effektive Weise nachzuholen. Kommen Sie in unsere Praxis, wenn Sie aus ästhetischen oder aus funktionellen Gründen unter einer Fehlstellung an den Zähnen, am Zusammenbiss der Zähne oder der Kausituation leiden. Wir haben die gezielte Kieferorthopädie für erwachsene Patienten in das Leistungsprogramm der Praxis aufgenommen, da dafür äußerst sinnvolle und hilfreiche Instrumente zur Verfügung stehen. Als Beispiel für erstklassige kieferorthopädische Korrekturkonzepte möchten wir an dieser Stelle nur auf die von uns verwendeten Speedbrackets verweisen.

• Kinderzahnheilkunde

Wenn Kinder, Heranwachsende und Jugendliche Termine beim Zahnarzt wahrnehmen, kommt es auf besondere Sensibilität und Einfühlsamkeit an. Denn gerade junge und jüngste Patienten sollen sanft und schonend an eine spätere regelmäßige Zahnversorgung in Eigenregie herangeführt werden, ohne sie gleich abzuschrecken oder einzuschüchtern. Als zweites großes Ziel unserer Leistungen für Kinderzahnmedizin möchten wir die aufmerksame und lückenlose Pflege des Milchgebisses zusammen mit der lückenlosen Begleitung beim Zahnwechsel und auf dem Weg zum Erwachsenengebiss erwähnen. Wir sind für Sie und Ihr Kind jederzeit gerne da und kennen uns mit allen Teilbereichen der modernen Kinderzahnheilkunde aus. Sie brauchen für Ihren Nachwuchs nur einen Termin in unserer Sprechstunde zu reservieren.

• Turbobleaching

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

• Gruppenprophylaxe

• Digitales Röntgen & Digitale Volumentomographie DVT

www.dr-burfeind.de

Neben unserer bewährten fachlichen Expertise und dem in unserer Praxis verfügbaren Gesamtspektrum an zahnärztlichen Leistungen bringen wir Tag für Tag ganzen Einsatz, damit sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen. Wir möchten Sie nicht nur aufmerksam untersuchen, fachkundig beraten und sämtliche Therapieschritte komfortabel für Sie planen. Ihre Begegnung mit uns und Ihr Aufenthalt in unseren Räumen soll zusätzlich zum hervorragenden Zahnergebnis ein angenehmes Erlebnis für Sie sein.

Zur Homepage

Bereits seit dem Jahr 1989 haben wir uns im Raum Groß-Gerau einen Namen als kompetente und freundliche Zahnarztpraxis gemacht. Wie Sie schon beim ersten Besuch unserer Sprechstunde feststellen werden, herrscht bei uns ein angenehmes Praxisklima. Um unseren Patienten schonende Behandlungsabläufe zu sichern, arbeiten wir eingespielt und sympathisch auf Basis unserer profunden Erfahrung.

Sie finden uns in Groß-Gerau unter der Praxisanschrift Grüner Weg 6. Die Lage der Praxis ist zentral.

Von Ihrer ersten Kontaktaufnahme über Ihre Kontrolltermine in regelmäßigen Zeitabständen bis zur Planung und Durchführung Ihrer individuellen Behandlung ist unser Team aufmerksam und feinfühlig an Ihrer Seite. Dafür setzen wir nicht nur unsere zahnmedizinische Kompetenz ein, sondern begleiten Sie auch mit unserem Servicedenken; zum Beispiel wenn Sie fachkundige Hilfe rund um Erstattungsfragen mit Ihrer Krankenkasse benötigen, wenn es um die schnelle Reparatur von Zahnersatz geht oder wenn Sie sich im Vorfeld ausführlich zu dieser und jener Behandlungsstrategie beraten lassen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Der Inhaber und zahnärztliche Leiter unserer Praxis hat sein Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover absolviert. Es folgten mehrere anspruchsvolle fachliche Weiterbildungen, mit denen er sich wichtige  Tätigkeitsschwerpunkte in den Teilgebieten der Implantologie und der Endodontie erwarb. Außerdem besitzt Dr. med. dent. Hinrich Burfeind eine Qualifikation als Master of Art in Integrated Dentistry, die unseren Patienten zugutekommt.

Für ihn und das gesamte Praxisteam ist es selbstverständlich, an regelmäßigen Terminen für Fortbildung und zusätzlichen Kompetenzgewinn teilzunehmen. Denn die Entwicklung schreitet in der modernen Zahnmedizin rasant voran und nur wenn wir uns kontinuierlich weiterbilden, können wir neueste Erkenntnisse der Wissenschaft und innovative Techniken für unsere Patienten ausschöpfen.

09.04.2018 • gesetzlich versichert

Empfehlenswert

Ich fühle mich sehr wohl und super gut aufgehoben. Bin endlich glücklich eine so guten Zahnarzt gefunden zu haben. Wurde über alles von Anfang an aufgeklärt. Die Zahnreinigung war auch die beste die ich jemals hatte. Das Team ist sehr professionell und immer freundlich und sehr hilfsbereit!

Ich freue mich zum ersten mal seit langem auf meine Zahnarzt Termine, denn ich weiß, dass ich direkt gute Ergebnisse sehen werde.

Die Atmosphäre ist familiär und angenehm, da die Verhältnisse zwischen den Kollegen nicht gespannt sind, wie ich es meistens gewohnt bin.

Ich bedanke mich nochmal bei dem ganzen Team! Ihr seid klasse!

01.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit Jahrzehten zufriedene Behandlungen

Fachwissen gut, schmerzlose Behandlung, Leider oftmals lange Wartezeiten bei der Terminvergabe.

18.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden!

Die beruhigende Art und Fachkompetenz von Dr. Burfeind hat mir dabei geholfen, meine Angst vor dem Zahnarzt in Grenzen zu halten.

Alles im allem bin ich seit Jahrzehnten immer wieder zufrieden.

Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, hat auch das freundliche und aufgeschlossene Praxisteam.

16.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Beratung und Behandlung bei komplizierten Krankheitsfall

Dieser Zahnarzt und sein Team sind sehr nett und kompetent. Ich musste nicht sehr lange auf einen Termin warten und wurde umfassend aufgeklärt. Wegen meinen Beschwerden war ich schon bei mehreren Zahnärzten, die die Ursache nicht finden konntet. Dr. Burfeind wurde mir weiter empfohlen und ich habe meine Entscheidung zu ihm zu wechseln nie bereut. Auf jeden Fall empfehlenswert auch für kompliziertere Behandlungen!

05.11.2017

Sehr gute Behandlung und kompetente Beratung

Sehr freundliches Personal und kompetente Behandlung. Ich wurde umfassend über die Behandlung aufgeklärt und hatte keine Beschwerden danach. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.08.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Groß-Gerau