Dr. med. dent. Markus Walter

Prophylaxe
3D Planung
Qualitätskontrolle
Zahnaufhellung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in der City von Hannover informieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Lebensqualität durch ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie zu verbessern. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, bilden wir uns laufend fort und halten unsere technischen Instrumente stets auf dem aktuellsten Stand. Wir sind spezialisiert auf die Behandlung mit Keramikimplantaten (Spezialist DGZI), die komplexe und ästhetische Restauration mit Vollkeramiksystemen, die Entfernung von Amalgam und Metallsanierungen (Spezialist der GZM) und die Behandlung von Zahnfleisch- und Kieferentzündungen (Nico-Osteonekrosen). Gerade im Bereich Implantologie möchte ich Sie rundum versorgen und biete Ihnen die Behandlung komplexer Fälle an, welche ich zusammen mit einem erfahrenen Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchführe.

Ihr Dr. med. dent. Markus Eric Walter

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in Hannover für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte kennenlernen:

• Zahnheilkunde

• Zahnheilkunde

• Implantologie (Tätigkeitsschwerpunkt DGZI)
    • Parodontologie (Tätigkeitsschwerpunkt)
    • Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
    • Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin

biologische Zahnheilkunde Hannover

In der Zahnarztpraxis für biologische Zahnheilkunde & Implantologie in Hannover nutzen wir die Möglichkeiten der modernen und ganzheitlichen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Zahnerhaltung, Implantologie und Parodontologie neueste und klinisch erprobte Techniken anbieten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität unserer Patienten durch eine ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig zu verbessern.

• Behandlungsplanung

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Zahnerhaltug

• Restaurative Zahnmedizin

• Behandlungsplanung

Qualität ist kein Zufall

Erfolgreiches Arbeiten heißt Ziele erreichen! Ihre Erwartungen an unsere Leistung optimal zu erfüllen, ist unsere Motivation. Hohe Zufriedenheit und beste Qualität, selbst bei der Behandlung kleinster dentaler Anliegen, verstehen wir als Ergebnis einer zielgerichteten Planung. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können.Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität unserer Patienten durch eine ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig zu verbessern. Dies bedeutet:

• Ganzheitliche Zahnmedizin

ZahnMedizin ist Medizin

ZahnMedizin ist Medizin
    Dr. Markus Walter ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM). Aus dem Wissen, dass Störungen an Zähnen und Kiefer zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen in ganz anderen Teilen des Körpers führen können, haben sich in der GZM ganzheitlich arbeitende Therapeuten zusammengeschlossen, die ihr Arbeitsgebiet auf ganzheitlicher Ebene ausüben und damit erweitern und ergänzen.

Die ganzheitlich orientierte Zahnmedizin widmet sich den Wechselwirkungen zwischen Zähnen und anderen Körperorganen. Diese Zusammenhänge berücksichtigen wir in Diagnose und Therapie. Dazu wenden wir unter anderem komplementäre Diagnose- und Behandlungsverfahren aus der Naturheilkunde an.

Aufgabe des ganzheitlich orientierten Zahnarztes ist es, die Gesamtgesundheit seiner Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

• Zahnerhaltug

Zahnerhalt geht vor Zahnersatz

Zahnerhalt geht vor Zahnersatz
    Gesunde, eigene Zähne bedeuten ein hohes Stück Lebensqualität. Mit den Behandlungstechniken der modernen Zahnheilkunde können wir heute auch stark angeschlagene Zähne retten und so die Kaufunktion und Ästhetik Ihres Gebisses wieder herstellen.

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen. Dies ist unser erstes Ziel, bevor wir über Zahnersatz nachdenken.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen folgende Leistungen auf dem Gebiet der Zahnerhaltung an:
    • Füllungen
    • laborgefertigte Einlagefüllungen wie Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen
    • Amalgamsanierung
    • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Füllungen
    Zahndefekte werden in unserer Praxis mit speziellen Kunststoffen oder mit Vollkeramikfüllungen versorgt. Abhängig von der Größe des Defekts und der Lage ist es zumeist möglich, den Zahn so zu restaurieren, dass sich die Füllung optisch unauffällig einfügt. Wenn die Zahndefekte sehr groß sind, kann es erforderlich werden, dass eine Einlagefüllung aus geeigneten Materialien im Labor angefertigt wird. Nur so kann die neue Füllung den Belastungen standhalten, die z. B. durch den hohen Kaudruck oder die Temperaturschwankungen im Mund auftreten.

• Restaurative Zahnmedizin

Hochwertiger Zahnersatz – ein Leben lang

Hochwertiger Zahnersatz – ein Leben lang
    Nur ein hochwertiger Zahnersatz vermag eine Zahnlücke langfristig und schonend zu füllen
    • Kronen und Brücken aus hochgoldhaltigen Legierungen oder Titan, die mit Keramik verblendet werden
    • Herausnehmbarer Zahnersatz (Galvano-Brücken)
    • Vollkeramischer Zahnersatz (aus Zirkon), eine Präzisionsarbeit des Zahnlabors

Wir arbeiten zahnhartsubstanzschonend mit modernen Verfahren, die höchsten Ansprüchen genügen, wie:
    • Passgenauigkeit
    • Funktionalität
    • biologische Verträglichkeit
    • Ästhetik

• Ästhetisch-Kosmetische Zahnmedizin

Bitte lächeln!

Die Kunst der modernen, ästhetischen Zahnheilkunde gehört in erfahrene Hände. Nur so ist es möglich, dem Wunsch des Patienten nach kosmetischer Veränderung mit Erfolg zu entsprechen und nachhaltig ein harmonisches Gesamtbild aus rot und weiß zu schaffen. Innovative Techniken und hochwertige Materialien erlauben es uns heute, minimalinvasiv und zahnschonend Ihr sympathisches Lächeln zu optimieren und die Natürlichkeit zu erhalten. Wir wenden in unserer Praxis etablierte und fortschrittliche Methoden der Ästhetischen Zahnheilkunde an, um die Optik von Zähnen und Zahnfleisch nachhaltig zu verbessern:
    • Mit Vollkeramikkronen lässt sich der komplette Zahn ummanteln.
    • Veneers werden als dünne Verblendschalen auf die Vorderseite der Zähne aufgebracht, um Form, Farbe und Stellung der Zähne positiv zu verändern.
    • Verfärbte oder nachgedunkelte Zähne lassen sich durch Bleaching aufhellen.
    • Beim Zahnfleisch sorgen Prophylaxe oder eine Parodontaltherapie für ein ästhetisches Aussehen.

Unsere Erfahrung und die langjährige Zusammenarbeit mit Experten namhafter zahntechnischer Labors in Deutschland mit Spezialisierung auf Ästhetische Zahnmedizin und qualitätsorientierter Zahntechnik stehen für ästhetische Perfektion.

Eine Auswahl unserer Leistungen:
    • Füllungen aus Kunststoff oder Vollkeramik
    • Veneers (Frontzahnbehandlung mit Keramikhalbschalen)
    • Bleaching nach modernster Technologie
    • Plastisch parodontale Chirurgie (Knochen- und Schleimhaut-Transplantationen)
    • Keramikinlays...

Qualität ist Leben

Die Versorgung durch Implantate ist anspruchsvoll. Nur speziell ausgebildete und erfahrene Fachärzte bieten diese Therapie an. Dr. med. dent. Markus Walter ist zertifizierter Implantologe und Mitglied der DGZI (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie).

Die Implantologie zählt daher zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Dr. med. dent. Walter. Besonders komplexe Fälle führt Dr. Walter in seiner Praxis zusammen mit einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durch, um höchste Präzision zu gewährleisten.

Wer Zähne verliert, wünscht sich selbstverständlich einen funktional hochwertigen, langlebigen und natürlichen Ersatz. Implantate erfüllen diesen Anspruch. Sie sind ein natürlicher und wertvoller Zahnersatz. Fehlende Zähne werden bei dieser Methode durch zahnwurzelähnliche Anker aus Titan ersetzt, die wie eigene Zahnwurzeln einheilen. Ein hochwertiges Implantat bringt Ihnen die gewohnte Beißkraft langfristig zurück.

Wir verwenden Implantate des weltweiten Marktführers für Dentalimplantate, basierend auf umfangreicher Forschung und Entwicklung. Die 3D-Planung macht den Operationsverlauf beim Einsatz von Implantaten sehr sicher, da die ideale Implantatposition, -länge und -durchmesser genauestens errechnet werden. Eng benachbarte Strukturen, wie Gefühlsnerven, können damit sicher geschont werden.

Die Behandlung erfolgt ambulant, unter örtlicher Betäubung. In der Regel können Sie am nächsten Tag Ihrer gewohnten Tätigkeit...

Parodontose
    Chronische Entzündungen des Zahnfleisches kommen häufiger vor als man denkt. Da diese Erkrankung schmerzfrei abläuft, bemerken die Patienten die Krankheit zunächst nicht. Manchmal wird als erstes Symptom einer Zahnfleischerkrankung eine leichte Blutung bei der häuslichen Zahnpflege bemerkt. Dies ist immer ein Warnsignal!

Risiken
    Schreitet diese Parodontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne im Mund, sondern wirkt systemisch für den ganzen Körper als Entzündungsherd. In den letzten Jahren sind international mehrere groß angelegte Langzeitstudien veröffentlicht worden, die die Auswirkungen einer nicht behandelten Zahnfleischentzündung untersucht haben. Insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden steigen auf das 2- bis 4fache an, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das 5- bis 8fache. Also kommt der Parodontosebehandlung auch aus allgemeinmedizinischer Sicht ein sehr hoher Stellenwert zu.

Die Parodontose-Behandlung zielt auf eine Reduktion der Beläge und somit der schädlichen Bakterien ab. Ohne eine regelmäßig durchgeführte PZR (Professionelle Zahnreinigung) und das regelmäßige Kontrollieren der Taschentiefen würde die Parodontose von Jahr zu Jahr gefährlich

• Prophylaxe

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Vorsorge ist besser als Nachsorge
    Die „professionelle Zahnreinigung" (PZR) in der Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des individuellen Programms zur Karies- und Parodontitisvorsorge. Dabei werden Ihre Zähne von unseren qualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit. Bakterien werden entfernt und Ihre Zähne anschließend gründlich poliert, denn auf glatten Zahnoberflächen setzt sich neuer Zahnbelag nicht so leicht fest.

Die PZR umfasst das Entfernen aller Beläge einschließlich der gründlichen Politur der Zähne mit professionellen Hilfsmitteln, die auf die Mundsituation des Patienten abgestimmt werden. Bei regelmäßiger Durchführung (2 x im Jahr) der professionellen Zahnreinigung werden Hygieneverhältnisse in der Mundhöhle geschaffen, damit Parodontose oder Karies gar nicht erst entstehen kann. Sie ist zur unverzichtbaren Prophylaxe geworden.

• Oralchirurgie

Ein Netzwerk aus Spezialisten

Ein Netzwerk aus Spezialisten
    Die Oralchirurgie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffen im Bereich der Mundhöhle und Teilen des Kieferknochens.

In diesem Fachgebiet werden Sie von Dr. med. Christian Schelske betreut.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten an. Zum Spezialistenteam gehören Dr. Markus Walter als zertifizierter Implantologe, Dr. Christian Schelske, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Dr. Katrin John, Zahnärztin für Oralchirurgie. Folgende Behandlungen führen wir im Team mit gebündeltem Wissen und langjähriger Erfahrung durch:
    • komplexe Zahnimplantationen
    • Sinuslift

• Funktionsanalyse

Der nötige Biss

Der nötige Biss
    Unter der Funktionsdiagnostik versteht man die Analyse der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke und der Zähne samt Zahnhalteapparat. Mit Hilfe der Funktionsanalyse kann man feststellen, ob ein falscher Biss vorliegt und was für eine Fehlfunktion besteht.
    Die Funktionsanalyse wird durchgeführt, wenn bereits Probleme/Beschwerden/Schmerzen im Kauapparat bestehen oder prophylaktisch vor einer größeren Sanierung.

Etwa zwei Drittel aller Menschen haben Funktionsstörungen im Kausystem. Die vorhandene Bisslage entspricht nicht mehr der Norm. Die richtige Stellung der Kiefergelenke und die normale Funktion verschiedener Muskeln sind verloren gegangen. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein: Zahnverlust, Zahnkippung und –drehung, starkes Pressen und Knirschen und somit starker Abrieb der Zahnsubstanz, schlecht sitzender – zu niedriger oder zu hoher – Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlung, Fehlstellungen der Halswirbelsäule etc.

Die Therapie erfolgt mit einer Repositionierungsschiene. Diese Schiene unterscheidet sich grundlegend von einer normalen Knirscherschiene oder einer reinen Tiefziehschiene.

Erfahrungsgemäß stellt sich eine Besserung der Beschwerden innerhalb von drei Monaten ein. Oft verringern sich die Schmerzen bereits nach wenigen Wochen. Parallel zur Schienentherapie sind Begleitmaßnahmen sehr wichtig und oftmals entscheidend für den Therapieerfolg. Diese Begleitmaßnahmen sind: Physiotherapie, Osteopathie, orthopädische...

• Qualitätskontrolle

Ihr Anspruch ist unsere Verpflichtung

Ihr Anspruch ist unsere Verpflichtung
    Wir überprüfen mit Ihnen den Leistungsstand unserer Arbeit, regelmäßig und gewissenhaft, in individuell für Ihre Belange erarbeiteten Nachsorgeprogrammen. Qualitätssicherung bei allen Eingriffen ist unser Anspruch und unsere Verpflichtung zugleich (DIN ISO-Zertifizierung).

Unser Ziel ist Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit.

Unsere Leistungen

super Umgang mit Angst-Patienten

26.03.2021

Empfehlenswert

In dieser Praxis fühlt man sich sehr willkommen und gut aufgehoben.

Dr.Walter hat mir meinen toten Zahn gezogen und direkt sein neustes Keramikimplantat eingesetzt.

Diese Methode hat mir als Angstpatientin einen zweiten unangenehmen Eingriff erspart.

Das Sofortimplantieren bei Dr.Walter kann ich nur weiterempfehlen.

Als biologischer Zahnarzt hat er mich sehr gut beraten und mir einige wichtige Supplements empfohlen.Der Heilungsprozes wurde dadurch unterstützt und ich hatte keine Probleme.

06.07.2020

Sehr einfühlsamer Arzt

Ich habe Dr. Walter als sehr einfühlsamen, verständnisvollen Arzt kennengelernt. Er nimmt sich immer Zeit, wenn es einem nicht gut geht und man fühlt sich auf jeden Fall verstanden. Ich fühle mich mit ihm auf jeden Fall gut gewappnet für das was noch kommt. Auch die Mädels in der Praxis sind immer super nett. Ich kann die Praxis nur vollstens empfehlen.

02.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dieser Arzt ist ein Gewinn für Angstpatienten

Beeindruckt hat mich die Kompetenz, die Ruhe und Freundlichkeit von Dr. Walter. Er versteht es, dem Patienten auch in schwierigen Situationen Ruhe zu vermitteln und ihm damit die Angst zu nehmen.

Erwähnen möchte ich aber auch die überaus freundliche und kompetente Umgehensweise der Mitarbeiterinnen. Auch sie verstehen es, einen Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

01.12.2019

Hier ist der Patient König

Ich wurde noch nie so zuvorkommend empfangen, wie in dieser Praxis. Hier werden auch gesetzlich Versicherte toll behandelt. Von der Begrüßung am Tresen, über das Kennenlernen mit Herrn Walter und die Behandlung. Ganz ganz toll. Man fühlt sich willkommen und wird rundum bestens versorgt. Hier nimmt man sich noch Zeit für die Patienten und deren Bedürfnisse und ihr Wohl stehen an oberster Stelle. Mein neuer Zahnarzt ist gefunden.

16.10.2019

Kompetenter und netter Arzt der sich Zeit nimmt

Super netter Arzt und Praxisteam. Es wird sich Zeit genommen und man wird gut beraten.

Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Dr. Walter!