Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin, Psychologin

Schönbornstr. 3963456 Hanau

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Erwachsenenpsychotherapie ab 18 J.
Tiefenpsychologie
Trennungsverarbeitung
Trauma
Ängste
Narzissmus

herzlich willkommen! Ich, Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Myriam Rieger, begrüße Sie! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit informieren. Als kassenzugelassene, tiefenpsychologisch fundiert ausgebildete Psychologische Psychotherapeutin helfe Ihnen bei der Erarbeitung des Verständnisses für die Ursachen der psychischen Erkrankung und der Entwicklung neuer Bewältigungsstrategien in außergewöhnlichen Lebenssituationen, wie z. B. Schicksalsschläge durch Krankheit, Unfall, Trennung, Scheidung, Burnout durch berufliche, familiäre Überforderung, Mobbing, Trauer, um die krankheitswertigen Symptome zu reduzieren und wieder gesund zu werden. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Psychotherapie erfahren?

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Dipl.-Psych. Myriam Rieger

Über mich und meine Tätigkeit

Dipl.-Psych. Myriam Rieger

Diplom-Psychologin/Psychologische Psychotherapeutin/Psychotherapeutische Heilpraktikerin

• Ausbildung in *tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie*, richtlinienorientiert, kassenzugelassen
  • Ausbildung in Positiver Psychotherapie, Positiver Familientherapie, Transkultureller Psychotherapie
  • Approbation durch das Hessische Landesprüfungsamt für Heilberufe, Frankfurt a. M.
  • Mitglied der hessischen Psychotherapeutenkammer, Wiesbaden
  • Eingetragen in das Psychotherapeutenregister/ Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frankfurt a. M.
  • Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP)1
  • Ausbildung als Business-Moderatorin
  • Ausbildung als Prozessberaterin
  • Ausbildung als Persönlichkeitstrainerin
  • Ausbildung als Coach

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Myriam Rieger

Die Entscheidung für eine Psychotherapie resultiert oft aus erheblichem Leidensdruck. Belastende Lebenssituationen können zu einer Überforderung der psychischen Struktur mit zunehmender Symptombildung führen. Ich, Dipl.-Psych. Myriam Rieger, bin als Psychologische Psychotherapeutin gerne für Sie da, um Ihnen neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis für Psychotherapie in der Schönbornstr. 39 in Hanau-Steinheim. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Psychotherapie

• Entspannungsverfahren

• Coaching

• Psychotherapie

• Affektive Störungen, u. a. Depression, Manie, bipolare Störung (extreme Stimmungsschwankungen)
    • Angststörungen, u. a. generalisierte Angststörung, Panikstörung, soziale Phobie
    • Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, z. B. nach Scheidung, Unfall, Tod einer nahestehenden Person
    • Konversionsstörungen / Dissoziative Störungen: teilweiser oder völliger Verlust der normalen Integration der Erinnerung an die Vergangenheit, des Bewusstseins der eigenen Identität, der Wahrnehmung von Empfindungen und der Kontrolle von Körperbewegungen (Defekt der mentalen Integration)
    • Somatoforme und psychosomatische Störungen: körperliche Beschwerden, ohne dass eine organische Ursache vorliegt, z.B. Schwindel, Bluthochdruck, Herzschmerzen, Kreislaufprobleme
    • Burnout-Syndrom: häufige Symptome sind u. a. das Streben nach Perfektion bei Nichtbeachtung eigener Bedürfnisse, mangelnde Fähigkeit zur Abgrenzung und Distanzierung, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Drehschwindel, Angstzustände, Depressionen
    • Psychisch bedingte Schlafstörungen ohne organische Ursache
    • Persönlichkeitsstörungen, z. B. abhängige Persönlichkeitsstörung, Borderline Persönlichkeitsstörung, narzisstische Persönlichkeitsstörung
  • Entspannungsverfahren

• Coaching

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Myriam Rieger

Vor der ersten Kontaktaufnahme können Sie erste Fragen zu meinem Tätigkeitsprofil direkt auf jameda klären. Ich, Dipl.-Psych. Myriam Rieger, habe mich auf Psychologische Psychotherapie spezialisiert. Die Psychotherapie ist die Behandlung von Menschen mit seelischen, körperlichen und psychosomatischen Krankheiten, Leidenszuständen oder Verhaltensstörungen mittels systematischer Anwendung psychologischer, d.h. wissenschaftlich fundierter Methoden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Leistungen der Psychologischen Praxis in Hanau-Steinheim:

• Leistungen der gesetzlichen und privaten Kassen

• Spezielle Leistungen

• Für Unternehmen

• Leistungen der gesetzlichen und privaten Kassen

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Einzelbehandlung)
    • Anwendung und Auswertung psychologischer Testverfahren zur Krankheitsdiagnostik
    • Entspannungsverfahren als Einzelbehandlung (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)
  • Spezielle Leistungen

• Entspannungsverfahren in Gruppen für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren
    • Anwendung und Auswertung standardisierter Intelligenztests und Entwicklungstests
    • Paartherapie und Gruppenpaartherapie

• Persönlichkeitsentwicklung

Engagement

Diskretion

04.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr sympathisch und kompetent!

Während der Therapie bei Frau Rieger habe ich vieles über mich und andere gelernt. Sie hat mir geholfen, mit Situationen besser zurechtzukommen und zukünftig anders auf Einflüsse zu reagieren. Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm und der Umgang ist sehr professionell sowie verständnisvoll.

Kommentar von Dipl.-Psych. Rieger am 11.01.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Ihre Myriam Rieger.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Sympathie

Frau Rieger überzeugte mich mit ihrer klaren Vorgehensweise. Durch ihre sympatische Art gab sie mir Sicheheit, die mir half meine Probleme zu erkennen und Lösungswege zu finden.

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Ihre Myriam Rieger

12.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Therapeutin

Ich habe mich bei Frau Rieger von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach zwei Jahren Therapie kann ich nun wieder gestärkt und zuversichtlich in meinem Leben durchstarten.

In einer schweren Phase der Trennung hat mich Frau Rieger einfühlsam begleitet und mir meine Stärken und Ressourcen immer wieder aufgezeigt.

Auch die Praxis ist sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet, so dass ich mich in dieser schönen Atmosphäre ab der ersten Stunde wohl gefühlt habe.

Ich kann Frau Rieger vorbehaltlos empfehlen und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.

10.11.2020

Sehr freundliche, empathische Therapeutin

Frau Rieger ist sehr freundlich und ich habe mich bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mir immer aufmerksam zugehört und ist auf meine Ängste und Schwierigkeiten eingegangen. Ich konnte innerhalb der ersten Sitzungen bereits gut Vertrauen zu ihr aufbauen. Ich bin während meiner Therapie bei Frau Rieger Problemen und ihren Lösungen deutlich näher als in früheren Therapien gekommen und verstehe mich selbst durch Frau Riegers Unterstützung besser.

09.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mir hat es sehr gut getan und geholfen

Ich habe Frau Rieger zu Unterstützung während einer persönlichen Krisenzeit aufgesucht. Von der ersten Stunde an habe ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt, verbunden mit dem Gefühl, dass sie mich in meinem Problem erfasst und versteht und mit mir einen Weg finden wird, der mich wieder zu meinem Leben zurückfinden läßt. Ihre ruhige und warmherzige Art hat mir in vielen Momenten sehr gutgetan, gleichzeitig hat mir das Wahrnehmen ihrer Kompetenz und Erfahrung immer sehr viel Sicherheit gegeben. Ich bin froh, dass ich mich aufgemacht habe und mir professionelle Unterstützung gesucht habe, so dass ich diesen Teil meines Lebensweges nicht alleine gehen musste. Liebe Frau Rieger, vielen Dank für Ihre wertvolle Begleitung, und alles Gute für Sie

Letzte Aktualisierung11.11.2020

Danke , Dipl.-Psych. Rieger!

Weitere Behandlungsgebiete in Hanau