Dr. Viola Chemnitius

Dr. Viola Chemnitius

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Chemnitius

Aktuelle Information

Dr. Viola Chemnitius • 25.01.2021
Maßnahmen für noch mehr Sicherheit! Neben den bewährten Infektionsschutzmaßnahmen gegen Covid-19 Infektionen, haben wir jetzt – als eine der ersten Praxen in Hagen – moderne Luftreinigungsfilter in der gesamten Praxis installiert!

So

CAD/CAM – Technologie
Zahnschmerzen
gesunde Zähne
strahlendes Lächeln

ich heiße Dr. Viola Chemnitius und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In unserer freundlichen Zahnarztpraxis in Hagen bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde nach einem ganzheitlichen Konzept. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Unser Anliegen ist es, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten. Daher legen wir großen Wert auf eine sorgfältige, individuelle Prophylaxe und moderne, schonende Therapiemethoden. Es liegt uns am Herzen, Sie ehrlich und umfassend zu beraten und gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Lösung für Sie zu finden – und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Sie mit dem Behandlungs-Ergebnis zufrieden sind und mit einem sicheren, guten Gefühl nach Hause gehen, haben wir unser Ziel erreicht.

Seien Sie unser Gast!
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Viola Chemnitius

www.dr-chemnitius.de

In der Zahnarztpraxis Dr. Chemnitius in Hagen sind wir mit einem qualitätsorientieren, individuellen Behandlungskonzept und schmerzfreien Therapiemethoden für Sie da. Ihr schönes Lächeln und Ihre Gesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Schnarcherschienen

• Keramikimplantate

• Smile Design

• Schnarcherschienen

Beschwert sich Ihre Partnerin oder Ihr Partner, dass Sie nachts schnarchen? Wachen Sie morgens oft wie gerädert auf, sind den Tag über müde und können sich schlecht konzentrieren? Schnarchen kann nicht nur störend sein, sondern auch die Gesundheit gefährden. Wenn es dabei zu längeren Atemaussetzern kommt, werden das Gehirn und wichtige Organe kurzzeitig nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Das führt zu Tagesmüdigkeit und Bluthochdruck und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. In vielen Fällen kann eine Schnarcherschiene helfen, das Problem zu lösen. Sie verhindert, dass der Unterkiefer nach hinten fällt, und hält dadurch die oberen Atemwege frei.

• Keramikimplantate

Zahnimplantate ermöglichen festen Zahnersatz, der nach einem Zahnverlust die gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in den Kieferknochen eingesetzt und heilen dort fest ein. In unserer Praxis bieten wir Implantate aus Vollkeramik an. Sie sind hervorragend verträglich und eignen sich daher sehr gut für Patienten, die unter Allergien leiden oder aus anderen Gründen eine komplett metallfreie Versorgung wünschen. Außerdem sind Keramikimplantate auch aus ästhetischer Sicht erste Wahl. Anders als bei herkömmlichen Titan-Implantaten sieht man selbst bei dünnem Zahnfleisch kein dunkles Metall hindurchschimmern.

• Smile Design

Ein ausdrucksstarkes, attraktives Lächeln ist das schönste Accessoire. Daher nimmt die ästhetische Zahnmedizin in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein. Mit modernen Methoden wie zahnfarbenen Füllungen, Veneers, Bleaching und Zahnersatz aus Vollkeramik können wir Ihr schönstes Lächeln hervorzaubern. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall, sondern setzen innovative Technik zur Diagnose und Planung ein. Anhand von Fotos und digitalen Abdrücken, die wir mit einem Intraoralscanner nehmen, können wir Ihr neues Lächeln am Computer „designen“ und uns das Ergebnis schon vorab gemeinsam am Bildschirm ansehen. Auf Wunsch können Sie sogar Ihr „neues Lächeln“ zur Probe tragen, bevor Sie sich für die endgültige Lösung entscheiden.

www.dr-chemnitius.de

Gesunde Zähne ein Leben lang: Dazu möchten wir Ihnen verhelfen. Denn die Mundgesundheit spielt eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und eine attraktive Ausstrahlung. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Parodontitisbehandlung

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

• Laserbehandlung

• Parodontitisbehandlung

Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen, gerötet und blutet leicht? Dann leiden Sie sehr wahrscheinlich an Parodontitis. Die Erkrankung bleibt oft lange unbemerkt, da sie anfangs keine oder nur wenig Schmerzen bereitet. Unbehandelt führt sie jedoch dazu, dass die Zähne langfristig ihren Halt verlieren und ausfallen. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige Behandlung wichtig. Wir setzen eine erfolgreiche amerikanische Untersuchungsmethode ein, die sogenannte Floridaprobe. Sie ermöglicht es, den Schweregrad der Parodontitis wissenschaftlich einzuschätzen und die Behandlung genau abzustimmen.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

In unserer Praxis verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, wir betrachten die Zähne und die Mundgesundheit nicht isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. So können wir die Ursache für Beschwerden besser aufdecken und ein wirksames Behandlungskonzept entwickeln. Dabei setzen wir neben der klassischen Schulmedizin auch alternative Therapiemethoden ein. Ich verfüge über ein A und B Diplom in Akupunktur und habe spezielle Weiterbildungen in Manueller und Osteopathischer Medizin und Applied Kinesiology für Zahnärzte durchlaufen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein zentraler Prophylaxe-Baustein und trägt entscheidend dazu bei, Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Wir bieten in unserer Praxis auch die biologische Prophylaxe an. Sie ist besonders schonend für Zähne und Zahnfleisch und setzt ausschließlich Naturheilprodukte zur Pflege und Reinigung ein. Auf chemische Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Mineralöle, Farbstoffe, Weißmacher, Phosphate und auf Wunsch auch auf Fluoride wird vollständig verzichtet.

• Laserbehandlung

Laser sind hochenergetische, gebündelte Lichtstrahlen, die in der Zahnmedizin besonders schonende Behandlungen ermöglichen. Mit Laserlicht kann man hochpräzise arbeiten, ohne umliegendes Gewebe zu beeinträchtigen. Der Heilungsprozess erfolgt schneller. Außerdem haben die Lichtstrahlen eine antibakterielle Wirkung. Daher eignet sich Lasertechnologie sehr gut für die Parodontitis-Therapie, um zum Beispiel Zahnfleischtaschen zu reinigen.

• Vorsorge

Eine gute Prophylaxe ist der beste Weg, um die Zähne lebenslang schön und gesund zu erhalten. Dafür spielen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine gewissenhafte Zahnpflege und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung eine wichtige Rolle. Um eine optimale Vorsorge zu ermöglichen, setzen wir das digitale Screening-System ParoStatus ein. Es errechnet aus den eingepflegten Kennwerten Ihr persönliches Risiko für Zahnerkrankungen. Außerdem erhalten Sie über unsere Prophylaxe-App individuelle Tipps zur Mundhygiene.

• Funktionsanalyse / Funktionsdiagnostik

Wussten Sie, dass Zähne, Kiefergelenk und Kaumuskulatur in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Organismus stehen? Kommt es hier zu Problemen, kann sich das auch auf andere Körperbereiche auswirken. Häufig hängen zum Beispiel Kopf- oder Nackenschmerzen mit einer Fehlbelastung des Kiefergelenks zusammen, etwa in Folge nächtlichen Zähneknirschens. In einer genauen Funktionsanalyse können wir solche Problematiken aufdecken. In vielen Fällen hilft eine individuelle Schienentherapie, Kiefergelenkserkrankungen und Funktionsstörungen zu behandeln.

• Veneers

Veneers sind eine moderne Therapiemethode aus der ästhetischen Zahnmedizin. Dabei handelt es sich um feine Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt werden. Sie können kleine Schönheitsmakel wie dunkle Verfärbungen, Abnutzungserscheinungen, zu große Zahnabstände oder leichte Fehlstellungen überdecken und die Zahnästhetik verbessern. Veneers werden individuell für Sie angefertigt und sehen im Mund ganz natürlich aus.

• Metallfreie Prothetik

• Zahnmedizinische Akupunktur

www.dr-chemnitius.de

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis nicht nur bestens zahnmedizinisch versorgt, sondern auch rundum wohlfühlen. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie, beraten Sie persönlich und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Bei unserem qualitätsorientierten Behandlungskonzept verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und legen großen Wert auf Langlebigkeit, hochwertige Materialien, Komfort und Ästhetik. Gemeinsam finden wir den besten Lösungsweg für Sie.

www.dr-chemnitius.de

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Viola Chemnitius in der Hagener Str. 19 in Hagen. Direkt hinter dem Haus können Sie kostenfrei parken. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir sehr gut erreichbar. Wir möchten, dass Sie sich bei uns nicht als Patient, sondern als Gast fühlen. Daher haben wir eine entspannte Atmosphäre geschaffen und kümmern uns bereits beim Empfang herzlich um Sie. Neben mir, Dr. Viola Chemnitius, sind Dr. Alexandra Szczupakowski und Dr. Randolf Chemnitius als Zahnärzte für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Team. Wir alle bilden uns kontinuierlich fachlich weiter, um sowohl unser Wissen als auch unsere Abläufe zu verbessern. Mit moderner Technik und schonenden Therapiemethoden sorgen wir für eine effektive, schmerzfreie Behandlung.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. 1981 habe ich meine Approbation als Zahnärztin erhalten und 1986 die Fachzahnarztausbildung  „Allgemeine Stomatologie“ abgeschlossen.

Weiterbildungen:

• Akupunktur – A-Diplom der Europäischen Akademie zur Akupunkturbehandlung
  • Akupunktur – B-Diplom der Europäischen Akademie zur Akupunkturbehandlung – Vollqualifikation – Störherdbehandlung und Lasertherapie
  • Norddeutsches CMD-Currikulum mit Eintragung des Tätigkeitsschwerpunktes „Funktionstherapie und Schmerz“ bei der Zahnärztekammer Westfalen/ Lippe
  • CMD-Curriculum Dr.Boisseree und ZTM Läkamp
  • Curriculum der strukturierten Fortbildung „Manuelle und Osteopathische Medizin in der Zahnheilkunde und KFO“
  • Curriculum CMD – interdisziplinär

Dr. Chemnitius ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Hagen

14.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Chice Praxis mit großer Kompetenz

Ich habe mich in der Praxis Chemnitius sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Praxis ist sehr ansprechend, das medizinische Fachpersonal haabe ich als sehr zugewandt und kompetent erlebt (Zahnreinigung).

Die zahnärztliche Behandlung habe ich ebenfalls als sehr einfühlsam und kompetent erlebt.

Kommentar von Dr. Chemnitius am 23.11.2021

Vielen Dank für Ihr positive Bewertung unserer Praxis! Es ist für uns immer ein Ansporn um auf diesem Wege weiter zu machen!

04.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und sehr freundlich. Technisch auf dem neusten Stand!

Frau Doktor Chemnitius und ihr Team sind sehr kompetent und sehr freundlich.

Die Beratung ist ausführlich und ich fühle mich immer bestens beraten.

Nach nur wenigen Jahren als Patient habe ich absolutes Vertrauen.

Von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz ist die Praxis auf dem neusten Stand.

Bei kompliziertem Zahnersatz wird der Zahntechniker bei der Behandlung mit eingebunden.

Die Praxis ist sehr gut durchorganisiert, sodass die Wartezeiten bis auf ein minimum reduziert sind.

Die Praxis ist gut erreichbar und kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte.

Weiter so.

12.06.2021

Super Team

Dr. Chrmnitius und ihr gesamtes Team machen einen super Job. Fachlich wie menschlich verstehen sie ihr Handwerk. Ich bin stets mit meinen Behandlungen sehr zufrieden und kann diese Praxis nur empfehlen. Trotz Umzugs bin ich weiterhin dort in Behandlung, weil ich mich dort einfach mega gut aufgehoben fühle.

23.03.2021

Top Zahnarztpraxis

Ich hatte früher oft Angst beim Zahnarzt, aber bei Frau Doktor Chemnitius fühle ich mich gut aufgehoben. Sie ist einfühlsam und nimmt sich viel Zeit für den Patienten. Das gesamte Praxisteam ist sehr sehr nett. Ich kann sie also nur weiterempfehlen.

16.02.2021

Seit Jahrzehnten vollkommen zufrieden

Ich bin schon seit vielen Jahren bei Frau Chemnitius. Sei es zur regelmäßigen Durchsicht oder zu schwierigen Behandlungen.

Ich bin so zufrieden wie selten und ich bin sehr kritisch. Ob am Empfang oder in der Behandlung, alle sind kompetent.

Die neue Kollegin Frau Szczupakowski hat ein großes Lob verdient. Sei es für mich, meine Frau. oder meine beiden Kindersie nimmt sich Zeit ist einfühlsam und geduldig.

Eine wirklich bemerkenswerte Verstärkung für das Team Chemnitius.

Vielen Dank an alle

Letzte Aktualisierung10.08.2021

Dr. Viola Chemnitius bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?