Prof. Dr. med. Fritz Thorey

Beckenkorrektur
Prothesenwechsel

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Sie sind kassen-ärztlich versichert und benötigen eine Operation? Eine Behandlung ist dann ebenfalls durch mich möglich. Einzelheiten dazu erhalten Sie von meinen Mitarbeiterinnen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Fritz Thorey

(*FOCUS Ärzteliste 2013 bis 2021)

2014 bis 2014Außerplanmäßige Professur für Orthopädie
2011 bis heuteLeitender Arzt, ATOS Klinik Heidelberg
2011 bis 2011Geschäftsführender Oberarzt, Department für Endoprothetik und Rekonstruktion, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
2011 bis 2011Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
2011 bis 20112. Facharzt: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2008 bis 2011Oberarzt, Department für Endoprothetik und Rekonstruktion, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
2009 bis 2009Habilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover und Erlangung der Venia legendi für das Fach Orthopädie. Thema: Quantifizierung der Osteointegration von Titanimplantaten nach Oberflächenfunktionalisierung
2008 bis 2008Zusatzbezeichnung: Sportmedizin
2008 bis 20081. Facharzt: Facharzt für Orthopädie
2007 bis 2007Fellowship "Hüftrekonstruktion" in der Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz, PD Dr. med. M. Leunig
Facharztausbildung in der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Unfallchirurgie Nordstadt Hannover

• Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Orthopädie/Unfallchirurgie und spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Spezialist für Hüftrekonstruktion, Hüftarthroskopie sowie Endoprothetik und Wechsel von Knie- und Hüftprothesen
  • Deutscher Repräsentant der Europäischen Hüft-Gesellschaft (European Hip Society, EHS)
  • Lehrkörper der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Gutacher verschiedener nationaler und internationaler Zeitschriften

Das medizinische Ziel des Zentrums an der ATOS Klinik ist die Spezialisierung auf die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hüfte, des Kniegelenks und des Fußes bei Erwachsenen und Kindern. Das schließt auch die Therapie von Sportverletzungen bei Freizeit und Leistungssportlern, Spätfolgen von Verletzungen sowie Arthrose mit ein.

Durch Konzentration auf unser Spezialgebiet können wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Fachkompetenz und professioneller Behandlung bieten.

Durch ständige Auswertung und Kontrolle unserer Ergebnisse und kontinuierlichen wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch werden modernste OP-Techniken und kurze stationäre Aufenthalte gewährleistet. Genaue Nachbehandlungspläne und erfahrene Physiotherapeuten sichern das OP-Ergebnis.

Zu meiner Homepage

• Operationen am Hüftgelenk

• Operationen am Kniegelenk

• Operationen am Hüftgelenk

• Hüftprothetik mittels minimal invasiver OP-Technik (MIS, AMIS)
    • MAKO Robotics
    • Revisionsendoprothetik (Wechsel von Hüftprothesen und Knie-Prothesen)
    • Hüft-Arthroskopie zur Behandlung von Knorpelschäden und Hüft-Impingement (FAI)
    • Knorpelzherapie
  • Operationen am Kniegelenk

• Knieprothetik mittels minimal invasiver OP-Technik
    • Individuelle Patienten-Implantate
    • MAKO Robotics
    • Revisionsendoprothetik (Wechsel von Hüft- und Knie-Prothesen)
    • Knie-Arthroskopie zur Behandlung von Meniskusrissen und Knorpelschäden

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihres Hüft- und Kniegelenkes liegt mir besonders am Herzen. Ich berate und behandle Sie umfassend und individuell. Folgende speziellen Leistungen kann ich in unserem Zentrum anbieten. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Hüft-Endoprothetik (Kurzschaft, Standardschaft, MIS, AMIS)

• Komplexe Revisions-Endoprothetik (Wechsel von Hüftprothesen und Knieprothesen)

• Knie-Endoprothetik (individuelle Teilprothese und Oberflächenersatz)

• Konservative Arthrosetherapie (Injektionen, Stoßwellentherapie)

• Hüft-Endoprothetik (Kurzschaft, Standardschaft, MIS, AMIS)

• Knie-Endoprothetik (individuelle Teilprothese und Oberflächenersatz)

• Konservative Arthrosetherapie (Injektionen, Stoßwellentherapie)

• MRT- und Röntgen-Diagnostik am selben Tag zur genauen Diagnostik

• Umfassende Zweitmeinungen zu empfohlenen Operationen

• Knorpeltherapie zur Behandlung von Arthrose

• Autologe Plasmatherapie (ACP) bei akuten Sportverletzungen

• Korrektur der Beinachse (bei Fehlstellung und Arthrose)

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Thorey ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heidelberg

Prof. Dr. Thorey ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Heidelberg
Ärzte · in Heidelberg

24.03.2022

Fantastischer Chirurg, großartiges Ergebnis

Zwei neue Hüftgelenke, das bedeutete für mich nur einmal Klinik, einmal Reha. Als viel wichtiger stellte sich in der Reha heraus, dass zu meiner Überraschung und der der Krankengymnasten meine Gesundung fixer ging als bei den meisten Patienten, die mit einem operierten Hüftgelenk dort waren. Vielen Dank für zwei kleine glatt verheilte Narben, keine Schmerzen mehr und täglich bessere Beweglichkeit

14.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beidseitige Hüft TEP durch Prof. Dr. Thorey – besser geht nicht!

Hervorgerufen durch eine angeborene Hüftluxation, die im Alter von 2 Jahren mit einem Gipskorsett versucht wurde zu beheben, hatte ich schon in jungen Jahren Einschränkungen beim Laufen und Sport. Mit diesen Problemen konnte ich jedoch einigermaßen gut leben. In den letzten 10 Jahren (ich bin jetzt 67 Jahre) kam es immer mehr zu Belastungsschmerzen und seit einem Jahr auch zu Ruheschmerzen, die immer schlimmer wurden. Ich konnte kaum mehr als 200m laufen ohne Gehhilfe.

Durch Empfehlung eines befreundeten Apothekers kam ich zur Atos-Klinik. Nach der Untersuchung war klar, dass eine beidseitige Hüft-OP unausweichlich ist. Die sehr freundliche, sehr kompetente und mutmachende Art von Herrn Prof. Thorey hat mich überzeugt eine beidseitige Hüft OP anzugehen.

Am 23.11.2021 fand die OP durch Herrn Prof. Thorey in der Neckar-Odenwald-Klinik in Mosbach statt. Alles ist perfekt verlaufen. Schon am Operationstag habe ich erste Gehübungen unternommen und nach 2 Tagen wurden die ersten Treppenstufen genommen – und das alles schmerzfrei. Nach 7 Tagen in der Klinik kamen 3 Wochen Reha in der Salztalklinik in Bad Soden-Salmünster.

Seit Januar 2022 gehe ich zweimal wöchentlich zur Physiotherapie und kann seit Februar wieder uneingeschränkt im Fitnessstudio trainieren. Mittlerweile laufe ich auch größere Strecken wieder ohne Gehilfen und das ganze absolut schmerzfrei.

Ich möchte mich hiermit sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. Thorey bedanken, Sie haben bei mir für eine völlig neue Lebensqualität gesorgt.

05.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beidseitiges Knie TEP September 2020

Ich hatte im Jahr 2020 eine Knie-Totalendoprothese OP an beiden Beinen. Nach 1 und halb Jahren ist alles super, ich kann ein sehr aktives Leben ohne Schmerzen führen, Wandern, Radfahren, Gerätetraining, Tennis spielen und Skifahren ist wieder möglich. Ich habe vor der OP ca. 6 Monate lang viele Übungen gemacht, und nach der OP 3 Monate lang eine sehr intensive REHA, fast jeden Tag 2-3 Stunden in einer professionellen Einrichtung auf individueller Basis... Diese waren sehr hilfreich und bis jetzt habe ich keine Probleme, alles ist über meinen Erwartungen. Vielen Dank Prof. Thorey! Xxxxx

02.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

3 Monate nach Hüft-OP rundum glücklich

nachdem ich 3 Jahre lang alle erdenklichen Versuche unternommen hatte, meine Coxarthrose zu behandeln und die Lebensqualität durch die Schmerzen zunehmend einschränkt war, entschloss ich mich zu einer Hüft-TEP.

Durch Empfehlung von Sportfreunden kam ich auf die ATOS-Klinik in Heidelberg. Prof. Thorey vermittelte mir dort eine sehr professionellen Eindruck und beschrieb die Vorgehensweise des Eingriffs und der Nachsorge.

OP und Aufenthalt in der Klinik verliefen perfekt; die anschließende Reha in der Hirschparkklinik ebenfalls.

Heute nach 3 Monaten habe ich keinerlei Einschränkungen mehr und bin glücklich über meine Entscheidung der Arztwahl.

11.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Operateur, menschlich sympathischer und empathischer Arzt

Die Hüftoperation durch Prof. Dr. Fritz Thorey fand am 13.09.21 statt. Nach sehr kurzer OP Zeit von nur 45 Minuten und dementsprechend einem verminderten Infektionsrisiko während der OP, hatte ich bereits wenige Stunden nach der OP keine Schmerzen mehr. 1 Tag nach der OP konnte ich wieder mein operiertes Bein belasten und zur Toilette gehen. Vor und auch nach der Operation wurde ich außerordentlich freundlich und sachorientiert über Risiken und den weiteren Verlauf informiert. Prof. Thorey ist ein hervorragender Operateur, aber auch ein äußerst sympathischer und emphatischer Gesprächspartner. Nach der Entlassung aus der Atosklinik in Heidelberg und anschließender Reha kann ich nach nur 9 Wochen Gehstrecken von über 4km in zügigem Tempo bewältigen, Fahrradfahren, Schwimmen, problemlos Treppen steigen und Sport im Fitnesscenter treiben. Die OP Wunde ist tadellos verheilt und ca. 5cm lang. Ich befragte Prof. Thorey, ob ich im Februar 2022 wieder Skifahren (Alpin) könnte, dies wurde bejaht, was mich als begeistertem Skifahrer besonders freute.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.04.2022

Prof. Dr. med. Fritz Thorey bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall