Dr. med. Birgit Blessmann-Gurk

Facelift
Akne
Rosazea

Allergologin

anhand der folgenden Informationen haben Sie die Möglichkeit, meine Leistungen kennen zu lernen. Mein Name ist Dr. med. Birgit Bleßmann-Gurk. Ich bin als Fachärztin für Dermatologie und Allergologie tätig. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Ästhetischen Dermatologie.

Wenn Sie möchten, können Sie mich am Standort von DERMA HAMBURG im Zentrum der Hansestadt konsultieren. Zu unserem Verbund mit dermatologischen Fachpraxen gehören mit DERMA HAMBURG in den Elbvororten und DERMA MÜNCHEN in der bayerischen Landeshauptstadt zwei weitere Zentren, in denen identische, sowohl diagnostische als auch therapeutische Angebote verfügbar sind.

Als Dermatologin lege ich bei meiner Arbeit größtes Augenmerk auf den Schutz, den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Hautgesundheit. Nicht weniger wichtig ist es mir, Ihnen auf Wunsch zu einer ansprechenderen Hautästhetik zu verhelfen. Dafür kann die Erhaltung und Verbesserung eines schönen Hautbildes ebenso wichtig sein wie die Harmonisierung aneinander liegender Gesichts- und Körperbereiche zur Förderung Ihrer natürlichen Ausstrahlung. Bei den Therapien, Behandlungen und anzuwendenden Präparaten, die ich Ihnen nach einer umfassenden Beratung vorschlage, stehen authentische Behandlungsergebnisse immer im Mittelpunkt. Gerne bin ich für Sie da, wenn Sie in meine Sprechstunde kommen möchten. In diesem Rahmen können mich alle Patienten, unabhängig vom Versicherungsstatus, also gesetzlich und privat versicherte Patienten sowie Selbstzahler konsultieren.

Derma Hamburg

Mehrere Bereiche meines ausgeübten Fachgebietes stehen im Fokus meiner Tätigkeit. Diese Schwerpunkte können Sie hier kennen lernen und einschätzen, ob Sie mich aus hautgesundheitlichen oder hautästhetischen Gründen konsultieren möchten.

• Allgemeine Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Laser-Medizin

• Allgemeine Dermatologie

Ich decke das gesamte Spektrum der Allgemeinen Dermatologie ab. Das bedeutet, dass sich Patienten mit Hautprozessen, Hautveränderungen, Hautausschlägen und Hautkrankheiten aller Art an mich wenden können. Schwerpunkte liegen hierbei auf der weit verbreiteten Akne sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen und den häufig daraus resultierenden Aknenarben, sowie auf Rosazea, Couperose, Pigmentflecken und störenden Äderchen an den Wangen sowie chronisch entzündlichen Hauterkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis (Atopische Dermatitis) und Schuppenflechte (Psoriasis) und auf der Therapie des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrose) mit BOTOX® oder dem miraDry® Verfahren. Selbstverständlich kann ich Sie auch behandeln, wenn sich Pigmentflecken (Leberflecken, Muttermale, Nävi und weitere Hautmerkmale) verdächtig verändern oder es einfach Zeit ist für die nächste Hautkrebsvorsorge. Da ich ambulante Hautoperationen zur Entfernung von gutartigen (benignen) und bösartigen (malignen) Tumoren an der Haut durchführe, kann ich Ihnen bei Bedarf auch nötige dermatochirurgische Maßnahmen bieten. Selbstverständlich führe ich auch auf Wunsch die Entfernung von kosmetisch störenden Muttermalen als Selbstzahlerleistung durch. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

• Ästhetische Dermatologie

Gesunde und intakte Haut hat einen hohen gesundheitlichen und ästhetischen Stellenwert. Ich stehe Ihnen für die Verschönerung, Verjüngung, Auffrischung und Optimierung der Haut an Gesicht und Körper zur Verfügung. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine Faltenbehandlung mit Botulinum (z. B. Bocouture®, BOTOX®) oder Hyaluronsäure-Fillern anbieten. Dazu kommen weitere Methoden, die ebenfalls ohne Skalpell und Hautschnitte anwendbar sind: zum Beispiel ein Face-Contouring, ein Lid-Lifting, eine Lippenmodellage, verschiedenste ästhetische Verfeinerungen am Körper und eine Verbesserung von Cellulite.

Im fachärztlichen Team von DERMA HAMBURG führen wir im Schwerpunkt der Ästhetischen Dermatologie verschiedenste weitere Therapien und Verfahren durch. Beispiele sind die Tattoo Entfernung mit Laser, die Ohrlochkorrektur inklusive des Stechens neuer Ohrlöcher und Hornzipfelentfernung, nur um eine Auswahl zu nennen. Informieren Sie sich gerne weiter auf unserer Homepage (www.derma-hamburg.de)

• Laser-Medizin

Das von medizinischen Laser-Systemen erzeugte Licht lässt sich kompakt bündeln und präzise auf das zu behandelnde Areal an Gesicht oder Körper ausrichten. Beim Auftreffen des Lichts auf Haut und Körpergewebe wird die enthaltene Energie freigesetzt und kann für verschiedene therapeutische Ziele angewendet werden. In unserer Praxis arbeiten wir mit den modernsten Laser-Geräten in mehreren Varianten, die Lichtenergie in unterschiedlicher Wellenlänge erzeugen. Abhängig von der Wellenlänge kann man sie für verschiedene therapeutische Ziele einsetzen. Unter anderem eignen sich spezielle Laser zur Verbesserung des Hautbildes, zur Hautstraffung/Lidstraffung und zur dauerhaften Entfernung von unerwünschter Behaarung. Auch Pigmentstörungen, Altersflecken, Dehnungsstreifen, Rosazea, Couperose und vergrößerte oberflächlich sichtbare Blutgefäße (Besenreiser, Angiome, Hämangiome) lassen sich damit behandeln. Weitere Indikationen für Lasertherapien sind Nagelpilz (Laser als Unterstützung zur internen und externen antimykotischen Therapie sowie in der Podologie) und Warzen. Einen zusätzlichen Bereich stellt die Laser-Lipolyse mit SculpSure® Technologie, auch in Kombination mit der Fett-Weg-Spritze dar, um hartnäckige Pölsterchen und Fettdepots abzubauen.

Hier präsentiere ich Ihnen eine Auswahl ergänzender Schwerpunkte. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie zum einen oder anderen Punkt mehr erfahren möchten:

• Faltenbehandlung mit Botulinum (z. B. Bocouture®, BOTOX®)

• Face-Lift und Gesichtskonturierung bei der Frau und beim Mann (Rejuvenation)

• Altersunabhängige Optimierung von Gesichtskonturen und -proportionen (Beautification)

• Tattoo-Entfernung und Entfernung von Permanent-Make-up

• Faltenbehandlung mit Botulinum (z. B. Bocouture®, BOTOX®)

Alterserscheinungen lassen sich auf unterschiedliche Ursachen zurückführen: Man unterscheidet mimische Falten, die durch die Benutzung der mimischen Muskulatur des Gesichts, z. B. Stirnfalten, Zornesfalte, Lachfalten (Komplex des „Upper Face“), das Naserümpfen („Bunny Lines“) oder das Augenzusammenkneifen entstehen. Mit der Zeit können diese sich immer tiefer eingraben und so zu dauerhaft bleibenden und sichtbaren Falten werden. Hier ist der Wirkstoff Botulinumtoxin A ideal. Er ist unter dem Markennamen BOTOX® weltbekannt geworden. In unserer Praxis nutzen wir hauptsächlich Bocouture®, ein in Deutschland hergestelltes und aufgereinigtes Präparat. Ich bin für die Anwendung mit Botulinum zertifiziert und kann Sie bei einem entsprechenden Anliegen behandeln. Häufig erfolgt eine Kombinationsbehandlung von Botulinum und Fillern für optimale ästhetische Ergebnisse.

• Face-Lift und Gesichtskonturierung bei der Frau und beim Mann (Rejuvenation)

Auf der einen Seite wünschen Sie sich ein frischeres Aussehen mit straffen und markanten Gesichtszügen, wie es für Sie in früheren Jahren selbstverständlich war, auf der anderen Seit haben Sie aber auch Bedenken, weil Sie auf keinen Fall einen operativen Eingriff mit Skalpell in Kauf nehmen möchten. Auch eine deutlich sichtbare Veränderung, die gleich jedem auffällt, möchten Sie nicht? Das kann ich gut verstehen! Viele meiner Patienten haben eher den Wunsch nach etwas mehr Frische und einem guten Hautgefühl. Sie möchten sich einfach wohl fühlen und ihr Spiegelbild mit Ihrem inneren Empfinden von Alter und Vitalität in Einklang bringen. Für die flächige Hautstraffung können wir bei DERMA HAMBURG innovative Methoden wie die Behandlung mit mikrofokussiertem Ultraschall (Ultherapy®), die Radiofrequenz-Therapie mit Microneedling (Genius®) und das Fadenlifting anbieten. Als weitere, mittlerweile nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern gewünschte Methode bieten wir das Face-Contouring mit Fillern an. Neben der Hautstraffung gehört auch das Wiederaufbauen von verlorenem Volumen im Gesicht. Damit sind nicht aufgeblasene Wangen gemeint, sondern das Auffüllen von Volumen, da wo es früher gewesen ist. Das kann sich auf alle Gesichtsbereiche, wie Stirn, Schläfen, Wangen und Kinn beziehen. Auch Nasolabialfalten behandeln wir natürlich, allerdings zumeist mit der Vektortechnik. Hier arbeiten wir mit hochwertigen Hyaluronsäurepräparaten sowie Calciumhydroxylapatit (Radiesse®).

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Verschiedene Epochen und besondere Zeiten haben immer wieder eigene Schönheitsideale hervorgebracht. Einige Grundsätze ziehen sich aber durch die Menschheitsgeschichte.

So stehen ein markantes Kinn und eine gut definierte Kinnlinie für Männlichkeit. Bei Frauen werden große Augen und wohlgeformte, volle Lippen als attraktiv empfunden. Ebenmäßige, feinporige Haut ist ebenfalls ein Wunsch vieler Menschen. Die Liste ist lang und auch sehr individuell.

Wir bei DERMA HAMBURG verfügen über bewährte und teils neuartige Methoden zur Konturierung des Gesichts an den Wangen, Lippen, Kinn und Kieferlinie mit hochwertigen Hyaluronsäuren und Calciumhydroxylapatit (Radiesse®). Für den Frischekick der Haut empfehlen wir flächige, nur gering vernetzte Hyaluronsäuren, Peelings und Laseranwendungen sowie PRP (Platelet-Rich-Plasma). Häufig erfolgt eine Kombinationsbehandlung von Botulinum und Fillern für optimale ästhetische Ergebnisse.

Ich berate Sie gerne über mögliche Behandlungen und erwartbare Resultate.

• Tattoo-Entfernung und Entfernung von Permanent-Make-up

Einfarbige und mehrfarbige Tätowierungen liegen seit Jahren stark im Trend. Parallel zur Zahl der gestochenen Tattoos steigt aber auch der Bedarf nach einer möglichst sanften und hautschonenden Entfernung. Denn im Lauf der Zeit wird so manches Bild auf der Haut nicht mehr gewünscht, entspricht nicht mehr dem Geschmack oder weckt lästige Erinnerungen.

Ebenso im Trend ist Permanent Make-up, z.B. zur Verdichtung der Augenbrauen oder Umrandung des Lippenrots. Mit der Zeit kann die Farbe sich aber verändern, ausbleichen oder einfach nicht mehr zum Gesicht passen. Häufig besteht dann der Wunsch die Farben wieder vollständig zu entfernen.

Bei DERMA HAMBURG ist es möglich, unerwünschte Tattoos und permanent Make-up mit einem innovativen Laser-System (PicoSure®) in mehreren Sitzungen zu eliminieren. Die Technologie macht die Auflösung von ein- und mehrfarbigen Tätowierungen der Haut möglich. Ich berate Sie gerne und kann Ihren individuellen Therapieplan für Sie zusammenstellen.

• Kryolipolyse

Diese Therapieform der Ästhetischen Medizin eignet sich für Patientinnen und Patienten, die sich an hartnäckigen kleineren Fettdepots und Problemzonen stören. Da solche Pölsterchen in der Regel genetisch angelegt sind, ist es kaum möglich, sie mit Sport und bewusster Ernährung vollständig abzubauen. Fettzellen können Kälte grundsätzlich weniger Stand halten als das umliegende Gewebe. Deshalb ist es möglich, sie mit dem Verfahren der Kryolipolyse zu reduzieren und die körperliche Ästhetik damit besser zu akzentuieren. Alternativ bieten wir auch die Laser-Lipolyse (SculpSure®) sowie die Fett-Weg-Spritze an. Die Verfahren lassen sich auch kombinieren.

• Laser-Lipolyse und Body-Sculpting

Die Reduktion von ästhetisch störenden Fettdepots kann nicht nur durch Kältereize, sondern auch Laser-gestützt erfolgen. Dafür eignet sich energiereiches Laser-Licht in einer bestimmten Wellenlänge. Mit dieser Methode lassen sich Fettzellen so beeinflussen, dass sie vom Körper aufgelöst und verstoffwechselt werden können. Somit ist es möglich, dass sich am Körper in den behandelten Zonen optimierte Proportionen und Formen ausprägen. Als Begriff für diesen Behandlungsansatz wird in der Ästhetischen Medizin das aus dem Englischen stammende Wort Body-Sculpting verwendet.

• Hyperhidrose-Behandlung mit MiraDry®

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) an bestimmten Stellen des Körpers kann immer wieder zu peinlichen Situationen führen. Für den Fall, dass Sie vor allem unter den Achseln darunter leiden, kann ich Ihnen das bewährte MiraDry® Verfahren empfehlen. Beim Behandlungstermin kommen dosierte Mikrowellen zum Einsatz, die die oberste Hautschicht in den Achseln durchdringen und an den Schweißdrüsen einen Wärmeeffekt von bis zu 60°C erzeugen. Dieser thermischen Energie können die Schweißdrüsen nicht Stand halten. Sie werden gezielt verödet. Dadurch kann die Schweißproduktion in der Achsel um über 80% dauerhaft gesenkt werden. Für einen dauerhaften Erfolg werden ein bis zwei Behandlungen benötigt.

• Behandlung von Allergien

Die Allergologie hat in der Dermatologie einen hohen Stellenwert, weil sich viele allergische Reaktionen des Immunsystems an Haut und Schleimhaut abspielen. Nicht selten führt dies zu einer belastenden Symptomatik.

Ob es um eine Nahrungsmittelallergie, Arzneimittelallergie, Tierhaarallergie, Insektengiftallergie, Hausstaubmilbenallergie oder auch die weit verbreitete Pollenallergie mit unterschiedlichsten Auslösern aus der Pflanzenwelt geht: Die relevante Ursache für eine überschießende allergische Reaktion des Immunsystems kann aus allen Lebensbereichen kommen. Die gründliche Allergiediagnostik wird damit zum Schlüssel der erfolgreichen Therapie. Bei vielen (chronischen) Hauterkrankungen kann Juckreiz/Pruritus als eines der Hauptsymptome auftreten. Gerade hier kann es auch sehr wichtig sein, das Hautleiden allergologisch abzugrenzen. Je nach dem Schweregrad Ihrer allergischen Erkrankung werde ich Ihnen eine für Sie passende Allergiebehandlung anbieten, die von Vermeidungsstrategien (z. B. Encasing bei Hausstaubmilbenallergie oder Fernhalten von Tieren bei Tierhaarallergien) über die Verordnung von antiallergischen Medikamenten bis hin zur spezifischen Hyposensibilisierung gehen kann.

• Entfernung von Altersflecken

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Calciumhydroxylapatit

• Hautkrebsvorsorge

• Plasmage zur Behandlung von Warzen, Fibrome, Xanthelasmen

• AGNES Behandlung

• Operative Entfernung von Hauttumoren (Basaliom, Spinaliom, Melanom)

Unser Leistungsspektrum

Bei DERMA HAMBURG und bei meiner persönlichen Tätigkeit stehen die Gesundheit und natürliche Schönheit der Haut im Vordergrund. Gerne möchte ich Sie unterstützen: auch wenn eine ambulante Haut-OP ansteht – oder wenn Sie eine Laser-Behandlung wünschen.

Mir liegt es am Herzen, Ihnen nicht nur die erforderliche diagnostische Untersuchung zu bieten und mit Ihnen zusammen Ihren Therapieplan zu entwickeln. Für fast noch wichtiger halte ich es, Ihnen eine verständliche Beratung zu bieten, Ihre Fragen zu beantworten und auf Augenhöhe an Ihrer Seite zu sein.

Derma Hamburg

Bei DERMA HAMBURG im Herzen der City erwartet Sie ein angenehmes Praxis-Ambiente. In unseren Praxisabläufen werden wir von dermatologischem Fachpersonal unterstützt. Wir sind stets bemüht die Wartezeiten für Patienten durch vorausschauende Planung kurz zu halten.

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Leistungen der Ästhetischen Dermatologie, der Allgemeinen Dermatologie oder der Dermatologischen Kosmetik und medizinischen Podologie in Anspruch nehmen möchten. Bei uns bekommen Sie Lösungen aus einer Hand.

Wir arbeiten mit Medizintechnik auf dem neuesten Stand. Unsere fachärztliche Expertise wird fortlaufend an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet, indem wir uns regelmäßig intern und extern weiterbilden.

Die Anschrift von DERMA HAMBURG lautet: Hohe Bleichen 10. Wir liegen zentral im Norden der Hamburger Innenstadt und bieten Ihnen auf Wunsch eine komfortable Online-Reservierung unter: www.derma-hamburg.de

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe mein Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz absolviert. Für die anschließende fachärztliche und allergologische Weiterbildung habe ich mich für die HSK Wiesbaden als Lehrkrankenhaus der Uni Mainz entschieden. Hier habe ich mich auf die Klassische Dermatologie, die Dermatochirurgie, Allergologie, auf Laser-Behandlungen der Haut, auf die Photodynamische Therapie (PDT) und medizinische Peeling-Verfahren konzentriert.

Dort war ich auch am Aufbau des Tumorzentrums der Hautklinik beteiligt.

Anschließend habe ich mich der klinischen Forschung gewidmet und konzipierte und leitete Studien in dermatologisch-ästhetischen Indikationen mit Hyaluronsäure-Präparaten und Calciumhydroxylapatit sowie Botulinumtoxin.

Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teilgenommen sowie zahlreiche Fortbildungen besucht, um mein Wissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

14.01.2022

Sehr gute Beratung und super Behandlungsergebnis

Ich war schon länger unzufrieden mit meinen immer mehr werdenden Fältchen aber sehr unsicher das mein Gesicht nach einer Behandlung unnatürlich aussehen könnte. Frau Dr. Blessmann-Gurk hat mich sehr gut, freundlich und kompetent beraten und eine perfekt auf meine Wünsche abgestimmte Behandlung vorgeschlagen. Die Behandlung und Atmosphäre waren angenehm. Das Ergebnis ist super, ich bin sehr zufrieden. Mein Gesicht sieht frischer und jünger aus ohne künstlich zu wirken. Ich komme gerne wieder.

12.01.2022

Sehr kompetente und einfühlsame Ärztin

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Behandlung! Frau Dr. Blessmann-Gurk hat mir diverse Leberflecken entfernt. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen, außerdem ist sie trotz einer vollen Sprechstunde sehr freundlich und aufmerksam. Die Narben sind kaum sichtbar, ich komme jederzeit gerne wieder!

04.01.2022

Kompetente Beratung & tolle Umsetzung

Frau Dr. Blessmann-Gurk hat mich bereits mehrfach beraten und danach entsprechend behandelt. Sie erklärt immer kompetent die medizinischen Möglichkeiten und Risiken und setzt das Besprochene zu voller Zufriedenheit um.

03.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

100 % Weiterempfehlung.Kompetent, professionell, empathisch und vertrauensvoll.

Ich war zur Vorsorgeuntersuchung sowie zu einer kleinen ästhetischen Operation bei Frau Dr. Blessmann-Gurk in Behandlung und bin super zufrieden mit den Ergebnissen. Die Vorsorgeuntersuchung wurde bei keinem anderen Arzt so kompetent,gründlich und emphatisch wie bei Frau Dr. Bleßmann-Gurk durchgeführt.

Besonders glücklich bin ich über das Ergebnis der ästhetischen Operation (im Gesicht). Ich wurde umfangreich über jeden Schritt aufgeklärt. Während der OP hat Frau Dr. Bleßmann-Gurk mit ihrer emphatischen und freundlichen Art eine regelrechte "Wohlfühlsituation" geschaffen. Die Nachsorge wurde ebenso mit großer Sorgfalt erledigt. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend und die Narbenbildung ist minimal. Daher werde ich im Februar zwei weitere kleine OP an den Beinen durchführen lassen.

Denn hier stimmt einfach alles. Ich habe selten eine so emphatische, freundliche und vor allem professionelle Ärztin getroffen. Hier kann man dankbar sein, als Patient geführt zu werden.

Die Praxis ist hochmodern und super in direkter Nähe zum Rathaus / Jungfernstieg gelegen. Auch Parkmöglichkeiten sind in direkter Lage vorhanden. Das Terminmanagement funktioniert hervorragend. Online oder telefonische Terminvereinbarung klappt reibungslos und vor Ort gibt es kaum bis wenig Wartezeit. Das Praxisteam ist äußerst freundlich und hilfsbereit.

Hier ist einfach alles so wie man es sich wünscht. TOP EMPFEHLUNG.

06.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr professionell, emphatisch und hilfsbereit

Frau Dr. Birgit Blessmann-Gurk hat sich die Zeit genommen, mir zuzuhören, um mein Problem richtig zu lösen. Ich fühlte mich gut betreut. Sie war professionell und emphatisch. Außerdem zeigte sich sehr hilfsbereit und gab mir innerhalb von einer Woche zwei Behandlungstermine, da ich nicht direkt in Hamburg wohne. Ich empfehle den Arzt jedem, der Professionalität und persönliche Betreuung wünscht.

Letzte Aktualisierung03.01.2022

040/81991990

Dr. med. Birgit Blessmann-Gurk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?