Dr. med. dent. Marion Hahn

Zahnspange
Schnarcherschiene
Zähneknirschen
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Mein Name ist Dr. Marion Hahn und ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Gemeinsam mit meinem Mann, Dr. Dr. Werner Hahn, leite ich unsere Praxis für Kieferorthopädie in Hamburg-Poppenbüttel. Wir sind beide Master of Science in Lingual Orthodontics und haben uns - neben den üblichen Behandlungsmethoden mit herausnehmbaren oder sichtbaren festen Zahnspangen - auf die Lingualtechnik spezialisiert, also feste Zahnspangen auf der Zahninnenseite. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Direkt gegenüber dem Alstertal-Einkaufszentrum bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Patienten ab vier Jahren bis ins hohe Alter. Denn für eine Zahnkorrektur ist es nie zu spät. Dabei verstehen wir das Gebiss als Funktionseinheit des Körpers und behandeln mit sanften Kräften und höchster Präzision. Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung – insbesondere im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Mit Frühbehandlungen schaffen wir die Basis für eine gesunde Entwicklung und ein schönes Lächeln. Auch, wenn Sie unter Kieferbeschwerden leiden, sind wir fachkundig für Sie da.

Wir freuen uns, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. dent. Marion Hahn

& Team

zu meiner Person

Kieferorthopädie bedeutet mehr, als nur für ein schönes Lächeln zu sorgen. Sie ist Prophylaxe durch Präzision. Daher sehen wir es als unsere Lebensaufgabe, Eltern und ihre Kinder optimal und individuell kieferorthopädisch zu beraten und zu betreuen. Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte.

• Zahnfehlstellungskorrektur

• Feste Zahnspangen

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ist die derzeit modernste Form der festen Zahnspange. Sie wird seit über 30 Jahren laufend weiterentwickelt und ermöglicht höchste Präzision in der Zahnkorrektur sowie optimale Prophylaxe. In unserer Praxis haben wir uns daher auf diese Königsdisziplin der Kieferorthopädie spezialisiert. Bei der Lingualtechnik werden Brackets und Bögen auf der Zahninnenseite angebracht. Dadurch ist die Zahnspange unsichtbar und stört nicht in der Schule, Freizeit oder im Berufsleben. Deshalb ist die Lingualtechnik sowohl bei Jugendlichen als auch Erwachsenen beliebt. Außerdem vermeidet sie Schmelzschäden. Gerne beraten wir Sie einmal persönlich zu den zahlreichen Vorteilen dieser Therapieform.

• Zahnfehlstellungskorrektur

Ein schönes Lächeln mit geraden Zähnen macht attraktiv, steigert das Selbstbewusstsein und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Dabei sollte man sich stets bewusst sein, dass die Zähne und der Kiefer in enger Beziehung mit dem gesamten Körper stehen. Eine Zahnfehlstellung zu korrigieren dient daher nicht nur der Ästhetik, sondern auch der Gesundheit und insbesondere bei Kindern und Jugendlichen einer gesunden Entwicklung. Grundsätzlich ist eine kieferorthopädische Therapie in jedem Alter möglich – auch noch mit über 60 Jahren. Wir empfehlen einen ersten Besuch in unserer Praxis bereits bei Kindern ab vier Jahren. So können wir Probleme frühzeitig erkennen und mit einer Frühbehandlung eine spätere, aufwändigere Therapie häufig vermeiden.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen haben den Vorteil, dass sie die Zähne in alle Richtungen drehen und verschieben können. Dadurch lassen sich mit ihrer Hilfe auch komplexe Fehlstellungen korrigieren. Eine feste Spange besteht aus Brackets, die auf die Zähne aufgeklebt werden, und Behandlungsbögen. Diese wirken mit kontinuierlicher, sanfter Kraft auf die Zähne ein. Bei der Lingualtechnik befinden sich die Brackets und Bögen auf der Zahninnenseite. Diese Therapieform erfordert neueste Technik, modernste Materialien und spezialisiertes Expertenwissen des Kieferorthopäden. Die Brackets sind kleiner und flacher als herkömmliche Brackets und die geplante Zahnbewegung wird bereits im Bracket-Entwurf individuell programmiert.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer Praxis für Kieferorthopädie gegenüber dem Alstertal-Einkaufszentrum bieten wir Ihnen modernste kieferorthopädische Diagnostik und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zwei renommierte Spezialisten für Frühbehandlung, abnehmbare Spangen, lippenseitig/sichtbare feste Zahnspangen, Lingualtechnik und Kieferbeschwerden sind für Sie da. Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Rufen Sie uns einfach an unter 040/6062727!

• Individualisierte feste Zahnspange

• Schmelzschonung

• Kiefergelenksuntersuchungen

• Lingualtechnik

Nur wenige Kieferorthopäden in Deutschland beherrschen derzeit die Therapie mit der festen Innenspange sicher. Denn die Lingualtechnik erfordert modernste Materialien, eine hochpräzise Planung im Labor, neueste Technik und am besten eine Master-Qualifikation des behandelnden Fachzahnarztes. In unserer Praxis haben wir Jahrzehnte Erfahrung in dieser Disziplin. Mein Mann und ich sind beide Master of Science in Lingual Orthodontics und unser gesamtes Team ist nicht nur mit abnehmbaren Spangen und lippenseiti-sichtbaren festen Zahnspangen vollkommen vertraut, sondern speziell in der äußerst anspruchsvollen Behandlungsführung geschult.

• Individualisierte feste Zahnspange

Wir setzen auf das hochmoderne WIN-Lingualsystem. Dieses ermöglicht eine besonders präzise, schonende und effiziente Behandlung mit maximalem Komfort für den Patienten. Brackets und Bögen werden dabei individuell in einem 3D-Laserverfahren angefertigt. Bereits im Bracket-Entwurf werden die geforderten Zahnbewegungen programmiert und dann mithilfe von feinsten Drähten gesteuert. So erfolgte eine sanfte, optimale Zahnkorrektur. Die Brackets sind deutlich kleiner und flacher als herkömmliche Brackets und tragen sich daher angenehmer.

• Schmelzschonung

Die Lingualtechnik hat nicht nur den Vorteil, dass sie unauffällig ist und hohen Tragekomfort bietet. Sie verhindert auch Schmelzschäden, wie sie häufig bei festen Zahnspangen auf der Zahnaußenseite entstehen. Denn dort, wo die Brackets sitzen, besteht die Gefahr für Demineralisierung: Es können bleibende, weiße Flecken entstehen. Nicht so bei der Lingualtechnik, denn durch die Zunge und den Speichel im Mundinnenraum wird die Zahnspange kontinuierlich selbst gereinigt. Dadurch reduziert sich das Risiko für gefürchtete Substanzverluste erheblich.

• Kiefergelenksuntersuchungen

Kieferbeschwerden können sich auf den gesamten Körper auswirken und zum Beispiel auch Beschwerden wie anhaltende Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen verursachen. Denn der Kauapparat ist Teil des Stütz- und Bewegungsapparats. Wichtig ist zunächst eine genaue Diagnostik, um der Problematik auf den Grund zu gehen und mögliche Zusammenhänge aufzudecken. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Bei Kieferbeschwerden ohne Zahn- und Kieferfehlstellung kann auch - in allerdings seltenen Fällen - die Injektion von Botox in die Kaumuskeln helfen.

• Unsichtbare Zahnspangen

Da bei der Lingualtechnik Brackets und Behandlungsbögen auf der Zahninnenseite angebracht werden, ermöglicht sie eine kieferorthopädische Behandlung, die von außen nicht zu sehen ist und vor anderen verborgen bleibt. So stört die feste Zahnspange weder in der Schule noch in der Freizeit oder im Berufsleben. Sie eignet sich daher für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die sich schöne, gerade Zähne wünschen, aber keine sichtbare Spange tragen möchten. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Digitales Röntgen

Eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung basiert auf einer detaillierten Diagnostik und einer sorgfältigen, präzisen Planung. Dafür setzen wir modernste Technik ein. Ein digitales Röntgensystem liefert im Handumdrehen exakte Bilder der Zahnsituation, die sofort am Bildschirm bereitstehen und zur Behandlungsplanung und Simulation am Computer verwendet werden können. Anders als beim herkömmlichen Röntgen müssen die Aufnahmen nicht erst entwickelt werden. Außerdem bringt digitales Röntgen eine weitaus geringere Strahlenbelastung mit sich.

• Innenspange

Eine Innenspange hat im Vergleich zu einer herkömmlichen festen Zahnspange auf der Zahnaußenseite viele Vorteile. Sie ist von außen unsichtbar und bietet dank der kleineren, flacheren Brackets einen höheren Tragekomfort. Gleichzeitig ermöglicht sie durch die individuell gefertigten Brackets und modernste Technik hochpräzise, sanfte Zahnbewegungen und beste Ergebnisse. Da die Innenspange von der Zunge und den Speicheldrüsen im Mundinnenraum kontinuierlich selbst gereinigt wird, kommt es kaum zu Demineralisierung und weißen Flecken.

• Bionator

• Praxislabor

• Dauer-Adhäsiv-Retainer

• Lückenschluss

• Kontaktformular

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung aus mehr als 25.000 Befund-Beratungen und 15.000 Spangen-/CMD-Behandlungen. Außerdem zählen wir zu den renommiertesten Spezialisten für Lingualtechnik in Deutschland. Bei dieser Therapie wird die optimale Zahnkorrektur durch individuell hergestellte Brackets und Bögen programmiert und eine perfekte Zahnstellung ermöglicht. Gleichzeitig werden Schmelzschäden (weiße Flecken) vermieden, was besonders bei Kindern und Jugendlichen für eine Risikominimierung und entspannte Behandlung sorgt. 60 Prozent der Eltern wählen die feste Innenspange mit Zuzahlung als effiziente kieferorthopädische Methode für ihre Kinder.

Lernen Sie mich kennen!

Mein Mann und ich haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unterstützt werden wir von einem jungen, engagierten Team, das seit vielen Jahren in der Praxis arbeitet, mit allen speziellen Techniken vertraut und hervorragend organisiert ist.

• Motiviertes Team

Unsere Mitarbeiter sind selbst begeistert von den erkennbaren Vorteilen und Ergebnissen der Lingualtechnik und haben große Freude daran, Kinder und Jugendliche für die Behandlung zu motivieren. Wir betreuen unsere jungen Patienten individuell, erklären ihnen die Therapie altersgerecht und appellieren an ihre Selbständigkeit. So schaffen wir ein Vertrauensverhältnis, und die Patienten wirken gerne mit. Eltern informieren wir anschließend telefonisch.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. med. dent. Marion Hahn und Dr. med. Dr. med. dent. Werner Hahn am Heegbarg 10 a in Hamburg-Poppenbüttel – gleich gegenüber dem Alstertal-Einkaufszentrum und in der Nähe des Bus- und S-Bahnhofs.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und habe in einem zweijährigen Zusatzstudium an der Universität Hannover den Titel Master of Science in Lingual Orthodontics (MSc.L.O.) erworben. Außerdem verfüge ich über Weiterbildungen in Applied Kinesiology und Manueller Strukturanalyse. Als Mutter von drei erwachsenen Kindern bin ich erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und kenne deren Lebensart. Gemeinsam mit meinem Ehemann Dr. Dr. Werner Hahn führe ich seit über 30 Jahren unsere Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Hamburg und praktiziere seit über 20 Jahren Lingualtechnik.

Erfahren Sie hier mehr.

Dres. Werner Hahn und Marion Hahn

Dr. Hahn ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hamburg

20.08.2020

Eine sehr nette Ärztin

Die Ärztin und das gesamte Team sind sehr freundlich und kompetent.

15.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Perfekte Behandlung

Bin seit meiner Kindheit Patientin bei Frau Dr. Hahn gewesen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der letzten 12 Jahre :) Dafür wollte ich mich nochmals bedanken. Nicht nur bei Frau Dr. Hahn, auch ein herzliches Dank an das gesamte Praxisteam!

Das Team war immerzu sehr herzlich und kompetent zugleich.

Eine Praxis in der man sich rundum wohl fühlt.

Hätte mir keine bessere Praxis für meine Zähne wünschen können!

Vielen Dank!

13.08.2020

Kompetente und freundliche Kieferorthopädin

In der Praxis von Frau Dr. Hahn habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind überaus freundlich und bemüht. In meiner zweijährigen Behandlung habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und bin insgesamt sehr zufrieden.

13.08.2020

Frau Hahn

Sehr sehr gute Behandlung bei ihnen, ich bin vollkommen zufrieden, man wollte immer zu euch kommen und man hat sich Wohlgefühlt

12.08.2020

Erste Sahne!

Seit über zehn Jahren dort in Behandlung, noch nie eine negative Erfahrung gemacht. Auch als Privatpatient keine unnötigen Behandlungen! Und als Kassenpatient die gleichen Leistung, die gleiche Terminierung und der gleiche Umgang. Hier bleibe ich!

Und mein persönliches Highlight ist, dass Frau Dr. Hahn ihren roten Pumps treu bleibt !

Letzte Aktualisierung24.09.2020