Hendrik Fischbach

Behandlung von Kindern+Jugendlichen
Erwachsenenbehandlung
Durchsichtige Zahnschienen (Aligner)
Digitale Kieferorthopädie
Abdruckfreie Behandlung (auf Wunsch)
Funktionskieferorthopädie
Kieferschmerzen
Kieferanomalien
Kiefergelenksanalyse
Kieferkorrekturen

Sehr geehrte Patienten, liebe Eltern!

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf meinem jameda-Profil.

Ich bin seit 1996 von der Zahnärztekammer Nordrhein geprüfter Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und ab April 2010 in Heide in eigener Praxis als Spezialist für Zahn- und Kieferfehlstellungen ausschließlich kieferorthopädisch tätig.

Sollten Sie sich für ein persönliches Beratungsgespräch interessieren, können Sie während unserer Öffnungszeiten jederzeit telefonisch einen Termin für sich selbst oder Ihr Kind vereinbaren.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten haben Sie die Möglichkeit einer Online-Terminanfrage über dieses Portal.
Eine Mitarbeiterin wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Kosten für kieferorthopädische Beratungstermine werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen für Patienten, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben vollständig übernommen.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr
Hendrik Fischbach - Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

praxis-fischbach.de

Nicht nur ästhetische Gründe sprechen für gerade, gleichmäßige Zähne. Vielmehr lassen sich grade Zähne deutlich einfacher reinigen und dadurch länger erhalten. Als erfahrener und kompetenter Fachzahnarzt für Kieferorthopädie verhelfe ich Ihnen mittels moderner und innovativer Behandlungsmethoden zu geraden und vor allem zu gesunden Zähnen und einem funktionell harmonisch eingestellten Gebiss - für ein Stück mehr Lebensqualität. Buchen Sie gerne online hier auf jameda einen Termin oder erreichen Sie uns telefonisch zu unseren Sprechzeiten unter der 0481/74045. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Überblick:

• Brackets und feste Zahnspange
    • Zahnschienenbehandlung
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen
    • Kieferanomalien
    • Alignerbehandlung (transparente Zahnschiene)
    • lose / herausnehmbare Zahnspangen
    • Lingualbehandlung (unsichtbare Zahnkorrektur)
    • Funktionskieferorthopädie mit Kiefergelenksanalyse

Gerne bin ich in meiner Praxis in der Große Westerstr. 42 in Heide Ihr kompetenter Ansprechpartner bei Zahnfehlstellungen, Kieferbeschwerden oder schiefen Zähnen. Erhalten Sie im Folgenden detaillierte Informationen zu meinen Behandlungsverfahren:

• Retention

• ILOVEMYSMILE

• Kombiniert chirurgische Behandlung

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Retention

Der Begriff Retention stammt wie so viele kieferorthopädische Fachworte aus dem Englischen. Das Original heißt “to retain” und bedeutet “festhalten” oder “stabilisieren”. Eine deutsche Umschreibung ist z.B. das Wort “Haltespange”.
    Der Grund für einen Retainer ist, dass die Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung nicht fest in ihrer neuen Position stehen. Zum Einen dauert es, bis sich der Knochen und das Weichgewebe vollständig angepasst haben. Zum anderen gibt es aber auch Tendenzen, dass die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückkehren wollen. Und es gibt lebenslang Veränderungen in unserem Gesicht und an unseren Kiefern, die auch dazu führen können, dass sich eine sehr schöne Zahnstellung wieder in eine nicht so schöne Richtung verändert.

• ILOVEMYSMILE

ILoveMySmile wurde von Dr. Angelika Frankenberger entwickelt. Es ist ein neues Konzept zur sanften Behandlung von leichten und mittleren Fehlstellungen mit den transparenten Zahnschienen von Invisalign.

Unsere Praxis ist seit Juli 2019 Mitglied des von Dr. Frankenberger gegründeten Netzwerks. Zu diesem Netzwerk gehören ausschließlich spezialisierte Kieferorthopäden.

• Kombiniert chirurgische Behandlung

Besonders schwerwiegende Fehlbisse, die nur gemeinsam mit einem Chirurgen korrigiert werden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Die sogenannte herausnehmbare (lose) Zahnspange oder auch “Klammer” bewegt die Zähne mittels gebogener Klammern. Die Klammern liegen dabei meistens seitlich an den Zähnen an und üben Druck in eine Richtung aus. Dafür benötigen sie eine Verankerung, die sogenannten Basis. Die Basis einer Zahnspange ist eine Kunststoffplatte, die auf einem individuellen Abdruck gefertigt wird.

Die meisten Kieferorthopäden haben ein eigenes Praxislabor und einen Spezialtechniker, der sich exakt mit Klammern auskennt.

Dieser Techniker biegt die Klammern vor und verbindet sie mit der Kunststoffplatte, die wir Basis nennen. Sehr oft setzt er auch noch eine oder mehrere Schrauben in diese Kunststoffplatte ein. Dadurch wird es möglich, dass eine Klammer gut an den Zähnen hält und ganz bestimmte Zähne bewegt.

• Aligner - Transparente Schienen

Die moderne kieferorthopädische Behandlung mit nahezu unsichtbaren Alignern bietet heutzutage sowohl einen exzellenten Tragekomfort als auch eine überragende Ästhetik – und das gleichermaßen für Erwachse als auch Kinder und Jugendliche, ohne dass man als Behandler oder Patient Kompromisse beim Behandlungsergebnis machen muss.

• Feste Zahnspangen

Eine Behandlung mit modernen selbstligierenden Brackets verkürzt in den meisten Fällen Ihre Behandlungszeit. Das bedeutet weniger Termine und ein schönes Lächeln.

• Funktionskieferorthopädie

• Kiefergelenksanalyse und -vermessung.
  • Erwachsenenbehandlung

Auch im Erwachsenenalter sind Zahn- und Kieferkorrekturen möglich und nicht nur eine ästhetische Verbesserung.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik benutzt Brackets, die von innen an den Zähnen kleben.

Mein Leistungsspektrum

Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Heide biete ich Ihnen die gesamte Bandbreite modernster kieferorthopädischer Behandlungen bei allen Arten von Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien an. Im Mittelpunkt der Behandlung steht immer die Patienten, ganz egal, ob als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Ich setze auf sehr schonende Methoden und besonders hochwertige Materialien. Gemeinsam finden wir eine individuelle und auf ihre Wünsche wirklich abgestimmte Lösung, die hochwertige und dauerhafte Ergebnisse bringt.

praxis-fischbach.de

• Netzwerk „I Love My Smile“

Unsere Praxis beteiligt sich seit Juli 2019 an dem deutschlandweiten und rein kieferorthopädischen Netzwerk „I Love My Smile“, dem nur Kieferorthopäden angehören, die seit vielen Jahren auf die Behandlung mit transparenten und nahezu unsichtbaren Zahnschienen, sogenannten Alignern, spezialisiert sind. Transparente Zahnschienen von der Marke Invisalign wurden bisher weltweit mehr als 7 Millionen mal erfolgreich bei Erwachsenen, Jugendlichen (Invisalign Teen) und auch Kindern (Invisalign First) eigesetzt. Diese gesammelte Erfahrung dieser hochspezialisierten Fachzahnärzte und ein weltweit etabliertes Konzept sorgen in diesem speziellen Fall dafür, dass wir bei erwachsenen Patienten leichte und mittlere Zahnfehlstellungen einfach und ohne Brackets korrigieren können – und das mit einer äußerst erfolgreichen Methode, die bislang sehr kostspielig war; und zwar ohne, dass Sie deshalb auf Beratung und Betreuung durch ihren niedergelassenen Kieferorthopäden in Heide verzichten müssten.

• Technologien

• Intraoralscanner: Die digitale Abformung geht nicht nur einfach und schnell – Ihnen bleibt der unangenehme konventionelle Löffelabdruck erspart. Dadurch können wir Ihnen Ihre Zahnspange oder Schiene schneller herstellen, da alle Daten bereits in digitaler Form vorliegen und produktionsbereit sind.
    • 3D-Druck
    • Vollständige digitale Behandlungsplanung
    • Eigene Herstellung von transparenten Alignern: In unserer Praxis stellen wir unsere eigenen Aligner, die natürlich individuell an Sie angepasst sind, her. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, Sie können auch darauf vertrauen, dass Ihre Daten unsere Praxis nicht verlassen und nicht an einen externen Hersteller weitergeleitet werden müssen und auch kurzfristige Reparaturen sind deutlich schneller durchgeführt.

Lernen Sie uns kennen!

VITA

• 1966 geboren in Leverkusen
  • 1992 Abschluss an der Universität zu Köln
  • 1992 – 1993 Stabszahnarzt bei der Bundeswehr (NATO)
  • 1993 – 1996 Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie an der Universität zu Köln
  • 1996 postgraduale Zertifizierung zum Kieferorthopäden
  • 1997 – 2010 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Huck in Köln und Altena
  • 2010 Niederlassung in eigener Praxis in Heide
  • Mitglied im KFO-IG, KFO-SH, AAO

KIEFERORTHOPÄDISCHE QUALIFIKATIONEN

• seit 1993 Funktionskieferorthopädie
  • seit 1993 Frühbehandlung von LKG-Patienten
  • seit 1993 Kombiniert kieferchirurgisch-kieferorthopädische Behandlungen
  • Erfahrungen mit div. Typen von festsitzenden Brackets, vor allem PSL-Techniken
  • seit 2001 Zertifizierung für das Invisalign-Behandlungssystem

Super Kieferorthopäde

Konkrete Aufklärung der Behandlung bzw. der Behandlungsvorschläge

Behandelt auch Erwachsene Patienten

Genaue Kostenkalkulation im Vorfeld

Tolle technische Aussattung in der Praxis, um den Patienten möglichst zu schonen und ihm wenig Strapazen zuzufügen

Sehr nettes Praxisteam

04.04.2022

Kompetentes Praxisteam

ch bin mit der Behandlung und Beratung durch das gesamte Praxisteam sehr zufrieden. Vom Ergebnis bin ich begeistert und mag jetzt auf Fotos auch wieder lächeln und meine Zähne zeigen. Dr. Fischbach, aber auch sein gesamtes Team, waren immer überaus nett zu mir. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn Fischbach am 06.04.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Hendrik Fischbach, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

11.11.2021

Kompetente Beratung und sehr freundlich

Meine Zähne waren durch die Veränderung meiner Körperstatik völlig krumm und schief.

Dr.Fischbach hat mich ausführlich und kompetent beraten und mir im 3D Verfahren entsprechende Schienen angepasst.

Das Ergebnis ist einfach toll!!

Das gesamte Team ist äußerst freundlich und nett.

Kommentar von Herrn Fischbach am 12.11.2021

Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden sind. Vielen Dank für dieses tolle Feedback.

29.09.2021

Freundlich, kompetent, modern

Ich war wegen einer Zahnschienenbehandlung mit ILovemysmile bei Dr. Fischbach.

Er konnte alle Fragen beantworten und war sehr lustig.

Er hat mir am Computer gezeigt, wie meine Zähne aussehen könnten. Ich hätte nicht gedacht, dass es in Heide so einen modernen KFO gibt.

Habe mich für die komplette Behandlung mit Invisalign entschieden, weil man auch mit Raten bezahlen kann.

29.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

moderne Zahnkorrektur auch für Erwachsene

Ein Phänomen mit dem unsere Generation wohl erstmals so richtig in Berührung kommt.

Die Zähne sind eigentlich noch ziemlich gesund, werden aber im Laufe der Jahre optisch immer unansehnlicher, lassen sich durch Schiefstände und anderes auch nicht mehr so gut pflegen.

Nach einiger Recherche habe ich mich für die Fischbach Praxis in Heide zum Beratungsgespräch entschieden.

Es war eine gute Entscheidung, Herr Fischbach ist wirklich Fachmann und die Mitarbeiter sehr nett, kommunikativ und hilfsbereit.

Die Scantechnik ist digital, ganz toll wenn man diese "altmodischen" bisher notwendigen Abdrücke aus Knetmasse eklig fand.

Auch Schienen die ich kaputtgeknirscht hatte, konnten ein erneutes Mal hergestellt werden.

Meine Zähne sind jetzt viel schöner und auch besser zu pflegen, das ganze war auch preislich absolut machbar.

Ganz viele Leute loben mich dafür, es in Angriff genommen zu haben und gestehen, dass sie bisher nicht den Mut dazu hatten.

Eine klare Empfehlung von mir es mal mit dieser Praxis zu versuchen-

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung25.11.2021