Dr. med. Rudolf Berret

Straffung der Augenlider
Korrektur von Fehlsichtigkeiten
Behandlungen des Grauen Stars

Facharzt für ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Augenheilkunde in Heilbronn besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf ambulante Operationen, insbesondere Operationen des grauen Stars, bei Maculadegeneration, von Fehlsichtigkeiten mit Laser und Linse sowie von Augenlidern.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Rudolf Berret

2020Erweiterung der Augenzentrum Dr. Berret MVZ GmbH um den Standort Rosengasse 10 in 74336 Brackenheim nach Praxisübergabe von Dr. Dietmar Rumm an Dr. Berret
2020Erweiterung der Praxisräume am Jörg-Ratgeb-Platz 1 in 74081 Heilbronn um zwei weitere Sprechzimmer und vier Gerätezimmer
2019Erweiterung um den Standort Wilhelmstraße 25 in 74722 Buchen nach Praxisübergabe von Dr. Paul Uihlein an Dr. Berret
2018Erweiterung des OP-Spektrums der Praxis in Heilbronn: Anschaffung eines Nanolasers für Katarakt-Operationen
2017Gründung der Augenärzte Bad Friedrichshall MVZ GbR am Rathausplatz 2 in 74177 Bad Friedrichshall zusammen mit Frau Elena Kampf nach Praxisübergabe von Dr. Wolfgang Vogt an Dr. Berret
2017Gründung einer Zweigpraxis im Gartenweg 5 in 74821 Mosbach nach der Praxisübergabe von Dr. Bernhard Nafz an Dr. Berret
2015Eröffnung der Praxis in der Eisenbahnstraße 10 in 74821 Mosbach als Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft mit der Praxis in Heilbronn
2014Erwei­te­rung der Pra­xis­spek­trums: ers­ter fest instal­lier­ter EXCIMER-Laser für Fehl­sich­tig­keits­kor­rek­tu­ren in Heilbronn
2013Fer­tig­stel­lung des eige­nen OP: Alle Ein­griffe wer­den nun im neu gebau­ten OP am Jörg-Ratgeb-Platz 1 durchgeführt.
2011Über­nahme der Pra­xis Dr. Zim­mer­mann, Fort­füh­rung und Erwei­te­rung des Praxisspektrums
2010Lei­ter Pri­vat­kli­nik, EuroEyes-AugenLaserZentrum Frank­furt a. M.
2006 bis 2010Lei­ten­der Ober­arzt, Augen­kli­nik am Kli­ni­kum Lüden­scheid, Lehr­be­auf­trag­ter der Universitäts-Augenklinik Bonn
2005Fach­arzt, Augen­kli­nik und LASIK-Zentrum am Gen­dar­men­markt, Berlin
1998 bis 2005Assistenz-/Facharzt, Universitäts-Augenklinik Tübin­gen
1998Pro­mo­tion zum Thema „Kor­rek­tur des idio­pa­thi­schen und pos­tope­ra­ti­ven Astig­ma­tis­mus mit Infrarot-Laserquellen“
1994 bis 1998Tätig­keit als Dok­to­rand an der Universitäts-Augenklinik Tübingen
1992 bis 1998Medi­zin­stu­dium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1972Gebo­ren in Mühlacker

Über Dr. med. Rudolf Berret

• Dr. Rudolf Ber­ret hat im Januar 2011 die Pra­xis von Dr. Josef Zim­mer­mann am Jörg-Ratgeb-Platz in Heilbronn-Sontheim übernommen.Er ist Augen­arzt und -chir­urg mit Leib und Seele. Bereits wäh­rend sei­ner Fach­arzt­aus­bil­dung hat er sich auf die ope­ra­tive Behand­lung des Grauen Stars und die Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Excimer-Laser spe­zia­li­siert.

Meine diagnostischen und therapeutischen Methoden umfassen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Ich behandele Sie mit dem gesamten Spektrum an konservativen wie auch mit operativen Verfahren. Spezialisiert habe ich mich auf ambulante Operationen, insbesondere Operationen des grauen Stars, bei Maculadegeneration, von Fehlsichtigkeiten mit Laser und Linse sowie von Augenlidern:

• Ambulante Operationen

• Behandlungen des Grauen Stars

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Ambulante Operationen

Bei manchen Erkrankungen des Auges ist es zum Erhalt der Sehkraft notwendig, eine Operation durchzuführen.

Heute ist dies wesentlich weniger aufwändig als noch vor einigen Jahren, denn über 90% der Operationen können ambulant - ohne Übernachtung in einer Klinik - durchgeführt werden. Der medizinische und technische Fortschritt machen dies möglich.

Wir füh­ren fol­gende ambu­lante Ope­ra­tio­nen durch:

• Ope­ra­tion bei Grauem Star
    • Ope­ra­tion bei Grü­nem Star
    • Operationen bei Maculadegeneration
    • Lidope­ra­tio­nen
    • Fehl­sich­tig­keits­kor­rek­tu­ren mit Laser und Linse
  • Behandlungen des Grauen Stars

Wenn die Durch­sich­tig­keit der Augen­linse so stark ver­min­dert ist, dass damit die Seh­fä­hig­keit des Pati­en­ten beein­träch­tigt wird, spricht man vom Grauen Star, in der Fach­spra­che die soge­nannte Kata­rakt (griech. katarr­hak­tes = her­ab­stür­zend, Was­ser­fall). Durch die Pupille erscheint dem Betrach­ter die sonst nicht sicht­bare Augen­linse grau oder mil­chig. Frü­her glaubte man, dies sei eine geron­nene Flüs­sig­keit, die sich vor die Linse ergos­sen habe, daher der Begriff Katarakt.

Welt­weit ist der Graue Star lei­der immer noch eine der häu­figs­ten Erblin­dungs­ur­sa­chen. Es ist jedoch sehr beru­hi­gend zu wis­sen, dass in Deutsch­land eine Erblin­dung durch diese Erkran­kung nahezu voll­stän­dig aus­ge­schlos­sen wer­den kann. Dank der über Jahre ent­wi­ckel­ten und stän­dig ver­bes­ser­ten Ope­ra­ti­ons­me­tho­den ist eine Katarakt-OP heute ein Routineeingriff, welcher in aller Regel in Tropf-Anästhesie durchgeführt wird. Auf Wunsch stehen uns aber alle anderen NArkoseverfahren jederzeit ebenfalls zur Verfügung.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Ein Leben ohne Brille!

Bei einer Augenlaser-Behandlung zur Kor­rek­tur der Fehl­sich­tig­keit sind die behan­del­ba­ren Berei­che heut­zu­tage sehr hoch. Den­noch gibt es auch hier Gren­zen: Eine zu hohe Fehl­sich­tig­keit oder eine zu dünne Horn­haut kön­nen eine Augenlaser-Behandlung unmög­lich machen - zum Leid­we­sen der betrof­fe­nen Patienten.

Hier kön­nen implan­tier­bare Kunst­lin­sen hel­fen. Sie wer­den bei hoher bis extre­mer Kurz- und Weit­sich­tig­keit sowie Horn­haut­ver­krüm­mung ein­ge­setzt. Des Wei­te­ren kön­nen sie auch Alters­weit­sich­tig­kei­ten korrigieren.

Bereits in den 60er Jah­ren wur­den Kunst­lin­sen im Bereich der Kata­rakt­chir­ur­gie erprobt. Heute wer­den sie erfolg­reich auch zur Kor­rek­tur von Fehl­sich­tig­kei­ten ein­ge­setzt. Bei Pati­en­ten bis 40 Jahre und mit einer hohen Fehl­sich­tig­keit besteht die Mög­lich­keit, eine Kunst­linse zusätz­lich zur natür­li­chen Linse zu implan­tie­ren (Phake Intrao­ku­lare Linse, PIOL). Bei Alters­sich­tig­keit kann, bei Eig­nung des Pati­en­ten, die natür­li­che Linse durch eine Mul­ti­fokall­inse (MIOL) ersetzt und so wie­der schar­fes Sehen für Ferne und Nähe ermög­licht werden.

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde einschließlich die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Optische Cohärenz-Tomografie

• Angiografie

• Optische Biometrie

• Anti-Aging-Behandlung

• Optische Cohärenz-Tomografie

Die Tech­nik der opti­schen Cohä­renz Tomo­gra­fie (OCT) kann mikro­sko­pisch genaue Schnitt­bil­der der Netz­haut und des hin­te­ren Augen­ab­schnit­tes erzeu­gen. Dies geschieht ohne das Auge zu berühren und dau­ert nur wenige Sekunden. Die dabei erstell­ten opti­schen Quer­schnit­t­auf­nah­men und rea­len Schnitt­bil­der der Gewe­be­struk­tur unter­stüt­zen uns maß­geb­lich bei der Dia­gnose und Behand­lung einer Erkran­kung der Macula/Netz­haut oder des Grü­nen Stars.

• Angiografie

Dia­gnos­tik - Fluoreszenzangiografie

Mit der Fluo­res­zenz­an­gio­gra­fie wer­den die Durch­blu­tung der Netz­haut sowie Augen­hin­ter­grund­ver­än­de­run­gen dargestellt.

Diese Unter­su­chung ist unter ande­rem bei Zucker­krank­heit, Durch­blu­tungs­stö­run­gen der Netz­haut (z.B. auf­grund einer Throm­bose), Ent­zün­dun­gen, alters­ab­hän­gi­ger Maku­la­de­ge­ne­ra­tion und Tumo­ren von Bedeutung.

• Optische Biometrie

Berüh­rungs­lose und hoch­prä­zise Ver­mes­sung des Augapfels

Vor einer Ope­ra­tion des Grauen Stars wird mit­tels opti­scher Bio­me­trie das Auge exakt ver­mes­sen. Diese Unter­su­chung ist für die Berech­nung und Aus­wahl einer pas­sen­den Kunst-Linse unverzichtbar.

Wir füh­ren in unse­rer Pra­xis die opti­sche Bio­me­trie durch. Das Gerät ver­misst das Auge berüh­rungs­frei mit­tels Laser­tech­nik. Dabei werden die Länge des Auges, der Abstand zwi­schen Horn­haut und Linse (Vor­der­kam­mer­tiefe), der Horn­haut­durch­mes­ser (White-to-White) und die Horn­haut­krüm­mungs­ra­dien (Kera­to­metrie) gemes­sen. Die­ses Multi-Gerät ermög­licht eine kom­plette bio­me­tri­sche Ver­mes­sung des Auges in einem ein­zi­gen Schritt, ein­schließ­lich Lin­sen­di­cke, Vor­der­kam­mer­tiefe und Hornhautdicke.

• Anti-Aging-Behandlung

Mit zuneh­men­dem Alter spü­ren wir eine immer grö­ßer wer­dende Dis­kre­panz zwi­schen unse­rem Aus­se­hen und unse­rer Selbstwahrnehmung.

Wir füh­len uns jün­ger und akti­ver, als unser Spie­gel­bild es zeigt.

Um so jung aus­zu­se­hen wie man sich fühlt, ist heute keine Ope­ra­tion mehr not­wen­dig. Die moderne Fal­ten­be­hand­lung und -kor­rek­tur kommt ohne Skal­pell oder Nar­kose aus.

Die Behand­lung mit Botox® bringt uns unse­rem Ide­al­bild ein Stück näher, ohne Nar­ben zu hinterlassen - und ganz wichtig: richtig angewandt vermeidet man auch die eine "Gesichtstarre". SIe sehen einfach nur entspannter aus!

• Botox®-Behandlung

Die Abkür­zung Botox® ist eigent­lich ein Han­dels­name und steht für Botu­li­num­to­xin Typ A (andere Han­dels­na­men sind Xeo­min®, Vis­ta­bel®, Dysport®). Dabei han­delt es sich um ein gen­tech­no­lo­gisch her­ge­stell­tes Pro­tein, das natür­li­cher­weise im Bak­te­rium Clos­tri­dium Botu­li­num vorkommt.

• Botu­li­num­to­xin wird ein­ge­setzt, um Fal­ten an Hals und Gesicht zu glät­ten und damit zu einem jün­ge­ren, ent­spann­te­ren Gesichts­aus­druck zu ver­hel­fen. Beson­ders ein­drück­li­che Erfolge erzielt man mit Botox® auf der Stirn und um die Augenpartie.
    • Viele Men­schen lei­den unter „Zor­nes­fal­ten“ zwi­schen den Augen­brauen, denn sie las­sen uns immer ange­spannt und ver­är­gert erschei­nen. Nach der Behand­lung sieht das Gesicht weich, erholt und freund­lich aus.
  • Straffung der Augenlider

„Ein Blick sagt mehr als tau­send Worte“. Hin­ter die­sem Spruch steckt sehr viel Wahr­heit, denn der Aus­druck unse­rer Augen ist für den ers­ten Ein­druck ent­schei­dend. Je nach Gemüts­zu­stand schauen wir mit den Augen fröh­lich, trau­rig, müde oder auch entsetzt.

Unsere Ver­fas­sung ist jedoch nicht immer ver­ant­wort­lich für unsere Bli­cke. Auch die Augen­li­der wir­ken sich auf den Gesamt­ein­druck aus. Dann bei­spiels­weise, wenn die Haut am Augen­lid erschlafft. Die Lid­haut ist sehr dünn und emp­find­lich. Mit zuneh­men­dem Alter wird sie noch dün­ner und die Gewebs­span­nung lässt nach - Fal­ten ent­ste­hen. Mit der Zeit ver­liert auch der Ring­mus­kel um die Augen an Elastizität.

Unsere Leistungen

Dr. Berret ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heilbronn

bietet alternat. Heilmethoden

14.09.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Berret hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

06.09.2022

Sehr kompetente Beratung

Der Termin wurde schnell vergeben, die Arzthelferin war nett, der Arzt war sehr freundlich und hat alles erklärt. Mir wurden Ängste vor der OP genommen. Praktisch war auch, das die Bushaltestelle direkt vor der Türe ist und die Apotheke eine Haustüre weiter. Das hat mir einen Weg gespart.

Kommentar von Dr. Berret am 07.09.2022

Vielen Dank für die freundliche Bewertung! Herzliche Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

16.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Sehr freundliches und geduldiges praxisteam. Auch wenn man sehr fiele fragen hat.auch als totfallpatient bekommt mann schnell einen Termin. Kann man nur weiterempfehlen

Kommentar von Dr. Berret am 19.07.2022

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Liebe Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

16.06.2022

Sehr zufrieden

Ich wurde 2015 von Dr. Berret wegen eines Basalioms mehrmals am Augenlid operiert. Das Ergebnis ist hervorragend! Es sind keine Narben oder sonstige Hautveränderungen mehr sichtbar.

Weiterhin wurde ich an beiden Augen wegen grauem Star operiert ( letzte OP März 2022 ).

Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.

Ich wurde von Dr. Berret und seinem Team sehr freundlich behandelt, ohne Zeitdruck wurden alle meine Fragen beantwortet. Die Praxis Dr. Berret ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Danke !

Kommentar von Dr. Berret am 22.06.2022

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit! Ihr Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

10.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Praxis meines Vertrauens

Seit der Praxisübernahme bin ich Patientin von Dr.Berret und seit vielen Jahren In Dauerbehandlung. Ich schätze ihn sehr als höchst kompetenten Arzt, der sehr gut und verständlich aufklärt, alle Fragen beantwortet und stets freundlich für seine Patienten da ist - ein Arzt, der seinen Beruf liebt und lebt.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm. Man spürt, dass ein gutes Arbeitsklima herrscht, das sich vom „Chef“ auf das gesamte Team überträgt.

Die Diagnostik erfolgt mit Hilfe modernster Geräte.

Auch Freunde, denen ich die Praxis empfohlen habe und die von anderen Ärzten behandelt werden, fühlen sich sehr gut betreut.

Die MitarbeiterInnen mit direktem Patientenkontakt arbeiten gut organisiert, sehr freundlich und sind bestens ausgebildet. Im OP-Bereich läuft alles perfekt. Mein besonderer Dank gilt auch dem Team, das im Hintergrund die Abläufe und Behandlungspläne organisiert, Terminwünsche berücksichtigt und Patienten telefonisch kontaktiert.

Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Berret am 15.06.2022

Herzlichen Dank für das Lob, es freut uns sehr, dass Sie mit uns zufrieden sind! Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit! Viele Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

Letzte Aktualisierung18.07.2022

Dr. med. Rudolf Berret bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall