Dr. med. Vadim Singer

Demenzfrüherkennung
Parkinson
Multiple Sklerose
Manuelle Therapie / Chiropraktik
VEP’S (visuell evozierte Potentiale)
EP (Evozierte Potentiale)
Neurologische Sonographie (Ultraschall)
Botulinumtoxin

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Sozialmediziner

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in meiner Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in Hanau.

Mein Name ist Dr. Vadim Singer und ich biete Ihnen als erfahrener Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in meiner Praxis die gesamte Diagnostik und Therapie aus dem Spektrum der Neurologie und Psychiatrie an. Wir sind u.a. spezialisiert in der Diagnostik und Behandlung von Demenz, Depression, Parkinson, Panik- und Angsterkrankungen sowie Multipler Sklerose. Außerdem bieten wir in unserer Praxis auch Manuelle Therapie/Chiropraktik an.

Ein eigenes Untersuchungszentrum mit modernsten Geräten ist in die Praxis eingegliedert und ermöglicht uns eine kompetente und zeitnahe Diagnostik direkt vor Ort.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unser Leistungsspektrum etwas näher vorstellen, damit Sie sich schon vorab ein erstes Bild von uns und unserer Praxis machen können.

Ihr Dr. Vadim Singer

Über mich:

• Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
  • Medizinischer Begutachter
  • Mitglied im Verband Deutsche Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung e.V. (DGNB)
  • Jahrgang 1964
  • Medizinstudium in Tschernowitz/Ukraine (1984–1990)
  • Abschluss als Facharzt für Anästhesiologie (1991)
  • Assistenzarzt in der Psychiatrie und Neurologie in der BRD (1992–2009)
  • als Notarzt tätig (seit 1997)
  • Facharzt Neurologie (2009)
  • Oberarzt in der neurologischen Reha-Klinik Bad Orb (2010–2011)
  • Zusatzqualifikation „Sozialmedizin“ (2011)
  • Assistenzarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik des Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main (2012–2015)
  • Oberarzt in der Psychiatrischen ASKLEPIOS Klinik Langen (2015)
  • Praxis in Langen, privat und alle Kassen (2016–2018)
  • Privatpraxis Hanau (2017)
  • Praxis in Hanau, privat und alle Kassen (seit 2018 )

Neuropraxis Singer Hanau

Die Diagnostik und Therapie von Krankheitsbildern wie Schlaganfällen, Demenz, Depression, Parkinson, Panik- und Angsterkrankungen oder Multipler Sklerose gehören zu den Schwerpunkten der Neuropraxis Singer in Hanau. Je nach Krankheitsbild kann die Therapie Medikamentengaben oder therapeutische Gespräche erforderlich machen. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch in unserer Praxis, welcher Ansatz in Ihrem Fall sinnvoll ist. Sie finden uns in der Nürnberger Str. 11. Als reine Bestellpraxis bitten wir um vorherige Terminvereinbarung unter 06181 9190425.

• Neurologie

• Psychiatrie

• Psychotherapie

• Neurologie

• Psychiatrie

• Psychotherapie

www.neuropraxis-singer.de

Als erfahrener Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Abklärung, Vorsorge und Therapie neurologischer und psychiatrischer Krankheiten zur Verfügung. In meiner Praxis in der Nürnbergerstr. 11 in Hanau biete ich Ihnen ein breites Spektrum an modernsten Diagoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. Auf jameda haben Sie Gelegenheit, mehr über unsere Leistungen zu erfahren. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin zur persönlichen Beratung vereinbaren möchten, erreichen Sie uns unter 06181 9190425. Wir sind gerne für Sie da!

• Begutachtung

• Schlaganfalldiagnostik

• Gedächtnisdiagnostik / Demenzfrüherkennung

• ENG (Elektroneurographie)

• Begutachtung

Es werden Begutachtungen für die Deutsche Rentenversicherung für Rehamaßnahmen und Rentenanträge sowie Begutachtungen für Berufsunfähigkeitsversicherungen und die Berufsgenossenschaften erstellt.

• Schlaganfalldiagnostik

Falls der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, sollte dieser rasch durch einen Facharzt abgeklärt werden. Vorboten eines Schlaganfalles können Lähmungen im Bereich des Gesichts, der Arme und Beine, Gefühlsstörungen oder Sprachstörungen sein. Weiterführend sind dann neben der neurologischen Untersuchung eine Bildgebung des Gehirns, eine Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefässe und internistisch-kardiologische Untersuchungen.

• Gedächtnisdiagnostik / Demenzfrüherkennung

Gedächtnisstörungen werden aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend häufiger. Sie können ein erstes Anzeichen einer Demenz-Erkrankung sein. Im Rahmen unseres diagnostischen Angebotes wird die Vorgeschichte der Beschwerden erfragt, optimalerweise ergänzt durch einen Angehörigen, dann folgt die weitere Diagnostik. Dies kann z.B. eine Bildgebung des Gehirns, eine neuropsychologische Testung und eine Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefässe sein. Weiterhin bieten wir Ihnen einen speziellen Test zur Demenzfrüherkennung , einen so genannten CERAD-Test an. Bitte sprechen Sie unser Praxisteam bezüglich eines Testtermins an.

• ENG (Elektroneurographie)

Die Elektroneurographie (ENG) untersucht die Leitungsgeschwindigkeit und die Ausprägung der Weiterleitung für einen Impuls innerhalb eines Nerven. Dies kann bei häufigen Nervenkompressionssymptomen (z.B. Carpaltunnelsyndrom), aber bei Schädigungen mehrerer Nerven, sogenannter Polyneuropathien, hilfreich sein.

• EP (Evozierte Potentiale)

Die EP’s (somatosensibel evozierter Potentiale) untersuchen die Nervenbahnen im Körper, d.h. vom Nerv an Arm oder Bein, bis zum zentralen Nervensystem. Sie können einen Hinweis auf eine Schädigung der sensiblen Bahnen, d.h. der Nervenbahnen, die die Berührungsempfindung weiterleiten, geben.

• VEP

Die VEP’S (visuell evozierte Potentiale) untersuchen die Sehbahn, d.h. den Sehnerv von der Netzhaut bis zur Sehrinde im Gehirn. Dies kann z.B. bei Sehstörungen wie Verschwommensehen diagnostisch richtungweisend sein.

• Neuropsychologische Testverfahren

Neuropsychologische Untersuchungen sind Gedächtnis- und Konzentrationstests, die bei Verdacht auf Gedächtnisstörungen, aber auch bei seelischen Erkrankungen hilfreich sein können.

• Manuelle Therapie/Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine natürliche Behandlungsmethode. Ohne Medikamente und ohne Spritzen. Dieses manuelle Verfahren dient der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Im Laufe der Behandlung wird Fehlstellung an Ihrer Wirbelsäule erkannt und mithilfe gezielter Handgriffe beseitigt. Sanfte Korrekturen können einen Reboot in Ihrem Nervensystem bewirken, Ihre Selbstheilungskräfte werden dadurch auf völlig natürliche Weise aktiviert und geben Ihrem Körper „ Hilfe zur Selbsthilfe“.

• Neurologische Sonographie (Ultraschalluntersuchung)

Schlaganfälle werden häufig durch Verengungen oder gar Verschlüsse der Gefäße verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Sonographie kann ohne Belastung für den Patienten feststellen, ob Gefäßverengungen oder andere Auffälligkeiten vorliegen. Mit Hilfe modernster Ultraschallgeräte führen wir eine komplette Untersuchung sämtlicher hirnversorgenden Gefäße innerhalb des Schädels durch. Die Ultraschalluntersuchung wird als Selbstzahlerleistung angeboten.

• Botulinumtoxin

Nicht nur gegen Falten sondern auch bei neurologischen Erkrankungen und chronischer Migräne oder Spannungskopfschmerzen wird Botulinumtoxin eingesetzt. Auch übermäßige Schweißproduktion kann dadurch herabgesetzt werden. Bitte sprechen Sie uns nach dieser Leistung an und lassen sich beraten.

Neuropraxis Singer Hanau

Engagement

Diskretion

16.01.2022

God bless him

Aufgrund meiner starken Handschmerzen hatte ich bereits mehrere Ärzte aufgesucht. Mein Orthopäde empfahl mir schließlich Dr. Singer. Nach meiner auf dem Band hinterlassenen Nachricht, wurde ich zu meiner Bewunderung sehr schnell von der Praxis zurückgerufen. Dr. Singer führte alle notwendigen Untersuchungen durch und hat mich trotz der späten Uhrzeit und einem noch gefüllten Wartezimmer ausführlich beraten und alle meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank dafür. Eine absolute Weiterempfehlung !

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Keine Chance jemals einen Termin zu bekommen

Versuche seit 1 Jahr einen Termin bei Dr. Singer zu bekommen. Von 2 verschiedenen Ärzten wurde er mir empfohlen. Dame am Telefon ist sehr genervt das wieder ein Patient einen Termin bekommen möchte. Nicht mal 3- 5 Monate im voraus wird ein Termin vergeben. Das System in dieser Praxis schein nicht zu funktionieren. Soll in 2 Monaten wieder anrufen, da bekomme ich dann das Gleiche gesagt. Deshalb ist das Vertrauen in diese Ärzte auch so schlecht.

Anmerkung von jameda:

15.11.2021 • gesetzlich versichert
5,2

Termin jedes halbe Jahr

Ich nehme Dr.Singers Dienst als Psychiater in Anspruch. Ich war beindruckt ob der vielen Qualifikationen dieses Mannes, insbesondere gefiel mir dass er Psychiater und Neurologe in einem ist!

Leider sind die Termine auch in der Kennenlernphase nur jedes halbe Jahr und die Patientengespräche kurz. Zu kurz dass der Arzt mich ein Bild von meiner Persönlichkeit ´und meinem psychischen Zustand machen könnte. Der Psychiater den ich davor hatte, hat mir anfangs monatlich einen Termin gegeben und die Gespräche waren immer ausführlich.

Anmerkung jameda:

Im Rahmen der Prüfung des Beitrages versicherte Herr Dr. Singer, es sei gewährleistet, dass Bestandspatienten jedes Quartal einen Gesprächstermin erhalten. Der Verfasser / die Verfasserin übersandte einen Terminzettel, auf dem zwei 5 Monate auseinanderliegende Termine vermerkt sind.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.

01.03.2021

Super Freundlich und Hilfsbereit

Iich habe sehr schnell einen Termin bekommen.Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich, genau wie der Arzt.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

Danke

07.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden

Ich hatte am 11.12.2020 meinen ersten Termin bei Dr.Singer.Trotzdem dass ich eine Stunde später kam,wurde ich noch drangenommen.Das Gespräch mit Dr.Singer war sehr angenehm und hat mir sehr geholfen.Auch die Damen am Empfang sind sehr nett und hilfsbereit

Letzte Aktualisierung10.01.2022

• Weitere Städte