Prof. Dr. med. Christoph Becher

Orthesen

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner

Liebe Besucherin und lieber Besucher,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Professor Dr. med. Christoph Becher und ich berate und betreue Sie im Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin. Ich bin zudem Bestandteil des Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik. Für Sie als Patient bedeutet das, dass Ihnen für jedes Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie umfassend berät und Ihnen die erfolgversprechendste Therapie empfiehlt.

Meine Kollegen im Internationalen Zentrum für Orthopädie und ich stehen Ihnen gerne telefonisch oder persönlich im Rahmen unserer Sprechstunden zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Professor Dr. med. Christoph Becher

1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2003 bis 2004Dissertation
01/2004 bis 03/2006Assistenzarzt im Zentrum für Knie- und Fußchirurgie / Sporttraumatologie, ATOS Klinik Heidelberg
04/2006 bis 03/2008Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie. Universitätsklinikum Gießen und Marburg
05/2008 bis 12/2009Assistenzarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
01/2010 bis 12/2010Assistenzarzt an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Unfallchirurgische Rotation), Henriettenstiftung, Hannover
01/2011 bis 07/2011Assistenzarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
04/2013Habilitation
07/2011 bis 10/2013Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
11/2013 bis 11/2015Oberarzt an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
01/2016Leitender Arzt am Internationalen Zentrum für Orthopädie (ehem. HKF), Sporttraumatologie, ATOS-Klinik Heidelberg
2018Außerplanmäßige Professur für Orthopädie

Mitgliedschaften / Tätigkeiten in Fachgesellschaften

• AE - Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Mitglied in der AG Klinische Geweberegeneration der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Mitglied im Spezial-Komitee „Patellofemoral“ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) - Editorial Board wissenschaftliche Zeitschrift Knee Surgery, Sportstraumatology and Arthroscopy
  • Advisory Board wissenschaftliche Zeitschrift Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (AOTS)
  • Editorial Board World Journal of Science
  • Qualitätskreis Knorpelrepair e. V. (QKG)
  • International Cartilage Repair Society (ICRS)
  • DGFAM - Deutsche Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V.

Professor Dr. med. Christoph Becher

Sie interessieren sich für eine Behandlung im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg?  Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf den Gebieten Gelenkerhalt an Knie- und Sprunggelenk, Knieendoprothetik, Erkrankungen des Kniescheibengelenkes (patellofemorales Gelenk) und Behandlung von Achillessehnenerkrankungen. Für die Behandlung der Arthrose bin ich speziell zertifiziert.

• Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehnenerkrankungen

• Operative Therapie am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehne

• Knieendoprothetik

• Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehnenerkrankungen

Knie- und Sprunggelenksbeschwerden sind häufig. Bevor eine Therapie erfolgen sollte, muss eine genaue Analyse über die Ursachen der Beschwerden erfolgen.

Im Fokus der Therapie stehen für mich primär immer konservative Optionen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, eine Operation ist oft nicht notwendig.

Im Speziellen verwende ich häufig die folgenden Möglichkeiten:

• Entlastende Therapie mit Orthesen an Knie- und Sprunggelenk
    • Entwicklung von individuellen Konzepten für die physiotherapeutische konservative Behandlung
    • Injektionstherapie mit autologem konditioniertem Plasma (ACP) und Hyaluronsäure
    • Extrakorporelle Stoßwellentherapie
    • Kryotherapie zur Schmerzverringerung und Beseitigung von Schwellungszuständen

• Operative Therapie am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehne

Auch bei der operativen Therapie strebe ich wenn möglich den Erhalt des Gelenkes mit Wiedererlangung der Schmerzfreiheit und Verbesserung der Funktion an. Vor einer operativen Therapie ist eine genaue Analyse und Planung des Eingriffes zur Behebung des individuellen Problems entscheidend.

Es gibt keinen Standard-Patienten und keine Standard-Erkranung. Entsprechend gibt es auch keine Standard-Therapie. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig": Nach diesem Prinzip gehe ich möglichst "minimal-invasiv" vor.

Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch - falls notwendig auch kombiniert

Knie:

• Entlastende Therapie durch eine Korrektur der Beinachse und des Kniescheibenlaufes (Osteotomie)
    • Knorpelregenerationsverfahren (z.B. Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese - AMIC, Knorpelzelltransplantation)
    • Stabiliserung der Kniescheibe durch Bandersatz (MPFL), Versatz des Kniescheibenansatzes (Tuberositastransfer), Trochleaplastik (Vertiefung der Kniescheibengleitrinne)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. Meniskusläsion
    • Debridement des Patellarsehnenansatzes bei Patellaspitzensyndrom (Jumper´s Knee)

Sprunggelenk/Achillesssehne:

• Knorpelregenerationsverfahren (z.B. AMIC, Knorpelzelltransplantation)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. freien Gelenkkörpern, Bewegungseinschränkung etc.
    • Stabilisierung des Bandapparates bei chronischer Instabilität
    • Operation an der Achillessehne / des Achillessehnenansatzes bei chron. Beschwerden
    • Rekonstruktion der Achillessehne nach Ruptur,...
  • Knieendoprothetik

Wenn der Gelenkerhalt nicht mehr erfolgsversprechend ist,  kann es  sinnvoll sein, die geschädigten Oberflächen des Gelenkes ganz oder teilweise zu ersetzen.

Dabei ist eine individuelle Betrachtung des Patienten mit seiner Lebenssituation und seinen Ansprüchen an das Gelenk notwendig um auch hier getreu dem Motto: "So wenig wie möglich - so viel wie nötig" vorzugehen.

Da es sich bei dem Kniegelenk um ein sehr diffiziles Gelenk handelt, gibt es auch unterschiedliche Arten von Implantaten.

Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch:

• Teilgelenkersatz: Mini-Implantate (HemiCAP), Schlittenprothese und isolierter Ersatz des patellofemoralen Gelenkes (Kniescheibengelenk)
    • Voller Oberflächenersatz: Totalendoprothese (TEP)
    • Komplexe Revisions-Endoprothetik des Kniegelenks

Professor Dr. med. Christoph Becher

Im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Zudem profitieren Sie von meiner  Erfahrung in der klinischen Diagnostik akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

• Arthrosediagnostik und Arthrosebehandlung

• Sonographie

• Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - MRT)

• Arthrosediagnostik und Arthrosebehandlung

Die Diagnostik und Behandlung der Arthrose erfordert eine intensive interdisplinäre Zusammenarbeit. Zusammen mit den Fachdisziplinen der Physiotherapie, Orthopädietechnik und Rheumatologie, ist das Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik in der Region das erste Zentrum, welche von der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V. (DGFAM) die Zertifizierung erhielt. Ich biete als eine spezielle Sprechstunde für Arthrose-Patienten an.

• Sonographie

Die Sonographie wird umgangssprachlich auch Ultraschall genannt. Sie ist ein bildgebendes Verfahren, welches z.B. zur Beurteilung von der Patellar- oder Achillessehne gut und schnell angewendet werden kann. Besonders vorteilhaft ist, dass dies dynamisch und ohne Röntgenstrahlen erfolgen kann.

• Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - MRT)

Wir haben im Internationalen Zentrum für Orthopädie ein eigenes MRT zur Verfügung. Die Strukturen des Knie- und Sprunggelenkes sowie der Achillessehne können so ohne größere Wartezeit sofort detailliert bildgebend dargestellt werden. Therapieentscheidungen sind somit schneller und fundierter möglich.

Professor Dr. med. Christoph Becher

Gemeinschaftspraxis • Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Becher ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Heidelberg

19.05.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr gute Beratung nach ausführlicher und fachkundiger Anamnese, Kreuzband OP mit Ersatz des gerissenen Kreuzbandes und Versorgung des gerissenen Außenmeniskus mit tollem Ergebnis. Schon nach wenigen Tagen war ich schmerzfrei und das Knie bis zur angegebenen Grenze gut beweglich. Auch im weiteren Verlauf bisher kaum Schmerzen und gute Heilung. Ich bin rundum zufrieden.

Aus meiner Sicht eine sehr professionelle Behandlung und ein absolut zu empfehlender Arzt.

Danke.

05.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter und vertrauenswürdiger Arzt

Ich habe vom Prof. Becher vor einem Jahr eine Knieprothese bekommen. Der gesamte Ablauf war sehr positiv und besser als erwartet. Ich kann wieder gut laufen und habe so gut wie keine Schmerzen mehr. Ich habe mich sowohl in der Klinik als auch bei Prof. Becher persönlich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

26.01.2022 • Alter: unter 30

Super Arzt - Knorpelschaden

Prof. Becher hat mich am rechten Knie wegen eines Knorpelschadens hinter der Patella operiert. Die Aufklärung, OP-Planung und Nachbehandlungspläne waren immer klar kommuniziert. Prof. Becher ist absolut zuverlässig. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Schon nach wenigen Wochen (ca. 3) war ich schon nahezu vollständig mobil. Absolut empfehlenswert!

18.12.2021

Ein sehr guter Arzt der sich auch für Kassenpatienten Zeit nimmt

Prof. Becher erscheint mir als ein Arzt mit viel Kompetenz und viel Erfahrung zu sein. Er nimmt sich ausreichend Zeit zur Anamnese und versucht das Problem in ruhiger Art und Weise zu diagnostizieren und versucht es den Patienten sachlich und verständlich zu erörtern. Meine OP steht bei Ihm noch an und ICH vertraue ihm !!! Schnelle Terminzusage und auch noch spät erreichbar und beantwortet Fragen sehr nachvollziehbar und zuverlässig, perfekt.

15.12.2021 • Alter: über 50

Rekonstruktion der Achillessehne nach einer ca. 8 Wochen alten Ruptur

Herr Professor Dr. Becher hat nach meiner Einschätzung eine perfekte Operation vorgenommen, alle Abläufe in der ATOS Klinik waren durchdacht und eingespielt. Die, wie in meinem Fall, weite Anreise aus Berlin hat sich eindeutig gelohnt. Mit hoher sachlicher Kompetenz und vollkommener Ruhe begleitet er den Patienten durch den gesamten Prozess der Diagnose, der Vorbereitung, dem eigentlichen Eingriff und der Nachsorge / Nachbehandlung. Alle weiterbehandenden Ärzte und Physiotherapeuten waren sowohl vom Wundheilungsprozess, von der Sorgfalt der Operation und von den expliziten und individuellen Angaben im Nachbehandlungsplan angetan (Zitat : "vorbildlich").

Herr Prof. Becher weist daraufhin, dass er auch während des Heilungsprozesses stets als Ansprechpartner zur Verfügung steht, ("besser schnelle Kommunikation als problematische Unsicherheit"). Auf per Email gestellte Fragen antwortet er kurz und pragmatisch mit beeindruckender Schnelligkeit.

Fazit: ich kann diesen außerdem noch sehr sympathischen Arzt nur empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.04.2022

Prof. Dr. med. Christoph Becher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall