Dr. med. dent. Jens Becker, M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Jens Becker, M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Implantatprophylaxe
Füllungstherapie
Endodontie
Professionelle Zahnreinigung

In unserer Praxis „ZahnMedizinischesTeam am Aegi – ZMTAA“ im Herzen von Hannover freuen wir uns auf Sie. Ich bin Dr. med. dent. Jens Becker MSc., einer der beiden Gründer dieser großen gemeinschaftlichen Einrichtung. Sehr gerne nehme ich die Aufgabe wahr, Ihnen unsere Angebote für Ihre umfassende und nachhaltige Zahngesundheit hier auf Jameda zu präsentieren.

Den Grundstein zu unserem zahnmedizinischen Zentrum mit der Bezeichnung „ZahnMedizinischesTeam am Aegi“ haben Dr. med. dent. Jörg Munack MSc. und ich im Jahr 2008 gelegt. Dabei war es von Anfang an unsere Philosophie als qualifizierte zahnärztliche Behandler, jedem Menschen, der uns um Rat und Hilfe bittet, das individuelle Konzept für eine optimale Gesunderhaltung der Mundhöhle, für den möglichst lebenslangen Zahnerhalt und bei Bedarf eben auch für die erforderlichen Zahnrestaurationen zu geben. Dafür können wir bewährte Strategien nutzen und haben in der Praxis ein Team aus hervorragenden Zahnärztinnen und Zahnärzten zusammenkommen lassen, bei dem Sie in besten Händen sind. Erfolg ist ein Stichwort, dem wir in unserer Behandlungsphilosophie und unseren zahnmedizinischen Strategien besondere Bedeutung einräumen. Damit meine ich den Erfolg, den Sie als Patientin bzw. Patient empfinden, wenn Sie gesunde, schöne und gut funktionierende Zähne haben. Grundsätzlich geht dies über Mund, Gebiss, Zahnfleisch und Mundschleimhaut weit hinaus. Denn der Zustand der Mundhöhle ist von besonderer Bedeutung für das generelle gesundheitliche Wohlergehen des gesamten Organismus. Wir sehen es als unsere Aufgabe und Verantwortung an, Ihnen hierzu alle Fragen zu beantworten, Sie zu begleiten und zu versorgen.

Dr. med. dent. Jens Becker, M.Sc.

Ihr Interesse an unserer großen zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Hannover freut mich. Gerne gebe ich Ihnen die Gelegenheit, schon hier etwas mehr über unsere zentralen Behandlungsangebote zu lesen. Dafür habe ich drei Themen ausgewählt, die in der täglichen Arbeit für Patienten besondere Spezialisierungen darstellen. Alle drei Themen sind komplex und setzen fundiertes Wissen voraus:

• Therapie von fehlenden Zähnen mit Implantaten oder konventionellem Zahnersatz

• Therapie von fehlenden Zähnen mit Implantaten oder konventionellem Zahnersatz

Wie Ihnen der kurze Zusatz „MSc.“ am Ende meines Namens zeigt, habe ich mir zusätzlich zu meiner Qualifizierung als Zahnarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover auch den Titel „Master of Science in Oral Implantology MSc.“ bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI erworben. Bei dieser führenden Fachvereinigung habe ich eine sehr umfassende 2-jährige Weiterbildung absolviert, um Patienten unserer Praxis mit implantologischen Therapien zu unterstützen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, stellen Zahnimplantate heute die effektivste Methode dar, um fehlende echte Zähne im Mund dauerhaft, sicher und dazu auch noch sehr ästhetisch zu ersetzen. Implantate eignen sich ideal, um beispielsweise die unschöne Zahnlücke bei einem einzelnen verlorenen Zahn zu füllen. Sie geben aber auch älteren Menschen mit starken Zahnverlusten und vielen fehlenden Zähnen neue Perspektiven für fest sitzende Zähne. Dafür kann ich je nach Bedarf eine Teilprothese oder eine Vollprothese als Suprakonstruktion planen. Natürlich lässt sich Zahnersatz in unterschiedlichen Formen auch nach wie vor an eigenen Zähnen des Patienten verankern. Auch diese Leistung bieten wir Ihnen, so dass Sie bei uns alle Optionen haben.

• Parodontitis

Mit dem Wort Parodontitis wird in der Zahnmedizin eine entzündliche, von schädlichen Bakterien ausgelöste Krankheit am Zahnbett bezeichnet. Zum Zahnbett gehört vor allem die Zone, in der die Zähne mit ihrem verästelten Wurzelsystem verankert sind. Diese Zone ist eng mit der Struktur des Kieferknochens verbunden und wird von Zahnfleisch verkleidet – und diese Teile des Gebisses können ebenfalls an entzündlichen Veränderungen leiden. Meist geht eine Parodontitis ohnehin auf die bereits vorhandene Zahnfleischentzündung zurück, die wir in der Medizin als Gingivitis bezeichnen. Sie führt zu gerötetem, entzündetem, blutendem und zurückweichendem Zahnfleisch. Damit die Strukturen an Ihrem Gebiss durch eine Gingivitis und eine Parodontitis nicht Schritt für Schritt zerstört werden, ist die professionelle Parodontitis-Therapie beim Zahnarzt entscheidend. Sie kann in schweren Fällen komplex und langwierig werden, ist aber von grundlegender Bedeutung für die Gesundheit im Mund wie für das Wohlergehen des gesamten Organismus. In unserer Praxis sind wir da, um Sie rund um dieses Thema zu begleiten: mit Beratung, Kontrolle und aktiver Zahnprophylaxe – im Fall des Falles aber auch mit komplexen parodontologischen Versorgungskonzepten.

• CAD/CAM

Die Abkürzung „CAD/CAM“ steht für neuartige zahnmedizinische Herangehensweisen auf Basis digitaler Medizintechnik. Damit lassen sich Computer mit spezieller Software in Behandlungsverfahren einbinden, um zu noch schonenderen und effektiveren Zahnversorgungen für Patienten zu gelangen. Beispielsweise ist es damit möglich, auf digitalem Weg Zahnabdrücke zu erstellen, die dem Patienten den bisher oft so lästigen Umgang mit herkömmlicher Abdruckmasse ersparen. Ausgehend vom digitalen Zahnabdruck sind unsere zahntechnischen Meister aber auch in der Lage, den erforderlichen Zahnersatz in Form einer Krone oder eines Inlays bzw. eines Onlays mit Computerunterstützung anzufertigen. Das spart nicht nur Zeit und Wege, sondern erschließt uns auch ein Plus an Präzision beim späteren Behandlungsergebnis.

Für mein Team und mich ist es selbstverständlich, den Blick immer fokussiert auf den individuellen Bedarf des einzelnen Menschen zu richten. Wichtig ist, was Sie von uns benötigen, um an Mund, Gebiss und Kiefer sicher versorgt zu sein. Denn wie die medizinische Forschung immer wieder zeigt, kann man den Stellenwert einer gesunden Mundhöhle für den ganzen Organismus und das Vermeiden internistischer Erkrankungen nicht hoch genug einschätzen. Bei uns stehen die nötigen Verfahren und Maßnahmen bereit. Im Folgenden nur einige Beispiele:

• Zahnerhalt

• Implantate

• Kronen

• Zahnerhalt

Unter dem Begriff Zahnerhalt komme ich auf ein grundlegendes Ziel unserer Behandlungsphilosophie zu sprechen: Wir sind mit zahnmedizinischer Kompetenz im Einsatz, um Ihre echten Zähne und die Strukturen an Mund, Gebiss und Kiefer möglichst lebenslang fit und gesund zu halten. Welche Maßnahmen dafür nötig sind, das ist äußerst individuell. Bei manchen Menschen reicht regelmäßiges Zähneputzen im Verbund mit Zahnkontrolle, Zahnprophylaxe und Professioneller Zahnreinigung aus. Andere haben dagegen schon früher häufig an Karies oder Zahnfleischentzündung gelitten, so dass wir es mit individuellen Risikofaktoren sowie vorhandenen Zahnschäden, und Zahnverlusten zu tun haben. In Ihrer persönlichen Therapieplanung gehen wir darauf ein. Nicht zuletzt muss ich beim Stichwort Zahnerhalt aber auch den Fachbereich der Endodontie erwähnen, also den wichtigen Bereich der Zahnwurzelbehandlungen, die wir in unserer Praxis ebenfalls mit größter Genauigkeit ausführen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt PZR habe ich im vorhergehenden Absatz kurz als wichtigen Schritt der zahnmedizinischen Individualprophylaxe angesprochen. Mit dieser Leistung sind wir in der Lage, Sie bei Ihrer täglichen Zahnpflege effektvoll zu unterstützen. Die entsprechenden Leistungen werden in der Praxis von qualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen ausgeführt. Sie besitzen die umfassende Kompetenz und das praktische Können, um sowohl Ihren Zähnen als auch dem Zahnfleisch sowie vor allem den tiefen Zahnfleischtaschen und den schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen die gründliche Hygiene zu geben. Harte und weiche Zahnbeläge, in denen schädliche Keime nisten können, werden sorgfältig entfernt. Möglicherweise vorhandene Fissuren im Zahnschmelz und an den Kauflächen der Zähne lassen sich versiegeln. Dazu kommen noch weitere, sinnvolle Leistungen, um Ihr Gebiss tief greifend zu säubern und Ihnen ein Plus an Zahngesundheit zu geben.

• Implantate

Im Prinzip ist ein Zahnimplantat eine künstliche Zahnwurzel, die ich Ihnen an der Stelle eines verlorenen echten Zahns in den Kieferknochen einsetze. Meist bestehen Zahnimplantate aus dem beständigen Metall Titan und sehen aus wie winzige schraubenähnliche Gebilde. Fehlt Ihnen nur ein Einzelzahn im Oberkiefer oder Unterkiefer, kann ich dafür das Implantat einpflanzen und nach dem sicheren Einwachsen mit einer Zahnkrone zum vollständigen neuen Zahn aufbauen. Sind Ihre Zahnverluste aber schon größer und betreffen sie zum Beispiel umfangreiche Zonen im Zahnbogen, eignen sich Implantate ebenfalls für funktionale, ästhetische und sichere Restaurationen. Dabei kann ein großer Vorteil der Implantat-Therapie darin liegen, dass wir nicht für jeden verlorenen Zahn ein eigenes Implantat brauchen. Abhängig von der individuellen Situation reichen oft nur vier bis sechs gut platzierte künstliche Zahnwurzeln aus, um eine Teilprothese oder Vollprothese zu tragen.

• Kronen

Mit Zahnkronen, die wir individuell und aus unterschiedlichen Materialien für den einzelnen Patienten maßfertigen, haben wir geeigneten Zahnersatz, um entweder einen präparierten echten Zahn zu komplettieren – oder ein Implantat zum neuen Zahn aufzubauen. Abhängig von den individuellen anatomischen Gegebenheiten beim Patienten lassen sich speziell Zahnkronen – übrigens wie Inlays und Onlays – im hocheffizienten CEREC-Verfahren herstellen. Dafür wird zunächst ein digitaler Abdruck vom präparierten Zahn genommen. Die Daten werden dann im Computer sorgfältig aufbereitet und an den Zahntechniker weitergegeben, der sie nutzt, um aus einem Block von vollkeramischem Material die individuelle Krone herauszuschneiden, auszuformen und anzupassen.

• Brücken

Zahnbrücken, die sich ebenfalls aus unterschiedlichen beständigen Zahnmaterialien fertigen lassen, dienen dazu, eine größere Zahnlücke bei mehreren nebeneinanderliegenden und fehlenden Zähnen zu füllen. Wie die Einzelkrone, so können wir auch Ihre Zahnbrücke entweder auf Implantaten befestigen – oder wir verankern sie an natürlich vorhandener Zahnsubstanz, die direkt danebenliegt. Dafür müssen die vorhandenen echten Zähne aber genügend Stabilität und Substanz besitzen, um den späteren Kaubelastungen im Bereich der Brücke Stand zu halten. Und wir kommen leider nicht darum herum, diese echten Zähne als Tragpfeiler der Zahnbrücke zu beschleifen und zu präparieren: ein Argument, das immer mehr Patienten davon überzeugt, sich in einem solchen Fall lieber für die Implantat-getragene Zahnbrücke zu entscheiden.

• Teleskope

Mit den Teleskopen, genauer gesagt den Teleskopbrücken möchte ich auf eine noch weitergehende Form von modernem Zahnersatz zu sprechen kommen. Darunter verstehen wir in der Zahnheilkunde eine bestimmte Variante von herausnehmbarem Zahnersatz. Teleskopbrücken werden nämlich vom Zahnarzt nicht fest am Kiefer verankert. Vielmehr werden sie auf entsprechend präparierten und versorgten Pfeilerzähnen aufgesteckt. Man kann sie also beispielsweise auch herausnehmen und reinigen. Im Vergleich zur oftmals verwendeten Teilprothese stellt eine Teleskopbrücke die optisch schönere Variante dar. Wir können diese Form des modernen Zahnersatzes insbesondere dann für Sie planen, wenn Sie nur noch wenige echte Zähne im Kiefer haben und wenn es vor allem nicht sicher ist, ob die möglichen Pfeilerzähne auf Dauer der hohen Belastung gewachsen sind.

• Keramik

Mit dem Werkstoff Vollkeramik hat die moderne Zahnmedizin ein Material entwickelt, das für höchste ästhetische Ansprüche geeignet ist. Zu den herausragenden Qualitäten dieses Materials gehört der Umgang mit Licht. So können die Lichtstrahlen wie beim natürliche Zahnschmelz bis in eine bestimmte Tiefe in die Struktur der Vollkeramik eindringen. Das verleiht ihr einen perligen und authentischen Schimmer, wie er für natürliche Zähne typisch ist. Wenn Sie möchten, können wir alle Formen von festsitzendem Zahnersatz vom Inlay bis zur Brücke aus Vollkeramik für Sie herstellen. Dabei können vollkeramische Verblendschalen an den Vorderzähnen speziell in umfangreicheren Zahnrestaurationen Highlights setzen. Denn sie geben Schneidezähnen und Eckzähnen nicht nur den charakteristischen Perlmuttschimmer, sondern lassen auch Verfärbungen, Sprünge und Absplitterungen an den Zähnen einfach verschwinden.

• Veneers

• Ästhetische Füllungen

• CEREC

• Labor

• Kieferorthopädie

Informieren Sie sich hier zum Thema Kieferorthopädie für Erwachsene.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Parodontose

• Zahnfleischerkrankungen

• Wurzelkanalbehandlung

Meine Leistungen

Das große und sorgfältig zusammengestellte Behandler-Team unserer Praxis steht bereit, um Sie auch bei schwierigen, umfangreichen und außergewöhnlichen Anforderungen aus einer Hand und auf kürzesten Wegen zu betreuen.

Unser weit gefächertes Leistungsspektrum beginnt bei einfachen und fundamentalen Dingen wie Ihrer zahnhygienischen Beratung und Ihrer konsequenten Zahnprophylaxe für möglichst lebenslangen Zahnerhalt. Am anderen Ende des Spektrums reicht es bis zu hochkomplexen Versorgungen, etwa mit implantologischen und parodontologischen Maßnahmen.

Den Ausschlag über Form, Umfang und Schwierigkeitsgrad der zahnärztlichen Behandlung gibt immer der Bedarf des individuellen Patienten. Dabei legen wir auf zahngesundheitliche, funktionelle und ästhetische Aspekte größten Wert. Wir sind da, um Ihnen die Versorgung von Mund, Zähnen, Zahnfleisch, Kiefer und Kiefergelenken in optimaler Form zu sichern. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit, hören aufmerksam zu und tragen Ihren persönlichen Anforderungen im abgestimmten Therapiekonzept Rechnung.

www.zmtaa.de

Bei der Zahnarztpraxis mit dem Namen „ZahnMedizinischesTeam am Aegi – ZMTAA“ handelt es sich um eine große Gemeinschaftspraxis, in der aktuell neun Zahnärztinnen und Zahnärzte für Patienten im Einsatz sind. Neben qualifizierten zahnmedizinischen Behandlern, die sich vorrangig auf Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde, der Füllungstherapie, der Zahnprophylaxe und der fortlaufenden Zahnkontrolle widmen, finden Sie bei uns auch zahnmedizinische Spezialisten.

Wie in vielen anderen Bereichen der Medizin, so schreitet auch in der Zahnheilkunde die Spezialisierung mit besonderen Techniken, Methoden, Zahnmaterialien und insbesondere der digitalen Zahnrestauration rasch voran. Die Vorzüge dieser Entwicklung möchten wir für Sie erschließen. Deshalb bildet sich bei uns das gesamte Team kontinuierlich fort und arbeitet bei Bedarf für den einzelnen Patienten auch eng zusammen.

• Fachlichen Expertise, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen

An der Seite unserer Zahnärztinnen und Zahnärzte sind engagierte und kompetente zahnärztliche Fachassistentinnen aktiv, die Ihnen Ihren Besuch bei uns zum angenehmen Erlebnis machen. Neben der unverzichtbaren fachlichen Expertise sind vor allem Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen wichtig. Ein anderes großes Ziel liegt in der maximalen Effizienz Ihrer Zahnversorgung. Dafür haben wir optimale Abläufe und Verfahren innerhalb der Praxis entwickelt, die uns helfen, Wartezeiten in der Regel sehr kurz zu halten. Außerdem bieten wir Ihnen lang gestreckte Öffnungszeiten, um allen Terminwünschen gerecht zu werden.

Sie finden uns in der Innenstadt von Hannover unter der Praxisadresse Hildesheimer Straße 6 und sich jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie sich von uns untersuchen, beraten und behandeln lassen wollen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich an der Medizinischen Hochschule Hannover durchlaufen und mit Examen und Approbation abgeschlossen. Darauf folgte zunächst eine Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Kliniken für Zahnärztliche Chirurgie und der Zahnärztlichen Prothetik, bevor ich beschloss, mich in Mellendorf als Zahnarzt niederzulassen.

Im Jahr 1999 habe ich promoviert. Parallel ist meine zusammen mit einem zweiten Zahnarzt betriebene Gemeinschaftspraxis immer größer geworden. Wir nahmen weitere Zahnmediziner als Partner auf und haben so ein Zentrum für moderne Zahnmedizin in Mellendorf/Gilborn geschaffen.

Ausgehend von dieser Kompetenz – auch für die effiziente Planung und Ausgestaltung modernster Praxisabläufe – habe ich an unserem heutigen Standort im Jahr 2008 die neue Gemeinschaftspraxis „ZahnMedizinischesTeam am Aegi“ gegründet. Dabei war Dr. med. dent. Jörg Munack MSc. mein Partner.

In dieser schön gestalteten und mit modernster Technik ausgerüsteten Praxis geben wir Ihnen gerne die Möglichkeit, Zahnmedizin in allen Facetten und bei Bedarf mit hoher Spezialisierung für die Gesundheit von Mund, Zahn und Kiefer in Anspruch zu nehmen.

Video

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ ZahnMedizinisches Team am Aegi

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Jens Becker, M.Sc., M.Sc.

super Umgang mit Angst-Patienten

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent und sympathisch

Da meine ehemalige Zahnärztin in den Ruhestand gegangen ist brauchte ich einen neuen Zahnarzt. Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir Herr Becker empfohlen. Bei diesen habe ich dann auch einen Termin zur Kontrolle gemacht. Die Praxis wirkt modern und Herr Becker sehr kompetent. Die Behandlung verlief ausgezeichnet. Ich kann Herr Becker uneingeschränkt weiterempfehlen.

15.03.2021

Sehr nette Praxis

Kaum Wartezeit.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Man fühlt sich bei Dr Becker gut aufgehoben. Die zahnmedizinische Assistenz ist sehr gut.

05.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Zahnarzt

Nach einigen Umwegen bin ich vor gut 2 Jahren zu Herrn Dr. Becker gekommen. Mittlerweile hat er 2 Implantate und mehrere Kronen in meine Mund hervorragend "platziert".

Ich fühlte mich jederzeit hervorragend betreut, behandelt und informiert.

Sehr erfreulich ist auch, dass man Hr. Dr. Becker anmerkt, wenn er selber mit seinem "Werk" zufrieden ist. Das gibt einem das Gefühl, dass Hr. Dr. Becker immer gewillt ist, dass Maximum für seine Patienten herauszuholen.

Danke!

Kommentar von Dr. Becker, M.Sc., M.Sc. am 06.02.2021

Ganz lieben Dank für dieses wundervolle Feedback !!! Tatsächlich ist es unser "größter Lohn", wenn wir die Menschen, die zu uns kommen, so glücklich machen können. Das ist der Grund, sich jeden Tag aufs Neue mit Freude motivieren, und immer zu versuchen, das Beste für jeden Einzelnen bewirken zu können. Die Blumen geben wir aber auch gerne zurück! Denn die besten Konzepte können nicht greifen, wenn die Menschen, für die wir sie ausarbeiten, nicht auch motiviert mitarbeiten. Der Erfolg in der Zahnmedizin ist niemals bedingt durch die Leistung eines Einzelnen, es geht nur im Team, inklusive des Patienten. Und dann wird es auf einmal ganz "einfach", auch wenn der Weg und die Behandlungen nicht immer "leicht " sind ;-)) Vielen, vielen Dank für Ihre tollen Worte, herzlichst Dr. Jens Becker

23.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt

Sehr gute Aufklärung bei neuer Krone, super Terminierung und klasse Ergebnis der Behandlung.

Ich kann Herrn Dr. Becker uneingeschränkt weiterempfehlen.

19.07.2020

Weisheitszahn-OP

Es stand eine Weisheitszahn-OP an. Ich hatte Angst vor dem Eingriff. Auf Empfehlung bin ich auf Dr. Becker aufmerksam geworden. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Die Anästhesie hat super geklappt.

Es war sehr angenehm, dass während des gesamten Eingriffes beruhigend auf mich eingewirkt wurde, es wurde immer gesagt welches der nächste Schritt ist, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl schlecht aufgehoben zu sein, insgesamt war und bin ich sehr zufrieden.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung19.05.2021