Krankenhaus Agatharied

Knieendoprothetik
Schulterendoprothetik
Endoprothesenwechsel
Hernienchirurgie

Behandler dieser Klinik (67)

Relevanz
RelevanzAlphabetisch
Dr. med. Steffen HerdtleLubomir HorovcakJana HorovcakovaDr. med. Margit KellererDr. med. Markus KlosDr. med. Anke MayerDr. med. Franz MeisnerConstanze RichterProf. Dr. med. Hans Martin SchardeyDr. med. Angelika SchöneSevgi TafraliDr. med. Idiko VargaDr. med. Ulrike WittProf. Dr. med. Ulrich H. BrunnerPriv.-Doz. Dr. med. Peter KlareProf. Dr. med. Stefan LorenzlPriv.-Doz. Dr. Dr. Peter ProdingerPriv.-Doz. Dr. Dr. Stefan RimbachDr. med. Niels BuchmannPriv.-Doz. Dr. med. habil. Philipp MinzlaffBirgit NiedererDr. med. Monika RaeckDr. med. Bernhard EmmerichDr. med. Ines GrohDr. med. Iris HertleDr. med. Matthias EnsslenDr. med. Samir ShadidDr. med. Manuel SchweigerDr. med. Joy WeyrichDr. med. Martin von AhnenDr. med. Sven ZhorzelDr. med. Thomas von AhnenDr. med. Rudolf NadjarDr. med. Caroline OttomeyerDr. med. Wolfgang ManertDr. med. Veronika LinggDr. med. Wolfgang KienzlDr. med. Thomas JürgensenDr. med. Turgut BrodherrDr. med. Peter Andreas KlingsiekDr. med. Andreas KollmannsbergerDr. med. Christiane LandgrebeDr. med. Danielle PhilippsonDr. med. Astrid PihanDr. med. Astrid von WichertDr. med. Axel WahlländerDr. med. Klaus WolpertSusanne Carmen SchönauerDr. med. Peter SanghaDr. med. Miriam SchempershofeDr. med. Manfred SchneiderWalter JannerDr. med. Christoph ImmlerDr. med. Peter WellnerProf. Dr. med. Günter PilzProf. Dr. med. Berthold HöflingDr. med. Alexandra BayerDr. med. Reinhard FinklDr. med. Frank GumpingerDr. med. Helmut ErschDr. med. Andreas BürknerHans-Peter BenschGerhard BräunerDr. med. Sarah Bublitz

Das Krankenhaus Agatharied ist eine moderne Akutklinik im landschaftlich reizvollen Landkreis Miesbach. Sie finden uns im Südosten von München zwischen Chiemsee und Tegernsee. Unser medizinisches Leistungsspektrum umfasst elf Fachabteilungen, in denen sich herausragende Fachärzte mit profunder Erfahrung und zahlreichen Leistungsschwerpunkten um die gesundheitlichen Belange der Patienten kümmern. Wenn Sie in der näheren Umgebung leben, ist bei uns eine heimatnahe und bei Bedarf sehr umfassend ausgerichtete Diagnostik und Behandlung möglich. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Patienten, die von weiter her zu uns kommen und sich für ihre Versorgung den klinischen Rahmen mit höchsten Maßstäben an Expertise, Qualität, Empathie und Versorgungssicherheit wünschen.

Hochspezialisierte und zertifizierte Kompetenz bieten wir unseren Patienten in verschiedenen ausgewiesenen Zentren.. Dazu gehört unser Darmkrebszentrum genauso wie unser Traumazentrum und das eigene Hernienzentrum, in dem sich qualifizierte Viszeralchirurgen um operative Eingriffe zur Behebung unterschiedlichster Bruchleiden kümmern. Die Ärzteschaft im Krankenhaus Agatharied zeichnet sich durch zahlreiche Experten auf den jeweiligen  medizinischen Fachgebieten aus. Oft sind unsere Behandler an der Neu- und Weiterentwicklung von speziellen Operationsverfahren beteiligt. Nicht wenige von ihnen setzen sich mit hohem Engagement in der medizinischen Forschung ein und haben dafür aus dem In- und Ausland höchste Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München. Außerdem sind wir als Gesellschafter an den Medizinischen-Versorgungszentren Holzkirchen im Atrium, am Orthozentrum Miesbach, am ambulanten OP-Zentrum Oberland sowie am OPAL-Palliativteam beteiligt. Diese kurze Aufzählung soll Ihnen zeigen, dass Sie bei uns mit einer weit gefächerten Expertise auf dem aktuellsten Stand bei vielfältigen fachlichen Vernetzungen rechnen können. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten stets an erster Stelle. Wir möchten, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und setzen uns mit ganzer Kraft für Ihre Gesundheit ein. Wie konsequent wir dieses Anliegen vertreten, erkennen Sie unter anderem daran, dass uns das Magazin FOCUS in vielen Bereichen unter den Besten medizinischen Leistungserbringern Deutschlands listet.

Zur Website des Krankenhauses Agatharied

Unsere Schwerpunkte

Aus den elf Fachabteilungen im Krankenhaus Agatharied möchten wir drei auswählen und im Folgenden etwas näher vorstellen. Bitte betrachten Sie diese Auswahl als beispielhaft für unser klinisches Spektrum. Denn bei uns sind in allen Sektionen exzellente Vertreter ihres Fachgebietes tätig.

• Endoprothetik für Schulter, Knie und Hüfte

• Operationen an der Schilddrüse

• ALS & Parkinson

• Endoprothetik für Schulter, Knie und Hüfte

Die Fachabteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Agatharied ist seit Jahren auf Spitzenmedizin für Patienten mit akuten Verletzungen und selbstverständlich auch mit degenerativen Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat spezialisiert. Ein zentraler Kompetenzbereich liegt auf diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Gelenkersatz an unterschiedlichsten körperlichen Abschnitten. In vielen Fällen benötigen Patienten den Austausch eines ganzen Gelenks oder bestimmter Gelenkanteile an der Hüfte, am Knie und vor allem auch an der Schulter. Von uns können Sie bei Bedarf die sorgfältig geplante und implantierte Hüftendoprothese, Knieendoprothese oder Schulterendoprothese erhalten. Solche Formen der operativen Versorgung mit einem künstlichen Gelenk oder künstlichen Gelenkanteilen kommen vorrangig in Frage, wenn starke Verschleißerscheinungen am Gelenkknorpel bestehen und der Patient damit an einer sehr schmerzhaften Arthrose leidet.

• Operationen an der Schilddrüse

Aufgrund von spezifischen hormonellen Gegebenheiten sind Frauen deutlich häufiger von einer Erkrankung der Schilddrüse betroffen. Viele von ihnen zögern beim Gedanken an die unumgängliche Operation, weil sie an mögliche spätere Narben denken, die von einer Schilddrüsen-OP in klassischer Form zurückbleiben können. Die klassische Variante der Schilddrüsenoperation wird heute in der Regel nur noch dann gewählt, wenn das Organ schon sehr stark vergrößert ist oder wenn eine Tumorerkrankung entsteht. Da wir uns auch auf diesem Teilgebiet konsequent für die Anwendung minimalinvasiver chirurgischer Verfahren engagieren, können Sie bei uns innovative OP-Formen ohne sichtbare spätere Narben erhalten. Ein wichtiges Beispiel dafür ist die EndoCATS-Technik, bei der ein kleiner Schnitt in der behaarten Kopfhaut hinter dem Ohr als chirurgischer Zugang ausreicht. Als weitere, besonders narbensparende Variante können wir Ihnen auch die sogenannte ABBA-Technik bieten, mit der es möglich ist, über einen kleinen Zugang in der Achselhöhle und winzige Hilfsschnitte am Rand der Brust auf die erkrankte Schilddrüse zuzugreifen.

• ALS & Parkinson

Für die umfassende Diagnostik und Therapie von schweren Erkrankungen wie der Parkinson Krankheit und der ALS-Muskellähmung ist in erster Linie unsere Fachabteilung für Neurologie zuständig. Da Erkrankungen dieses Typs oft bei älteren Menschen auftreten, arbeiten unsere Ärzte in diesem Segment interdisziplinär mit weiteren Spezialisten zusammen, etwa mit der Fachabteilung für Geriatrie. Charakteristisch für diese und weitere chronische Motoneuron-Erkrankungen ist der langsam fortschreitende Verlauf. Schädigungen am Gehirn und an den Nerven führen dazu, dass die Beweglichkeit immer mehr eingeschränkt wird. Wir sind da, wenn Sie oder ein Familienangehöriger diagnostische und therapeutische Hilfe brauchen – auch wenn es z. B. um einen Atypischen Parkinson geht. Dabei arbeiten unsere Fachärzte für Neurologie seit Jahren mit vielen weiteren Experten in der Parkinson Allianz München zusammen, um den neuesten Stand der Forschung auszuschöpfen. In dieser Vereinigung sind Arbeitsgruppen der Münchner Universitätskliniken verbunden. Ziel ist es, mit gezielten Untersuchungen Ursachen der Krankheit früher und präziser zu erkennen und neue Therapieansätze zu entwickeln. Die folgenden Abschnitte unseres Klinikprofils möchten wir nutzen, um Ihnen zu einer Reihe weiterer fachlicher Fokussierungen Informationen zu geben. Bei Fragen oder dem Wunsch nach ausführlicher Information, bieten wir Ihnen gerne ein erstes Telefonat oder die Beratung in der jeweiligen Sprechstunde.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die folgenden Abschnitte unseres Klinikprofils möchten wir nutzen, um Ihnen zu einer Reihe weiterer fachlicher Fokussierungen Informationen zu geben. Für den Fall, dass Sie Fragen haben oder sich ausführlicher informieren möchten, bieten wir Ihnen gerne ein erstes Telefonat oder das persönliche Beratungsgespräch in der jeweiligen Sprechstunde an.

• Krampfader-Behandlung

• Schulterendoprothetik

• Endoprothesenwechsel

• Hernienchirurgie

• Krampfader-Behandlung

Krampfadern bilden sich zumeist an den Venen, über die das Blut zum Herzen zurückgeführt wird. Aufgrund unterschiedlicher Faktoren kann es in bestimmten Venenabschnitten zu einer Erweiterung der Gefäßwand kommen. Das Blutgefäß nimmt einen verdickten und geschlängelten Verlauf an. Direkt in den äußeren Hautschichten können sich auch die hier lokalisierten haarfeinen Blutgefäße erweitern und in der Folge als rötlich-bläulich-violettes Gekräusel in Erscheinung treten. Solche Veränderungen werden als Besenreiser bezeichnet und zumeist nicht aus gesundheitlichen, sondern aus ästhetischen Gründen therapiert. Ausgehend von einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung für Varizen – so bezeichnet man Krampfadern in der Medizin – können wir Ihnen alle etablierten und darüber hinaus die besonders schonenden neuen Methoden zur Beseitigung von Krampfadern und Besenreisern anbieten. Neben der klassischen chirurgischen Methode, auch als Venenstripping bezeichnet, gibt es innovative Eingriffe unter Anwendung der Katheter-Technik mit Laser oder Radiowellen. Außerdem kann man überlegen, ob möglicherweise eine Verödung durch Sklerosierung bzw. Schaumsklerosierung in Frage kommt.

• Endometriose-Operation

Die Endometriose-Operation ist nur ein Beispiel für zahlreiche Eingriffe, die in der gynäkologischen Fachabteilung des Krankenhauses Agatharied möglich sind. Bei der Endometriose handelt es sich um ein komplexes und vergleichsweise häufig auftretendes Leiden. Bei betroffenen Frauen kommt es durch Ansiedlungen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter zu gesundheitlichen Störungen in unterschiedlichsten Schweregraden. So manche Patientin spürt kaum etwas von den vorhandenen Endometriose-Herden, die zum Beispiel außen an der Gebärmutter oder an den Eileitern vorkommen können. Andere sind sehr stark betroffen und leiden unter heftigen Schmerzen bis hin zu einer Verminderung der Fruchtbarkeit. Bei besonders schweren Fällen kann als angemessene Behandlung die operative Entfernung problematischer Gewebeanteile geplant werden. Diesen Eingriff bieten wir ebenfalls an.

• Beckenbodenbehandlung

Der Beckenboden bildet den unteren Abschluss der Beckenhöhle und besteht aus muskulösen und bindegeweblichen Anteilen. Durch Übergewicht, chronische körperliche Überlastung, eine ungünstige Körperhaltung oder infolge von vaginalen Geburten bei der Frau bzw. nach Operationen oder durch bbMedikamente kann es zu einer Schwächung und Senkung dieser wichtigen anatomischen Struktur kommen. Da in diesem Bereich auch die Blase, der Dickdarm und der Enddarm angeordnet sind, kann eine Beckenbodensenkung unangenehme Folgen in Form einer Harn- oder Stuhlinkontinenz haben. Wir können weibliche wie männliche Patienten bei entsprechenden Problemen sehr umfassend versorgen. Dabei lassen sich in den Therapieplan neben operativen Korrekturen auch Leistungen der Physiotherapie und Osteopathie einbinden, um ein effektives Beckenbodentraining durchzuführen.

• Brustkrebsbehandlung

Für Frauen, die beim Frauenarzt einen entsprechenden Befund mitgeteilt bekommen – sowie natürlich auch für Patientinnen, denen bei der Tastkontrolle der eigenen Brust etwas Verdächtiges auffällt – bieten wir im Krankenhaus Agatharied alle weiterführenden diagnostischen und therapeutischen Optionen. Im Zusammenhang mit einem Knoten oder einem bereits ausgeprägten Tumor in der Brust stellt sich immer die Frage, ob es besser ist, erst eine Chemotherapie, auch mit kombinierter Strahlentherapie zu machen – oder ob schnellstmöglich ein entsprechender operativer Eingriff mit chirurgischer Tumorentfernung erfolgen muss. Bei uns werden betroffene Patientinnen von hervorragend qualifizierten Onkologen bei dieser zentralen Frage beraten. Uns liegt gerade im Schwerpunkt der Tumortherapie und Krebserkrankung äußerst viel daran, im ersten Schritt auf Grundlage reicher klinischer Erfahrung alle relevanten Aspekte zusammenzutragen. Damit schaffen wir zuverlässige Ausgangsbedingungen, damit eine Teilresektion oder im Extremfall eine vollständige Resektion der weiblichen Brust nur dann erfolgt, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.

• Brustoperationen

Chirurgische Eingriffe an der weiblichen Brust werden in vielen Fällen durch eine Krebserkrankung bedingt. Auf entsprechende Eingriffe im gesamten Spektrum sind wir seit vielen Jahren spezialisiert. Zum Beispiel können wir eine tumoradaptierte Brustverkleinerung mit angleichender Mammareduktionsplastik der Gegenseite ausführen. Für Frauen, denen bei einer Tumorentfernung der partielle oder vollständige Verlust der Oberweite nicht erspart werden konnte, bieten wir modernste Techniken des erneuten Brustaufbaus an. Beispiele dafür sind der Brustaufbau durch Expander, durch Implantate oder durch Verpflanzung von körpereigenem Gewebe, auch mit Rekonstruktion der Brustwarzen und Warzenhöfe. Die plastische Wiederherstellung der weiblichen Brust können wir auch nach einem Unfall, einer größeren Verletzung oder bei genetischer Fehlanlage übernehmen. Und schließlich ist unsere Fachabteilung für Plastisch-Ästhetische Chirurgie in der Lage, Frauen auch bei dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung, einer Brustverkleinerung bzw. Bruststraffung weiterzuhelfen. In diesen Bereich fällt auch der Ausgleich vorhandener Brustasymmetrien bei der Frau und die chirurgische Korrektur der Gynäkomastie beim Mann, wenn im zuletzt genannten Fall Männerbrüste angelegt sind.

• Darmkrebsbehandlung

Im Frühjahr 2018 erhielt die Darmkrebsklinik im Krankenhaus Agatharied von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) mit sehr guten Ergebnissen ihr Prädikat als Zertifiziertes Darmkrebszentrum. Bereits in den Jahren zuvor waren wir bestrebt, neue Wege in der Darmkrebstherapie zu gehen. Dafür sind wir auf Basis einer vorbildlichen Patientenbetreuung mit herausragender Qualität der Tumoroperationen und unserer bestens ausgestatteten Endoskopie-Einheit vielfältige Netzwerkpartnerschaften eingegangen. So entstand unser fachübergreifendes Behandlungskonzept, für das bei uns eine Vielzahl an Fachbereichen zusammenarbeitet. Fachärzte für Gastroenterologie, Radiologie, Viszeralchirurgie, Pathologie und Onkologie sind ebenso eingeschlossen wie Spezialisten für Strahlentherapie und Palliativmedizin. Im wöchentlichen Turnus halten wir interdisziplinäre Tumorkonferenzen ab, in denen die individuelle Situation jedes Patienten besprochen wird. Am Konzept wirken auch Ernährungsberatung, Physiotherapie und Sozialdienst mit, um Patienten ganzheitlich aufzufangen.

• Tumorchirurgie

Gewebliche Krebsvorstufen, Tumoren und Metastasen bilden sich nicht nur am Darm. Grundsätzlich kann eine Krebserkrankung an so gut wie jeder Stelle des Körpers auftreten und ihren Anfang nehmen. Im Schwerpunkt der Tumorchirurgie sind bei uns Operateure mit profunder Ausbildung und langer Erfahrung aus der Behandlung sehr vieler Patienten da. Abhängig davon, wo die Raumforderung bzw. die gewebliche Veränderung im Körper lokalisiert ist, kann ein Operateur für Allgemeine Chirurgie, ein Spezialist für Viszeralchirurgie oder ein fachlich hochspezialisierter Operateur zuständig sein. Wir sorgen im engen und partnerschaftlichen interdiziplinären Verbund unserer Fachabteilungen dafür, dass die jeweilige Therapie so umfassend wie nötig abläuft.

• Parkinson-Behandlung

• Endoprothesenwechsel

• Hernienchirurgie

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Mit dem Krankenhaus Agatharied steht Patienten aus der Region und selbstverständlich auch von weiter her die moderne Akutklinik mit insgesamt elf spezialisierten Fachabteilungen zur Verfügung. Unsere medizinische Bandbreite reicht von der Allgemeinen Chirurgie und beispielsweise auch der Alterstraumatologie über Innere Medizin, Neurologie und Kardiologie bis zur Unfallchirurgie.

Wir sind in allen Bereichen hervorragend ausgestattet und erfüllen modernste klinische Standards. Bei uns kommt durchgehend Medizintechnik der neuesten Generation zum Einsatz. Selbstverständlich kennen sich unsere Fachärzte in den unterschiedlichsten Disziplinen hervorragend mit allen bewährten und innovativen Behandlungsformen aus.

Viele unserer Ärzte sind über das große Netzwerk des Krankenhauses Agatharied mit führenden Fachärzten anderer Einrichtungen verbunden. Kontinuierlich bringen unsere Behandler ihr Know-how in die Neuentwicklung, Weiterentwicklung und Verfeinerung bewährten OP-Techniken ein. Darüber hinaus leisten sie Beiträge zur Forschung und Wissenschaft in Deutschland und dem internationalen Ausland.

Das sind wesentliche Aspekte, die den Patienten unseres Hauses zugutekommen und auch Ihnen die Gewissheit geben, Ihre medizinische Versorgung auf einem sehr hohen Niveau zu erhalten.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Unser Haus und unsere Teams

Gemeinsam mit hervorragend qualifizierten Fachärzten setzen sich in allen unseren klinischen Abteilungen kompetente, sehr gut geschulte und bestens eingespielte Fachkräfte ein. Neben Spezialistinnen und Spezialisten für OP-Assistenz sind bei uns viele engagierte Krankenschwestern, Pfleger und vor allem auch Altenpfleger und Experten für gesundheitliche Rehabilitation tätig.

• Unser Pflegeansatz

Wir arbeiten nach dem Prinzip der Bereichspflege, so dass unsere Patienten und ihre Angehörigen immer den persönlich bekannten, festen Ansprechpartner für alle Fragen haben. Insgesamt sind in unseren Abteilungen, bei den Sprechstunden, in den ambulanten Bereichen sowie in Organisation und Verwaltung über 320 Fachkräfte tätig, die täglich ihr Bestes geben.

• In der Metropolregion zwischen Chiemsee und Tegernsee

Sie finden uns am Norbert-Kerkel-Platz, der an der nördlichen Ortsgrenze von Hausham liegt, direkt an der Verbindungsstraße nach Miesbach. Wir freuen uns, wenn Sie Fragen an uns richten möchten und stehen gerne bereit, wenn Sie in Verbindung mit einer Erkrankung oder einem möglichen Therapieweg die Untersuchung, Diagnostik und weitere Behandlung bei uns wünschen.

Lernen Sie uns kennen!

Innenbereich

Außenbereich

13.01.2021

Kompetente Ärzte wie auch Schwestern

Ich kam als Notfall für einen kl. gyn. Eingriff nach Aga. Wollte eigentlich gar nicht, musste aber dann doch. Ich bin immer noch überwältigt von jedem einzelnen Mitarbeiter. Alle super nett und einfühlsam, selbst im Op - alles würdevoll und sehr einfühlsam behandelt worden. Narkose super vertragen.wenn wieder eay ist warte ich nicht ewig. Stat. 11 toll Danke an alle.

Kommentar von Krankenhaus Agatharied am 14.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihr freundliches Lob. Es ist für unsere Mitarbeiter ein Ansporn und eine Freude solch ein Feedback zu erhalten. Mit den besten Wünschen für Sie Ihr Krankenhaus Agatharied

01.12.2020

Sehr freundliche, kompetente Ärzte

Ich kann mich nur sehr herzlich für die tolle Behandlung für meine Mutter bedanken. Ihr solltet als Vorbild für manch andere Kliniken in sachen Höfflichkeit dienen . Macht bitte weiter so.

Kommentar von Krankenhaus Agatharied am 02.12.2020

Wir freuen und bedanken uns für Ihre freundliche Bewertung.

21.09.2020 • Alter: über 50

Tolles Krankenhaus, absolut empfehlenswert

Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an gut aufgehoben. So gut wie keine Wartezeiten, kompetente Ärzte und sehr freundliches Personal. Hier könnten sich viele ein Beispiel nehmen.

Kommentar von Krankenhaus Agatharied am 24.09.2020

Sehr geehrter Patient, wir freuen uns über Ihre freundliche Bewertung. Für uns ist sie Motivation stetig an unserer Leistung zu arbeiten. Ihr Krankenhaus Agatharied

24.06.2020

Super und ein sympathisches kompetentes Team!

Am 18. Juni musste ich in die Notaufnahme und ich muss sagen ich kam direkt dran und wurde super nett von dem behandelnden Assistenzarzt und den tollen Pflegekräften behandelt und umsorgt.

Innerhalb von 2 Stunden war ich fertig , inklusive Röntgen, Blutabnahme und Schiene für meinen rechten Ellenbogen.

Danke noch mal liebes Team!

Kommentar von Krankenhaus Agatharied am 29.06.2020

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen schnell, kompetent und empathisch helfen konnten. Ihr positives Feedback ist für unsere Mitarbeiter eine tolle Motivation genau so weiter zu machen.

28.05.2020

OP Schnitt nach Zystenentfernung

Mein Schnitt ist schief!!!und ich habe extra angesprochen dass ich sehr sensibel gegenüber Narben bin da ich viele an allen Körperteilen beteits habe.

Der Ober-Bauch war noch mein einziges schönes unzerschnittenes Körperteil.

Ich bin traurig entäuscht und wütend.

Kommentar von Krankenhaus Agatharied am 29.05.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, es tut uns leid, dass die OP Narbe nicht Ihren Erwartungen entspricht. Bitte setzen Sie sich doch mit dem behandelnden Arzt in Verbindung. Sie können auch gerne über das zuständige Sekretariat oder das Beschwerde- management Kontakt aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Krankenhaus Agatharied

Letzte Aktualisierung30.09.2020