Physio- & Ergotherapeuten:

Craniofaciale und Craniomandibuläre
Massage
Lokale Stabilität der Gelenke

herzlich willkommen.

Ich bin Physiotherapeutin und Manual Therapeutin.

In meiner Privatpraxis behandele ich verschiedene Beschwerden, insbesondere an der Wirbelsäule und Schmerzen des Bewegungsapparates mit gezielten Übungen und unterschiedlichen Techniken. Ziel der Behandlung ist es, die natürlichen Funktionen der betroffenen Bereiche wiederherzustellen und Ihnen wieder zu einem positiven Körpergefühl zu verhelfen.

Möchten Sie sich über weitere Leistungen wie Manuelle Therapie, Fasziendistorsionen, Kiefergelenksbehandlung (CMD), Kopfschmerz- und Gesichtsbehandlungen oder verschiedene Massagen informieren?

Rufen Sie mich bitte an, ich berate Sie gerne.

Meine Privatpraxis bietet Ihnen eine ruhige entspannte Atmosphäre und ein schönes Ambiente, um sich gleich wohl zu fühlen.

Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten und arbeite bewusst im Stundenrythmus.

Ihre Julia Eva Brand

Spezialisierung

• staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Craniofaciale und Craniomandibuläre Dysfunktionen / CMD
  • Fasziendistorsionsmodell ( FDM)

Qualifikationen

• staatlich anerkannte Krankengymnastin / Physiotherapeutin Examen Uni-Klinik Köln 1993
  • 20 Jahre Berufserfahrung in einer Hamburger Physiotherapie Praxis und in der Klinik Fleetinsel Hamburg
  • seit 5 Jahren arbeite ich als Selbständige Physioterhapeutin ausschliesslich mit Privatpatienten.
  • Zusatzqualifizierung mit Zertifikat Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept  (Abschluss 2003)
  • CMD nach CRAFTA, Spezialisierung Craniofaciale Therapie (Abschluss 2007)
  • Wirbeltherapie nach Dorn
  • Myofasziale-Triggerpunkt Therapie
  • Fasziendistorsionsmodell ( FDM)
  • Kinesio-Taping Therapie
  • Beckenboden-Training
  • Mitglied im Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten IFK e. V.

Auf die nachfolgenden Behandlungsschwerpunkte habe ich mich spezialisiert und verfüge über eine langjährige Berufserfahrung. Dazu gehören neben der Physiotherapie, die Manuelle Therapie sowie die CMD-Behandlung ( Kiefergelenksbehandlung ). Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kleinen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Physiotherapie

• Physiotherapie

Wirbeltherapie nach Dorn
    Dies ist eine sanfte Behandlung zur Lösung von Blockaden im Wirbelbereich.

Myofasziale-Triggerpunkt Therapie
    Das Ziel der Triggerpunkt-Therapie ist das Aufdehnen und Lösen von schmerzverursachenden Triggerpunkten (ein stark irritiertes Gebiet innerhalb eines verspannten Muskelstranges). Von diesen Muskelsträngen können übertragende Schmerzen ausgehen. Die Beschwerden können durch die Behandlung systematisch und effektiv reduziert werden.

Beckenbodentraining
    Diese Behandlung dient der Stärkung und Straffung der Beckenbodenmuskulatur.

Kinesio-Taping-Therapie
    Diese Therapie dient der Förderung der körpereigenen Heilungsprozesse bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates. Hauptsächlich findet die Anwendung bei Rücken-, Schulter-, Hüft- oder Knieschmerzen statt. Das Kinesio-Taping wird auch erfolgreich bei Sprunggelenksverletzungen, Muskelzerrungen, Epiconylitis (Tennisellenbogen) und Spannungskopfschmerz eingesetzt.

Wärmeanwendung / Heiße Rolle
    Die Wärmeanwendung lindert Schmerzen insbesondere bei Muskelverspannungen im Bereich des Rückens- und Bewegungssystems.

Kälte- / Eisbehandlung
    Die Kältebehandlung dient zur Dämpfung von Gelenkerkrankungen, Schwellungen und Reizungen im Gelenk insbesondere nach Operationen oder Sportverletzungen.

• Manuelle Therapie nach Maitland / MT

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine spezielle Zusatzqualifikation in der Physiotherapie. Das Ziel der Manuellen Therapie ist es Schmerzen zu lindern und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wiederherzustellen.
    Dazu werden bewegungseingeschränkte und schmerzhafte Gelenke mobilisiert und instabile Gelenke z. B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert.

• Craniofaciale und Craniomandibuläre Dysfunktionen / CMD

CMD-Behandlungen sind spezielle Schmerztherapien bei Beschwerden im Kopf-, Nacken-, Gesichtsbereich und Kiefergelenk. Die Symptome werden in Craniofaciale und Craniomandibuläre Dysfunktionen unterteilt.

Die Craniofaciale Therapie beschäftigt sich besonders mit Beschwerden und / oder Störungen im Kopf-, Gesicht- und Nackenbereich, wie Tinnitus, Schwindel, Spannungskopfschmerz, Gesichtsschmerzen und Symptomen nach einem Schleudertrauma. Untersucht und behandelt werden die Muskulatur, die Schädel- und Gesichtsknochen, sowie die Hirnnerven, immer unter Berücksichtigung der Gesamtkörperstatik.

Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen sind funktionelle, strukturelle und neuronale Fehlregulationen der Kaumuskeln und Kiefergelenke wie Knacken, Zähneknirschen und Pressen. Aufgrund einer Kieferfehlstellung bzw. einer Störung des Kausystems kommt es häufig zu einer eingeschränkten Mundöffnung. Die Möglichkeit der Physiotherapie liegt darin, den Funktionszustand der betroffenen Muskeln und Kiefergelenke durch spezielle Therapieformen zu beeinflussen.

Meine Schwerpunkte

Dank einer fundierten Ausbildung und jahrelanger Erfahrung in der Physiotherapie haben Sie mit mir eine kompetente Partnerin an Ihrer Seite. Im studio-health biete ich Ihnen ein breites, ganzheitliches Leistungsspektrum in einer angenehmen Atmosphäre.

• Klassische Massage

• Pneumatron ( medizinisches Gerät mit Spezialglocken )

• Lokale Stabilität der Gelenke

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

• Klassische Massage

Die Klassische Massage ist eines der ältesten Heilmethoden in der Geschichte der Menschheit und ihre Wirkung ist umfangreich. Streichungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen und Vibrationen werden gezielt eingesetzt, um die Entspannung der Muskulatur, der Haut, des Bindegewebes und der Psyche zu fördern und den Blutdruck und die Pulsfrequenz zu senken. Auch auf das vegetative Nervensystem, den Stoffwechsel und die inneren Organe wirkt sich die Behandlung positiv aus. Verklebungen und Narben werden gelöst und Schmerzen gelindert.

• Klassische Massage Technik (KMT)
    • Wohlfühlmassage als Präventionsbehandlung, auch ohne ärztliche Verordnung
    • Wärmetherapie
    • Heiße Rolle
  • Pneumatron ( medizinisches Gerät mit Spezialglocken )

Das Pneumatron ist ein medizinisches Gerät mit Spezialglocken. Die Pneumatische Pulsationsmassage - Therapie ist sanft und angenehm, effizient mit Tiefenwirkung.

Es wird hauptsächlich eingesetzt bei :

1. Durchblutungsstörungen
    2. Arthrose
    3. Lymphstauungen
    4. Verklebungen und Narben
    5. Muskelfaserriss und Tendinosen ( degnerative Veränderungen bei Sehnenansätzen oder - ursprüngen, zB Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen )
    6. zur Schmerzlinderung bei chronischen und chronisch - degenrativen Beschwerden
    7. zur Entspannung der Muskulatur
    8. zur Psychischen Entspannung und Reduktion von Stress

• Lokale Stabilität der Gelenke

Lokale Stabilität der Gelenke besteht aus spezifischen Tests und Übungen zur Stabilisierung  der tiefen Muskulatur der LWS, ISG (Iliosacralgelenk),HWS und des Schulterblattes.

Die Dysfunktionen der tiefen lokalen Muskeln ist weit verbreitet unter den vielen akuten und chronischen Kreuz- und Nackenbeschwerden.

Ich zeige Ihnen Übungstechniken, auch mittes eines EMG  (Electromyographie) Biofeedback, zur Kräftigung der tiefen lokalen Muskeln der LWS,ISG, HWS und des Schulterblattes.

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Behandlung von Verdrehungen ( Distorsionen) von Faszien.

Häufig sind Faszien bzw Fasziendistorsionen Ursache für Bescherden und durch bestimme Techniken kann ein langfristiger Erfolg erzielt werden.

www.pneumed.de

Privatpraxis Julia Eva Brand ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Hamburg

Eingehen Belange

10.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Fachkompetenz gepaart mit sehr persönlicher und individueller Behandlung !

Frau Brand merkt man sofort Ihre hohe Kompetenz und Erfahrung an. Sie nimmt sich Zeit für die individuelle Therapie und gibt darüber hinaus auch Tipps für Übungen zu Hause. Besonders angenehm sind auch die Praxisräume: sehr sauber, ansprechend ausgestattet und ruhig. Da kommt sofort Wohlfühlatmosphäre auf. Für mich ist es hier immer wie eine Auszeit vom Alltag. Ich bin seit längerer Zeit bei ihr in Behandlung und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

29.01.2021

Professionelle Physiotherapie im Wohlfühlambiente

Diese Physio-Praxis bietet die perfekte Kombination aus professioneller Behandlung und Ambiente mit Wohlfühlcharakter! Man merkt sofort, dass die Inhaberin - Frau Brand - langjährige Erfahrung in ihrem Fach hat! Jeder Griff “sitzt” und tut dem Körper und der Seele gut! Ich würde mir für mich persönlich wünschen, dass diese tolle Adresse ein Geheimtipp bleibt, möchte die tollen Behandlungen aber natürlich niemandem vorenthalten!

14.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden!

Ich habe mich jederzeit unheimlich gut aufgehoben gefühlt.

Frau Brand geht bestens auf die Bedürfnisse der Patienten ein, die Atmosphäre ist sehr angenehm und ich würde jederzeit wiederkommen und kann jedem ans Herz legen, der eine physiotherapeutische Behandlung benötigt, Frau Brand als Physiotherapeutin zu wählen.

16.12.2020

Kompetenz und Freundlichkeit in Person

Termine werden zeitnah vergeben, die Behandlung ist individuell zugeschnitten und effektiv. Dass die Praxis überaus stylish ist und man sofort einziehen möchte, ist noch ein Zusatzbonus :)

13.11.2020 • Alter: unter 30

Unglaublich gut... und freundlich noch dazu!

Julia Brand: sehr kompetent, sehr freundlich, schöne Praxisräume in einem Wohlfühlambiente, komme gerne wieder. Und das Wichtigste ist: Sie hat mir meine Beschwerden genommen!

Letzte Aktualisierung25.10.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg