Andreas Ballhausen

Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie möchten wieder der beste Freund Ihres Körpers sein und sich selbst besser verstehen? Morgens wieder beweglich und unbeschwert in den Tag starten und voller Freude das Leben genießen? Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg in meiner Praxis in Havixbeck. Hier auf jameda können Sie sich über meine Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapieosteopathische Verfahren, Kinesiologie und Psychokinesiologie in der Hauptstr. 49 informieren. Meine Tätigkeitsschwerpunkten sind Osteopathie, Kinder- und Säuglingsosteopathie und Kinesiologie sowie ganzheitliche Lebensberatung und Begleitung.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Tel.: 02507/982250!

Ich freue mich, Sie persönlich in meiner Hausarztpraxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Andreas Ballhausen

1994 bis heuteniedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin
1996 bis heuteChirotheraphie
1998 bis heuteosteopathische Verfahren bei:der IAO- The International Academy of Osteopathy;Mechanical Link nach Paul Chauffour,3D Osteopathie bei Jean Marie Beukels.

zu meiner Homepage

In meiner Hausarztpraxis in Havixbeck stehen Sie vor, während und nach meiner Behandlung im Vordergrund. Der persönliche, einfühlsame und verbindliche Kontakt mit Ihnen ist mir daher besonders wichtig! Mit Hilfe der ganzheitlichen Betrachtung von Beschwerden durch die schulmedizinische und osteopathische Sichtweise, sowie durch das diagnostische Konzept der Kinesiologie ergeben sich individuelle und therapeutische Herangehensweisen.

Besuchen Sie mein Team und mich in der Hauptstr. 49 oder vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Tel.: 02507/982250!

• Allgemeinmedizin

• Osteopathie und Kraniosakrale Therapie

• Psycho-Kinesiologie

• Allgemeinmedizin

Ich bin für alle privaten und gesetzlichen Krankenkassen zugelassen

Zur Abklärung und Einschätzung Ihrer Beschwerden biete ich Ihnen:

• Blutuntersuchungen,
    • EKG,
    • Ultraschall der Schilddrüse und des Bauches,
    • Vorsorgeuntersuchungen für Frauen und Männer

Ich stelle Ihnen Rezepte für Ihre Medikamente und Überweisungen zu Fachärzten aus.

Sollten Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankmeldung) benötigen, rufen Sie uns morgens an und schildern uns worum es Ihnen geht. Entweder bitten wir Sie sofort in die Praxis zu kommen oder die Wartezeit bequem - bis zu unserem Anruf - zuhause zu verbringen.

• Osteopathie und Kraniosakrale Therapie

Durch sanftes Einfühlen in die verschiedenen Gewebearten in Verbindung mit manuellen Griffen lösen sich Blockaden in Knochen, Organen, Faszien, Blutgefässen und den Schädelknochen. Dabei wird die Beweglichkeit der Gewebe verbessert, die Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen optimiert, Schlackenstoffe fliessen ab. Insgesamt werden die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktiviert.
    Dann machen Spaziergänge, die Alltagstätigkeiten oder der Sport wieder Freude.

Organe können blockiert sein durch die unterschiedlichsten Einflüsse, denen wir Menschen ausgesetzt sind oder uns selbst aussetzen.

• Psycho-Kinesiologie

Ein lang anhaltender Schmerz, ein Verhalten, was Sie nicht `abstellen` können oder ein Gefühl  (Angst, Wut, Trauer, Ohnmacht oder Scham) bestimmt häufig Ihren Alltag.
    Eine Erkrankung dämpft Ihren Elan und Ihre Lebensqualität.

Sie haben schon vieles getan und ausprobiert, um sich dieser Lasten zu entledigen jedoch ohne anhaltenden Erfolg.
    Die Psychokinesiologie hilft, Zusammenhänge zwischen Ihren anhaltenden Beschwerden und Ereignissen Ihrer Lebensgeschichte zu erkennen.

Wenn Ihnen die Zusammenhänge bewusst und klar werden, beginnen Sie zu fühlen und den Sinn - in damaliger Zeit  - zu verstehen. Die Symptome können gehen. Entspannung und Frieden breitet sich aus.

Ich begleite und unterstütze Sie darin, dass jedes Gefühl in Ihnen Raum bekommt und vollständig erlaubt ist, ohne Bewertung und Beurteilung.

Dabei gehen wir gemeinsam langsam, einfühlsam und behutsam vor.

Praxis Andreas Ballhausen

Sie finden in der Hauptstr. 49 in Havixbeck meine Hausarztpraxis, in der ich Sie zu den Sprechzeiten herzlich willkommen heiße! Meinem Team und mir ist es besonders wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen. Hier auf jameda bekommen Sie einen ersten Eindruck meiner medizinischen Leistungen, wie z.B. der Kinder- und Säuglingsosteopathie.

Selbstverständlich können Sie meine Praxis auch telefonisch unter der Tel.: 02507/982250 kontaktieren, wenn Sie mehr wissen oder einen Termin vereinbaren möchten.

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

• Kinesiologische Test

• Allgemeinmedizinische Leistungen

• Hausärztliche Leistungen

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Osteopathie sehr wirksam.
    Häufig sind anhaltende Symptome auf eine Fehllage im Mutterleib oder den Geburtsvorgang zurückzuführen.
    Meine Hände balancieren  einfühlsam auch hier das in seiner Beweglichkeit gestörte Gewebe.

Zum Beispiel besonders bei:

• Säuglinge, die häufig und anhaltend schreien
    • Säuglinge,  die sich ungern komplett drehen.
    • Säuglinge, die ihr Köpfchen eher nach links oder rechts  gedreht halten
    • Säuglinge, oder Kinder, die unruhig sind
    • Säuglinge und Kinder mit immer wiederkehrenden Infekten
    • Kinder, die  tags und/oder nachts einnässen

Unsere Kinder nehmen unsere Anspannung, Zweifel, Unsicherheit und Sorgen wahr und reagieren auf diese. Aus diesem Grund beziehe ich Sie als Eltern grundsätzlich einfühlsam mit ein.

• Kinesiologische Test

Was bringt Ihnen der kinesiologische Test?
    Immer wiederkehrende Beschwerden belasten sehr und haben ihren Ursprung häufig im Unterbewussten = d.h. Sie wissen nicht/verstehen nicht, weshalb Sie sich immer mit den gleichen Beschwerden abplagen müssen.

Der Test zeigt:

• wo Blockaden = Starre, Steifheit, Unbeweglichkeit in den Knochen oder Organen zu finden sind.
    • wo Sie durch eine Ausleitung von ggf. Giftstoffen (z.B. Amalgam)  eine  Verbesserung Ihrer Symptome erwarten können,
    • wo seelische Themen und Belastungen (Erkrankungen, Diagnosen, Todesfälle etc.) eine tiefgreifende Rolle spielen.
    • wo ein Energiemangel vorliegt, der z.B durch eine Akupunktur ausgeglichen werden kann.

Wie funktioniert der kinesiologische Test?
    Gerne zeige ich ihnen den Ablauf des einfachen und aussagekräftigen Testes.
    Die Antworten Ihres Körpers auf Ihre wichtigen Fragen (z.B. wo liegen die Ursprünge meiner Schmerzen) werden deutlich und spürbar sein.
    Lassen Sie sich ein und entdecken Sie Zusammenhänge, die Sie vielleicht erstaunen und berühren werden.

• Allgemeinmedizinische Leistungen

Ärzte · in Havixbeck

3,4

10.01.2022 • Alter: über 50

Hilfreiche Reise in meine Vergangenheit

Vor 1,5 Jahren ist mir Herr Ballhausen empfohlen worden. Als ich zu ihm kam, litt ich an starken Depressionen. Schon nach den ersten Terminen spürte ich eine deutliche Verbesserung meines Gemütszustandes. Ich fühlte mich in den Gesprächen sehr gut aufgehoben und verstanden. Heute geht es mir wieder sehr gut, wir haben kein Thema meiner Vergangenheit ausgeklammert. Dadurch konnte ich frühere Verletzungen und Probleme überwinden.

Durch seine empathische Art hat er mir mein Selbstvertrauen zurück gegeben. und ich fühle mich mit mir im Einklang.

Vielen, lieben Dank

04.12.2021

außergewöhnlicher,fachlich sehr kompetenter Arzt,der ganzheitlich praktiziert

A.Ballhausen behandelt mit alternativen Behandlungsverfahren,wie der Akupunktur,der Psychokinesiologie u.der Osteopathie.Er ist emphatisch u.beharrlich,hört sehr genau zu,ist gerade heraus,erklärt verständlich u.ist sehr respektvoll.Durch ausführliche Gespräche u.den o.g. Behandlungsmethoden findet er den Ursprung der Beschwerden heraus und es lösen sich Schritt für Schritt Traumata,Verspannungen,Erschöpfung,Angst.Tipps zu Selbsthilfe sind selbstverständlich.Große Dankbarkeit für diesen Arzt!

07.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zurück in ein liebenswertes Leben

Als ich das erste Mal zu Herrn Ballhausen kam, hatte ich die Hoffnung auf Heilung schon beinahe aufgegeben (schwere Schuppenflechte, Burn Out, Depressionen).

Vorher wurde ich immer nur schulmedizinisch behandelt (Cortison), was immer nur vorübergehend geholfen hat.

Herr Ballhausen hat mir durch viele Gespräche aufgezeigt, dass meine Probleme in mir selbst liegen und dass ich diese aufarbeiten muss. Das ist nicht immer leicht, zweifellos aber sehr hilfreich. Durch Herrn Ballhausen habe ich gelernt, mich und mein Leben wieder zu lieben.

Dafür herzlichen Dank.

20.10.2020

Ganzheitliche Kompetenz für jedes Alter

Meine ganze Familie - vom Kindergartenkind bis zur Oma - wurde behandelt. Der Übergang von körperlichen zu seelischen Schmerzen/Blockaden ist fließend. Herr Ballhausen hört stets sehr aufmerksam zu, hat unsere Wahrnehmungen immer ernst genommen. Und das ohne wahrnehmbaren Zeitdruck. Die Kinder wurden auch im Wartezimmer liebevoll umsorgt.

Vom Gelenke-Einrenken bis zur Arbeit mit dem inneren Kind war er in der Lage aus seinem großen „Werkzeugkasten“zu schöpfen und heilend zu wirken.

Danke!!

14.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die eigene Geschichte zu verstehen, hilft heilen ...

... und die eigene Geschichte auf Gefühlsebene zu ergründen ist der heilsamste Prozess, den ich je erlebt habe ... Ich bin sehr dankbar, bei Andreas Ballhausen genau den Schutzraum und die Begleitung gefunden zu haben, die es mir ermöglicht, meine Familiengeschichte mit all den Verletzungen, die sie bei mir gesetzt hat, liebevoll vergebend für alle Seiten anzuschauen. Erst dadurch kann ich so manchen Glaubenssatz, der mich auch heute noch verletzt und am freudvollen Leben hindert, verstehen. und nur durch das Verstehen kann Heilung geschehen.

So erlebe ich, wie gerade heute wieder, dass sich Schmerzen auflösen, Verkrampfungen verschwinden und die Seele erleichtert aufatmet, weil ich dem Schmerz Raum geben konnte.

Eine Freundin von mir sagte neulich, sie hätte nicht den Mut dazu, fürchtet, dass sie der Schmerz überrollt und sie aus diesem Strudel nicht herauskäme. Das versteh ich gut - deshalb bin ich für die professionelle, behutsame, und wertschätzende Begleitung von Andreas Ballhausen sehr sehr dankbar. Dabei geht es nicht nur um die Behandlung meiner Symptome. Den Blick auch auf die zu lenken, die mir (meist unbewusst) diesen Schmerz zugefügt haben, ist dabei ein weiteres Geschenk, denn es ermöglicht nachhaltigen Frieden in mir und so auch in meinem Familiensystem.

Ich wünsche allen einen solch geschützten Raum zur Begegnung mit den verletzten Anteilen, damit sie heilen können. Und den Mut, sich auf diesen Prozess einzulassen.

Danke, lieber Andreas, für dein so-sein und so-mit-mir-sein!

Letzte Aktualisierung13.03.2020

Andreas Ballhausen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten