Orthopäden:

Beckenkorrektur
Prothesenwechsel

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Sie sind kassen-ärztlich versichert und benötigen eine Operation? Eine Behandlung ist dann ebenfalls durch mich möglich. Einzelheiten dazu erhalten Sie von meinen Mitarbeiterinnen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Fritz Thorey

(*FOCUS Ärzteliste 2013 bis 2020)

2011 bis heuteLeitender Arzt, ATOS Klinik Heidelberg
2011 bis 2011Geschäftsführender Oberarzt, Department für Endoprothetik und Rekonstruktion, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
2011 bis 2011Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
2011 bis 20112. Facharzt: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2008 bis 2011Oberarzt, Department für Endoprothetik und Rekonstruktion, Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
2009 bis 2009Habilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover und Erlangung der Venia legendi für das Fach Orthopädie. Thema: Quantifizierung der Osteointegration von Titanimplantaten nach Oberflächenfunktionalisierung
2008 bis 2008Zusatzbezeichnung: Sportmedizin
2008 bis 20081. Facharzt: Facharzt für Orthopädie
2007 bis 2007Fellowship "Hüftrekonstruktion" in der Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz, PD Dr. med. M. Leunig
Facharztausbildung in der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Unfallchirurgie Nordstadt Hannover
2014 bis 2014Außerplanmäßige Professur für Orthopädie

• Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Orthopädie/Unfallchirurgie und spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Spezialist für Hüftrekonstruktion, Hüftarthroskopie sowie Endoprothetik und Wechsel von Knie- und Hüftprothesen
  • Deutscher Repräsentant der Europäischen Hüft-Gesellschaft (European Hip Society, EHS)
  • Lehrkörper der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Gutacher verschiedener nationaler und internationaler Zeitschriften

Das medizinische Ziel des Zentrums an der ATOS Klinik ist die Spezialisierung auf die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hüfte, des Kniegelenks und des Fußes bei Erwachsenen und Kindern. Das schließt auch die Therapie von Sportverletzungen bei Freizeit und Leistungssportlern, Spätfolgen von Verletzungen sowie Arthrose mit ein.

Durch Konzentration auf unser Spezialgebiet können wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Fachkompetenz und professioneller Behandlung bieten.

Durch ständige Auswertung und Kontrolle unserer Ergebnisse und kontinuierlichen wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch werden modernste OP-Techniken und kurze stationäre Aufenthalte gewährleistet. Genaue Nachbehandlungspläne und erfahrene Physiotherapeuten sichern das OP-Ergebnis.

Zu meiner Homepage

• Operationen am Hüftgelenk

• Operationen am Kniegelenk

• Operationen am Hüftgelenk

• Hüftprothetik mittels minimal invasiver OP-Technik (MIS, AMIS)
    • Revisionsendoprothetik (Wechsel von Hüftprothesen und Knie-Prothesen)
    • Hüft-Arthroskopie zur Behandlung von Knorpelschäden und Hüft-Impingement (FAI)
    • Knorpelzherapie
    • AMIC
    • ACT
    • Mikrofrakturierung)
    • Hüftkorrekturen (Beckenosteotomie)
  • Operationen am Kniegelenk

• Knieprothetik mittels minimal invasiver OP-Technik
    • Individuelle Patienten-Implantate
    • Revisionsendoprothetik (Wechsel von Hüft- und Knie-Prothesen)
    • Knie-Arthroskopie zur Behandlung von Meniskusrissen und Knorpelschäden

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihres Hüft- und Kniegelenkes liegt mir besonders am Herzen. Ich berate und behandle Sie umfassend und individuell. Folgende speziellen Leistungen kann ich in unserem Zentrum anbieten. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Hüft-Endoprothetik (Kurzschaft, Standardschaft, MIS, AMIS)

• Komplexe Revisions-Endoprothetik (Wechsel von Hüftprothesen und Knieprothesen)

• Knie-Endoprothetik (individuelle Teilprothese und Oberflächenersatz)

• Konservative Arthrosetherapie (Injektionen, Stoßwellentherapie)

• Hüft-Endoprothetik (Kurzschaft, Standardschaft, MIS, AMIS)

• Knie-Endoprothetik (individuelle Teilprothese und Oberflächenersatz)

• Konservative Arthrosetherapie (Injektionen, Stoßwellentherapie)

• MRT- und Röntgen-Diagnostik am selben Tag zur genauen Diagnostik

• Umfassende Zweitmeinungen zu empfohlenen Operationen

• Knorpeltherapie zur Behandlung von Arthrose

• Autologe Plasmatherapie (ACP) bei akuten Sportverletzungen

• Korrektur der Beinachse (bei Fehlstellung und Arthrose)

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Thorey ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heidelberg

Prof. Dr. Thorey ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Heidelberg

28.05.2021

Beste Entscheidung! 1. Teil

Herr Prof. Dr. Thorey hat uns, meinen damals 19jährigen Sohn und mich als Mutter, durch seine hohe Fachkompetenz als sehr guter Operateur und als empathischer, sehr freundlicher und angenehmer Mensch absolut von seinen außerordentlichen Fähigkeiten überzeugt. Wir, vor allem mein Sohn, würden ihm immer wieder unser Vertrauen schenken. Durch die Implantation einer Hüfttotalendroprothese mittels minimalinvasiver Operationstechnik hat mein Sohn endlich wieder Lebensqualität!

Ich gehe hier etwas genauer auf die Krankheitshistorie ein, da es nicht gerade üblich ist, in diesem jungen Alter ein Hüft-TEP zu bekommen.

Mein Sohn litt 8 Monate an starken Schmerzen in der rechten Hüfte und konnte nicht mehr laufen. Nach vielen verschiedenen Diagnosen durch andere Ärzte und vielen konservativen Behandlungen wurden wir im Februar 2020 das erste Mal vorstellig bei Prof.Thorey mit der Diagnose Labrum-Läsion bei sehr tiefliegendem Hüftgelenk. Nach einem sehr informativen Gespräch indem alle unsere Fragen sehr gut beantwortet wurden, führte Prof. Thorey eine Hüft-Arthroskopie zur Refixation des Labrums durch. Aufgrund des sehr schwierigen Zugangs zum Gelenk war die Refixation nicht möglich. Die Arthroskopie ergab neben dem Labrumabriss einen Knochüberbau im Bereich der ehemaligen Wachstumsfuge, eine weitvorgeschrittene Coxarthrose und eine Synovitis.

Herr Prof. Thorey hat sehr viel Engagement gezeigt und sich viel Zeit für uns genommen. Er hat mehrere Kollegen hinzugezogen um eine bestmögliche Lösung zu finden. Natürlich war auch sein Bestreben gerade aufgrund des jungen Alters meines Sohnes das Gelenk zu erhalten!

Leider hätte auch eine arthroskop assistierte Mini-Open-Arthrotomie eines Kollegen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Mein Sohn entschied sich nach einem intensiven Vorgespräch für ein Hüft-TEP. Zweiter Teil folgt...

27.05.2021

Beste Entscheidung! 2. Teil

... Mein Sohn entschied sich dann für ein Hüft-TEP. Er wurde bestens von Prof. Thorey beraten, aufgeklärt und konnte durch seine hohe Fachkompetenz, Empathie und seinem feinen Humor meinen Sohn und mich so überzeugen, dass er uns die Angst vor einem Implantat nehmen konnte.

Wichtig war hier auch eine lange Haltbarkeit des Hüft-TEP von mind. 25 Jahren durch den Einsatz von Keramik und Titan. Die OP wurde dann im Mai 2020 durchgeführt und war TOP! Ohne Drainage, die Narbe ist klein und ist sehr gut verheilt. Mein Sohn konnte einen Tag nach der OP mit Gehhilfen laufen, am zweiten Tag Treppen steigen mit Gehhilfe und nach 10 Tagen ohne Hilfe gehen. Auf Empfehlung von Prof. Thorey ging mein Sohn direkt nach dem Krankenhaus in die ambulante Reha. Hier waren alle über den schnellen Heilungsprozess und die schnelle Mobilität begeistert. Wir waren diese Woche zur einjährigen Nachuntersuchung und es ist alles zur vollsten Zufriedenheit. Mein Sohn kann wieder Sport treiben und ist absolut schmerzfrei. Prof. Thorey hat ihn immer bestärkt auch mit einem Hüft-TEP seinen gewünschten Beruf zu ergreifen. Mein Sohn macht seit September eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und kann sich sicherlich in Hüftpatienten gut reinversetzen.

Vielen herzlichen Dank Herr Prof. Thorey für die wiedergewonnene Lebensqualität meines Sohnes und damit der ganzen Familie. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

21.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Fachkompetenz mit hoher Empathie

Ein extrem empathischer Prof, der durch Fachkompetenz und einem klasse Klinik samt Personal überzeugt. Bereits 2017 wurde ich durch Prof Thorey an der rechten Hüfte operiert. Ein tadelloser und reibungsloser Verlauf veranlasste mich nun erneut seine Kompetenz in Anspruch zu nehmen. Erneut wurde ich nicht enttäuscht, wie damals verlief die OP bestens, die Versorgung durch das Klinikpersonal ist vorbildlich. Ich kann Prof Thorey und sein Team nur in allerhöchsten Tönen loben.

20.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vollumfängliche Zufriedenheit

In dieser Praxis stimmt es einfach. Termine werden eingehalten und in der Abwicklung mit MRT und Röntgen gibt es zu keiner Zeit einen Leerlauf. Dies trifft auf Vorbesprechung und Nachbesprechung identisch zu. Zusätzlich nimmt sich das Arztteam Zeit und erklärt umfassend und verständlich.

Die Operation selbst (Arthroskopie an der Hüfte) zeigt hervorragende Ergebnisse. Nach 3 Tagen konnte ich wieder problemlos "ohne Krücken" laufen.

Für Hüfte und Knie immer diese Praxis.

Ergänzen möchte ich auch noch, dass der Aufenthalt nach der OP (2 Tage) in der ATOS-Klinik auf sehr gut waren. Hier wurde sich um den Patienten gekümmert - ohne Abstriche!!

01.04.2021

Erstklassiger Operateur

Ich habe vor 1 Jahr in Mosbach (weil Kassenpatientin mit priv. Zusatzversicherung) von Prof Thorey wegen einer Hüftdysplasie mit 50 Jahren eine Hüft TEP bekommen. Die OP und die Reha verliefen super, und nach 1 Jahr kann ich wieder alles komplett schmerzfrei machen und vergesse manchmal, dass ich eine Hüft OP hatte.

Keine Beinlängendifferenz ist zurück geblieben, die Narbe extrem klein und die zurückgewonnene Lebensqualität grossartig. Ich fühle mich rundum sehr gut betreut.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.05.2021