Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Osteopathische Verfahren

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie möchten wieder der beste Freund Ihres Körpers sein und sich selbst besser verstehen? Morgens wieder beweglich und unbeschwert in den Tag starten und voller Freude das Leben genießen? Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg in meiner Praxis in Havixbeck. Hier auf jameda können Sie sich über meine Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapieosteopathische Verfahren, Kinesiologie und Psychokinesiologie in der Hauptstr. 49 informieren. Meine Tätigkeitsschwerpunkten sind Osteopathie, Kinder- und Säuglingsosteopathie und Kinesiologie sowie ganzheitliche Lebensberatung und Begleitung.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Tel.: 02507/982250!

Ich freue mich, Sie persönlich in meiner Hausarztpraxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Andreas Ballhausen

1994 bis heuteniedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin
1996 bis heuteChirotheraphie
1998 bis heuteosteopathische Verfahren bei:der IAO- The International Academy of Osteopathy;Mechanical Link nach Paul Chauffour,3D Osteopathie bei Jean Marie Beukels.

zu meiner Homepage

In meiner Hausarztpraxis in Havixbeck stehen Sie vor, während und nach meiner Behandlung im Vordergrund. Der persönliche, einfühlsame und verbindliche Kontakt mit Ihnen ist mir daher besonders wichtig! Mit Hilfe der ganzheitlichen Betrachtung von Beschwerden durch die schulmedizinische und osteopathische Sichtweise, sowie durch das diagnostische Konzept der Kinesiologie ergeben sich individuelle und therapeutische Herangehensweisen.

Besuchen Sie mein Team und mich in der Hauptstr. 49 oder vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Tel.: 02507/982250!

• Allgemeinmedizin

• Osteopathie und Kraniosakrale Therapie

• Psycho-Kinesiologie

• Allgemeinmedizin

Ich bin für alle privaten und gesetzlichen Krankenkassen zugelassen

Zur Abklärung und Einschätzung Ihrer Beschwerden biete ich Ihnen:

• Blutuntersuchungen,
    • EKG,
    • Ultraschall der Schilddrüse und des Bauches,
    • Vorsorgeuntersuchungen für Frauen und Männer

Ich stelle Ihnen Rezepte für Ihre Medikamente und Überweisungen zu Fachärzten aus.

Sollten Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankmeldung) benötigen, rufen Sie uns morgens an und schildern uns worum es Ihnen geht. Entweder bitten wir Sie sofort in die Praxis zu kommen oder die Wartezeit bequem - bis zu unserem Anruf - zuhause zu verbringen.

• Osteopathie und Kraniosakrale Therapie

Durch sanftes Einfühlen in die verschiedenen Gewebearten in Verbindung mit manuellen Griffen lösen sich Blockaden in Knochen, Organen, Faszien, Blutgefässen und den Schädelknochen. Dabei wird die Beweglichkeit der Gewebe verbessert, die Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen optimiert, Schlackenstoffe fliessen ab. Insgesamt werden die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktiviert.
    Dann machen Spaziergänge, die Alltagstätigkeiten oder der Sport wieder Freude.

Organe können blockiert sein durch die unterschiedlichsten Einflüsse, denen wir Menschen ausgesetzt sind oder uns selbst aussetzen.

• Psycho-Kinesiologie

Ein lang anhaltender Schmerz, ein Verhalten, was Sie nicht `abstellen` können oder ein Gefühl  (Angst, Wut, Trauer, Ohnmacht oder Scham) bestimmt häufig Ihren Alltag.
    Eine Erkrankung dämpft Ihren Elan und Ihre Lebensqualität.

Sie haben schon vieles getan und ausprobiert, um sich dieser Lasten zu entledigen jedoch ohne anhaltenden Erfolg.
    Die Psychokinesiologie hilft, Zusammenhänge zwischen Ihren anhaltenden Beschwerden und Ereignissen Ihrer Lebensgeschichte zu erkennen.

Wenn Ihnen die Zusammenhänge bewusst und klar werden, beginnen Sie zu fühlen und den Sinn - in damaliger Zeit  - zu verstehen. Die Symptome können gehen. Entspannung und Frieden breitet sich aus.

Ich begleite und unterstütze Sie darin, dass jedes Gefühl in Ihnen Raum bekommt und vollständig erlaubt ist, ohne Bewertung und Beurteilung.

Dabei gehen wir gemeinsam langsam, einfühlsam und behutsam vor.

Praxis Andreas Ballhausen

Sie finden in der Hauptstr. 49 in Havixbeck meine Hausarztpraxis, in der ich Sie zu den Sprechzeiten herzlich willkommen heiße! Meinem Team und mir ist es besonders wichtig, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen. Hier auf jameda bekommen Sie einen ersten Eindruck meiner medizinischen Leistungen, wie z.B. der Kinder- und Säuglingsosteopathie.

Selbstverständlich können Sie meine Praxis auch telefonisch unter der Tel.: 02507/982250 kontaktieren, wenn Sie mehr wissen oder einen Termin vereinbaren möchten.

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

• Kinesiologische Test

• Allgemeinmedizinische Leistungen

• Hausärztliche Leistungen

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Osteopathie sehr wirksam.
    Häufig sind anhaltende Symptome auf eine Fehllage im Mutterleib oder den Geburtsvorgang zurückzuführen.
    Meine Hände balancieren  einfühlsam auch hier das in seiner Beweglichkeit gestörte Gewebe.

Zum Beispiel besonders bei:

• Säuglinge, die häufig und anhaltend schreien
    • Säuglinge,  die sich ungern komplett drehen.
    • Säuglinge, die ihr Köpfchen eher nach links oder rechts  gedreht halten
    • Säuglinge, oder Kinder, die unruhig sind
    • Säuglinge und Kinder mit immer wiederkehrenden Infekten
    • Kinder, die  tags und/oder nachts einnässen

Unsere Kinder nehmen unsere Anspannung, Zweifel, Unsicherheit und Sorgen wahr und reagieren auf diese. Aus diesem Grund beziehe ich Sie als Eltern grundsätzlich einfühlsam mit ein.

• Kinesiologische Test

Was bringt Ihnen der kinesiologische Test?
    Immer wiederkehrende Beschwerden belasten sehr und haben ihren Ursprung häufig im Unterbewussten = d.h. Sie wissen nicht/verstehen nicht, weshalb Sie sich immer mit den gleichen Beschwerden abplagen müssen.

Der Test zeigt:

• wo Blockaden = Starre, Steifheit, Unbeweglichkeit in den Knochen oder Organen zu finden sind.
    • wo Sie durch eine Ausleitung von ggf. Giftstoffen (z.B. Amalgam)  eine  Verbesserung Ihrer Symptome erwarten können,
    • wo seelische Themen und Belastungen (Erkrankungen, Diagnosen, Todesfälle etc.) eine tiefgreifende Rolle spielen.
    • wo ein Energiemangel vorliegt, der z.B durch eine Akupunktur ausgeglichen werden kann.

Wie funktioniert der kinesiologische Test?
    Gerne zeige ich ihnen den Ablauf des einfachen und aussagekräftigen Testes.
    Die Antworten Ihres Körpers auf Ihre wichtigen Fragen (z.B. wo liegen die Ursprünge meiner Schmerzen) werden deutlich und spürbar sein.
    Lassen Sie sich ein und entdecken Sie Zusammenhänge, die Sie vielleicht erstaunen und berühren werden.

• Allgemeinmedizinische Leistungen

Innere- & Allgemeinmediziner · in Havixbeck

bietet alternat. Heilmethoden

20.10.2020

Ganzheitliche Kompetenz für jedes Alter

Meine ganze Familie - vom Kindergartenkind bis zur Oma - wurde behandelt. Der Übergang von körperlichen zu seelischen Schmerzen/Blockaden ist fließend. Herr Ballhausen hört stets sehr aufmerksam zu, hat unsere Wahrnehmungen immer ernst genommen. Und das ohne wahrnehmbaren Zeitdruck. Die Kinder wurden auch im Wartezimmer liebevoll umsorgt.

Vom Gelenke-Einrenken bis zur Arbeit mit dem inneren Kind war er in der Lage aus seinem großen „Werkzeugkasten“zu schöpfen und heilend zu wirken.

Danke!!

14.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die eigene Geschichte zu verstehen, hilft heilen ...

... und die eigene Geschichte auf Gefühlsebene zu ergründen ist der heilsamste Prozess, den ich je erlebt habe ... Ich bin sehr dankbar, bei Andreas Ballhausen genau den Schutzraum und die Begleitung gefunden zu haben, die es mir ermöglicht, meine Familiengeschichte mit all den Verletzungen, die sie bei mir gesetzt hat, liebevoll vergebend für alle Seiten anzuschauen. Erst dadurch kann ich so manchen Glaubenssatz, der mich auch heute noch verletzt und am freudvollen Leben hindert, verstehen. und nur durch das Verstehen kann Heilung geschehen.

So erlebe ich, wie gerade heute wieder, dass sich Schmerzen auflösen, Verkrampfungen verschwinden und die Seele erleichtert aufatmet, weil ich dem Schmerz Raum geben konnte.

Eine Freundin von mir sagte neulich, sie hätte nicht den Mut dazu, fürchtet, dass sie der Schmerz überrollt und sie aus diesem Strudel nicht herauskäme. Das versteh ich gut - deshalb bin ich für die professionelle, behutsame, und wertschätzende Begleitung von Andreas Ballhausen sehr sehr dankbar. Dabei geht es nicht nur um die Behandlung meiner Symptome. Den Blick auch auf die zu lenken, die mir (meist unbewusst) diesen Schmerz zugefügt haben, ist dabei ein weiteres Geschenk, denn es ermöglicht nachhaltigen Frieden in mir und so auch in meinem Familiensystem.

Ich wünsche allen einen solch geschützten Raum zur Begegnung mit den verletzten Anteilen, damit sie heilen können. Und den Mut, sich auf diesen Prozess einzulassen.

Danke, lieber Andreas, für dein so-sein und so-mit-mir-sein!

10.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gefunden, was ich gesucht habe

Auf meiner Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei meiner Recherche im Internet auf die Praxis von Herrn Andreas Ballhausen gestoßen. Wichtig war mir der von ihm praktizierte ganzheitliche Behandlungsansatz. Hier steht man als ganzer Mensch mit Körper Geist und Seele im Mittelpunkt und es wird den Ursachen der Erkrankungen bzw. Symptome auf den Grund gegangen, anstatt medikamentös an den Symptomen „herum zu doktern“.

Gekommen bin ich mit Schmerzen im Rücken und Nacken und dem Gefühl, äußerlich wie innerlich, „blockiert“ zu sein, nicht voranzukommen, mir selbst - auch mit vielen Ängsten - im Weg zu stehen und dem Bewusstsein, dass die Ursachen dafür in einer intensiven Verstrickung mit der eigenen Vergangenheit zu finden sind.

Einem ausführlichen Vorgespräch folgte eine osteopathische Untersuchung auf allen Körperebenen und eine kinesiologische Testung. Anschließend wurden vorhandene Blockaden gelöst. Bereits nach der ersten Behandlung fühlte ich mich freier und konnte besser durchatmen. Nach mehreren Terminen bei Herrn Ballhausen, der mich immer sehr behutsam und empathisch durch meinen Bewusstseins-, bzw. Bewusstwerdungsprozess begleitet und mir darüber hinaus weitere Hilfestellungen zur Selbsthilfe an die Hand gibt, bin ich zuversichtlich meine „Knoten“ nach und nach lösen zu können. Inzwischen vertraue ich darauf, dass das Herz stärker als der Verstand und meine (Selbst-)Liebe größer als meine Angst ist :-). Ich bin in Bewegung/ im Fluss – es wird leichter, es kehrt immer mehr Entspannung und Klarheit ein, meine Rückenschmerzen haben sich verabschiedet.

Mit Herrn Ballhausen habe ich einen sowohl fachlich sehr kompetenten Arzt, als auch einen sehr feinfühligen, empathischen Menschen gefunden, dem ich aufgrund seiner warmherzigen und achtsamen Art schnell Vertrauen schenken konnte.

Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben – vielen Dank!

Kommentar von Herr Ballhausen am 12.10.2020

Herzlichen Dank für die Darstellung Ihrer Behandlung und Begleitung. Ich freue mich sehr wahrzunehmen zu können, daß Sie sich wohler und wohler fühlen insbesondere auch durch meine Hilfen zur Selbsthilfe. Selbst Antworten zu finden auf alte Themen stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstbestimmtheit. Der Weg zurück zu sich, heraus aus alten Glaubenssätzen und gefühlten Abhängigkeiten befreit, löst Schmerzen, lässt Freude und Entspannung einkehren. Danke für Ihre Bewertung.

07.09.2020 • gesetzlich versichert
3,8
3,8

Leider nicht mein neuer Hausarzt des Vertrauens

Für mich schon fast zu kumpelhafter Umgang und teilweise auch zu nah. Keine Erfragen der aktuellen Beschwerden bzw. Hintergrund für den Wechsel des Hausarztes. Es ging von Anfang an um den Verkauf einer osteopathischen Behandlung. Das war aber nicht mein Anliegen, sondern die Suche nach einem neuem Hausarzt. Ich wurde sofort in ein emotionales Gespräch gezogen, in dessem Verlauf mir dann die Gebührenordnung unter die Nase gehalten wurde mit dem Hinweis, dass kein Arzt sich soviel Zeit nehmen würde und nun schon eine Vorleistung erbracht wurde ( da Dr.Ballhausen länger als 10 Minuten mit mir gesprochen hat). Um nichts schuldig zu bleiben, habe ich einer Abrechnung zugestimmt, obwohl ich mich an dem Tag lediglich vorstellen wollte. Über den genauen Geldbetrag wurde ich nicht informiert(sah ich dann später in der Rechnung: 170€). Das alles fühlte sich so irritierend anl. Ich fühlte mich wie in einer "Veranstaltung" aus der man später mit einer überteuerten Decke rauskommt, die man nie kaufen wollte.Alle emotionalen Baustellen aufzeigen und dann sagen: Entscheiden Sie selber, was Sie sich wert sind? Dies tat Herr Ballhausen, ohne den aktuellen Hintergrund von mir zu kennen. Ich habe mich gegen einen Hausarztwechsel entschieden, da ich Herrn Dr.Ballhausen Arbeitsweise nicht einordnen kann. Mir erscheint es so, als ginge er nur um den Verkauf von Leistungen. Darüber hinaus konnte ich kein Interesse an mir als Patientin wahrnehmen. Dr.Ballhausen hielt es nicht für notwendig, meine Unterlagen anzufordern. Für eine weitere AU wäre nur ein Anruf nötig. Persönliches Erscheinen nicht erforderlich. Dies alles ohne ein einziges Mal nach meiner aktuellen Situation zu fragen, warum ich arbeitsunfähig bin.Ich möchte nicht Herrn Dr.Ballhausen medizinischen Fähigkeiten in Frage stellen, aber das Vorgehen. Ich hätte mir mehr Transparenz in Bezug auf Leistungen/Kosten gewünscht und die Zeit , mich als Patientin mit meinen Anliegen zunächst erst einmal kennen zu lernen.

Kommentar von Herr Ballhausen am 05.11.2020

Sehr geehrte Patientin, bei unserem ersten Kontakt waren wir 1 Stunde 45 Minuten im Gespräch. Sämtliche Beschwerden (aktuelle und schon lange bestehende Beschwerden, beruflicher Werdegang, Familienvorgeschichte etc.) wurden von mir dokumentiert. Mir geht es nicht um den Verkauf von Leistungen. Mir geht es immer um den Menschen, der vor mir sitzt, um sein Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen und bisher Unverstandenem, was sich durch hartnäckige, langanhaltende Beschwerden, Blockaden und/oder beeinträchtigende Emotionen zeigen kann. Sie stellten sich also vor und erlaubten mir einen tiefergehenden Eindruck ihrer Beschwerden zu bekommen. Wie sie auch meiner Homepage entnehmen konnten, geht es häufig bei wiederkehrenden oder anhaltenden Beschwerden auch um Gefühle. Darüber hinweg zu gehen ist kalt,herzlos und entspricht mir nicht. Nach 20 Minuten des gemeinsamen Austausches bot ich Ihnen an vertiefend und in Anbetracht der Schilderung Ihrer Beschwerden nun verständnis- und lösungsorientiert weiter vorzugehen.In der Einverständniserklärung wurden sie informiert und wir sprachen über das weitere Vorgehen und darüber, daß die osteopathische Behandlung je nach Aufwand 100 bis 200€ betragen konnte. Sie willigten ein und wir folgten gemeinsam Ihrer Vorgeschichte für weitere 85 Minuten. Sie teilten mit, daß Sie krankgeschrieben seien und diese AU zur Zeit noch bestünde.Wenn Ihrerseits aktuell Handlungsbedarf bestanden hatte, so haben Sie diesen nicht geäussert.Andernfalls wäre ich tätig geworden.Der persönliche Kontakt steht für mich im Vordergrund, bevor sich im Gespräch Aspekte ergeben können, die die spätere Anforderungen von Vorbefunden sinnvoll erscheinen lassen. Zusammenfassend habe ich Sie eingehend über das Vorgehen, die möglichen entstehenden Kosten und den Ablauf des Gesprächs und der Behandlung informiert. Sie haben innerhalb von 1 Stunde 45 Minuten ausführlich dargelegt, worum es Ihnen ging. Ich wünsche Ihnen für Ihre Gesundung alles Gute. A.Ballhausen

05.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine vertrauensvolles Arzt - Patienten = Mensch zu Mensch Verhältnis

Ein Mensch, der sich Zeit nimmt, die Ursachen meiner Symptome aufzudecken, mir zu erklären, und mich mit seinem umfassenden und vielfältigen Wissen auf meinem Weg in die Heilung begleitet.

Mein Leben wird leichter.

Danke!

Letzte Aktualisierung13.03.2020