Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Julia Bäumer

Vibrations-Muskeltraning

Andrologie
Homöopathie

Liebe Besucherin, liebe Besucher,

wie schön, dass Sie den Weg auf das jameda-Profil meiner Privatpraxis für Urologie und Naturheilverfahren Blankenese gefunden haben. Ich bin Dr. Julia Bäumer und Fachärztin für Urologie mit den Zusatzbezeichnungen Andrologie, Homöopathie und Naturheilverfahren, zusätzlich besitze ich das ÖÄK Diplom Orthomolekulare Medizin sowie das Zertifikat Ernährungsmedizin.

Wie das alles zusammenpasst? Ganz ausgezeichnet! Denn nach der Behandlung der Symptome kommt stets die Heilung und die Gesunderhaltung – auch bei urologischen Erkrankungen. Es gibt immer einen Grund für eine Krankheit. Und den möchte ich mit Ihnen gemeinsam finden!

So kombiniere ich unter Verwendung der bestehenden schulmedizinischen Grundlagen inklusive der neuesten und modernsten medizinischen Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichte ein auf verschiedenen Säulen basierendes Diagnostik-, Therapie- und Vorbeugungskonzept. Mit dem Anspruch, allen Menschen die Chance auf Gesundheitswiederherstellung und Krankheitsvermeidung durch Behandlung und Prophylaxe möglich zu machen.

Denn Gesundheit ist schließlich nicht nur das Fehlen von Krankheiten und Gebrechlichkeiten. Sondern ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Auf dem Weg dorthin bin ich sehr gerne als kompetente Partnerin an Ihrer Seite und würde mich freuen, Sie bald einmal in meiner Hamburger Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Julia Bäumer

Zu meiner Person

fSelbstverständlich bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein sehr breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen an. Aufgrund langjähriger praktischer Erfahrung sowie diverser Fort- und Weiterbildungen haben sich einige Schwerpunkte ergeben, denen wir uns besonders intensiv widmen. Über diese möchte ich Ihnen hier erste Informationen geben:

• Urologie und Andrologie

• Naturheilverfahren und Homöopathie

• Ernährungsmedizin und Orthomolekulare Medizin

• Urologie und Andrologie

Ob Prostataerkrankung oder Harnwegsinfekt – in unserer Praxis finden Sie Hilfe bei allen urologischen Erkrankungen. Und das gilt nicht nur für Männer, sondern ebenso für Frauen und auch Kinder. Auch das Fachgebiet der Andrologie gehört zu meinen beruflichen Schwerpunkten. Dies beinhaltet beispielsweise Erektionsstörungen ebenso wie Störungen der Zeugungsfähigkeit. Ergänzend biete ich auch Stoßwellenbehandlung an bei Erektiler Dysfunktion, Induratio Penis Plastica und Chronic Pelvic Pain Syndrome.

• Naturheilverfahren und Homöopathie

Längst weiß man: die Schulmedizin und die Homöopathie sind kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil. Ich nutze ergänzend verschiedene Naturheilverfahren, zum Beispiel die Darmsanierung bei Verdauungsstörungen. Und bin dadurch in der Lage, Ihnen die bestmögliche Therapie zukommen lassen zu können. Die Ausbildung in Psychosomatische Grundversorgung hat mir bei der Entwicklung dieses Ganzheitlichen Konzeptes sehr geholfen.

• Ernährungsmedizin und Orthomolekulare Medizin

Man ist, was man isst – vielleicht kennen sie diesen Spruch? Die richtige Ernährung inklusive der ausreichenden Zufuhr von Vitalstoffen ist eine wichtige Grundlage für eine gute Gesundheit. Als Experten auf diesem Gebiet berate ich Sie gerne dazu, wie Sie mit einer Änderung Ihrer Ernährungsgewohnheiten Krankheiten vorbeugen oder auch unterstützend therapieren können. Zudem können wir mit einer sogenannten Vitalstoff-Analyse ihren individuellen Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen & Co ermitteln und gegebenenfalls ergänzen. Im Rahmen des Ganzheitlichen Konzeptes biete ich u.a. Heilfasten nach F.X. Mayr an.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ob Prävention, Diagnostik oder Therapie - in unserer Praxis erwartet Sie ein sehr breites Leistungsspektrum, das von der Krebsvorsorge über die Hormontherapie bis hin zur Stressprävention reicht. Zu einigen Leistungen möchte ich Ihnen hier einige erste Informationen geben. Diese können jedoch lediglich einen kleinen Überblick bieten. Gerne bin ich in der Praxis im Hamburger Westen persönlich für Sie da, um mit Ihnen in aller Ruhe zu besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin.

• Komplementäre Urologie

• Präventionsmedizin

• Mikrobiologische Therapie

• Galileo ® Therapy (Vibrationstherapie)

• Komplementäre Urologie

Ob eine Blasenentzündung, Inkontinenz oder eine Prostataerkrankung – oft werden urologische Erkrankungen lediglich isoliert betrachtet. Ich hingegen verfolge in meiner Praxis den ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass ich nicht nur Beschwerden lindere, sondern nach deren Ursache forsche. Und für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept bereithalte, das auch alternative Methoden beinhalten kann.

• Präventionsmedizin

Als Präventionsmedizin bezeichnen wir Behandlungen und Therapien, die zur Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen. Dazu zählen Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen. In meiner Hamburger Praxis biete ich Ihnen unter anderem folgende präventionsmedizinische Leistungen an:

• Mikrobiologische Therapie

Die mikrobiologische Therapie (Symbioselenkung) hilft dabei, das bakterielle Gleichgewicht im Darm (wieder)herzustellen, ein gesundes Darmmilieu zu schaffen und somit die natürliche Abwehr zu steigern. Dies geschieht durch die Gabe sogenannter Prä- und Probiotika. Die darin enthaltenen Bakterien reichern sich im Darm an und schaffen nach und nach eine gesunde Darmflora. Die mikrobiologische Therapie kann vorbeugend eingesetzt werden, z.B. zur Vermeidung von vaginalen Candida-Infektionen, viralen Durchfallerkrankungen oder der Krebsentstehung im Dickdarm. Aber die Gabe von Probiotika hat auch eine therapeutische Wirkung, wie beispielsweise bei Allergien, Gastritis, Symptomen der Lactoseintoleranz oder

infektiöse Durchfallerkrankungen. Aber auch bei Krankheiten, die wir auf den ersten Blick gar nicht mit dem Darm in Verbindung bringen, wie z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen.

• Galileo ® Therapy (Vibrationstherapie)

Bei diesem Training, das auch für Sportler sehr gut zum Kraftaufbau geeignet ist, begibt sich der Patient auf eine Vibrationsplatte, die sich in besonderer, dem Trainingsziel angepasster Form, vertikal bewegt. Dabei nimmt der Behandelte verschiedene Positionen ein (z.B. im Stehen oder im Liegen). Diese neuartige Form des Trainings fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen und lockert Muskeln auf. Aber sie dient auch als exzellentes Beckenbodentraining oder zur Osteoporose-Vorbeugung.

• Ausleitende Therapie

Hinter ausleitenden Therapien steckt der Gedanke, den Körper durch Entgiftung zu heilen bzw. alles Krankmachende von innen nach außen zu leiten. In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene Ausleitungstherapien an. Gerne berate ich Sie, wie Ihnen z.B. Fasten oder eine Darmsanierung zu mehr gesundheitlichem Wohlbefinden verhelfen kann.

• Hypoxietraining

Diese Form des Trainings war ursprünglich hauptsächlich Sportlern zur Leistungssteigerung vorbehalten. In meiner Praxis mache ich mir diese spezielle Therapieform zunutze, um den Stoffwechsel anzuregen. Dabei atmet der Patient abwechselnd sauerstoffarmes sowie sehr sauerstoffreiche Luft. Dieses Wechselspiel „weckt“ quasi die Zellen im Körper, fördert deren Atmung und Stoffwechsel. So hilft das Hypoxietraining beispielsweise bei der Gewichtsreduzierung oder auch gegen körperliche Erschöpfung.

• Mitochondrienmedizin

Mitochondrien sind das „Energiekraftwerk“ in unseren Zellen. Funktionieren sie nicht mehr richtig, „funktionieren“ auch wir nicht mehr richtig. Wir fühlen uns erschöpft und müde. Um die verlangsamten Körperfunktionen durch Regeneration der Mitochondrien wieder in Schwung zu bringen, nutzen ich verschiedenste Ansätze wie beispielsweise Entgiftungstherapien, die Ernährungsberatung oder die Stressreduktion. Gerne berate ich Sie diesbezüglich.

• Stressmedizin

• Impedanzanalyse

• Komplementärmedizin

• Ganzheitliche Labordiagnostik

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis für Urologie und Naturheilverfahren kombiniere ich das Beste aus der klassischen Schulmedizin mit dem komplementären naturheilkundlichen Ansatz. Für Sie als Patient bedeutet dies, bei uns die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

So wird durch diese optimale Kombination beispielsweise der Einsatz von Antibiotika bei Infekten sehr selten sowie die Häufigkeit neuer Infektionen extrem reduziert.

Mir ist es wichtig, nicht nur auf ein Symptom zu schauen und dies zu behandeln! Ich sehe immer den ganzen, komplexen Menschen. So können eine gestörte Darmfunktion oder eine anhaltende Stressbelastung sehr häufig entscheidende Krankmacher sein, die erkannt werden müssen.

Das geht nicht im Rahmen der sogenannten „Fünf-Minuten-Medizin“. Krankmacher zu erkennen benötigt Zeit – und die nehme ich mir sehr gerne für Sie! Neben den natürlich manchmal heilsamen Operationen oder der schulmedizinischen Medikation lege ich sehr viel Wert darauf, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Eigenheilungskräfte zu aktivieren. Diesen Weg fördere ich mit allen Mitteln.

Zu meiner Homepage

Unsere Gesundheitseinrichtung im Herzen von Hamburg-Blankenese wird von einem herzlichen wie kompetenten Team getragen. Denn ein hohes Leistungsniveau und eine gute Qualität sind immer eine Teamleistung!

Unsere „Medizin-Mannschaft“ besteht seit vielen Jahren stabil. Und jedes Mitglied ist sich der Verantwortung seines Tuns bewusst. Ebenso wie der Besonderheit unserer Einrichtung. Denn dass Sie sich sowohl medizinisch, aber eben auch menschlich exzellent bei uns aufgehoben fühlen, ist uns sehr wichtig.

Natürlich versuchen wir, für Sie Wartezeiten weitestgehend zu vermeiden.

Sollten sie dennoch einmal vorkommen, gestalten wir Ihnen diese in unseren freundlichen und geräumigen Praxisräumen so angenehm wie möglich. Unser freundliches Team sorgt auch an Tagen, an denen viele Patienten unsere Hilfe benötigen, für einen entspannten und reibungslosen Ablauf. Service wird bei uns großgeschrieben. So bieten wir Ihnen natürlich einen Recall-Service oder auch terminfreie Sondersprechstunden an.

Unsere teilweise barrierefreie Praxis erreichen Sie ganz bequem sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Bahnhofskomplex inklusive eines Parkhauses ist fußläufig gelegen. Verschaffen Sie sich gerne einen eigenen Eindruck von uns, Ihrem Praxis-Team, und den großzügigen, angenehmen Räumlichkeiten unserer Privatpraxis für Urologie und Naturheilverfahren Blankenese. Einen Termin können Sie ganz einfach direkt online hier über jameda vereinbaren.

Unsere Philosophie

Ich bin eine Ärztin, die mit ganzheitliche Ansatz Menschen dabei helfen möchte, gesund zu werden uns zu bleiben. Sowohl die wissenschaftsbasierte moderne Medizin wie auch die hochwertige erfahrungsbasierte Medizin, die immer wissenschaftlicher wird, spielen dabei für mich eine große Rolle.

Beruflicher Werdegang

• Universität Kiel, 2000

Facharztausbildung

• Assistenzärztin in der Chirurgie, Städtisches Krankenhaus Kiel, 1993-1994
  • Assistenzärztin in der Urologie, Städtisches Krankenhaus Kiel, 1994-1995
  • Assistenzärztin in der Mikrobiologie, Laborgemeinschaft Lademannbogen Hamburg, 1995-1996
  • Assistenzärztin in der Urologie, Albertinenkrankenhaus Hamburg, 1996-2000

• Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin
  • Deutscher Zentralverband Homöopathischer Ärzte
  • Ärzteplattform für OrthomolekularMedizin

Dr. Bäumer hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Bäumer?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung15.05.2020