Dr. med. Hans-Christian Blum

Schlaflabor

Pneumologe
Allergologe
Schlafmediziner

ich heiße Dr. Hans-Christian Blum und bin Spezialist für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin. Wenn Sie unter Problemen mit der Lunge, Luftnot, Husten, Allergien oder Schlafstörungen leiden, finden Sie bei mir kompetente Hilfe nach aktuellem wissenschaftlichem Stand.

Ich freue mich, Sie als behandelnder Facharzt in der pneumologischen Praxis von Dr. Michael Behn in Hattingen begrüßen zu dürfen. Außerdem leite ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Stoohs die Somnolab-Privatklinik für Schlafmedizin in Dortmund. Hier auf Jameda können Sie sich einen ersten Überblick über mich und meine Leistungen verschaffen. Bei allen Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

Ihr Dr. med. Hans-Christian Blum

Herzlich Willkommen

Seit 1990 bin ich Facharzt für Innere Medizin mit Teilgebiet Pneumologie. Durch intensive Weiterbildungen habe ich mich auf die Schlafmedizin und die Allergologie spezialisiert und bin mehrfach auf diesen Fachgebieten zertifiziert. Für beide Schwerpunkte habe die Zusatzbezeichnungen Erworben. Hier möchte ich Ihnen einige Untersuchungsmethoden meiner Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Große Lungenfunktionsprüfung

• Ambulante Schlafdiagnostik

• Allergietestungen

• Große Lungenfunktionsprüfung

Die große Lungenfunktionsprüfung, auch Bodyplethysmographie genannt, zählt zu den wichtigen diagnostischen Verfahren der Pneumologie. Sie dient dazu zu überprüfen, ob die Lunge richtig arbeitet. Bei der Untersuchung sitzen Sie in einer geschlossenen, gläsernen Kammer. Über Änderungen des Drucks messen wir den Atemwegswiderstand. Außerdem bestimmen wir das maximal mögliche Luftvolumen und das nicht ausatembare Restvolumen. Aus diesen Parametern können wir zum Beispiel erkennen, ob eine obstruktive oder restriktive Atemwegserkrankung vorliegt. Zur großen Lungenfunktionsprüfung gehört manchmal auch der unspezifische Provokatiostest, mit dem wir eine asthmatische Überempfindlichkeit auch bei einer sonst normalen Lungenfunktion feststellen könne.

• Ambulante Schlafdiagnostik

Schlafen Sie nachts schlecht? Sind Sie tagsüber oft müde und unkonzentriert? Zwischen 30 bis 50 Prozent der Menschen leiden an Schlafstörungen. Bei den Berufstätigen sind es sogar 80 Prozent. Für einen ungesunden Schlaf kann es sowohl physische als auch psychischer Ursachen geben, zum Beispiel Stress, seelische Belastung oder Schnarchen. Viele Menschen, die zu uns ins Schlaflabor kommen, leiden am obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), einige auch am Upper Airways Resistance Syndrom (UARS). Während es bei OSAS zu charakteristischen Atemaussetzern und Atemflussverminderungen kommt, fehlen diese beim UARS, sodass eine besondere Diagnostik erforderlich ist. Außerdem können wir auch spezielle Untersuchungen bei Verdacht auf Narkolepsie durchführen und führen Untersuchungen zur Bestimmung der Wachheit durch.

• Allergietestungen

Eine Allergie entsteht, wenn das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe überreagiert. Dadurch kann es zu vielfältigen Krankheitssymptomen kommen, zum Beispiel Husten, Schnupfen, Luftnot, Augenreizungen oder Hautausschlag. Ich diagnostiziere und behandle neben den Atemwegs-Allergien wie Heuschnupfen und allergischem Asthma, Nahrungsmittel und Hymenopteren-Allergien, die durch Bienen oder Wespenstiche ausgelöst werden. In unserer Praxis können wir alle gängigen Allergietests vornehmen, darunter Pricktests und Bluttests. Außerdem führen wir allergische Immuntherapien  (früher Hyposensibilisierung) regelmäßig.

Ich bin in allen Fragen rund um Erkrankungen der Lunge und Atemwege für Sie da. Mit einer fundierten wissenschaftlichen Diagnostik gehe ich Ihren Beschwerden auf den Grund. Anschließend entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept mit Ihnen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Leistungen.

• Röntgen der Thoraxorgane

• Belastungstests

• D-Dimere

• BNP-Messung

• Röntgen der Thoraxorgane

Als Thoraxorgane bezeichnet man die Organe, die sich im Brustkorb befinden, etwa Herz und Lunge. Eine Röntgenaufnahme kann helfen, diese Organe zu beurteilen und zum Beispiel Veränderungen wie Lungenentzündung, Verletzungen der Lunge oder Tumore zu identifizieren. In unserer Praxis verfügen wir über eine eigene digitale Röntgenanlage, mit der wir Röntgenbilder der Thoraxorgane anfertigen können.

• Belastungstests

Manchmal ist es erforderlich das Elektrokardiogramm und die Blutgase unter Belastung zu untersuchen (Oxiergometrie). Zur Abklärung von z.B. unklarer Luftnot ist es häufig sinnvoll zusätzlich die Atemgase in der Ein- und Ausatemluft zu analysieren (Spiroergometrie). Beide Untersuchungen führen wir in Hattingen durch.

• D-Dimere

Wir bieten in unserer Praxis eine umfangreiche Labordiagnostik. Dazu zählt auch die Bestimmung des D-Dimer-Werts im Blut. Diese Untersuchung dient dazu zu bestimmen, ob sich im Körper Blutgerinnsel gebildet haben. Das ist zum Beispiel bei Verdacht auf Lungenembolie wichtig. D-Dimere sind Spaltprodukte von Fibrin, einem wichtigen Eiweiß zur Blutgerinnung. Sie entstehen, wenn Blutgerinnsel im Körper wieder aufgelöst werden.

• BNP-Messung

Luftnot kann sowohl mit einer Erkrankung der Lunge als auch mit einer Herzschwäche zusammenhängen. Die Bestimmung des BNP-Werts hilft, diese Unterscheidung zu treffen. Außerdem dient sie zur Prognose bei Patienten mit akuter Lungenembolie oder zur Verlaufskontrolle bei Lungenhochdruck. BNP ist ein Hormon, das vor allem in den Muskelzellen des Herzens hergestellt wird. Es wird verstärkt freigesetzt, wenn der Druck im Herzen ansteigt.

• FeNO- Messung

Für die Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Asthma ist diese Messung des NOx in der Ausatemluft eine wichtige Untersuchung. Wir führen sie bei uns in der Praxis routinemäßig durch.

• Patientenschulung

Disease Management Programme (DMP) verfolgen das Ziel, die Lebensqualität von chronisch erkrankten Menschen zu verbessern. In unserer Praxis bieten wir DMP-Kurse für Patienten mit Asthma bronchiale und COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheit) an. Die Schulungen dienen dazu, Betroffene über ihre Erkrankung aufzuklären, sodass sie die Behandlung besser verstehen, aktiv mitwirken und besser damit leben können. Sie lernen zum Beispiel, wie sie selbst Beschwerden lindern können und wie sie in Notfallsituationen richtig reagieren.

• Nasaler Provokationstest

Nasale Provokationsteste sind eine Methode, um Stoffe zu bestimmen, die allergische Beschwerden auslösen. Bei der nasalen Provokation atmen Sie die Allergene über die Nase ein. Anschließend analysieren wir, welche Symptome auftreten. Außerdem wird der Luftwiderstand beim Atmen durch die Nase gemessen. Dafür tragen Sie eine spezielle Atemmaske.  Nasale Provokationsteste kommen vor allem bei der Diagnostik von allergischem Asthma und Heuschnupfen zum Einsatz.

• EKG

• Spiroergometrie

• CRP-Messung

• Rhinomanometrie

Mein Leitungsspektrum

Mir ist es wichtig, meine Patienten optimal zu behandeln. Als erfahrener Lungenfacharzt konnte ich schon vielen Erwachsenen und Kindern bei Problemen an Atemwegen, Bronchien und Lunge helfen. Seit über 30 Jahren bin ich außerdem auf die Schlafmedizin spezialisiert und biete Ihnen umfassende Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten nach neuestem wissenschaftlichem Stand.

Meine Homepage

Nach fast dreißig Jahren als Seniorpartner einer großen pneumologischen Praxis in Dortmund führe ich meine Tätigkeit im privatärztlichen Bereich als angestellter Arzt bei dem pneumologischen Kollegen Dr. Michael Behn in Hattingen fort. Sie finden uns zentral gelegen in der Moltkestraße 4.

In allen Fragen der Schlafmedizin bin ich außerdem in der Somnolab-Privatklinik in Dortmund für Sie da, die ich seit 1996 gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Stoohs leite. Wir betreiben ein eigenes Schlaflabor und erwarten Sie in entspannter Atmosphäre mit idyllischem Blick über den Dortmunder Phoenix See.

Lernen Sie uns kennen!

Neben meiner Tätigkeit in Praxis und Schlafklinik bin ich gerne als Referent zu verschiedenen Themen tätig. Ich bin Tutor (lehrender Vertragsarzt) der KVWL, Gutachter der Gutachterkommission und prüfender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Privat interessiere ich mich für Literatur, Philosophie, Theater und Schauspiel. Gelegentlich beteilige ich mich an wissenschaftlichen Studien und publiziere Beiträge.

Weitere Informationen zu meinem Lebenslauf und meiner Expertise finden Sie hier

02.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr.Blum ist ein sehr erfahrener Arzt, der auf mich sehr kompetent wirkt. Er analysiert und bewertet strukturiert und effektiv. Das Untersuchungsergebnis erklärt er verständlich und sachlich mit der nötigen Empathie für die Patienten.

Die Abläufe in der Praxis sind absolut zufriedenstellend. Gleiches gilt für die Terminvergabe.

Letzte Aktualisierung03.02.2022

• Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)