Anna Wünsche

Biologische Zahnmedizin
Parodontologie
Veneers
Bleaching
Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF)
Allgemeine Zahnheilkunde
Professionelle Zahnreinigung
Zahnersatz
Cerec
Digitale Volumentomografie
Schnarchtherapie

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an unserer Zahnarztpraxis Alsterdorf in Hamburg, die wir - Dr. Gerrit & Anna Wünsche - als Inhaber seit nun schon fast zehn Jahren führen.

Unser Motto natürlich gesunde Zähne steht für einen Behandlungsansatz, bei dem es um Ihre Gesundheit insgesamt geht. Zähne und Zahnfleisch können die Gesundheit und das Wohlbefinden auf allen körperlichen Ebenen beeinflussen. Deshalb sind die naturheilkundliche Therapie und die Anwendung biologisch verträglicher Materialien und Behandlungsmethoden ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Unser Wunsch für Sie: natürlich gesunde Zähne und Zahnfleisch, ein Leben lang und kerngesund!

Nachfolgend können Sie sich über uns und unsere Praxis schon vorab etwas näher informieren. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter 040/5148480. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Anna Wünsche

2002Abitur am Gymnasium Lehrte
2008Staatsexamen Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und Erlangung der Approbation als Zahnärztin
2009Assistenzzahnärztin in Neumünster
2010Asstistenzzahnärztin in der Zahnklinik Amedis, Hannover
2011Niedergelassene Zahnärztin/Juniorpartnerin in der Zahnklinik Amedis, Hannover
2012Gründung der Gemeinschaftspraxis Wünsche & Usselmann, Hamburg
2016Curriculum Funktion - Kiefergelenk und Kaufunktion
2017Curriculum Endodontie
2020"Praxis Wünsche & Usselmann" wird zu "Wünsche - Zahnärzte Alsterdorf"

Die vier Säulen unserer Praxis

Das Menschliche – Der menschenfreundliche und der respektvolle Umgang miteinander im Team sollen für unsere Patienten spürbar sein. Jeder im Team hat ein offenes Ohr für die Belange unserer Patienten. Eine ausführliche, verständliche und transparente Aufklärung ist für ein vertrauensvolles Patienten – Arzt – Verhältnis unverzichtbar.

Das Fachliche – Zahnmedizinische Kompetenz und eigenverantwortliche Weiterbildung sind selbstverständlich und Voraussetzung in unserer Praxis. Nach dem Motto „Lebenslang lernen“ nehmen wir stetig an Fortbildungen teil.

Das Ambiente – Ein hohes Maß an Hygiene und Pflege in der Praxis und deren Ausstattung sind wichtig für eine ruhige und entspannte Atmosphäre, in der auch wir gerne arbeiten. Eine angenehme Stimmung im Team ist ganz entscheidend für das Wohlbefinden aller.

Das Qualitätsmanagement – Um unseren Patienten in einem angemessenen Zeitrahmen die optimale Behandlung zu garantieren, ist eine perfekte Planung, Organisation und optimiertes Zeitmanagement Voraussetzung. Mit unseren Öffnungszeiten und dem abgestimmten Terminmanagement können wir eine gute Erreichbarkeit und die nötige Ruhe für die Behandlung gewährleisten. Ein stetig reevaluiertes Qualitätsmanagement dient der fortwährenden Weiterentwicklung im Interesse unserer Patienten.

Wünsche – Zahnärzte Alsterdorf

Im Laufe meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit als Zahnärztin habe ich mich insbesondere auf die Therapie craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD), zahnerhaltende Wurzelkanalbehandlungen sowie Leistungen aus dem Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde spezialisiert.

In unserer Hamburger Praxis in der Brabandstr. 75 berate und behandle ich Sie gerne und beantworte Ihnen alle individuellen Fragen. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin unter 040/5148480. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

• CMD/Schienentherapie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• CMD/Schienentherapie

• Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), auch als endodontische Behandlung bezeichnet, ist wörtlich die Behandlung des Zahninneren. Sie ist die einzige Möglichkeit, einen schwerwiegend im Zahnmark erkrankten Zahn zu erhalten.

Und gerade wenn ein Zahn eine „strategisch“ wichtige Kaufunktion in der Mundhöhle ausübt oder vielleicht sogar einen Pfeiler zum Tragen einer Brücke oder von Zahnersatz darstellt, lohnt sich dieser Aufwand ganz bestimmt.

Die von uns durchgeführte moderne Behandlungstechnik umfasst die Isolation des Zahnes mittels Kofferdam (einem speziellen Gummituch) für speichelfreies möglichst aseptisches Arbeiten, flexible NiTi-Instrumente, optische Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop mit bis zu 24facher Vergrößerung, die ultraschall- oder laseraktivierte Spüldesinfektion, die Lasertherapie und ein dreidimensionales Füllen der Haupt-, sowie der Seitenkanäle.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne sind wesentlich für das Wohlbefinden und eine gesunde Ausstrahlung.

Neben den funktionell ausgerichteten Behandlungen spielt die Ästhetik der zahnmedizinischen Versorgung ebenfalls eine wichtige Rolle.

Viele auf den Seiten unserer Homepage beschriebenen Behandlungen (Füllungen, Zahnersatz, Implantate) erfüllen von sich aus schon sowohl funktionelle wie auch ästhetische Ansprüche.

Die Zahnmedizin kann heute mehr als nur “reparieren”. Wobei natürlich in erster Linie durch alle zahnärztlichen Therapien die Funktion des Kauorgans wiederhergestellt und langfristig erhalten werden soll.

Neben den rein funktionell ausgerichteten Behandlungen spielt die Ästhetik der zahnmedizinischen Rekonstruktionen eine nicht unerhebliche Rolle.

Zahnarztpraxis Wünsche | Hamburg

Wir wünschen uns für Sie natürlich gesunde Zähne und Zahnfleisch, ein Leben lang und setzen uns jeden Tag aufs Neue für Ihre Gesundheit ein: Zusammen mit unserem kompetenten und engagierten Team und unterstützt von leistungsstarken Geräten bieten wir Ihnen in unserer Hamburger Zahnarztpraxis Alsterdorf ein umfassendes Spektrum moderner Zahnheilkunde.

Erfahren Sie nachfolgend mehr über unser Behandlungsangebot, das von der effektiven Prophylaxe über zahnerhaltende Versorgungen bis hin zur Implantologie und hochwertigem Zahnersatz reicht.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnersatz

• Vollkeramik-Inlays und -Kronen

• Professionelle Zahnreinigung

Erkrankungen von Zähnen und deren umliegenden Geweben sind durch regelmäßige, professionelle Zahnreinigung vermeidbar. DENN: Zahnerkrankungen sind unangenehm, verursachen hohe Kosten und können den gesamten Körper in Mitleidenschaft ziehen.

Besser als das Reparieren oder Ersetzen der Zähne ist das Vermeiden von Schäden und Zahnverlust durch gewissenhafte Vorsorge.

UNSER ZIEL: Vorsorge durch optimale persönliche Zahnpflege, bewusste Ernährungsweise sowie Prophylaxe mit professionellen Therapien und modernen Geräten.

Viele Untersuchungen haben bestätigt, dass ein individuelles Vorsorgeprogramm, das systematisch durchgeführt wird, Erkrankungen weitgehend vorbeugen kann.

Der schönste Zahn, die unsichtbarste Füllung oder die ästhetischste Krone nützen wenig, wenn der Zahnhalteapparat, das Parodontium, krank ist.

Dann liegt Parodontitis (der Volksmund spricht von “Parodontose”) vor, und die Gefahr besteht, dass der ganze Zahn und der ihn umgebende Knochen verloren gehen.
    Darüber hinaus ist eine massive und ausgedehnte infektiöse Endzündung im Mund ein Risiko für den Gesamtorganismus, denn dadurch erhöht sich das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Frühgeburt.

Durch systematische Prophylaxe lässt sich diese Erkrankung bereits im Frühstadium erkennen und mit deutlich besseren Prognosen behandeln.

Wir arbeiten mit neuesten Geräten, Techniken und Medikamenten: Ultraschalltechniken unterstützen das Entfernen der hartnäckigen Bakterienbelägen in den Zahnfleischtaschen und das Glätten der Wurzeloberflächen, während der Laser die Keime nahezu vollständig beseitigt und die Ausheilung fördert und beschleunigt.

• Zahnersatz

Es gibt viele intelligente Möglichkeiten verloren gegangene Zahnhartsubstanz, Zähne und Zahnfleisch zu ersetzen. Die richtige Wahl eines Zahnersatzes ist an konkrete, individuelle Gegebenheiten geknüpft.

Gute Planung und Aufklärung über Vor- und Nachteile, Kosten- und Zeitaufwand sind eine wichtige Grundvoraussetzung für die Wahl des richtigen Zahnersatzes.

Ist für Sie als unsere Patienten Zahnersatz indiziert, streben wir primär die Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz an, da dieser hinsichtlich den natürlichen, eigenen Zähnen am nächsten kommt.

Durch die Anwendung von Implantaten (d.h. künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik) kann eine sogenannte Pfeilervermehrung erreicht werden, um die Versorgung mit herausnehmbaren Zahnersatz zu vermeiden. So kann auch herausnehmbarer Zahnersatz komfortabel und naturgetreu gestaltet werden.

Die prothetischen Möglichkeiten im Überblick

• Kronen
    • Teilkronen
    • Brücken
    • Teilprothesen festsitzend und herausnehmbar – so genannte Kombinationsarbeiten
    • Totalprothesen
    • Implantatprothetik
  • Vollkeramik-Inlays und -Kronen

Umfangreiche Hartsubstanzverluste erfordern nicht selten eine vollständige Überkronung des Zahnes. Auch ausgedehnte kariöse Defekte, die durch eine konventionelle Füllungstherapie nicht langfristig erfolgreich versorgt werden können, erfordern großflächige stabile Restaurationen.

Während bis vor einigen Jahren die Versorgung der Zähne mit Goldinlays, Teil- oder Vollkronen, die sich im sichtbaren Bereich für jeden erkennbar zeigten, wohl oder übel hingenommen werden mussten, lässt sich heute jeder ausgedehnte Defekt ästhetisch, d.h. vollkommen unsichtbar wiederherstellen.

Modernste Materialien, Vollkeramische Systeme, High-Tech-Labortechnik und der Verzicht auf Metallkonstruktionen ermöglichen unsichtbare, die Natur imitierende und hochästhetische Zahnrestaurationen

• Cerec

Seit 25 Jahren wird CEREC (Chairside Economical Restoration of Esthetic Ceramics oder CEramic REConstruction) in Zahnarztpraxen erfolgreich eingesetzt. Das CAD/CAM-Verfahren bedeutet, dass innerhalb weniger Minuten eine Füllung, passgenau für Ihren Zahn aus einem Keramikblock geschliffen wird und sofort in Ihren Mund eingesetzt werden kann. So können wir Ihnen zeitsparend und effizient individuelle, zahntechnische Keramikrestaurationen computergestützt selbst konstruieren und für Sie herstellen. Ein lästiger Abdruck mittels Silikonmasse ist für dieses Verfahren nicht mehr notwendig, denn die CEREC-Kamera wird eine 3D-Aufnahme Ihres Zahnes erstellen. Auch eine vorübergehende Versorgung mit einem Provisorium ist nicht mehr notwendig. Daher sind Sie heute bereits in einem Termin mit dem Planen und Einsetzen der Keramikfüllung fertig.

Die zahnärztliche Implantologie bietet Therapiemöglichkeiten, bei denen sowohl im unsichtbaren (Wurzel-) wie auch im sichtbaren (Kronen-) Bereich ein Ersatz geschaffen wird. Mit Implantaten gehören lockere Prothesen und dadurch bedingter Kieferknochenschwund oder das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für Brücken der Vergangenheit an.

Das Indikationsspektrum von Implantaten ist heute nahezu unbegrenzt. „Klassische“ Indikationen sind:

• Das Einzelzahnimplantat
    • Implantate bei einseitigen Freienden
    • Implantate zur Stabilisierung von herausnehmbaren Zahnersatz und Totalprothesen

Auch ist ein reduziertes Knochenangebot, das bis vor Jahren das Eingliedern von Implantaten einschränkte, heute gut beherrschbar. Bewährte Operationsverfahren können mit körpereigenem Knochen oder Knochenersatzmaterialien Verhältnisse schaffen, die den Einsatz von Implantaten ermöglichen.

Die Implantat-Vorteile auf einen Blick:

• Gesunde Zahnsubstanz wird geschont
    • Der Kieferknochen bleibt erhalten
    • Festsitzender Zahnersatz wird möglich
    • Implantate sind langlebig bei guter Nachsorge
    • Ästhetik und Mimik bleiben nahezu unverändert
  • Bleaching (Aufhellen von Zähnen)

Es gibt viele Gründe für Zahnverfärbungen. Die häufigsten sind Zahnalterung, der Konsum von färbenden Lebensmitteln (z.B. Kaffee, Tee, Rotwein), Tabak, Zahnverletzungen, Antibiotika, starke Fluoride oder Zahnnerv-Erkrankungen. Mit einem “Bleaching” der Zähne kann man die natürliche Zahnfarbe aufhellen. Dabei findet ein für den Organismus harmloses Carbamid-Peroxid-Gel Verwendung, welches aktiven Sauerstoff freigibt (vergleichbar mit dem Bleichen der Haare).

• Veneers

Zahnverfärbungen und Hartsubstanzverluste, die nicht durch eine komplette Überkronung mit dem damit verbundenen großen Verlust von gesunder Zahnhartsubstanz behandelt werden sollen, lassen sich durch sogenannte Veneers beheben. Veneers sind vollkeramische “Haftschalen”, die auf die Außenflächen der Frontzähne dauerhaft mit speziellen Kunststoffzementen aufgeklebt werden.

Mit Veneers lassen sich unerwünschte farbliche Veränderungen der Frontzähne oder Zahnflecken dauerhaft beseitigen und die Zahnfarbe aufhellen, auch zu große Zahnzwischenräume (z.B. ein Diastema) oder schiefstehende Zähne lassen sich so korrigieren. Voraussetzung ist jedoch, dass die jeweiligen Zähne keinen zu hohen Füllungs- oder Zerstörungsgrad aufweisen. Anderenfalls stellt die Überkronung die langfristig bessere Lösung dar.

Anders als bei der keramischen Vollkrone, bei welcher der Zahn konstruktionsbedingt rundum relativ stark beschliffen werden muss, geht bei dieser Technik nur wenig bis keine gesunde Zahnsubstanz verloren (Non-Präp-Veneers). Mit Veneers kann ein durch Füllungen geschwächter Zahn seine ursprüngliche Festigkeit wiedererlangen.

• Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF)

Natürliche Regeneration durch Advanced PRF (Platelet Rich Fibrin = Fibrin Clot = “Blutfaserstoffnetze”) – die Herstellung biologischer Gewebe in der Praxis.

Bei einer Verletzung hilft der menschliche Körper sich selbst, indem er Proteine erzeugt, die die Wundheilung beschleunigen. Bei der Herstellung natürlicher Gewebe mittels A-PRF wird dieser Prozess genutzt – aus dem Eigenblut des Patienten werden durch Zentrifugation eben diese Proteine und Wachstumsfaktoren isoliert und dann zur Beschleunigung der Heilung eingesetzt.

Die positive Wirkung weißer Blutzellen in Entzündungs- und Heilungsprozessen wird also genutzt und ist vollständig biologisch. Regenerative Prozesse etwa bei Knochenaufbau, Kieferhöhlenelevationen, Implantatbehandlungen, Parodontologie oder etwa der Heilung nach Zahn-Extraktionen werden dadurch beschleunigt und nachhaltig verbessert.

Die intendierte Wirkung dieser Wachstumsfaktoren liegt darin, die Weichteil- und Knochenheilprozesse zu beschleunigen – gänzlich biologisch und somit auf natürliche Art und Weise. Die Wirkung ist wissenschaftlich und praktisch erprobt und kommt weltweit in der Hightech-Zahnmedizin zum Einsatz.

• Digitale Volumentomografie

Digitales Röntgen in zwei und drei Dimensionen, die moderne Art sich ein Bild zu machen.

Wir setzen in unserer Praxis die neueste digitale 2D- und 3D- Röntgentechnik ein - für genaueste Diagnostik und Therapie bei minimaler Strahlenbelastung.

Eine herkömmliche Röntgenaufnahme ist das Standardverfahren zahnmedizinischer Röntgendiagnostik. Der Nachteil dieses Verfahrens ist allerdings die zweidimensionale Projektion einer dreidimensionalen Realität. Wichtige Strukturen werden nur unzureichend oder gar nicht abgebildet.

Die digitale Volumentomografie (DVT) ermöglicht in allen drei Dimensionen einen präzisen Blick ins Innere der Knochen, der Zähne und ihrer anatomischen Nachbarstrukturen wie Nervenkanäle und Kieferhöhle.

Daraus resultieren eine genauere Diagnose, optimale Planung und mehr Sicherheit, insbesondere in der Implantologie.

Zu unserer WebSite

Gemeinschaftspraxis • Wünsche - Zahnärzte Alsterdorf Dr. Gerrit Wünsche und Anna Wünsche

super Umgang mit Angst-Patienten

17.02.2021

Schöne Praxis mit tollen Personal

Diese Zahnärztin (oder generell die Zahnarztpraxis) ist genau das, was man sich für seine Zähne wünscht. Sehr freundlich, erklärt bei Fragen alles genau, gute Einrichtung. Das einzige, was in dem Zimmer, in dem ich behandelt wurde, fehlte, war ein Spiegel! Ein großer Spiegel neben der Lampe, damit auch die Patienten sehen können, was gerade an den Zähnen gemacht wird. Sonst ist, wie gesagt, alles perfekt.

25.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Einer Angstpatientin die Angst genommen :-)

Ich bin jahrelang nicht oder nur gezwungenermaßen zum Zahnarzt gegangen. Die Praxis wurde mir von einer Freundin empfohlen. Frau Usselmann und das gesamte Team sind unfassbar freundlich, entspannt und fürsorglich. Man wird an Termine erinnert, die Praxis ist sehr sauber, keine lange Wartezeiten, die Zahnreinigung wunderbar und hat viele tolle Tipps. Ich kann die Praxis nur jedem empfehlen und fühle mich rundum sehr gut versorgt!

01.03.2020 • Alter: über 50

Mit hoher Kompetenz und Ruhe gegen die Angst

Frau Usselmann ist sehr einfühlsam (da liegt auch mal eine Hand zur Beruhigung auf der Schulter), klärt ausführlich über den Eingriff auf und strahlt eine enorme Ruhe aus, die auch bei langen Sitzungen auf mich angestrahlt hat. So wünsche ich mir eine Zahnärztin! Oder einen Zahnarzt, da ich auch von ihrem ebenso emphatischen Ehemann behandelt werde.

12.02.2020

Super nette und tolle Ärztin

Ich als Angstpatientin habe mich b Frau Anna Usselmann sehr gut gefühlt.

Sie geht stets menschlich lieb, korrekt und teilweise liebevoll auf mich ein.

Ich hatte mir einen Zahn von ihr retten lassen.

Bin super zufrieden . Demnächst bin sogar überzeugt mir dort auch von der Praxis Implantat setzen zu lassen. Spare dafür liebend gern das Notwendige Geld.

Der gerettete Zahn von mir spart mir erstmal, Schmerzen, Geld und Zeit!!!

21.02.2019

freundlich

Die beste Praxis ever!!! Freundlich und beruhigende Stimmung.

Letzte Aktualisierung25.11.2021

Anna Wünsche bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?