Dr. med. Barbara Kortüm

Operationen
Berufserkrankungen
Berufserkrankungen

Ambulante Operationen

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum meiner Hautarztpraxis am Blankeneser Bahnhof. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Barbara Kortüm

Studium der Medizin in Göttingen, Kiel und Hamburg
Praktische Tätigkeit an der Universität Stellenbosch (Südafrika)
Promotion und Facharzt an der Universität Hamburg
Durchführung klinischer Studien, Tätigkeit in der Laser- und Kindersprechstunde

Hautarztpraxis Blankenese Dr. Barbara Kortüm

• Allgemeine Dermatologie - Ästhetische Dermatologie

• Lasermedizin

• Kinderdermatologie

• Allgemeine Dermatologie - Ästhetische Dermatologie

Wir diagnostizieren Hauterkrankungen und Erkrankungen der Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel) und der Schleimhäute mit modernsten Technologien wie z.B. der computergestützten Auflichtmikroskopie zur Erkennung bösartiger Hautveränderungen. Wir leiten entsprechende Therapiemaßmahmen ein, erläutern die Therapie inkl. der Nebenwirkungen, führen Therapiekontrollen durch und bestimmen die individuellen Wiedervorstellungsintervalle. Eine spezielle Beratung zur unterstützenden Hautpflege erfolgt auf Wunsch ebenfalls in unseren Praxen.

• Lasermedizin

Wir verfügen über die modernsten Lasersysteme, um kosmetisch störende Hautveränderungen möglichst komplikationslos und rasch zu entfernen.

Unsere Leistungen:

• Entfernung störender Haare
    • Behandlung von Gefässveränderungen
    • Behandlung gutartiger Pigmentveränderungen (z.B. Altersflecken)
    • Faltenglättung (Straffung durch Anregung der Kollagenneubildung)
    • Narbentherapie (z.B. bei Akne)
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen
  • Kinderdermatologie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und auch ihre Krankheiten unterscheiden sich von denen der Erwachsenen. Ein einfühlsamer Umgang, schonende Methoden und viel Geduld sind das A und O, wenn es um unsere kleinen Patienten geht. Sämtliche Therapien sind natürlich auf die sensible kindliche Haut abgestimmt.

Ästhetische Dermatologie

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

• Allergologie

• Phlebologie

• Hautkrebsvorsorge

• Lichttherapie

• Allergologie

Von zunehmender Bedeutung in der Dermatologie sind die Allergien. Dies sind Überreaktionen des Immunsystems auf bestimmte Stoffe, die so genannten Allergene. Unsere Leistungen: Diagnostik und Therapie von Inhalationsallergien, Kontaktallergien, Nahrungsmittelallergien und Insektengiftallergien mittels Anamnese, Hauttestungen und Laboruntersuchungen sowie die Einleitung spezifischer Therapiemaßnahmen, z.B. die Hyposensibilisierungsbehandlung.

• Phlebologie

Im Rahmen unserer Venensprechstunde behandeln wir Krampfadern, Besenreiser, Venenentzündungen, Thrombosen und offene Beine (z.B. mittels Biochirurgie). Mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen prüfen wir die Gefässdurchgängigkeit sowie die Funktion der Venenklappen. Bei Bedarf leiten wir die entsprechenden Therapiemaßnahmen ein (z.B. Verödung oder Operationen).

• Hautkrebsvorsorge

Sonne und andere Umwelteinflüsse setzen unserer Haut zunehmend zu. Dadurch kommt es immer häufiger zum Auftreten von kosmetisch störenden oder auch bösartigen Hautveränderungen. Unsere Leistungen:

• Inspektion der Haut und Schleimhaut mittels computergestützter Auflichtmikroskopie
    • Erkennung und Behandlung von Krebsvorstufen (zum Beispiel mit photodynamischer Therapie)
    • ggf. Entfernung der verdächtigen Läsion und histopathologische Untersuchung
    • Festlegung der Kontrollintervalle
    • Erstellung eines Risikoprofils
  • Lichttherapie

Verschiedene Hauterkrankungen wie z.B. die Neurodermitis oder auch die Schuppenflechte können mit speziellen UV-Strahlen ergänzend behandelt werden (UVA, UVB, PUVA). Aber auch Warzen können mit einem speziellen Rotlicht schmerzfrei und mit exzellenten Erfolgsaussichten therapiert werden (WIRA). Bestimmte bösartige Hautveränderungen oder ihre Vorstufen können mittels einer lichtsensibilisierenden Salbe sehr erfolgreich operationslos und narbenfrei entfernt werden (PDT). Durch die Lichtgewöhnungsbehandlung kann für den Sonnenallergiker vor dem Urlaub ein Ausbrechen der Erkrankung bei starker UV-Belastung verhindert werden (UVA).

• Operationen

Ziel unserer Operationen ist es, ein gutes äthetisches Ergebnis zu erzielen und trotzdem eine komplette Entfernung der fraglichen Hautveränderungen zu erreichen. Alle von uns entnommenen Hautveränderungen werden histopathologisch untersucht. In unserem hochmodernen OP bieten wir unter anderem folgendes:

• Probeentnahmen aus der Haut zur Diagnosefindung
    • Entfernung aller bösartigen, gutartigen und kosmetisch störenden Hautveränderungen
    • Lidplastiken
    • Narbenkorrekturen
    • Beschneidungen (Circumzisionen)
  • Ästhetische Dermatologie

Veranlagung, Stress und schädigende Umwelteinflüsse hinterlassen auf unserer Haut Spuren. Durch verschiedene neue Methoden sind wir in der Lage, Ihre Haut jünger und strahlender aussehen zu lassen: Unsere Leistungen:

• Behandlung von Knitterfalten auf Gesicht und Dekolletée mit Hyaluron
    • Behandlung von Mimikfalten mit Botulinumtoxin
    • Auffüllen von Falten und Volumendefekten mit abbaubaren Füllsubstanzen (Filler)
    • Verbesserung des Hautbildes durch Peelings und Laser
    • Behandlung von übermäßigem Schwitzen
    • Behandlung von erweiterten Äderchen im Gesicht (Couperose) mit Laser
    • Entfernung von Altersflecken und Alterswarzen
  • Berufserkrankungen

Bestimmte Berufe bergen das Risiko in sich, spezielle Hauterkrankungen zu entwickeln (z.B. Frisörekzem). Unsere Leistungen:

• Diagnostik von Berufserkrankungen

Mein Leistungsspektrum

überörtl. Gem. Praxis Dres. Barbara Kortüm und Christian Müller

24.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente, zielgerichtete, zeitnahe, erfolgreiche Behandlung mit Folgeterminen

-Ich fühlte mich sich sehr gut aufgehoben bei Dr. Kortüm und in der Praxis!

-Terminvereinbarung für eine Kurzsprechstunde am selben Tag

-Terminbestätigung und Erinnerung kurz vor dem Termin

-freundliche Aufnahme und Ansprache durch alle Mitarbeiter

-Folgetermine wurden kompetent "abgearbeitet"

-guter Internetauftritt

-Behandlungszeitraum 09/2019-01/2020

19.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

angenehme,moderne Praxis mit netten Mitarbeitern

wenig Wartezeit,umfassende Beratung,angenehmes Umfeld

28.07.2019 • Alter: über 50

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Über die Kompetenz von Frau Dr. Kortüm brauche ich gar nichts weiter zu sagen.

Dass soviel Menschlichkeit und Fürsorge für einen Patienten von einem Arzt/in besteht, ist allerdings schon noch besonders zu erwähnen und sucht seinesgleichen.

Ich bin bei Frau Dr. Kortüm seit 5 Jahren in besten Händen.

Für mich ist neben der Kompetenz eines Arztes auch das Vertrauensverhältnis, die Betreuung und das Gefühl des gut „aufgehobensein“ sehr wichtig.

Und das alles gibt mir Dr. Kortüm.

11.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Souverän, kompetent, empathisch.

Eine Ärztin, die sofort Vertrauen erweckt. Im Gespräch fachkundig und zugewandt, sicher in der Diagnose und überzeugend bzgl. der weiteren Behandlung. Toll!

28.06.2018 • Alter: über 50

Ich fühle mich gut aufgehoben

Ich bin seit Jahren bei Fr Dr Kortüm und fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihr und ihrem Praxisteam. Sie ist Einfühlsam, kompetent und man ist für das ganze Team keine Nummer

Um meinen inzwischen verstorbenen Mann hat sie sich mit ihrem Team immer sehr intensiv, mehr als üblich, gekümmert. Wir waren über Wochen zeitweise 2x die Woche in der Praxis.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.08.2020