Dr. med. Barbara Kortüm

Operationen
Ästhetische Dermatologie
Berufserkrankungen

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum meiner Hautarztpraxis am Blankeneser Bahnhof. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Barbara Kortüm

Studium der Medizin in Göttingen, Kiel und Hamburg
Praktische Tätigkeit an der Universität Stellenbosch (Südafrika)
Promotion und Facharzt an der Universität Hamburg
Durchführung klinischer Studien, Tätigkeit in der Laser- und Kindersprechstunde

Hautarztpraxis Blankenese Dr. Barbara Kortüm

• Allgemeine Dermatologie - Ästhetische Dermatologie

• Lasermedizin

• Kinderdermatologie

• Allgemeine Dermatologie - Ästhetische Dermatologie

Wir diagnostizieren Hauterkrankungen und Erkrankungen der Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel) und der Schleimhäute mit modernsten Technologien wie z.B. der computergestützten Auflichtmikroskopie zur Erkennung bösartiger Hautveränderungen. Wir leiten entsprechende Therapiemaßmahmen ein, erläutern die Therapie inkl. der Nebenwirkungen, führen Therapiekontrollen durch und bestimmen die individuellen Wiedervorstellungsintervalle. Eine spezielle Beratung zur unterstützenden Hautpflege erfolgt auf Wunsch ebenfalls in unseren Praxen.

• Lasermedizin

Wir verfügen über die modernsten Lasersysteme, um kosmetisch störende Hautveränderungen möglichst komplikationslos und rasch zu entfernen.

Unsere Leistungen:

• Entfernung störender Haare
    • Behandlung von Gefässveränderungen
    • Behandlung gutartiger Pigmentveränderungen (z.B. Altersflecken)
    • Faltenglättung (Straffung durch Anregung der Kollagenneubildung)
    • Narbentherapie (z.B. bei Akne)
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen
  • Kinderdermatologie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und auch ihre Krankheiten unterscheiden sich von denen der Erwachsenen. Ein einfühlsamer Umgang, schonende Methoden und viel Geduld sind das A und O, wenn es um unsere kleinen Patienten geht. Sämtliche Therapien sind natürlich auf die sensible kindliche Haut abgestimmt.

Ästhetische Dermatologie

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

• Allergologie

• Phlebologie

• Hautkrebsvorsorge

• Lichttherapie

• Allergologie

Von zunehmender Bedeutung in der Dermatologie sind die Allergien. Dies sind Überreaktionen des Immunsystems auf bestimmte Stoffe, die so genannten Allergene. Unsere Leistungen: Diagnostik und Therapie von Inhalationsallergien, Kontaktallergien, Nahrungsmittelallergien und Insektengiftallergien mittels Anamnese, Hauttestungen und Laboruntersuchungen sowie die Einleitung spezifischer Therapiemaßnahmen, z.B. die Hyposensibilisierungsbehandlung.

• Phlebologie

Im Rahmen unserer Venensprechstunde behandeln wir Krampfadern, Besenreiser, Venenentzündungen, Thrombosen und offene Beine (z.B. mittels Biochirurgie). Mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen prüfen wir die Gefässdurchgängigkeit sowie die Funktion der Venenklappen. Bei Bedarf leiten wir die entsprechenden Therapiemaßnahmen ein (z.B. Verödung oder Operationen).

• Hautkrebsvorsorge

Sonne und andere Umwelteinflüsse setzen unserer Haut zunehmend zu. Dadurch kommt es immer häufiger zum Auftreten von kosmetisch störenden oder auch bösartigen Hautveränderungen. Unsere Leistungen:

• Inspektion der Haut und Schleimhaut mittels computergestützter Auflichtmikroskopie
    • Erkennung und Behandlung von Krebsvorstufen (zum Beispiel mit photodynamischer Therapie)
    • ggf. Entfernung der verdächtigen Läsion und histopathologische Untersuchung
    • Festlegung der Kontrollintervalle
    • Erstellung eines Risikoprofils
  • Lichttherapie

Verschiedene Hauterkrankungen wie z.B. die Neurodermitis oder auch die Schuppenflechte können mit speziellen UV-Strahlen ergänzend behandelt werden (UVA, UVB, PUVA). Aber auch Warzen können mit einem speziellen Rotlicht schmerzfrei und mit exzellenten Erfolgsaussichten therapiert werden (WIRA). Bestimmte bösartige Hautveränderungen oder ihre Vorstufen können mittels einer lichtsensibilisierenden Salbe sehr erfolgreich operationslos und narbenfrei entfernt werden (PDT). Durch die Lichtgewöhnungsbehandlung kann für den Sonnenallergiker vor dem Urlaub ein Ausbrechen der Erkrankung bei starker UV-Belastung verhindert werden (UVA).

• Operationen

Ziel unserer Operationen ist es, ein gutes äthetisches Ergebnis zu erzielen und trotzdem eine komplette Entfernung der fraglichen Hautveränderungen zu erreichen. Alle von uns entnommenen Hautveränderungen werden histopathologisch untersucht. In unserem hochmodernen OP bieten wir unter anderem folgendes:

• Probeentnahmen aus der Haut zur Diagnosefindung
    • Entfernung aller bösartigen, gutartigen und kosmetisch störenden Hautveränderungen
    • Lidplastiken
    • Narbenkorrekturen
    • Beschneidungen (Circumzisionen)
  • Ästhetische Dermatologie

Veranlagung, Stress und schädigende Umwelteinflüsse hinterlassen auf unserer Haut Spuren. Durch verschiedene neue Methoden sind wir in der Lage, Ihre Haut jünger und strahlender aussehen zu lassen: Unsere Leistungen:

• Behandlung von Knitterfalten auf Gesicht und Dekolletée mit Hyaluron
    • Behandlung von Mimikfalten mit Botulinumtoxin
    • Auffüllen von Falten und Volumendefekten mit abbaubaren Füllsubstanzen (Filler)
    • Verbesserung des Hautbildes durch Peelings und Laser
    • Behandlung von übermäßigem Schwitzen
    • Behandlung von erweiterten Äderchen im Gesicht (Couperose) mit Laser
    • Entfernung von Altersflecken und Alterswarzen
  • Berufserkrankungen

Bestimmte Berufe bergen das Risiko in sich, spezielle Hauterkrankungen zu entwickeln (z.B. Frisörekzem). Unsere Leistungen:

• Diagnostik von Berufserkrankungen
    • Hauttestungen und Labortests
    • Beratung zur Pflege und Vermeidung von Rückfällen
    • Melden als Berufserkrankung
    • Erstellen von Gutachten

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dres. Barbara Kortüm und Christian Müller

14.04.2022

Seit Jahren in der Praxis - sehr freundlich und sehr gut betreut

Oft äußern wir Kritik wenn uns etwas nicht gefällt. Ich möchte hier aber zum Ausdruck bringen wie außerordentlich zufrieden ich über Jahre mit der Betreuung und Behandlung in der Praxis von Frau Dr. Kortüm bin.

Ich bin über die Online-TerminBuchungsmöglichkeit für die Notfallsprechstunde vor Jahren auf die Praxis und das Team von Frau Dr. Kortüm gestoßen. Und seit dem sowohl selbst als auch meine Familie regelmäßig, sofern notwendig, dort in Behandlung. Sowohl das überaus freundliche Serviceteam als auch die Kompetenz der zusammen mit Frau Dr. Kortüm behandelden Ärzte sind die Hauptgründe für uns jederzeit wieder bei Bedarf Ihre Praxis zu besuchen. Auch wenn ein Anliegen nicht im Rahmen der Notfallsprechstunde geklärt werden kann und eine längere Termin-Vorlaufzeit notwendig ist suchen wir nicht nach Alternativen.

Der Ablauf in der Praxis ist sehr gut organisiert, allerdings kann es aufgrund der Größe der (sehr modern und technisch auf höchtem Niveau) eingerichteten Praxis zu gelegentlichen Verzögerungen bei Terminen durch kommen. Es gibt aber ausreichend Wartemöglichkeiten im modern ausgestatten Wartezimmer, inkl. TV-News.

Obwohl die Praxis aufgrund direkter Nähe zum Blankeneser Bahnhof sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, ist es (regionsbedingt) schwierig günstig in praxisnähe zu parken. Allerdings steht direkt im Gebäude der Praxis eine mehr als ausreichende Anzahl (kostenpflichtiger) Parkplätze bereit.

An dieser Stelle abschliessend ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Arbeit des gesamten Praxisteams!

20.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Ich kann diese Praxis leider nicht empfehlen. Ich habe als Kassenpatient einen Termin als Selbstzahler gebucht, um die langen Wartezeiten zu umgehen. Es sollte ein Allergietest gemacht werden. Dieser Test konnte dann am dem eigens dafür vereinbarten Termin vor Ort nicht durchgeführt werden, da ich am Telefon von der Sprechstundenhilfe nicht darauf hingewiesen wurde, dass ich vorher die Antihistaminika absetzen muss. Es wurde sich vor Ort für den „Fehler ihrerseits“ entschuldigt, das war für mich dann zwar ärgerlich aber in Ordnung. Nicht Einverstanden bin ich aber, dass ich kurze Zeit später eine Rechnung von knapp 40 € bekomme. Auf meine Nachfrage wie und warum die Rechnung zustande gekommen ist, wurde ich am Telefon, rigoros abgebügelt und auf meine weiteren Nachfragen wurde dann der Telefonhörer einfach aufgelegt. Meine schriftlichen Anfragen wurden dann zunächst ignoriert, habe die Rechnung dann einfach nochmal per Post bekommen. Die weitere Korrespondenz ist geprägt von ausweichenden Erklärungen, mit dem Ziel mich zur Zahlung zu zwingen. Die Angelegenheit geht jetzt an die Beschwerdestelle der Ärztekammer. Interessantes Detail am Rande: die erste Praxis die lt. Rechnung zusätzlich 6,41 € für "Erfüllung aufwändiger Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid-19 Pandemie" verlangt.

Anmerkung von jameda:

Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. Kortüm am 03.10.2021

Sehr geehrter Herr J., DIE ÄRZTEKAMMER HAMBURG HAT IHRE BESCHWERDE ABGEWIESEN! Nach eingehender Prüfung der Liquidation sowie der vorliegenden Behandlungsunterlagen ist die ÄKHH zu dem Ergebnis gelangt, dass sich kein Anhalt für ein gebührenrechtliches Fehlverhalten erkennen lässt. Eine entsprechende Kostenaufklärung erfolgte im Vorweg der Behandlung und wurde von Ihnen unterzeichnet und ausdrücklich gewünscht. Die Anamneseerhebung und Beratung sind nicht delegierbare originäre Aufgaben eines Arztes. Formal gebührenrechtlich ist die Rechnung also ordnungsgemäß entsprechend den Vorgaben der GOÄ erstellt worden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Barbara Kortüm P.S. Interessantes Detail am Rande: ich bekomme eine persönliche Bewertung von einem Patienten, den ich niemals in meinem Leben persönlich getroffen habe!

17.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Betreuung seit 2013

Ich bin inzwischen seit 2013 treuer Patient von Frau Dr. Kortüm und wurde nie enttäuscht! Nach 8 Jahren möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier ein dickes Lob loswerden. In dieser Zeit wurden unter anderem meine diversen Allergien komplett geheilt, die verschiedensten Flecken zum Verschwinden gebracht und die eine oder andere tiefere Schnittverletzung/Platzwunde genäht (Fast immer absolut narbenlos - Toll! -).

In Notfällen wird man sofort behandelt, wenn es nicht ganz so eilig ist gibt es eine 5 - Minuten Kurzsprechstunde am selben Tag!!! und ansonsten ist es in der Regel kein Problem an Termine zu gelangen. Außerdem werden Kontrolltermine im Nachgang einer Behandlung sehr großzügig vergeben, sodass man sich als Patient sehr gut betreut vorkommt!

Frau Dr. Kortüm war mir gegenüber immer freundlich, herzlich und hat sich viel Zeit für meine Probleme genommen.

Die Praxis ist modern und durch selbst geschossene tolle Fotos einer Weltreise mehr als einladend. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend! Außerdem ist die Praxis super gelegen: Parken wird einem durch verschiedene Parkhäuser leicht gemacht. Außerdem kann man gefühlt direkt aus der Bahn in die Praxis steigen :)

Inzwischen finden sich meine gesamte Familie und zahlreiche Freunde in der Patientenakte bei Frau Dr. Kortüm. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

24.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente, zielgerichtete, zeitnahe, erfolgreiche Behandlung mit Folgeterminen

-Ich fühlte mich sich sehr gut aufgehoben bei Dr. Kortüm und in der Praxis!

-Terminvereinbarung für eine Kurzsprechstunde am selben Tag

-Terminbestätigung und Erinnerung kurz vor dem Termin

-freundliche Aufnahme und Ansprache durch alle Mitarbeiter

-Folgetermine wurden kompetent "abgearbeitet"

-guter Internetauftritt

-Behandlungszeitraum 09/2019-01/2020

19.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

angenehme,moderne Praxis mit netten Mitarbeitern

wenig Wartezeit,umfassende Beratung,angenehmes Umfeld

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.08.2020

Dr. med. Barbara Kortüm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?