Dr. med. Kirsten Wiedling

Mittelweg 12320148 Hamburg

Psychosomatik
Ambulante Operationen

Liebe Besucherin,

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über uns und unsere Praxis für Frauenheilkunde in Hamburg informieren möchten.

Auf unserem jameda-Profil versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und unserem Leistungsspektrum. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Kirsten Wiedling

1987 bis 1997Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
1997 bis 1999Ärztin im Praktikum Gynäkologische Gemeinschaftspraxis Mümmelmannsberg
1999Promotion
2002 bis 2007Vollausbildung Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur
2007Master of Acupuncture
2004Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Schleswig-Holstein
2010Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Hamburg
Mitglied im Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
Mitglied in der gesellschaft für frauengesundheit e. V. (dgf)
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

Gynäkologin Dr. med. Kirsten Wiedling

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Psychosomatik

• Ambulante Operationen

• Psychosomatik

• Ambulante Operationen

Gynäkologin Dr. med. Kirsten Wiedling

Als Gynäkologin und Geburtshelferin liegt mir die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Ich und mein Team betreuen Sie bei den folgenden Themen:

• Gynäkologische Untersuchung

• Untersuchung der Brust

• Empfängsnisverhütung

• Beratung bei Kinderwunsch

• Gynäkologische Untersuchung

Eine gynäkologische Untersuchung ist nötig, um beurteilen zu können, ob die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Scheide und die Brüste gesund sind.

Ich kann überprüfen, ob z. B. mit einer Verhütung oder einer Hormontherapie begonnen werden kann oder ob Sie eine bereits angefangene Therapie gut vertragen.

Nach einer Behandlung muss ich ihren Erfolg durch eine Untersuchung überprüfen. Bevor und während ich Sie untersuche, erkläre ich genau, was ich tue. Ich bin stets sehr behutsam.

• Untersuchung der Brust

Für die Vorsorgeuntersuchung ist das jährliche ärztliche Abtasten der Brust wichtig. Noch wichtiger ist jedoch die regelmäßige Selbstuntersuchung. Ich zeige Ihnen gerne, wie Sie Ihre Brust am besten abtasten können.

• Empfängsnisverhütung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten. Es gibt unter anderem verschiedene Pillen, Pflaster, einen Verhütungsring, Verhütungsstäbchen, die Spirale mit und ohne Hormone, Kondome, Diaphragma, natürliche Methoden (Zykluskontrolle, Temperaturmessung), Verhütungscomputer (z. B. Persona, Ladycomp, Bioself, Cyclotest) sowie die Sterilisation von Mann oder Frau.

Welche Möglichkeit für Sie die richtige ist, bespreche ich gerne mit Ihnen.

• Beratung bei Kinderwunsch

• Schwangerschaftsbetreuung

• Vorsorge
    • Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Hebammenhilfe in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein besonderes, lebensbestimmendes Ereignis. Sie werden Ihren Körper auf eine ganz neue Weise spüren und wahrnehmen. Es kündigen sich große Veränderungen an, der Bauch beginnt sich zu runden, Sie spüren die ersten Kindsbewegungen. All diese Veränderungen sind einerseits überaus beglückend, bringen aber auch Fragen mit sich und so manche Unsicherheit.

• 3D- und 4D-Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen sind ungefährlich, sie verursachen keine Strahlenbelastung und tun nicht weh. Es werden Ultraschallwellen außerhalb des menschlichen Hörvermögens genutzt, so wie sie auch von Fledermäusen benutzt werden. Hochauflösende moderne Ultraschallgeräte können winzige Strukturveränderungen abbilden und ein Kind im Bauch seiner Mutter ganz genau und detailgetreu sichtbar machen.

• Begleitung durch die Wechseljahre

Wenn Sie in die „Wechseljahre“ kommen, ändert sich Ihr Hormonhaushalt, aber häufig verändert sich auch sonst in Ihrem Leben sehr viel. Dann kann es sein, dass Sie unter typischen Beschwerden leiden, wie Hitzewallungen, Schwitzen, Nervosität, „schlechte Laune“, Schlafstörungen oder Antriebslosigkeit.

• Blasenschwäche

Inkontinenz (Blasenschwäche, Harnträufeln, unwillkürlicher Urinverlust) ist ein schwieriges Thema, über das man nicht gern redet. Es leiden jedoch viele Frauen (und auch Männer) darunter und viele leiden im Stillen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, eine Inkontinenz genauer zu differenzieren und zu behandeln. Es gibt unter anderem medikamentöse Möglichkeiten der Behandlung (z. B. pflanzliche Mittel und Hormone), es gibt Pessare, die man in die Scheide einlegen kann („Gummiringe“) und es gibt Übungen, die man selbst durchführen kann.

• Krebsnachsorge

Mir ist es ein besonderes Anliegen, sie gut und umfassend zu betreuen, wenn bei Ihnen eine gynäkologische Krebserkrankung aufgetreten ist. Ich berate Sie gerne bei der Diagnosestellung, vor und nach einer Operation, während einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie und auch wenn Sie eine länger andauernde antihormonelle Therapie erhalten. Ich bespreche mit Ihnen die verschiedenen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, die Behandlung Ihrer Nebenwirkungen und Ihre Ängste und Sorgen.

• Impfungen

Wir beraten Sie gerne über alle Impfungen, die von der STIKO (Ständige Impfkommission in Deutschland) empfohlen werden.

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Darmkrebsfrüherkennung
    • Blasenkrebsfrüherkennung
    • Urintests
    • Blut- und Hormonanalysen

Vielleicht möchten Sie Ihrem Körper auf natürliche Weise helfen, gesund zu werden oder zu bleiben. Gerade in der Frauenheilkunde haben diese sanften Methoden einen hohen Stellenwert. Ob es sich um eine pflanzliche Therapie, um Bäder oder Tees, eine Ernährungsberatung, eine intravaginale Therapie zur Förderung der Durchblutung oder mögliche Krankengymnastik oder Massagen handelt, ich berate Sie gerne. Als Ärztin für Naturheilkunde gehören diese Methoden selbstverständlich zu meiner Behandlung.

• TCM = Traditionelle Chinesische Medizin / Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Therapie (TCM) wird immer der ganze Mensch gesehen. Es wird versucht, die Energien im Körper im Gleichgewicht zu halten, Blockaden zu lösen und die Lebensenergie, das „Qi“, frei fließen zu lassen. Akupunktur ist nur ein Teil der komplexen Chinesischen Medizin. Es werden dünne Nadeln, die Sie kaum spüren werden, an bestimmten Punkten auf Meridianen (Bahnen, in denen Energie fließt) gesetzt.

• Gesundheitsberatung und Prävention

Nach vielen Jahrhunderten des „Heilens“, also der Behandlung vorhandener Krankheiten, gewinnt das Thema „Prävention“, also dem Vorbeugen der Entstehung von Krankheiten, eine immer weiter zunehmende Bedeutung.

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

22.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente & freundliche Behandlung

Frau Dr Wiedling hat die Praxis von meinem früheren Frauenarzt übernommen und ich bin dort 'hängengeblieben'. Während der langen Zeit, die ich dort Patientin bin, gab es eine Phase, in welcher in der Praxis eine zweite Ärztin tätig war und in dieser Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich dorthin 'abgeschoben' werden sollte. heißt: Termine bei Dr Wiedling, die eh schon schwer zu bekommen waren, waren nun fast unmöglich, mir wurden nur noch Termine bei der zweiten Ärztin offeriert und erst auf Nachfrage und mit Vorausbuchung von mind. sechs Monaten war es möglich, einen Termin bei Dr Wiedling zu erhalten (sodass ich oftmals notgedrungen den Termin bei der anderen Ärztin angenommen habe). Ich war mir nicht sicher, woran das lag (Kassenpatientin?), jedoch hat sich dies wieder verflüchtigt.

Eine unangenehme Situation hat sich ergeben, als ich einmal dringend eine Untersuchung benötigte und ich von den Sprechstunden abgewimmelt wurde (da könne man nun nix machen und ich müsse mir selbst helfen und ansonsten in die Notaufnahme Eppendorf fahren). Ich hab auf eine Untersuchung beharrt, sie zwar nicht sofort, jedoch zeitnah erhalten und Frau Dr Wiedling hat die Dringlichkeit erkannt, sich für ihre Sprechstundenhilfen entschuldigt und erwähnt, dass diese informiert worden sind, in solchen Fällen sofort einen zeitnahen Termin zur Verfügung zu stellen.

Alles in allem fühle ich mich bei Frau Dr Wiedling sehr gut aufgehoben und betreut.

10.06.2020

Tolle Ärztin

Frau Dr Wiedling ist eine sehr gewissenhafte, engagierte und empathische Ärztin. Ich fühle mich als Patientin bestens betreut!

05.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

KEINE KASSENPATIENTEN - Irreführende Angaben

Freundliche Sprechstundenhilfe, aber leider war es nicht möglich als gesetzlich Versicherte hier einen Termin zu erhalten. Da diese Förderung einer Klassengesellschaft in meinen Augen untragbar ist, kann ich diese Praxis guten Gewissens nicht empfehlen.

22.09.2018

Sehr kompetente und sehr nette Behandlung

Seit über 10 Jahren - zunächst als Kassenpatientin so wie jetzt als Privatpatientin - werde ich zu allen relevanten Themen, wie Krebsvorsorge etc., umfassend aufgeklärt. Frau Dr. Wiedling nimmt sich stets Zeit für sämtliche Themen, die einen aktuell beschäftigen. Die Behandlung ist kompetent und die gesamte Praxis sehr freundlich und offen.

08.08.2018 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Nimmt nur noch Privatpatienten

Trotz der offiziellen Angabe, dass sowohl Privat- als auch Kassenpatienten behandelt werden, wurde ich als Kassenpatientin direkt am Telefon abgewiesen und auf die Frage, ob Sie denn eine andere Ärztin empfehlen könnten, kam nur ein unfreundliches "das müssen Sie schon selber rausfinden und probieren". Sehr enttäuschend!

Letzte Aktualisierung23.05.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg