Dr. Christian Marmandiu

Wurzelbehandlung
Zahnschiene
Zahnschmerzen
strahlendes Lächeln

mein Name ist Dr. Christian Marmandiu, ich bin Zahnarzt und Master in Implantologie. In meiner Zahnarztpraxis in der Oberen, die am Marktplatz 7 in Günzburg liegt, biete ich Ihnen fast alle zahnmedizinischen Leistungen unter einem Dach und setze modernste Technologien für eine besonders schonende Behandlung ein. Meine Schwerpunkte liegen auf der 3D-gestützten Implantologie, der ästhetischen Zahnmedizin und der Zahnkorrektur mit Invisalign. Ich freue mich, dass Sie uns näher kennen lernen möchten!

Meine Kollegin Silke Rampf und ich sind als erfahrene Zahnärzte für die umfassende Gesundheit und Schönheit Ihres Gebisses da. Unterstützt werden wir von unserem sympathischen und hochqualifizierten Team sowie neuester Technologie. Die Röntgentechnik ist digital und strahlungsarm, viele unserer praktisch schmerzfreien Behandlungen sind laserunterstützt. Egal ob Ihnen dennoch mulmig ist oder Sie sogar an einer ausgeprägten Zahnarztphobie leiden – wir bieten Ihnen eine komfortable Lachgassedierung an. Um Probleme mit den Zähnen von vornherein zu vermeiden, legen wir Wert auf sorgfältige Prophylaxe. Trotzdem gehen aus unterschiedlichen Gründen manchmal Zähne verloren. In diesem Fall bin ich als routinierter Implantologe Ihr kompetenter Ansprechpartner. Ich arbeite mit 3D-Bildgebung und computergestützter Schablonenführung für einen minimalen und sicheren Eingriff, außerdem sind Sie auch für einen eventuell erforderlichen Knochenaufbau bei mir in besten Händen.

In der modernen Zahnmedizin stehen für die meisten Fälle verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Weder möchte ich Ihnen eine davon aufdrängen noch möchte ich Sie mit der Entscheidung allein lassen. Damit Sie als Patient eine fundierte Entscheidung treffen können, nehme ich mir viel Zeit für die Beratung und erläutere Ihnen alle Details anhand von Modellen, an der Wandtafel oder auf dem Großmonitor. Denn oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und vereinbaren Sie einen Termin, entweder telefonisch oder direkt hier online! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zu meiner Person

Mein Anspruch ist, dass Sie unsere Zahnarztpraxis in der Oberen mit einem strahlenden Lächeln verlassen. Voller Freude über Ihre schönen, gesunden Zähne. Egal ob sie echt sind oder täuschend echt. Gerne erläutere ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte hier etwas näher.

• Implantologie mittels 3D-Bildverfahren

• Ästhetische Zahnmedizin

• Invisalign

• Implantologie mittels 3D-Bildverfahren

Ein Implantat sieht aus wie eine kleine Schraube und ersetzt nach einem Zahnverlust die Zahnwurzel. Festsitzender, implantatgetragener Zahnersatz bietet im Vergleich zu herausnehmbaren Prothesen oder Brücken mehr Komfort und Lebensqualität. Deshalb werden in Deutschland jährlich bereits weit mehr als eine Million Zahnimplantate gesetzt, Tendenz steigend. Die Behandlungsverfahren entwickeln sich stetig weiter. Mit meiner Erfahrung von über 25.000 gesetzten Implantaten und mit Hilfe modernster Technik gestaltet sich die Implantation komfortabel, schonend und zügig. Die Abdrucknahme erfolgt digital per Scan, und mit dem 3D-Röntgen, der Digitalen Volumentomographie (DVT), können die Strukturen im Kiefer exakt sichtbar gemacht werden. So wird der Eingriff vorab präzise und sicher geplant. Die anhand der Daten am Computer erstellten Bohrschablonen kommen aus dem 3D-Drucker in unserem eigenen Labor. Ich bin auch Spezialist für knochenaufbauende Maßnahmen und berate Sie bei Bedarf zu diesem Thema individuell. Bei Notfällen ist das Setzen eines einzelnen Zahnimplantats innerhalb von nur einer Stunde möglich.

• Ästhetische Zahnmedizin

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Ein attraktives Lächeln mit gleichmäßigen, weißen Zähnen ist so etwas wie eine Visitenkarte und öffnet Türen zum Erfolg – sowohl beruflich als auch privat. Deshalb werden Behandlungen zur Verschönerung der Zähne immer beliebter. Sollen die Zähne heller erstrahlen, dann bietet sich unser schonendes Laserbleaching an. Stören Schiefstände, dann können die unsichtbaren Zahnschienen von Invisalign die Zahnreihen gerade rücken. Wenn Verfärbungen, Risse, kleine Lücken, abgebrochene Ecken oder Unregelmäßigkeiten das Erscheinungsbild beeinträchtigen, können Veneers das Mittel der Wahl für ein perfektes, aber dennoch natürlich erscheinendes Lächeln sein. Die dünnen Verblendschalen aus Keramik werden auf die sichtbare Frontzahnreihe aufgeklebt und können in Form und Farbe nach Ihren individuellen Wünschen designt werden. Auch wenn an Ihren Zähnen etwas repariert oder ersetzt werden muss, geschieht das heute mit perfekter Ästhetik. Moderne Materialien sehen dem natürlichen Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich.

• Invisalign

Während die Kieferentwicklung nur während der Wachstumsphase beeinflusst werden kann, ist es auch im Erwachsenenalter jederzeit möglich, Fehlstellungen der Zähne zu korrigieren. Neben dem ästhetischen Vorteil können auch weitere Gründe für eine Therapie sprechen: Das erhöhte Kariesrisiko durch Engstände wird gesenkt, zudem verhindert ein korrekter Zusammenbiss Verspannungen und erleichtert eine deutliche Aussprache. Früher war eine festsitzende Zahnspange aus Metall für eine Zahnkorrektur erforderlich, doch heute arbeiten wir mit der unauffälligen, praktisch unsichtbaren Aligner-Therapie von Invisalign. Nach einem digitalen Scan Ihres Gebisses kann das Ziel der Behandlung bereits am Bildschirm sichtbar gemacht werden. Computergestützt wird eine Serie von durchsichtigen Alignern (Zahnschienen) berechnet, die Ihre Zähne Schritt für Schritt an die gewünschte Position bewegen. Sie tragen die jeweilige Schiene für einen bestimmten Zeitraum rund um die Uhr und nehmen sie nur zum Essen und Zähneputzen heraus. Die Anzahl der Schienen und die Gesamtdauer hängt vom jeweiligen Behandlungsumfang ab.

In meiner Zahnarztpraxis in der Oberen am Marktplatz in Günzburg finden Sie ein umfassendes Spektrum an Leistungen der modernen Zahnheilkunde einschließlich chirurgischer Maßnahmen. Einen Ausschnitt unseres Angebots möchte ich Ihnen nachfolgend vorstellen. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu diesen und allen weiteren Themen, die für Sie relevant sind. Wir sind gern für Sie da!

• Laserbleaching

• Professionelle Zahnreinigung – PZR

• Laserunterstützte Zahnbehandlung

• Komplettsanierungen

• Laserbleaching

Schnell, schonend, effektiv – so lässt sich die innovative Methode des Bleaching beschreiben, die wir in unserer Praxis anbieten. Innerhalb einer einzigen Sitzung kann Ihre Zahnfarbe um mehrere Stufen aufgehellt werden. Zur Vorbereitung führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, um sämtliche Beläge zu entfernen und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Für die Behandlung selbst wird Zahn für Zahn ein Bleachinggel (Wasserstoffperoxid) aufgetragen und dann durch Belichtung mit dem Diodenlaser aktiviert. Der Zahnschmelz wird durch dieses Verfahren nicht beschädigt, da die entfärbten Substanzen an Ort und Stelle bleiben. Das Ergebnis kann sich, je nach Pflege, über Jahre halten.

• Professionelle Zahnreinigung – PZR

Zur effektiven Prophylaxe gehört neben der sorgfältigen täglichen Mundhygiene auch die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR). Sanft, aber gründlich entfernen wir die harten und weichen Zahnbeläge, auch von den schwer zugänglichen Stellen in den Zwischenräumen und am Zahnfleischsaum. Das bewirkt nicht nur eine optische Aufhellung und ein glattes, frisches Gefühl im Mund. Gleichzeitig reduziert sich die Anzahl der Bakterien im Mund, was Karies und Parodontitis wirksam vorbeugt. Wir beraten Sie auch individuell zur Zahnpflege mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie zum Beispiel Zahnseide und Interdentalbürstchen und zeigen Ihnen die korrekte Anwendung.

• Laserunterstützte Zahnbehandlung

Laserlicht kann in der Zahnmedizin vielfältig eingesetzt werden. Besonders effektiv können damit an der behandelten Stelle Keime abgetötet werden. Wird ein Zahn für eine Krone oder Brücke beschliffen, ist Keimfreiheit von größter Bedeutung, damit sich unter der Krone später keine neue Karies bilden kann. Bei oberflächlicher Karies kann der Laser unter Umständen den Bohrer ersetzen. Er erspart dem Patienten damit die Erschütterungen und das unangenehme Geräusch des Bohrers und wird nach Möglichkeit in der Kinderzahnheilkunde benutzt.

• Komplettsanierungen

Sei es nach einem Unfall, nach jahrelang aufgeschobenem Zahnarztbesuch oder weil sich der Zustand des Gebisses massiv verschlechtert hat: Wenn viele Zähne repariert oder ersetzt werden müssen, sprechen wir über eine Komplettsanierung. Mein Ziel ist es, dass Sie sich mit Ihrem sanierten Gebiss wohlfühlen, dass Sie alles essen und unbeschwert lachen können, ohne sich in Ihrer Lebensqualität oder Ihrem Aussehen eingeschränkt zu fühlen. Ich nehme mir die erforderliche Zeit, um Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten darzulegen, sowohl in Worten als auch in Bildern, damit Sie sich den Verlauf und das Ergebnis vorstellen können.

• Lachgassedierung

Lachgas ist ideal für Angstpatienten, für Patienten mit starkem Würgereiz oder für aufwendigere Behandlungen. Während der Patient durch die Nase das Lachgas-Sauerstoffgemisch einatmet, ist er schmerzunempfindlich und fühlt sich völlig entspannt, ist aber dennoch jederzeit ansprechbar. Die Dosierung kann ganz einfach reguliert werden. Sobald die Behandlung zu Ende ist, verfliegt die Wirkung des Lachgases innerhalb weniger Minuten. Diese Form von Sedierung birgt praktisch keine Risiken und Nebenwirkungen und hat sich in Zahnarztpraxen gut bewährt.

• Chirurgie mit Laser & Knochentransplantationen

Wenn erforderlich, führen wir auch zahnchirurgische Eingriffe in unserer Praxis durch. Vor Implantationen ist manchmal ein Aufbau des umgebenden Kieferknochens notwendig, damit die künstliche Zahnwurzel fest im Zahnbett verankert werden kann. Dafür kann entweder Knochenersatzmaterial verwendet werden oder Knochen von einer anderen Stelle verpflanzt werden. Selbstverständlich werden Sie auch vor einem solchen Eingriff individuell und umfassend über alle Möglichkeiten beraten. Der Dentallaser leistet auch in der Zahnchirurgie gute Dienste für eine schonende Behandlung und schnelle Wundheilung.

• Parodontologie inkl. Knochenaufbau & Laser

Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung, die schleichend das Zahnfleisch, das darunter liegende Gewebe und schließlich den Kieferknochen angreift und zerstört. Unbehandelt lockert sich der Zahn und kann sich am Ende lösen. Die Behandlung besteht immer darin, sämtliche Bakterien und das entzündete Gewebe aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Im Vergleich zur herkömmlichen Parodontitis-Behandlung mit Küretten ist der Einsatz des Lasers wesentlich schonender für Zähne und Zahnfleisch. In sehr weit fortgeschrittenen Stadien bieten wir ein spezielles Aufbauverfahren für verlorenen Kieferknochen an, um den Zahnverlust zu verhindern.

• Weitere Leistungen

• Recall per SMS / Mail
    • digitalisierte Praxisabläufe
    • Zahnschmuck

Mein Leistungsspektrum

Welches ist die optimale Zahnbehandlung für Sie? Sehen Sie selbst! Ich zeige Ihnen, wie die Sache aussieht – mit 3D-Bildgebung, am Großmonitor, am Modell oder an der Wandtafel – denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Dazu erläutere ich Ihnen ausführlich alle bestehenden Möglichkeiten, so dass Sie schließlich selbständig eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, welche Lösung für Sie ideal ist. Für dieses Vorgehen nehme ich mir ausreichend Zeit, was oft mehrere Besprechungstermine bedeutet.

• Auf höchstem Niveau

Damit Sie sich ein noch umfassenderes Bild davon machen können, was Sie bei mir erwartet, möchte ich Sie hier noch auf ein paar wichtige Eckpunkte aufmerksam machen:

• Über 30 Jahre Berufserfahrung
    • Master in Implantologie
    • Mehr als 25.000 eingesetzte Implantate
    • Digital geplante und schablonengeführte Implantologie mittels Mikroskop
    • Implantat-Sofortversorgung
    • Verschiedene internationale Mitgliedschaften, dadurch fachlich immer auf dem aktuellsten Stand
    • Laserunterstützte Zahnbehandlungen
    • Intraoralscanner
    • Lachgassedierung

Zu meiner Homepage

Die Zahnarztpraxis an der Oberen finden Sie in Günzburg am Marktplatz 7. Zusammen mit meiner Kollegin Silke Rampf biete ich Ihnen ein breites Spektrum moderner Zahnheilkunde auf dem aktuellsten Stand der Technik und medizinisch höchstem Niveau. Unser freundliches, kompetentes Team begrüßt Sie in ansprechenden, klimatisierten Räumen, in denen Sie sich durch die biologisch abbaubare Luftreinigung & sorgfältige Desinfektion sicher fühlen können. Durch das durchdachte Praxismanagement halten wir die Wartezeiten stets kurz. Kommunizieren können Sie mit uns in 10 Sprachen! Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennen zu lernen – buchen Sie Ihren Termin doch direkt hier online.

• Die Praxis

Hier erfahren Sie mehr über meine Zahnarztpraxis.

• Das Praxisteam

Hier erfahren Sie mehr über mein Praxisteam.

Lernen Sie uns kennen!

Note 2,9

2,9

10.10.2019

Guter Zahnarzt - ungenügender Empfang

Dr. Marmandiu ist ein guter Zahnarzt, der manchmal etwas mehr vorschlägt, als vielleicht nötig ist. So kam es mir vor. Seine Damen, die ihm assistieren sind durchweg kompetent und sehr freundlich, ganz im Gegensatz zu den sehr unfreundlichen und sehr lauten Frauen am Empfang. Als ich die Praxis betrat, wurde privat telefoniert und das so laut, dass ich auch im Wartezimmer alles verstanden habe. Auch die später geführten Gespräche mit vermutlich anderen Patienten konnt ich genau mit verfolgen. Ich finde, dass das gar nicht geht.

Über die Wand voller Teilnahmebescheinigungen kann man geteilter Meinung sein, mich stört sie nicht, aber wer´s braucht??!

Auch finde ich, dass die Sauberkeit etwas zu wünschen übrig lässt - da könnte definitiv nachgebessert werden.

29.05.2019
3,8

Hat es wohl nötig seine Patienten zu beeindrucken

Ich komm mit ihm nicht zurecht. Er hat versucht mich mit langen und teilweise abwegigen Argumenten von seinem Vorgehen zu überzeugen. Und obwohl er vermutlich mit den medizinischen Gründen recht hatte, hat er mich mit der Art seiner Argumentation abgeschreckt.

Letzte Aktualisierung06.07.2021