Gold

Physiotherapeutin

Rothenbaumchaussee 3020148 Hamburg
jameda Profil Karte Privatpraxis Julia Eva Brand

Leistungsübersicht

TriggerpunktbehandlungPrivatpraxisKrankengymnastikKiefergelenksbehandlungPhysiotherapiePneumatronManuelle TherapieCraniofaciale und CraniomandibuläreMassageLokale Stabilität der Gelenke

herzlich willkommen. Ich bin als Physiotherapeutin im Hamburg Health Center tätig. In meiner Privatpraxis behandele ich verschiedene Beschwerden, insbesondere an der Wirbelsäule und Schmerzen des Bewegungsapparates mit gezielten Übungen und unterschiedlichen Techniken. Ziel der Behandlung ist es, die natürlichen Funktionen der betroffenen Bereiche wiederherzustellen und Ihnen wieder zu einem positiven Körpergefühl zu verhelfen.

Möchten Sie sich über weitere Leistungen wie Manuelle Therapie, Kiefergelenksbehandlung (CMD), Kopfschmerz- und Gesichtsbehandlungen oder verschiedene Massagen informieren?

Rufen Sie mich bitte an, ich berate Sie gerne.

Das Hamburg Health Center bietet Ihnen eine ruhige entspannte Atmosphäre und ein schönes Ambiente, um sich gleich wohl zu fühlen.

Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten und arbeite bewusst im Stundenrythmus.

Ihre Julia Eva Brand

Spezialisierung

• staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Qualifikationen

• staatlich anerkannte Krankengymnastin / Physiotherapeutin Examen Uni-Klinik Köln 1993
  • 20 Jahre Berufserfahrung in einer Hamburger Physiotherapie Praxis und in der Klinik Fleetinsel Hamburg
  • Zusatzqualifizierung mit Zertifikat Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept  (Abschluss 2003)
  • CMD nach CRAFTA, Spezialisierung Craniofaciale Therapie (Abschluss 2007)
  • Wirbeltherapie nach Dorn
  • Myofasziale-Triggerpunkt Therapie
  • Kinesio-Taping Therapie
  • Beckenboden-Training
  • Mitglied im Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten IFK e. V.

Auf die nachfolgenden Behandlungsschwerpunkte habe ich mich spezialisiert und verfüge über eine langjährige Berufserfahrung. Dazu gehören neben der Physiotherapie, die Manuelle Therapie sowie die CMD-Behandlung ( Kiefergelenksbehandlung ). Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kleinen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Physiotherapie

• Physiotherapie

Wirbeltherapie nach Dorn
      Dies ist eine sanfte Behandlung zur Lösung von Blockaden im Wirbelbereich.

Myofasziale-Triggerpunkt Therapie
      Das Ziel der Triggerpunkt-Therapie ist das Aufdehnen und Lösen von schmerzverursachenden Triggerpunkten (ein stark irritiertes Gebiet innerhalb eines verspannten Muskelstranges). Von diesen Muskelsträngen können übertragende Schmerzen ausgehen. Die Beschwerden können durch die Behandlung systematisch und effektiv reduziert werden.

Beckenbodentraining
      Diese Behandlung dient der Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur.

Kinesio-Taping-Therapie
      Diese Therapie dient der Förderung der körpereigenen Heilungsprozesse bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates. Hauptsächlich findet die Anwendung bei Rücken-, Schulter-, Hüft- oder Knieschmerzen statt. Das Kinesio-Taping wird auch erfolgreich bei Sprunggelenksverletzungen, Muskelzerrungen, Epiconylitis (Tennisellenbogen) und Spannungskopfschmerz eingesetzt.

Wärmeanwendung / Heiße Rolle
      Die Wärmeanwendung lindert Schmerzen insbesondere bei Muskelverspannungen im Bereich des Rückens- und Bewegungssystems.

Kälte- / Eisbehandlung
      Die Kältebehandlung dient zur Dämpfung von Gelenkerkrankungen, Schwellungen und Reizungen im Gelenk insbesondere nach Operationen oder Sportverletzungen.

• Manuelle Therapie nach Maitland / MT

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine spezielle Zusatzqualifikation in der Physiotherapie. Das Ziel der Manuellen Therapie ist es Schmerzen zu lindern und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wiederherzustellen.
      Dazu werden bewegungseingeschränkte und schmerzhafte Gelenke mobilisiert und instabile Gelenke z. B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert.

• Craniofaciale und Craniomandibuläre Dysfunktionen / CMD

CMD-Behandlungen sind spezielle Schmerztherapien bei Beschwerden im Kopf-, Nacken-, Gesichtsbereich und Kiefergelenk. Die Symptome werden in Craniofaciale und Craniomandibuläre Dysfunktionen unterteilt.

Die Craniofaciale Therapie beschäftigt sich besonders mit Beschwerden und / oder Störungen im Kopf-, Gesicht- und Nackenbereich, wie Tinnitus, Schwindel, Spannungskopfschmerz, Gesichtsschmerzen und Symptomen nach einem Schleudertrauma. Untersucht und behandelt werden die Muskulatur, die Schädel- und Gesichtsknochen, sowie die Hirnnerven, immer unter Berücksichtigung der Gesamtkörperstatik.

Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen sind funktionelle, strukturelle und neuronale Fehlregulationen der Kaumuskeln und Kiefergelenke wie Knacken, Zähneknirschen und Pressen. Aufgrund einer Kieferfehlstellung bzw. einer Störung des Kausystems kommt es häufig zu einer eingeschränkten Mundöffnung. Die Möglichkeit der Physiotherapie liegt darin, den Funktionszustand der betroffenen Muskeln und Kiefergelenke durch spezielle Therapieformen zu beeinflussen.

Meine Schwerpunkte

Dank einer fundierten Ausbildung und jahrelanger Erfahrung in der Physiotherapie haben Sie mit mir eine kompetente Partnerin an Ihrer Seite. Im Hamburg Health Center biete ich Ihnen ein breites, ganzheitliches Leistungsspektrum in einer angenehmen Atmosphäre.

• Klassische Massage

• Pneumatron ( medizinisches Gerät mit Spezialglocken )

• Lokale Stabilität der Gelenke

• Klassische Massage

Die Klassische Massage ist eines der ältesten Heilmethoden in der Geschichte der Menschheit und ihre Wirkung ist umfangreich. Streichungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen und Vibrationen werden gezielt eingesetzt, um die Entspannung der Muskulatur, der Haut, des Bindegewebes und der Psyche zu fördern und den Blutdruck und die Pulsfrequenz zu senken. Auch auf das vegetative Nervensystem, den Stoffwechsel und die inneren Organe wirkt sich die Behandlung positiv aus. Verklebungen und Narben werden gelöst und Schmerzen gelindert.

• Klassische Massage Technik (KMT)
      • Wohlfühlmassage als Präventionsbehandlung, auch ohne ärztliche Verordnung
      • Wärmetherapie
      • Heiße Rolle
    • Pneumatron ( medizinisches Gerät mit Spezialglocken )

Das Pneumatron ist ein medizinisches Gerät mit Spezialglocken. Die Pneumatische Pulsationsmassage - Therapie ist sanft und angenehm, effizient mit Tiefenwirkung.

Es wird hauptsächlich eingesetzt bei :

1. Durchblutungsstörungen
      2. Arthrose
      3. Lymphstauungen
      4. Verklebungen und Narben
      5. Muskelfaserriss und Tendinosen ( degnerative Veränderungen bei Sehnenansätzen oder - ursprüngen, zB Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen )
      6. zur Schmerzlinderung bei chronischen und chronisch - degenrativen Beschwerden
      7. zur Entspannung der Muskulatur
      8. zur Psychischen Entspannung und Reduktion von Stress

• Lokale Stabilität der Gelenke

Lokale Stabilität der Gelenke besteht aus spezifischen Tests und Übungen zur Stabilisierung  der tiefen Muskulatur der LWS, ISG (Iliosacralgelenk),HWS und des Schulterblattes.

Die Dysfunktionen der tiefen lokalen Muskeln ist weit verbreitet unter den vielen akuten und chronischen Kreuz- und Nackenbeschwerden.

Ich zeige Ihnen Übungstechniken, auch mittes eines EMG  (Electromyographie) Biofeedback, zur Kräftigung der tiefen lokalen Muskeln der LWS,ISG, HWS und des Schulterblattes.

www.pneumed.de

Frau Eva Brand gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten

in Hamburg • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 09.06.2019, Alter: über 50

Nach wie vor sehr, sehr zufrieden!

Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der Privatpraxis Frau Brands, die sich höchst kompetent und wirksam um meine Beschwerden kümmert, so dass sich mein Gesundheitszustand spürbar gebessert hat. Unbedingt empefhlenswert!
Bewertung vom 30.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Mehr als nur ein Job

Neben einer exzellenten und sehr wirksamen Behandlung, die einem sorgfältigen Erstgespräch folgte, versteht es Frau Brand auf charmante und humorvolle Art eine sehr vertrauensvolle Beziehung herzustellen. Insbesondere ihre unkompliziert freundliche Art führt zu sofortiger Entspannung - was unbedingt als Gütesiegel für eine Physiotherapie zu sehen ist! Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich in den angenehmen Räumen der bestens erreichbaren Praxis als "Patient" beim Arztbesuch, sondern persönlich willkommen und wohl. Ein "Hand"-Werk besonderer Klasse!
Bewertung vom 21.12.2018

Kompetente, sehr sympathische und hilfsbereite Physiotherapeutin

Frau Brand konnte sehr schnell diagnostisch mein Problem analysieren. Ihr sind sofort Asymmetrien in meiner Haltung aufgefallen, die ich nie bemerkt hatte. Ich habe mich kompetent behandelt gefühlt. Dabei ist sie sehr nett und hilfsbereit. Die Praxis ist gut erreichbar. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Bewertung vom 27.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr qualifizierte und sympathische Physiotherapeutin

Bei Frau Brand fühlte ich mich in besten HÄNDEN! Sie ist sehr sympathisch, freundlich und hört ausgezeichnet zu. Ihre Therapie hat mir viel gebracht.
Bewertung vom 26.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Physiotherapeutin mit toller Praxis

Julia ist eine sehr kompetente und freundliche Physiotherapeutin in Hamburg. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten und steht mit Rat und Tat zur Seite. Meine 10 Termine bei Ihr sind wie im Flug vergangen, da mit Ihr neben der eigentlichen Behandlung immer ein interessantes Gespräch entstanden ist. Die Praxis bzw. der Behandlungsraum strahlen eine beeindruckende Ruhe aus, so dass ich mich jedes Mal sehr wohl gefühlt habe. Ich kann die Praxis und Julia auf ganzer Linie weiterempfehlen.
Bewertung vom 18.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

Erfolgreiche Physiotherapie bei liebenswürdiger Therapeutin

Zur Behandlung meiner stark in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkten Schulter verordnete mir mein Orthopäde eine Physiotherapie. Er empfahl die Praxis von Frau Brand. Durch nicht immer positive Erfahrungen geprägt folgte ich diesem Vorschlag mit einer gehörigen Portion Skepsis. Diese verflog jedoch nach einigen Behandlungen, da die offensichtlich kompetente Frau Brand mit ihrer freundlichen und zugewandten Art nach einer harten Anfangszeit eine Besserung der Beschwerden erreichte. Mittlerweile bin ich erstmals über eine längere Zeit beschwerdefrei. Vielen Dank an Frau Brand, auch für die vielen, netten Gespräche!
Bewertung vom 05.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Zwei verschiedene Therapien erfolgreich durchgeführt in angenehmster Atmosphäre

Die Therapiesitzung fängt an mit einer freundlichen Begrüßung durch Frau Brandt. Es folgt die interessierte Frage nach der Entwicklung seit der letzten Behandlung. Danach wird festgelegt, wie die aktuelle Sitzung ablaufen wird. Die Behandlung erfolgt zielgerichtet. Unterschiedliche Methoden kommen zur Anwendung. Das Resultat war eine sehr bald eintretende wohltuende Wirkung sowie über die Zeit eine deutliche Schmerzlinderung. In sehr angenehmer Atmosphäre und ohne belehrend zu wirken, werden dem Patienten unterstützende Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben.
Bewertung vom 21.09.2017, privat versichert

Professionelle Physiotherapie mit super Wohlfühlambiente

Ich war wegen meiner sehr eingeschränkten Schulterbeweglichkeit mehrere Monate bei Frau Brand in Behandlung. Der Erfolg war grandios, die Behandlungen waren effektiv, heilsam und erholsam. Der Praxisraum und die erfahrene und freundliche Behandlungen waren ein Genuss mit Erfolg. Ich kann die Praxis unbedingt empfehlen! 1+
Bewertung vom 21.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Große Kompetenz

Frau Brand ist äußerst kompetent und geht auf die Wünsche des Patienten ein. Die Behandlung findet in einer sehr schönen und ruhigen Atmosphäre statt
Bewertung vom 28.11.2016, privat versichert

Sie hat Zauberhände

Mir Hat Sie sehr viel geholfen. Ich kann Sie nur weiter empfehlen
Bewertung vom 08.10.2016

offen, freundlich, kompetent,

Frau Brand ging sehr auf meine individuelle Situation ein, war forschend, offen und hat nicht mit Routine auf mich reagiert.
Bewertung vom 10.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Physiotherapeutin

Frau Brand konnte meine Rückenbeschwerden beheben und gab sehr gute Tips für den Alltag. Im Bekanntenkreis habe ich Frau Brand bereits weiterempfohlen, alle waren begeistert.
Bewertung vom 25.08.2016, Alter: unter 30

Unglaublich freundliche und kompetente Physiotherapeutin

Frau Brand ist von Anfang an sehr persönlich auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen - so habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt. Meine Beschwerden haben sich während der Behandlungen enorm verbessert. Auch mein behandelnder Arzt war sehr zufrieden. Es ist selten, dass sich jemand so viel Zeit für einen Patienten nehmen kann. Hinzu kommt, dass Frau Brand eine sehr schöne Praxis hat - kein Krankenhausflair, vielmehr Spa-Atmosphäre. Vielen Dank für alles!
Bewertung vom 23.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Physiotherapeutin

Frau Brand behandelt alle Verspannungen sehr kompetent und differenziert, so dass ich mich der völligen Entspannung hingeben kann. Nach der Behandlung verlasse ich den sehr schönen Behandlungsraum immer "wie ein neuer Mensch". Sehr unkompliziert ist die Terminabsprache und Frau Brand ist flexibel bei kurzfristigen Änderungswünschen. Sie ist eine Physiotherapeutin, bei der man sich aufgrund ihrs umfangreichen Wissens und ihrer freundlichen Art sehr aufgehoben fühlt.
Bewertung vom 01.06.2016

Erfahrene und freundliche Physiotherapeutin!

In jeglicher Hinsicht fühlt man sich bei Frau Brand in sehr guten Händen! Ihre Flexibilität bei der Terminvergabe (-Änderung) und schönes Ambiente im 'Healthcenter' sehr angenehm! Variantenreiche Behandlungen und begleitende Erläuterungen sowie gute Erreichbarkeit und schneller Kontakt sind gewährleistet. Über 20jährige Erfahrung ist bei Frau Brand gekoppelt mit regelmäßiger Weiterbildung, so dass man stets das Gefühl hat, auf dem akt. Stand der medizinischen Erkenntnisse betreut zu werden!!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
14.01.2019