Dr. Klase

Periphere Nerven Infiltrationen
Offene Sprechstunde

Spez. Schmerztherapie
Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Daniel Klase und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In meiner Praxis für Neurochirurgie in Hamburg berate und behandele ich Sie nach neuestem Stand der Wissenschaft bei Wirbelsäulenerkrankungen und nervenbedingten Schmerzen. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, mich und meine Leistungen kennen zu lernen!

Ihr Besuch beginnt mit einem ausführlichen ersten Termin, der zirka 30 Minuten dauert. In aller Ruhe sprechen wir über Ihr Anliegen, Ihre medizinische Vorgeschichte und Ihre Wünsche. Nach einer genauen Diagnostik berate ich Sie detailliert zu den konservativen wie operativen Therapiemöglichkeiten. Anschließend plane ich die Behandlung individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Notwendigkeiten. Sowohl die CT-gesteuerte Schmerztherapie als auch operative Eingriffe führe ich persönlich durch.

Lassen Sie uns gemeinsam einen effektiven Weg gegen Ihre Schmerzen finden!

Ihr Dr. med. Daniel Klase

Unsere Praxisgemeinschaft Neurorothenbaum in der Rothenbaumchaussee 3 besteht aus drei renommierten Facharztpraxen für Neurochirurgie, die seit Jahren einen hervorragenden Ruf in Hamburg genießen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Therapie für wirbelsäulenbedingte Schmerzen und Nervenschmerzen kontinuierlich zu verbessern. Bei uns werden Sie persönlich betreut und sitzen nie länger als 30 Minuten im Wartezimmer.

Zu meiner Person

In der Praxis Dr. Klase in Hamburg erwartet Sie eine neurochirurgische Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau. Wir arbeiten mit modernster Technik nach aktuellen medizinischen Standards. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Operative und CT-gesteuerte Schmerztherapie von Wirbelsäulen-Erkrankungen

• Neurostimulations-Therapie bei chronischen Nerven-Schmerzen (SCS, PNS, DRG)

• Operative Behandlung von Engpass-Syndromen und Tumoren peripherer Nerven

• Operative und CT-gesteuerte Schmerztherapie von Wirbelsäulen-Erkrankungen

Viele Menschen leiden an Rückenschmerzen. Diese können die verschiedensten Ursachen haben. Häufig hängen die Beschwerden mit Fehlhaltungen und Fehlbelastungen zusammen und können konservativ behandelt werden. Erkrankungen wie ein Bandscheibenvorfall oder verschleißbedingte Schädigungen der Wirbelsäule verursachen jedoch mitunter, heftige chronische Schmerzen, die sich mit konservativen Methoden nicht lindern lassen. Nach einer genauen Diagnostik berate ich Sie, ob eine Operation empfehlenswert ist. In vielen Fällen kann auch eine CT-gesteuerte Schmerztherapie helfen. Dabei wird ein schmerz- und entzündungshemmendes Medikament unter CT-Kontrolle direkt an und um die betroffene Nervenwurzel injiziert.

• Neurostimulations-Therapie bei chronischen Nerven-Schmerzen (SCS, PNS, DRG)

Eine weitere moderne Therapiemethode, auf die ich mich spezialisiert habe, ist die Neurostimulation. Sie dient zur Behandlung bei chronischen Nervenschmerzen und kann zum Beispiel nach einem Bandscheibenvorfall oder bei Nervenwurzelschädigungen Linderung bringen. Bei der Neurostimulations-Therapie wirken elektronische Impulse auf die Nerven ein, sodass das Schmerzempfinden durch andere Signale überlagert wird. Der Patient empfindet lediglich ein leichtes Kribbeln. So kann häufig die Einnahme von Schmerzmitteln deutlich  reduziert werden. Für die Neurostimulations-Therapie ist ein minimalinvasiver operativer Eingriff erforderlich.

• Operative Behandlung von Engpass-Syndromen und Tumoren peripherer Nerven

Als periphere Nerven bezeichnet man alle Nerven, die außerhalb des Gehirns und Rückenmarks liegen. Wenn diese Nerven durch die anatomischen Strukturen in ihrer Umgebung unter Druck geraten, spricht man von einem Engpass-Syndrom. Meist äußert sich dies durch Schmerzen und Gefühlsstörungen bis hin zu Lähmungen. Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, um die Beschwerden zu lindern, kann eine operative Therapie angezeigt sein. Sie verfolgt das Ziel, den betroffenen Nerv dauerhaft zu entlasten. Außerdem zählt die operative Therapie bei Tumoren der peripheren Nerven zu meinen Spezialgebieten.

Unser Ziel ist es, Sie effektiv von Ihren Schmerzen zu befreien. Dafür bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an – von der CT-gesteuerten Schmerztherapie bis hin zum operativen Eingriff. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unser Angebot. Sollten Sie Fragen haben, bin ich gerne persönlich für Sie da.

• Bandscheibenvorfall (LWS/BWS/HWS, OP und CT-gesteuerte Therapie)

• Spinalkanalstenose (LWS/BWS/HWS, OP)

• Wirbelgleiten an LWS und HWS (OP)

• Tumore im Bereich der Wirbelsäule (OP)

• Bandscheibenvorfall (LWS/BWS/HWS, OP und CT-gesteuerte Therapie)

Die Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbelkörpern und bestehen aus einem Gallertkern, der von einem harten Faserring umgeben ist. Wenn dieser Gallerkern durch Druck aus dem Faserring herausquillt, spricht man von einem Bandscheibenvorfall. Am häufigsten kommt ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vor, manchmal auch an der Brustwirbelsäule oder der Halswirbelsäule. Je nach Art und Ausmaß des Bandscheibendefekts kommt es zu Schmerzen und Gefühlsstörungen. Häufig lässt sich ein Bandscheibenvorfall konservativ behandeln. Ist dies nicht erfolgreich, kann die CT-gesteuerte Schmerztherapie Schmerzen lindern, bei starken Schmerzen oder Lähmungen auch eine Operation erforderlich sein.

• Spinalkanalstenose (LWS/BWS/HWS, OP)

Eine weitere häufige Ursache für chronische Rückenschmerzen ist ein zu enger Wirbelkanal, auch Spinalkanal genannt. In ihm befinden sich Nervenwassersack, Rückenmark, Nerven und Blutgefäße. Normalerweise haben diese ausreichend Platz. Wenn es jedoch zu einer Verengung des Spinalkanals kommt, werden die Nerven zusammengedrückt oder gar eingeklemmt. Am häufigsten tritt eine Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule auf. In vielen Fällen ist dies verschleißbedingt. Je nach Ausmaß der Verengung und der Beschwerden kann eine operative Therapie empfehlenswert sein.

• Wirbelgleiten an LWS und HWS (OP)

Wenn sich die einzelnen Wirbelkörper der Wirbelsäule in ihrer Lage zueinander verschieben, spricht man von Wirbelgleiten oder Spondylolisthese. Die Erkrankung kann erblich bedingt sein oder mit zunehmendem Alter durch Abnutzung entstehen. Je nach Ausmaß kann es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen. In vielen Fällen lässt sich die Wirbelsäule durch Aufbau der Rumpf- und Rückenmuskulatur stabilisieren. Reicht dies nicht aus oder treten durch das Wirbelgleiten neurologische Symptome auf, kann eine Operation angezeigt sein.

• Tumore im Bereich der Wirbelsäule (OP)

Tumore im Bereich der Wirbelsäule können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Erst nach einer genauen Untersuchung lässt sich ermitteln, welche Art vorliegt. Wenn die Wucherungen Nervenfasern einengen und Druck auf sie ausüben, kann es zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder neurologischen Störungen kommen. In der Regel müssen Tumore im Bereich der Wirbelsäule operativ entfernt werden. Ist dies nicht vollständig möglich oder handelt es sich um einen bösartigen Tumor, ist meist eine weitere Behandlung durch Bestrahlung oder Chemotherapie nötig.

• Periphere Nervenchirurgie (Engpass-Syndrome, Tumore)

In der peripheren Nervenchirurgie beschäftigen wir uns mit der operativen Therapie von Verletzungen, Einklemmungen und Tumoren im peripheren Nervensystem. Ein bekanntes Beispiel ist das Karpaltunnelsyndrom, bei dem es zu einer Einengung des Mittelhandnervs kommt. Betroffene leiden unter eingeschlafenen Händen und Missempfindungen der Finger bis hin zum Taubheitsgefühl. Zunächst erfolgt stets eine genaue Diagnostik. Basierend auf den Ergebnissen berate ich Sie, ob eine Operation erforderlich ist oder ob sich auch konservative Therapiemethoden anbieten.

• Rückenmark-Stimulation (bei chronischen Nerven-Schmerzen)

Patienten, die unter chronischen Nervenschmerzen leiden, sind erheblich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Eine moderne Therapiemethode, um die Beschwerden zu lindern, ist die Rückenmarkstimulation, auch Spinal Cord Stimulation (SCS) genannt. Bei dieser Behandlung werden eine oder mehrere dünne Elektroden minimalinvasiv in den Epiduralraum eingebracht, um den Hinterstrang des Rückenmarks mit geringen elektrischen Strömen zu stimulieren. Dadurch werden die Schmerzsignale und deren Verarbeitung im Gehirn überlagert.

• Periphere Nerven-Stimulation (bei chronischen Nerven-Schmerzen)

Die periphere Nerven-Stimulation (PNS) arbeitet nach demselben Prinzip wie die Rückenmark-Stimulation. In diesem Fall werden allerdings die schmerzauslösenden Nerven direkt stimuliert. Dafür setzen wir in einem minimalinvasiven Eingriff eine oder mehrere Elektroden unter die Nervenhaut (direkte PNS) oder in Nerven-Nähe ins Unterhautfettgewebe (sog. subkutane Periphere Nerven-Feld-Stimulation, PNFS) ein. Besonders gut eignen sich die dickeren Nerven in Armen und Beinen für die Therapie. Xxxxx(entfernt, Migräne behandel ich so nicht)

• Spinalganglion-Stimulation (bei chronischen Nerven-Schmerzen)

• CT-gesteuerte Schmerztherapie

• Beratung bei Tumoren des Gehirns

• Beratung bei Gefäßmißbildungen des Gehirns

• Beratung bei Missbildungen des Rückenmarks

Mein Leistungsspektrum

Ich bin ein erfahrener Facharzt für Neurochirurgie und stelle das Wohl meiner Patienten stets in den Vordergrund. Daher berate ich Sie immer ehrlich und ausführlich in Ihrem eigenen Interesse. Gemeinsam wägen wir die therapeutischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten ab, und wo immer möglich zeige ich Ihnen Alternativen zu einem neurochirurgischen Eingriff auf. Nur rund 20 Prozent der Bandscheibenvorfälle müssen zum Beispiel operiert werden. 80 Prozent heilen ohne OP aus.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Praxis für Neurochirurgie Dr. Daniel Klase in der Rothenbaumchaussee 3 in Hamburg – innerhalb der Praxisgemeinschaft Neurorothenbaum. Bei uns erwartet Sie ein sehr erfahrenes Arzt- und Praxis-Team, das Sie freundlich empfängt und persönlich betreut. Spezialisiert sind wir auf die Diagnose und interventionelle wie operative Therapie von Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, des peripheren Nervensystems und chronisch-neuropathischer Schmerzerkrankungen. Wenn wir feststellen, dass bei Ihnen keine neurochirurgische Therapie erforderlich ist, vermitteln wir Sie an konservativ behandelnde Ärzte weiter.

Meine Praxis

Ich bin Facharzt für Neurochirurgie mit Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“. Meine praktische Ausbildung habe ich am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck durchlaufen und dort auch meine Weiterbildung in der speziellen Schmerztherapie absolviert. Seit 2009 praktiziere ich in eigener Praxis, wobei meine Schwerpunkte im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, der speziellen neurochirurgischen Schmerztherapie und der peripheren Nervenchirurgie liegen.

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)

Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)

Deutsche Gesellschaft für Neuromodulation (DGNM e. V.)

Berufsverband Deutscher Neurochirurgen BDNC

Landesverband niedergelassener Neurochirurgen Hamburg LVNN

Praxis Dr. Daniel Klase Facharzt für Neurochirurgie

Dr. Klase ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Neurochirurgen · in Hamburg

3,7

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fachlich und menschlich ausgezeichnet

Der gute Ruf eilt ihm zurecht voraus. Dr. Klase ist sehr kompetent, nimmt sich die Zeit und erklärt alles verständlich. Schnelle Terminfindung, kaum Wartezeiten in der Praxis. Praxisteam ist auch sehr nett und hilfsbereit. Klare Weiterempfehlung.

Starke Schmerzen traten nach einer Revision-OP auf und Dr. Klase half mir sehr mit seinem Expertentum.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle geleistete Hilfe!

18.08.2020

Ich bin froh bei Dr, Klase in Behandlung zu sein

Im Januar 2020 wurde ich zu Dr. Klase überwiesen, damit er ein Gutachten zu meinem „Dasein „ mit meinem 2019 eingesetzten SCS Gerätes erstellt!

Mir wurde von ihm bestätigt , dass ich so nicht unbedingt weiter machen könnte und mein körperliches Befinden und meine Phyche sehr gelitten hatte . Nach intensiven Gesprächen und dem einsetzten eines neuen ( anderem ) SCS .Geht es mir heute August 2020 sowohl körperlich wie auch Kopf technisch bedeutend besser .

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Klase - ein Arzt der seine Berufung lebt!

Ich hatte einen schweren, akuten Bandscheibenvorfall in der unteren Lendenwirbelsäule.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sehr starke Schmerzen, die bis in mein Bein ausstrahlten und ich konnte nur unter großer Anstrengung aufrecht gehen. Über mehrere Wochen habe ich eine Heilung durch Osteopathie und PRT Spritzen bei meiner Ortopädin ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.

Herr Dr. Klase hat mir nach Untersuchung in seiner Praxis, einer ausführlichen Analyse meiner MRT Bilder und Erläuterung der Risiken zu einer minimalinvasiven Operation geraten.

Ich habe mich zu der Operation entschieden. Er selbst hat die Operation am Folgetag der Diagnose in seiner Praxis in der Praxisklinik in Bergedorf durchgeführt.

Bereits am Nachmittag der Operation konnte ich wieder ohne Schmerzen gehen und mich bewegen.

Dr. Klase ist zur Visite und zum Verbandswechsel am Wochenende(!) selber in die Klinik gekommen und hat diese durchgeführt. Zur Nachuntersuchung war ich im Anschluss mehrere Male bei Herrn Dr. Klase in der Praxis.

Von Beginn an der Behandlung habe ich mich durch die höchst kompetente Art und Weise von Herrn Dr. Klase bestens beraten gefühlt. Sowohl fachlich, als auch menschlich ist dieser Arzt ein Bilderbucharzt!

09.06.2020

Kompetenter Arzt versteht sein Handwerk

Kompetenter und netter Arzt.Würde ich jeder Zeit weiterempfehlen.

13.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympatisch und kompetent

Mir wurde Dr. Klase bezüglich meines LWS Bandscheibenvorfalls empfohlen. Reibungsloser Behandlungsverlauf (Therapie, OP, Nachsorge). Menschlich sowie fachlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung07.09.2020