Orthopäden:

Arthroskopie
Knorpeltherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Spez. Orthopädische Chirurgie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Johannes Schauwecker und ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzweiterbildungen Manuelle Medizin und Chirotherapie sowie Spezielle Orthopädische Chirurgie im Orthopädiezentrum München Ost am Standort Haar tätig. Hier stehe ich Ihnen als Spezialist für innovative arthroskopische Therapieverfahren und minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk für eine komplette, hochmoderne diagnostische Abklärung und Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen sowie Verletzungen des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates zur Verfügung. Dabei ist mir die ganzheitliche Betrachtung meiner Patienten und das Ausschöpfen von nicht-operativen Therapiemaßnahmen besonders wichtig.

Unter der Telefonnummer 089/45454514 können Sie gerne einen persönlichen Termin in meiner Sprechstunde vereinbaren oder weitere Informationen erhalten.

Ihr Dr. Johannes Schauwecker

1997 bis 1999Medizinstudium an der Freien Universität Berlin
1999 bis 2003Medizinstudium an der Technischen Universität München
2003 bis 2007Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2005Promotion mit „magna cum laude“ an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie der Technischen Universität München
2007 bis 2009Assistenzarzt an der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Amperklinikum Dachau
2007 bis 2012Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2010Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2012 bis 2015Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2012Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin und Chirotherapie
2013Zertifizierter Senior-Hauptoperateur Endoprothetik
2015Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett
2016 bis 2017Leitender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
2017Habilitation und Erhalt der Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie an der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München
2017Wechsel ins Orthopädiezentrum München Ost
2018Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Schauwecker

Dr. Schauwecker ist ein erfahrener Spezialist für innovative arthroskopische Therapieverfahren und minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk. Er studierte Medizin in Berlin und München. 2003 begann er seine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen am Universitätsklinikum rechts der Isar, die er am Klinikum Dachau und später erneut am Universitätsklinikum rechts der Isar fortsetzte. Seit 2010 ist Dr. Schauwecker Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. 2012 wurde er Oberarzt und im Januar 2016 Leitender Oberarzt. Schon früh spezialisierte sich Dr. Schauwecker auf die Behandlung von Hüft- und Kniegelenk. Besonders die ganzheitliche Betrachtung seiner Patienten und das Ausschöpfen von nicht-operativen Therapiemaßnahmen sind ihm dabei wichtig. Aus diesem Grund absolvierte er auch erfolgreich die Zusatzweiterbildung für Manuelle Medizin und Chirotherapie. Aufgrund seiner großen Erfahrung und Kompetenz ist Dr. Schauwecker seit 4 Jahren zertifizierter Senior-Hauptoperateur für Gelenkersatzoperationen.

Dr. Schauwecker hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften verfasst, Vorträge gehalten und Kongresse organisiert. Aufgrund seiner herausragenden Kompetenz und Erfahrung ist Dr. Schauwecker auch weiterhin sehr gefragt für nationale und internationale wissenschaftliche Vorträge sowie als Fachprüfer bei der Bayerischen Landesärztekammer.

Nach zwölfjähriger Tätigkeit am Universitätsklinikum rechts der Isar und über 3.000 Operationen verstärkt Dr. Schauwecker seit Oktober 2017 das Orthopädiezentrum München Ost.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen
  • AGA - Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

Orthopädie Zentrum München Ost

Ich bin Facharzt für Orthopädie Unfallchirurgie mit den Zusatzweiterbildungen Manuelle Medizin und Chirotherapie sowie Spezielle Orthopädische Chirurgie.

Als Spezialist für innovative arthroskopische Therapieverfahren und minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk ist mir immer die ganzheitliche Behandlung meiner Patienten und das Ausschöpfen von nicht-operativen Therapiemöglichkeiten besonders wichtig.

Gerne stehe ich Ihnen im Orthopädiezentrum München Ost am Standort Haar für einen persönlichen Termin zur Verfügung (Terminvereinbarung Tel. 089/45454514).

• Hüft- und Kniegelenkchirurgie

• Arthrosetherapie

• Manuelle Medizin und Chirotherapie

• Hüft- und Kniegelenkchirurgie

• Arthrosetherapie

• Manuelle Medizin und Chirotherapie

Orthopädie Zentrum München Ost

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Erkrankungen vor, die wir im Orthopädiezentrum München Ost therapieren. Darüber hinaus möchten wir Ihnen auch einen Überblick über unsere Behandlungen geben. Sie möchten sich näher über einzelne Maßnahmen informieren und sich von uns beraten oder behandeln lassen? Rufen Sie uns unter der 089/45454514 an, damit wir Ihnen einen Termin geben können.

• Hand

• Arthroskopische Knorpelzelltransplantation
    • Hyaluronsäuretherapie
    • Konservative Arthrosetherapie
  • Stammzellentherapie

Ziel der Stammzelltherapie ist es, bei Gelenksarthrose die Implantation eines künstlichen Gelenks hinauszuzögern bzw. zu vermeiden.

• Minimalinvasive Behandlungen

• Minimalinvasive Operationen
    • Fußchirurgie
    • Kreuzbandchirurgie
    • Schulterchirurgie
  • Endoskopische und arthroskopische Behandlungen

Endoskopische Operationen sind Spiegelungen von Innenräumen des Körpers, d.h. in einen 5 mm großen Schnitt wird eine mikroskopische Kamera eingeführt und durch einen zweiten 5 mm großen Schnitt das Arbeitsinstrument des Arztes. Bei Spiegelungen von Gelenken nennt man diesen Eingriff Arthroskopie.

• Chirurgie im Orthopädiezentrum München Ost

In der Chirurgie werden verletzte Körperteile zum Zweck der Heilung wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe vollständig (oder teilweise) entfernt. Z.B. bei der Osteochondrosis dissecans (OD) „Gelenkmaus“ wird diese chirurgisch entfernt.

• Akupunktur

Die Akupunktur basiert auf den Kenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Behandlung von chronischen Schmerzen und chronischen Erkrankungen. Zu therapeutischen Zwecken werden Nadeln in genau definierte Punkte gestochen. Die klassischen Akupunkturpunkte liegen auf Leitbahnen, den sogenannten Meridianen. Die Akupunktur vermag Gestörtes in Ordnung zu bringen, nicht jedoch Zerstörtes wiederherzustellen. Keine andere alternative Heilmethode ist so gut wissenschaftlich untersucht wie die Nadeltherapie. Vor allem gegen viele Arten von Schmerz ist ihr Nutzen belegt: In einigen Bereichen wirkt Akupunktur sogar besser als die gängigen Medikamente und hat dabei weniger Nebenwirkungen.

• Eigenbluttherapie / PRP-Therapie

Verletzungen an Muskeln, Sehnen, Bändern und knöchernen Strukturen sowie Arthrose können mit Hilfe von sogenanntem Platelet Rich Plasma (PRP) effektiv therapiert werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die im menschlichen Blut enthaltenden Wachstumsfaktoren verschiedene Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Diese Erkenntnisse werden bei der Anwendung dieser Eigenbluttherapie genutzt, um eine Verbesserung hinsichtlich Schmerzverlauf und Beweglichkeit zu erreichen.

Eine Alternative zur Eigenbluttherapie bei Arthrose stellt die Hyaluronsäuretherapie dar.

• K-Taping

Spätestens seit der italienische Fußballstar Ballotelli Deutschland aus der EM 2012 schoss und die blauen Tapes auf seinem Rücken in die Fernsehkameras hielt, kennt ein Millionenpublikum die K-Tapes. Doch die Wirkung kennen nur Wenige: Beim Kinesiotape ermöglicht die Elastizität des angewandten Tapes, dass das Gewebe in seiner Funktion unterstützt wird, während die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. Diese ‚liftende Wirkung’, die das Tape auf die Haut hat, sorgt dafür, dass der subcutane Blutkreislauf verbessert und die Lympheabfuhr gefördert werden. Die antiallergischen, ventilierenden und hautfreundlichen Eigenschaften vom Tape sorgen dafür, dass das Tape über einen längeren Zeitraum hinweg getragen werden kann. So ist eine 24-Stunden-Behandlung möglich, mit der die Erholung nach einem Gewebetrauma viel schneller erwirkt wird.

• Injektionstherapie

Injektionstherapien, also Behandlung durch Spritzen, werden besonders dann eingesetzt, wenn ein operativer Eingriff noch nicht als zwingend notwendig erachtet wird. Mit unterschiedlichen Spritzentherapien werden heute schon beachtliche Behandlungserfolge erzielt.

• Kinderorthopädie

Orthopädie für Kinder - Welche Leistungen erwarten Sie im Orthopädiezentrum München-Ost?

Die Kinderorthopädie stellt ein Spezialgebiet der Orthopädie dar und beschäftigt sich mit Fehlstellungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates von Kindern und auch Jugendlichen. In unserem Orthopädiezentrum München-Ost bieten wir Ihnen moderne konservative und operative Behandlungsmethoden der Kinderorthopädie an. Ziel ist es, angeborene oder erworbene Fehlbildungen im Bereich von Halte- und Bewegungsapparat bereits im Kindesalter behandeln und heilen zu können. Beispiele für Behandlungen, die wir Ihnen im Orthopädiezentrum München-Ost anbieten können:

• konservative Behandlung
    • operative Interventionen
    • präventive Maßnahmen (zum Beispiel Hüftdysplasie)

Orthopädie Zentrum München Ost

Orthopädiezentrum München Ost Prof. Dr. med. Peter Diehl Dres. Thomas Richter Frank M. Balensiefen und w.

Priv.-Doz. Dr. Schauwecker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Haar
Ärzte · in Haar

23.10.2020

Toller Orthopäde!

Dr. Schauwecker schätze ich wegen seiner kompetenten, unaufgeregten und freundlichen Art sehr! Mit akuten Beschwerden bekomme ich immer zeitnah Termine! Seine sanfte aber überaus effektive Mobilisierung der Wirbelsäule erlöst mich immer wieder von akuten Schmerzen - einfach himmlisch! Absolut zu empfehlen!!

PS: Letztes Jahr war ich mit akuten Beschwerden im Knie dort und ebenfalls absolut zufrieden mit dem Ergebnis!!!

29.09.2020

Netter und kompetenter Arzt

Hat sich Zeit für einen genommen, keine unnötigen Untersuchungen vorgeschlagen, sofort das eigentliche Problem meiner Schmerzen erkannt, was bisher komischerweise noch kein anderer Orthopäde hinbekommen hat.

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Exzellenter Orthopäde und Chirurg

Auf Basis einer Empfehlung habe ich als Hüftpatient eine Zweitmeinung bei Herrn PD Dr. Schauwecker, OZMO, München, eingeholt. Bei den Untersuchungen in seinem Haus stellte sich heraus, dass der Zustand meiner Hüfte bedeutend schlechter war als die bisherige Diagnose erkennen liess.

Herrn Dr. Schauwecker bin ich sehr dankbar dafür, dass er es ermöglichte, meine OP sehr kurzfristig durchzuführen. In dieser wurde mir ein Hüftimplantat minimal-invasiv nach der Amis-Methode eingesetzt.

Sowohl mit der OP, dem Krankenhausaufenthalt als auch der anschliessenden Reha und Nachsorge bin ich weit mehr als zufrieden.

Besonders dankbar bin ich insbesondere auch dem freundlichen und kompetenten Praxisteam, welches vom 1. Besuch bis zur Nachsorge für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Rückblickend erscheint es mir als großes Glück, Herrn Dr. Schauwecker aufgesucht zu haben - trotz der beachtlichen Entfernung von Königswinter nach München.

Herrn Dr. Schauwecker empfehle ich aus vollster Überzeugung weiter. Er hat ein hohes Maß an Fachkompetenz, Erfahrung und Empathie.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Schauwecker und an das gesamte Team.

10.09.2020

In guten Händen

Habe von Dr. Schauwecker vor 3 Wochen eine Knie TEP eingesetzt bekommen. Behandlung und Aufklärung im Vorfeld, Operation, Betreuung in der Klinik und danach bestens.

Ich kann ihn und sein Team absolut und uneingeschränkt weiter empfehlen.

Vielen Dank

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und verständnisvoll

Dr. Schauwecker ist ein verständnisvoller Arzt, der konventionellen Behandlungsmethoden immer den Vorzug gibt. Sollte eine OP dennoch erforderlich sein, werde ich mich vertrauensvoll in seine Hände begeben. Ärzte wie Dr. Schauwecker sind gerade in der Orthopädie wirklich selten. Ich kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung02.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Schauwecker!

• Weitere Städte
    • Ingolstadt