Orthopäden:

Orthesen

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin

Liebe Besucherin und lieber Besucher,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Professor Dr. med. Christoph Becher und ich berate und betreue Sie im Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin. Ich bin zudem Bestandteil des Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik. Für Sie als Patient bedeutet das, dass Ihnen für jedes Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie umfassend berät und Ihnen die erfolgversprechendste Therapie empfiehlt.

Meine Kollegen im Internationalen Zentrum für Orthopädie und ich stehen Ihnen gerne telefonisch oder persönlich im Rahmen unserer Sprechstunden zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Professor Dr. med. Christoph Becher

1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2003 bis 2004Dissertation
01/2004 bis 03/2006Assistenzarzt im Zentrum für Knie- und Fußchirurgie / Sporttraumatologie, ATOS Klinik Heidelberg
04/2006 bis 03/2008Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie. Universitätsklinikum Gießen und Marburg
05/2008 bis 12/2009Assistenzarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
01/2010 bis 12/2010Assistenzarzt an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Unfallchirurgische Rotation), Henriettenstiftung, Hannover
01/2011 bis 07/2011Assistenzarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
04/2013Habilitation
07/2011 bis 10/2013Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
11/2013 bis 11/2015Oberarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
01/2016Leitender Arzt am Internationalen Zentrum für Orthopädie (ehem. HKF), Sporttraumatologie, ATOS-Klinik Heidelberg
2018Außerplanmäßige Professur für Orthopädie

Mitgliedschaften / Tätigkeiten in Fachgesellschaften

• AE - Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Mitglied in der AG Klinische Geweberegeneration der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Mitglied im Spezial-Komitee „Patellofemoral“ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) - Editorial Board wissenschaftliche Zeitschrift Knee Surgery, Sportstraumatology and Arthroscopy
  • Advisory Board wissenschaftliche Zeitschrift Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (AOTS)
  • Editorial Board World Journal of Science
  • Qualitätskreis Knorpelrepair e. V. (QKG)
  • International Cartilage Repair Society (ICRS)
  • DGFAM - Deutsche Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V.

Professor Dr. med. Christoph Becher

Sie interessieren sich für eine Behandlung im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg?  Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf den Gebieten Gelenkerhalt an Knie- und Sprunggelenk, Knieendoprothetik, Erkrankungen des Kniescheibengelenkes (patellofemorales Gelenk) und Behandlung von Achillessehnenerkrankungen. Für die Behandlung der Arthrose bin ich speziell zertifiziert.

• Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehnenerkrankungen

• Operative Therapie am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehne

• Knieendoprothetik

• Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehnenerkrankungen

Knie- und Sprunggelenksbeschwerden sind häufig. Bevor eine Therapie erfolgen sollte, muss eine genaue Analyse über die Ursachen der Beschwerden erfolgen.

Im Fokus der Therapie stehen für mich primär immer konservative Optionen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, eine Operation ist oft nicht notwendig.

Im Speziellen verwende ich häufig die folgenden Möglichkeiten:

• Entlastende Therapie mit Orthesen an Knie- und Sprunggelenk
    • Entwicklung von individuellen Konzepten für die physiotherapeutische konservative Behandlung
    • Injektionstherapie mit autologem konditioniertem Plasma (ACP) und Hyaluronsäure
    • Extrakorporelle Stoßwellentherapie
    • Kryotherapie zur Schmerzverringerung und Beseitigung von Schwellungszuständen

• Operative Therapie am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehne

Auch bei der operativen Therapie strebe ich wenn möglich den Erhalt des Gelenkes mit Wiedererlangung der Schmerzfreiheit und Verbesserung der Funktion an. Vor einer operativen Therapie ist eine genaue Analyse und Planung des Eingriffes zur Behebung des individuellen Problems entscheidend.

Es gibt keinen Standard-Patienten und keine Standard-Erkranung. Entsprechend gibt es auch keine Standard-Therapie. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig": Nach diesem Prinzip gehe ich möglichst "minimal-invasiv" vor.

Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch - falls notwendig auch kombiniert

Knie:

• Entlastende Therapie durch eine Korrektur der Beinachse und des Kniescheibenlaufes (Osteotomie)
    • Knorpelregenerationsverfahren (z.B. Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese - AMIC, Knorpelzelltransplantation)
    • Stabiliserung der Kniescheibe durch Bandersatz (MPFL), Versatz des Kniescheibenansatzes (Tuberositastransfer), Trochleaplastik (Vertiefung der Kniescheibengleitrinne)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. Meniskusläsion
    • Debridement des Patellarsehnenansatzes bei Patellaspitzensyndrom (Jumper´s Knee)

Sprunggelenk/Achillesssehne:

• Knorpelregenerationsverfahren (z.B. AMIC, Knorpelzelltransplantation)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. freien Gelenkkörpern, Bewegungseinschränkung etc.
    • Stabilisierung des Bandapparates bei chronischer Instabilität
    • Operation an der Achillessehne / des Achillessehnenansatzes bei chron. Beschwerden
    • Rekonstruktion der Achillessehne nach Ruptur,...
  • Knieendoprothetik

Wenn der Gelenkerhalt nicht mehr erfolgsversprechend ist,  kann es  sinnvoll sein, die geschädigten Oberflächen des Gelenkes ganz oder teilweise zu ersetzen.

Dabei ist eine individuelle Betrachtung des Patienten mit seiner Lebenssituation und seinen Ansprüchen an das Gelenk notwendig um auch hier getreu dem Motto: "So wenig wie möglich - so viel wie nötig" vorzugehen.

Da es sich bei dem Kniegelenk um ein sehr diffiziles Gelenk handelt, gibt es auch unterschiedliche Arten von Implantaten.

Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch:

• Teilgelenkersatz: Mini-Implantate (HemiCAP), Schlittenprothese und isolierter Ersatz des patellofemoralen Gelenkes (Kniescheibengelenk)
    • Voller Oberflächenersatz: Totalendoprothese (TEP)
    • Komplexe Revisions-Endoprothetik des Kniegelenks

Professor Dr. med. Christoph Becher

Im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Zudem profitieren Sie von meiner  Erfahrung in der klinischen Diagnostik akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

• Arthrosediagnostik und Arthrosebehandlung

• Sonographie

• Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - MRT)

• Arthrosediagnostik und Arthrosebehandlung

Die Diagnostik und Behandlung der Arthrose erfordert eine intensive interdisplinäre Zusammenarbeit. Zusammen mit den Fachdisziplinen der Physiotherapie, Orthopädietechnik und Rheumatologie, ist das Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik in der Region das erste Zentrum, welche von der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V. (DGFAM) die Zertifizierung erhielt. Ich biete als eine spezielle Sprechstunde für Arthrose-Patienten an.

• Sonographie

Die Sonographie wird umgangssprachlich auch Ultraschall genannt. Sie ist ein bildgebendes Verfahren, welches z.B. zur Beurteilung von der Patellar- oder Achillessehne gut und schnell angewendet werden kann. Besonders vorteilhaft ist, dass dies dynamisch und ohne Röntgenstrahlen erfolgen kann.

• Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - MRT)

Wir haben im Internationalen Zentrum für Orthopädie ein eigenes MRT zur Verfügung. Die Strukturen des Knie- und Sprunggelenkes sowie der Achillessehne können so ohne größere Wartezeit sofort detailliert bildgebend dargestellt werden. Therapieentscheidungen sind somit schneller und fundierter möglich.

ATOS - Ihre Gesundheitsexperten in Deutschland

ATOS – dieser Name steht für ein Versprechen an Ihre Gesundheit. 1991 gegründet, gehören heute Kliniken in Heidelberg, Braunfels, München (2x), Hamburg und Köln zur ATOS Gruppe. Unsere Häuser in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen vertreten die ATOS Philosophie und stehen für über 25 Jahre Spitzenmedizin in Deutschland. Sie können sich voll und ganz auf unsere renommierten und auch international hoch angesehenen Ärzte in Deutschland verlassen.

Ursprünglich als rein orthopädische Klinikgruppe konzipiert, haben wir unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Somit sind wir Ihr führender Spezialist für Orthopädie in Deutschland – und weit darüber hinaus. So sind wir nicht nur Spezialisten für Hüfte, Knie, Schulter oder Wirbelsäule, sondern bieten Ihnen gerne auch Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in anderen Disziplinen an – beispielsweise in Visceral- & Thoraxchirurgie, plastischen Chirurgie, Phlebologie, Proktologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Weitere ATOS Standorte:

ATOS Orthopädische Klinik Braunfels

ATOS Orthopädische Klinik Braunfels

ATOS Starmed Klinik München

ATOS Starmed Klinik München

Gemeinschaftspraxis • Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Becher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Heidelberg

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr wie zufrieden!

Ich bin vor einem Jahr von Herrn Dr. Becher operiert worden. Habe ein Knie-TEP bekommen. Da ich Kassenpatientin bin, habe ich Dr. Becher aus eigener Tasche bezahlt und ... er ist jeden Cent wert!!

Nicht nur, dass ich während der Reha von Therapeuten und den Ärzten dort gefragt worden bin, ob das ein Schönheitschirurg gemacht hat, nein bis zum heutigen Tag schmerzfrei, voll beweglich und rundum zufrieden. War gestern zur Nachsorge, auch hier die Bestätigung, alles in Ordnung, TEP sitzt fest.

Komme mir sehr gut aufgehoben vor. Her Dr. Becher ist freundlich und untersucht sehr gewissenhaft.

Ich hoffe zwar, dass ich keinen Gelenkerssatz mehr brauche, aber wenn werde ich mich garantiert wieder von Herrn Dr. Becher operieren lassen.

15.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professor Becher...Mein Retter nach 9 Monaten Odyssee

Bin begeistert von der Praxis, dem Team und allem drumherum. es wurde sehr gut auf Corona hingewiesen und auch praktiziert.Beim ersten Treffen mit Prof. Becher wusste ich sofort, dieser Mann kann mir helfen. Ich wurde nicht enttäuscht.

23.01.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Eine bessere Betreuung, sowohl im ärztlichen, als auch im pflegerischen Bereich ist nicht vorstellbar. Die Freundlichkeit und Professionalität von der Aufnahme bis zur Entlassung war nicht besser möglich. Ich kann diesen Arzt und diese Klinik sehr empfehlen.

14.12.2020

Kompetent, höflich, nett

Prof. Dr. Becher hat mein Problem mit meinem Fuß sehr Ernst genommen und mich nach gründlicher Untersuchung und und Beratung operiert und die Fehlstellung behoben.

Ich kann somit wieder schmerzfrei laufen.

Danke!

Würde ich bei Problemen jederzeit wieder bei ihm machen.

25.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach toll! Vielen Dank!

Die gesamte Betreuung war erstklassig. Es fing an mit der sehr freundlichen Begrüßung durch die Damen am Empfang. Ich musste nur ganz kurz warten, kam quasi sofort dran. Prof. Becher hat mich ebenfalls sehr freundlich begrüßt. Er hat sich geduldig meine Geschichte angehört und mich anschließend manuell und mit dem Ultraschallgerät untersucht. Sehr überrascht war ich, dass die Praxis sogar über ein eigenes MRT-Gerät verfügt. Prof. Becher erklärte, dass er eine verbindliche Diagnose erst stellen kann, wenn er die Bilder gesehen hat. Alldies finde ich vorbildlich. Ich habe mich gefreut, dass er von sich aus auf strahlenbelastende Röntgenbilder verzichtet hat (natürlich können solche notwendig sein, aber in meinem Fall waren sie es wohl nicht). Auch habe ich mich gefreut, dass Prof. Becher mich so umfassend wie möglich untersucht. Im MRT-Raum kam ebenfalls ein sehr freundlicher Mann, der das Gerät eingestellt hat. Das Gerät war sehr leise, so dass ich keinen Gehörschutz benötigte. Im Anschluss an die Bilder musste ich praktisch nicht warten, sondern kam quasi direkt nochmals zu Prof. Becher. Er schaute sich die Bilder an und stellte eine Diagnose. Anschließend beriet er mich ausführlich. Dabei ging er auf sämtliche meiner Rückfragen geduldig ein. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr viel von seinem Fach versteht. Beim Verlassen wurde ich am Eingang nochmals sehr freundlich verabschiedet.

Alles in allem top Personal und Ausstattung.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Prof. Dr. Becher!

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schorndorf