Dr. med. Maren Schneider

Depression
Psychotherapie
Verhaltenstherapie

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Maren Schneider und ich bin in der Praxis Dr. Wassmuth in Neues Haus 3 in Hannover als Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie tätig.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen Beratung und Therapien bei psychischen Problemen. Gerade der Stress in Alltag und Arbeitswelt stellt viele Menschen vor immer größere Herausforderungen. Wir behandeln unterschiedliche Krankheitsbilder wie z.B. Angst- und Panikstörungen, Depression und Somatisierungsstörungen. Vor dem Beginn einer Behandlung besprechen wir in einem ausführlichen Erstgespräch in aller Ruhe Ihre Fragen.

Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen und sich mit mir oder einem Kollegen unterhalten? Rufen Sie uns an unter 0511/33659562.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Maren Schneider

dr-wassmuth.de

Ich bin für Menschen mit seelischen Krisen und Erkrankungen da. Wenn Sie Hilfe in einer schwierigen Lebensphase suchen, stehe ich Ihnen als Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie zur Seite. Nutzen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie gleich einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und Ihre individuelle Situation besprechen können.

• Psychotherapie

• Psychotherapie

Eine Therapiestunde dauert 50 Minuten und findet üblicherweise einmal wöchentlich zu einem festen Termin statt.

Schreiben Sie uns alle Ihre Wünsche: Mann oder Frau, Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Therapie oder Paartherapie und wann es Ihnen am besten passen würde.

Am Ende der ersten Stunde werden Sie wissen, was Sie haben, wie schlimm es ist und was der beste Behandlungsweg ist. Nach der Stunde entscheiden Sie sich für oder gegen die Therapie und können direkt die ersten Termine planen.

dr-wassmuth.de

Ich bin in Neues Haus 3 in Hannover als Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie tätig und behandele seelische und psychosomatische Krankheiten wie z.B. Depressionen, Ängste und Zwänge. In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären gemeinsam, ob eine Therapie in unserer Praxis infrage kommt und wie sie ablaufen wird. In der Praxis Dr. Wassmuth sind Sie herzlich willkommen!

• Depression

• Burnout

• Ängste

• Zwang

• Depression

Es geht um den Verlust von Emotionen. Alle Gefühle werden eingeschränkt bis zur inneren Leere.

Unsere Spezialisierung besteht darin, auch seltene körperliche Ursachen für Depressionen herauszufinden. Insbesondere bei Patienten, die schon seit langer Zeit damit zu kämpfen haben. Erkrankungen des Darmes, Ernährungsfehler, Hormonelle Störungen, Vitaminmangel und viele andere Ursachen sollten in solchen Fällen abgeklärt werden.
    Die Depression ist das häufigste Krankheitsbild in der Psychotherapie.

• Burnout

Burnout ist das Spezialgebiet von Dr. Wassmuth. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz arbeiten wir an drei Ebenen gleichzeitig:

• Untersuchung von Symptomen und deren Behandlung. Hierbei werden sehr moderne klinische Untersuchungsverfahren verwendet, die im Moment in Deutschland noch selten zu finden sind.
    • Behandlung des Verhaltens im Alltag und Reorganisation. Damit Verbesserung der Energiebilanz.
    • Erkennung und Veränderung der persönlichen Verhaltensregeln (Immer stark sein, schnell arbeiten, nie faul oder krank sein, Perfektionismus, Kritikscheu, nicht Nein sagen können usw.).

• Ängste

Ängste beschützen uns. Nehmen Sie überhand, schränken sie allerdings die Lebensqualität stark ein. Ängste gehen häufig mit körperlichen Symptomen einher:

• Atemnot
    • Schwindel
    • Herzrasen
    • Zittern/ Schwitzen
    • Übelkeit
    • Taubheitsgefühle/ Kribbeln

Auch hier wollen wir wissen, warum das Angstzentrum zu scharf geschaltet ist. Dies kann aus der Kindheit kommen oder weil die beruhigenden Kräfte unseres Kopfes für andere Zwecke verbraucht wurden (im Rahmen einer Überlastung). Auch hier interessiert uns nicht nur das reine Symptom, sondern der Bezug zur Person.

• Zwang

Eine Zwangserkrankung ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Gedanken oder Handlungen. Das Prüfen einer Tür, Händewaschen, aggressive Gedanken gegen Partner oder Kinder und zwanghaftes Zählen sind typische Beispiele.

Zwänge treten sehr oft auf und sind häufig Begleiterscheinungen von Ängsten oder Überlastung. Klassisch werden Ängste durch Verhaltenstherapie behandelt. Wir suchen im Rahmen unserer Ganzheitlichkeit aber dennoch gerne nach den Ursachen.

• Psychosomatische Störungen

Eine Trennung von reinen körperlichen und reinen psychischen Erkrankungen ist nach unserem Modell nicht möglich. Die Persönlichkeit bestimmt das Verhalten, das Verhalten bedingt Symptome. Es ist eher eine Frage des persönlichen Trainingszustandes, ob und welche körperlichen Symptome im Vordergrund der Problematik stehen:

Typische Symptome sind:

• Kopfschmerzen und Migräne
    • Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen
    • Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Reizdarmsyndrom
    • Haarausfall
    • übermäßige Erschöpfung und Müdigkeit
    • Luftnot
    • Essstörung
  • Krise

Wir bieten auch Unterstützung bei Veränderungssituation und Krisen, die auch zu ernstzunehmenden psychischen Symptomen führen können. Berufliche Veränderungen, Job- oder Partnerverlust, Trennung und Krankheit belasten uns mehr, als wir bewältigen können. In der Folge kann es zu Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Problemen, depressiven Symptomen bis zu Selbstmordgedanken kommen.

Nur weil Sie erkennen, woher die Symptome kommen heißt das nicht, dass sie nicht behandelt werden müssen. Therapie heißt nicht nur, in der Vergangenheit nach verdrängten Ursachen zu suchen, sondern in erster Hinsicht Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.

Die Besonderheit unserer Praxis besteht darin, dass wir kurzfristige Hilfe anbieten können. Ohne lange Wartezeiten.

• Ganzheitliche Psychotherapie

Bei der ganzheitlichen Psychotherapie geht es um drei DInge:

1. Wo kommt die geistige Kraft her?
    Was essen wir? Fehlen wichtige Darmbakterien um die Nahrungsbestandteile aufzuspalten? Fehlen andere Vitalstoffe durch zu hohen Verbrauch? Gibt es unerkannte medizinische Gründe für psychische Erkrankungen (Schilddrüse, Hormone, Vitamine, Schwermetalle, Entzündungen usw.)?

2. Wo geht die geistige Kraft hin?
    Arbeit, Fernsehen, PC, Handy, Gespräche, Autofahrten, Sorgen, Ängste und viele andere Dinge können die geistige Kraft erschöpfen. Sport, Ruhe, Schlaf, Entspannung und ähnliches sorgen für eine Verminderung des Verbrauches. Hier brauchen wir ein neues Gleichgewicht.

3. Warum geht die geistige Kraft bei mir stärker verloren als bei anderen?
    Die eigene Persönlichkeit spielt eine große Rolle beim Energieverbrauch. Bin ich Perfektionist, habe ich hohe Ansprüche, will ich immer schnell oder stark sein? Muss ich auf das achten, was andere von mir denken? Traue ich mich, nein zu sagen oder mich zu streiten? Wir lernen im Leben Regeln zu beachten. Leider gelten diese Regeln nur für bestimmte Lebensabschnitte. Wir verlernen sie aber nicht mehr.

Die Arbeit an allen drei Bereichen nenne ich ganzheitiche Psychotherapie. Fast alle Menschen haben Ursachen in mehr als einem Bereich.

Dr. Schneider hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Schneider?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung24.09.2021