Dr. med. Rudolf Berret

Straffung der Augenlider
Korrektur von Fehlsichtigkeiten
Behandlungen des Grauen Stars

Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Augenheilkunde in Heilbronn besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf ambulante Operationen, insbesondere Operationen des grauen Stars, bei Maculadegeneration, von Fehlsichtigkeiten mit Laser und Linse sowie von Augenlidern.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Rudolf Berret

2020Erweiterung der Augenzentrum Dr. Berret MVZ GmbH um den Standort Rosengasse 10 in 74336 Brackenheim nach Praxisübergabe von Dr. Dietmar Rumm an Dr. Berret
2020Erweiterung der Praxisräume am Jörg-Ratgeb-Platz 1 in 74081 Heilbronn um zwei weitere Sprechzimmer und vier Gerätezimmer
2019Erweiterung um den Standort Wilhelmstraße 25 in 74722 Buchen nach Praxisübergabe von Dr. Paul Uihlein an Dr. Berret
2018Erweiterung des OP-Spektrums der Praxis in Heilbronn: Anschaffung eines Nanolasers für Katarakt-Operationen
2017Gründung der Augenärzte Bad Friedrichshall MVZ GbR am Rathausplatz 2 in 74177 Bad Friedrichshall zusammen mit Frau Elena Kampf nach Praxisübergabe von Dr. Wolfgang Vogt an Dr. Berret
2017Gründung einer Zweigpraxis im Gartenweg 5 in 74821 Mosbach nach der Praxisübergabe von Dr. Bernhard Nafz an Dr. Berret
2015Eröffnung der Praxis in der Eisenbahnstraße 10 in 74821 Mosbach als Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft mit der Praxis in Heilbronn
2014Erwei­te­rung der Pra­xis­spek­trums: ers­ter fest instal­lier­ter EXCIMER-Laser für Fehl­sich­tig­keits­kor­rek­tu­ren in Heilbronn
2013Fer­tig­stel­lung des eige­nen OP: Alle Ein­griffe wer­den nun im neu gebau­ten OP am Jörg-Ratgeb-Platz 1 durchgeführt.
2011Über­nahme der Pra­xis Dr. Zim­mer­mann, Fort­füh­rung und Erwei­te­rung des Praxisspektrums
2010Lei­ter Pri­vat­kli­nik, EuroEyes-AugenLaserZentrum Frank­furt a. M.
2006 bis 2010Lei­ten­der Ober­arzt, Augen­kli­nik am Kli­ni­kum Lüden­scheid, Lehr­be­auf­trag­ter der Universitäts-Augenklinik Bonn
2005Fach­arzt, Augen­kli­nik und LASIK-Zentrum am Gen­dar­men­markt, Berlin
1998 bis 2005Assistenz-/Facharzt, Universitäts-Augenklinik Tübin­gen
1998Pro­mo­tion zum Thema „Kor­rek­tur des idio­pa­thi­schen und pos­tope­ra­ti­ven Astig­ma­tis­mus mit Infrarot-Laserquellen“
1994 bis 1998Tätig­keit als Dok­to­rand an der Universitäts-Augenklinik Tübingen
1992 bis 1998Medi­zin­stu­dium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1972Gebo­ren in Mühlacker

Über Dr. med. Rudolf Berret

• Dr. Rudolf Ber­ret hat im Januar 2011 die Pra­xis von Dr. Josef Zim­mer­mann am Jörg-Ratgeb-Platz in Heilbronn-Sontheim übernommen.Er ist Augen­arzt und -chir­urg mit Leib und Seele. Bereits wäh­rend sei­ner Fach­arzt­aus­bil­dung hat er sich auf die ope­ra­tive Behand­lung des Grauen Stars und die Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Excimer-Laser spe­zia­li­siert.

Meine diagnostischen und therapeutischen Methoden umfassen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde. Ich behandele Sie mit dem gesamten Spektrum an konservativen wie auch mit operativen Verfahren. Spezialisiert habe ich mich auf ambulante Operationen, insbesondere Operationen des grauen Stars, bei Maculadegeneration, von Fehlsichtigkeiten mit Laser und Linse sowie von Augenlidern:

• Ambulante Operationen

• Behandlungen des Grauen Stars

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Ambulante Operationen

Bei manchen Erkrankungen des Auges ist es zum Erhalt der Sehkraft notwendig, eine Operation durchzuführen.

Heute ist dies wesentlich weniger aufwändig als noch vor einigen Jahren, denn über 90% der Operationen können ambulant - ohne Übernachtung in einer Klinik - durchgeführt werden. Der medizinische und technische Fortschritt machen dies möglich.

Wir füh­ren fol­gende ambu­lante Ope­ra­tio­nen durch:

• Ope­ra­tion bei Grauem Star
    • Ope­ra­tion bei Grü­nem Star
    • Operationen bei Maculadegeneration
    • Lidope­ra­tio­nen
    • Fehl­sich­tig­keits­kor­rek­tu­ren mit Laser und Linse
  • Behandlungen des Grauen Stars

Wenn die Durch­sich­tig­keit der Augen­linse so stark ver­min­dert ist, dass damit die Seh­fä­hig­keit des Pati­en­ten beein­träch­tigt wird, spricht man vom Grauen Star, in der Fach­spra­che die soge­nannte Kata­rakt (griech. katarr­hak­tes = her­ab­stür­zend, Was­ser­fall). Durch die Pupille erscheint dem Betrach­ter die sonst nicht sicht­bare Augen­linse grau oder mil­chig. Frü­her glaubte man, dies sei eine geron­nene Flüs­sig­keit, die sich vor die Linse ergos­sen habe, daher der Begriff Katarakt.

Welt­weit ist der Graue Star lei­der immer noch eine der häu­figs­ten Erblin­dungs­ur­sa­chen. Es ist jedoch sehr beru­hi­gend zu wis­sen, dass in Deutsch­land eine Erblin­dung durch diese Erkran­kung nahezu voll­stän­dig aus­ge­schlos­sen wer­den kann. Dank der über Jahre ent­wi­ckel­ten und stän­dig ver­bes­ser­ten Ope­ra­ti­ons­me­tho­den ist eine Katarakt-OP heute ein Routineeingriff, welcher in aller Regel in Tropf-Anästhesie durchgeführt wird. Auf Wunsch stehen uns aber alle anderen NArkoseverfahren jederzeit ebenfalls zur Verfügung.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Ein Leben ohne Brille!

Bei einer Augenlaser-Behandlung zur Kor­rek­tur der Fehl­sich­tig­keit sind die behan­del­ba­ren Berei­che heut­zu­tage sehr hoch. Den­noch gibt es auch hier Gren­zen: Eine zu hohe Fehl­sich­tig­keit oder eine zu dünne Horn­haut kön­nen eine Augenlaser-Behandlung unmög­lich machen - zum Leid­we­sen der betrof­fe­nen Patienten.

Hier kön­nen implan­tier­bare Kunst­lin­sen hel­fen. Sie wer­den bei hoher bis extre­mer Kurz- und Weit­sich­tig­keit sowie Horn­haut­ver­krüm­mung ein­ge­setzt. Des Wei­te­ren kön­nen sie auch Alters­weit­sich­tig­kei­ten korrigieren.

Bereits in den 60er Jah­ren wur­den Kunst­lin­sen im Bereich der Kata­rakt­chir­ur­gie erprobt. Heute wer­den sie erfolg­reich auch zur Kor­rek­tur von Fehl­sich­tig­kei­ten ein­ge­setzt. Bei Pati­en­ten bis 40 Jahre und mit einer hohen Fehl­sich­tig­keit besteht die Mög­lich­keit, eine Kunst­linse zusätz­lich zur natür­li­chen Linse zu implan­tie­ren (Phake Intrao­ku­lare Linse, PIOL). Bei Alters­sich­tig­keit kann, bei Eig­nung des Pati­en­ten, die natür­li­che Linse durch eine Mul­ti­fokall­inse (MIOL) ersetzt und so wie­der schar­fes Sehen für Ferne und Nähe ermög­licht werden.

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde einschließlich die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Optische Cohärenz-Tomografie

• Angiografie

• Optische Biometrie

• Anti-Aging-Behandlung

• Optische Cohärenz-Tomografie

Die Tech­nik der opti­schen Cohä­renz Tomo­gra­fie (OCT) kann mikro­sko­pisch genaue Schnitt­bil­der der Netz­haut und des hin­te­ren Augen­ab­schnit­tes erzeu­gen. Dies geschieht ohne das Auge zu berühren und dau­ert nur wenige Sekunden. Die dabei erstell­ten opti­schen Quer­schnit­t­auf­nah­men und rea­len Schnitt­bil­der der Gewe­be­struk­tur unter­stüt­zen uns maß­geb­lich bei der Dia­gnose und Behand­lung einer Erkran­kung der Macula/Netz­haut oder des Grü­nen Stars.

• Angiografie

Dia­gnos­tik - Fluoreszenzangiografie

Mit der Fluo­res­zenz­an­gio­gra­fie wer­den die Durch­blu­tung der Netz­haut sowie Augen­hin­ter­grund­ver­än­de­run­gen dargestellt.

Diese Unter­su­chung ist unter ande­rem bei Zucker­krank­heit, Durch­blu­tungs­stö­run­gen der Netz­haut (z.B. auf­grund einer Throm­bose), Ent­zün­dun­gen, alters­ab­hän­gi­ger Maku­la­de­ge­ne­ra­tion und Tumo­ren von Bedeutung.

• Optische Biometrie

Berüh­rungs­lose und hoch­prä­zise Ver­mes­sung des Augapfels

Vor einer Ope­ra­tion des Grauen Stars wird mit­tels opti­scher Bio­me­trie das Auge exakt ver­mes­sen. Diese Unter­su­chung ist für die Berech­nung und Aus­wahl einer pas­sen­den Kunst-Linse unverzichtbar.

Wir füh­ren in unse­rer Pra­xis die opti­sche Bio­me­trie durch. Das Gerät ver­misst das Auge berüh­rungs­frei mit­tels Laser­tech­nik. Dabei werden die Länge des Auges, der Abstand zwi­schen Horn­haut und Linse (Vor­der­kam­mer­tiefe), der Horn­haut­durch­mes­ser (White-to-White) und die Horn­haut­krüm­mungs­ra­dien (Kera­to­metrie) gemes­sen. Die­ses Multi-Gerät ermög­licht eine kom­plette bio­me­tri­sche Ver­mes­sung des Auges in einem ein­zi­gen Schritt, ein­schließ­lich Lin­sen­di­cke, Vor­der­kam­mer­tiefe und Hornhautdicke.

• Anti-Aging-Behandlung

Mit zuneh­men­dem Alter spü­ren wir eine immer grö­ßer wer­dende Dis­kre­panz zwi­schen unse­rem Aus­se­hen und unse­rer Selbstwahrnehmung.

Wir füh­len uns jün­ger und akti­ver, als unser Spie­gel­bild es zeigt.

Um so jung aus­zu­se­hen wie man sich fühlt, ist heute keine Ope­ra­tion mehr not­wen­dig. Die moderne Fal­ten­be­hand­lung und -kor­rek­tur kommt ohne Skal­pell oder Nar­kose aus.

Die Behand­lung mit Botox® bringt uns unse­rem Ide­al­bild ein Stück näher, ohne Nar­ben zu hinterlassen - und ganz wichtig: richtig angewandt vermeidet man auch die eine "Gesichtstarre". SIe sehen einfach nur entspannter aus!

• Botox®-Behandlung

Die Abkür­zung Botox® ist eigent­lich ein Han­dels­name und steht für Botu­li­num­to­xin Typ A (andere Han­dels­na­men sind Xeo­min®, Vis­ta­bel®, Dysport®). Dabei han­delt es sich um ein gen­tech­no­lo­gisch her­ge­stell­tes Pro­tein, das natür­li­cher­weise im Bak­te­rium Clos­tri­dium Botu­li­num vorkommt.

• Botu­li­num­to­xin wird ein­ge­setzt, um Fal­ten an Hals und Gesicht zu glät­ten und damit zu einem jün­ge­ren, ent­spann­te­ren Gesichts­aus­druck zu ver­hel­fen. Beson­ders ein­drück­li­che Erfolge erzielt man mit Botox® auf der Stirn und um die Augenpartie.
    • Viele Men­schen lei­den unter „Zor­nes­fal­ten“ zwi­schen den Augen­brauen, denn sie las­sen uns immer ange­spannt und ver­är­gert erschei­nen. Nach der Behand­lung sieht das Gesicht weich, erholt und freund­lich aus.
  • Straffung der Augenlider

„Ein Blick sagt mehr als tau­send Worte“. Hin­ter die­sem Spruch steckt sehr viel Wahr­heit, denn der Aus­druck unse­rer Augen ist für den ers­ten Ein­druck ent­schei­dend. Je nach Gemüts­zu­stand schauen wir mit den Augen fröh­lich, trau­rig, müde oder auch entsetzt.

Unsere Ver­fas­sung ist jedoch nicht immer ver­ant­wort­lich für unsere Bli­cke. Auch die Augen­li­der wir­ken sich auf den Gesamt­ein­druck aus. Dann bei­spiels­weise, wenn die Haut am Augen­lid erschlafft. Die Lid­haut ist sehr dünn und emp­find­lich. Mit zuneh­men­dem Alter wird sie noch dün­ner und die Gewebs­span­nung lässt nach - Fal­ten ent­ste­hen. Mit der Zeit ver­liert auch der Ring­mus­kel um die Augen an Elastizität.

Unsere Leistungen

Dr. Berret ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heilbronn

23.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Netter freundlicher kompetenter Arzt

Sehr gute Organisation, freundliches Team, auch bei hohem Arbeitsaufkommen. Dr. Berret ist sehr kompetent, immer freundlich, nimmt sich Zeit für Fragen. Hielt Kontakt zu meinem Augenarzt, um mir zu helfen, sodass am Schluss die Komplikationen beseitigt wurden und ein gutes Ergebnis herauskam.

Kommentar von Dr. Berret am 24.08.2021

Besten Dank für das Lob! So ein positives Feedback freut uns sehr. Ihr Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

07.08.2021
OHNE
NOTE

Leider trotz Wunsch nicht bei Dr. Berret gelandet.

Ich finde es sehr Schade dass ich Dr. Berret nicht zu Gesicht bekommen habe, da ich nur deshalb einen Termin gemacht hatte. Ich habe extra meine seltene Erkrankung (Skleritis) und ein Problem mit der Tränendrüse unter dem Lid geschildert und dachte er könnte sich das als Spezialist anschauen. Grade auf der Webseite hatte ich gelesen das er auch auf solche Sachen spezialisiert ist. Da war ich überrascht das man in der Praxis nicht mal wusste warum ich da bin und dann bei einer Ärztin gelandet bin

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Berret am 10.08.2021

Dr. Berret ist es zeitlich nicht möglich jeden Patienten selbst zu empfangen. Seine Kollegen kümmern sich fachkundig um Sie und halten bei Bedarf Rücksprache mit Dr. Berret. Sie sind also zu jeder Zeit gut bei uns aufgehoben. Freundliche Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

03.08.2021
OHNE
NOTE

Keine Termine für Kassenpatienten

Finde es schade, das der Arzt der so eine gute Bewertung bekommt und dennoch keine Termine für Kassenpatienten annimmt. Dann sollte man hier die Behandlung von Kassenpatienten wegstreichen.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Berret am 10.08.2021

Auch Kassenpatienten sind in unserer Praxis herzlich willkommen! Notfalltermine werden zeitnah vergeben, Kontrolluntersuchungen innerhalb von ca. 2 Wochen. Dr. Berret ist mit Augenoperationen und dem Management seiner Praxis zeitlich sehr eingebunden. Daher unterstützen ihn unsere kompetenten Augenärzte bei der konservativen Sprechstunde und kümmern sich vertrauensvoll um unsere Patienten. Um einen Termin zu vereinbaren melden Sie sich gerne telefonisch unter der 07131 / 594 394 - 0 (werktags 8-12 Uhr / 14-17 Uhr). Herzliche Grüße von Ihrem Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

03.07.2021

Top-Spezialist mit langjähriger Klinikerfahrung

Wir kommen extra aus München, weil wir wissen, dass Dr. Berret ein ausgezeichneter Top-Spezialist mit langjähriger Klinikerfahrung ist, der nur mit den neuesten medizinischen Geräten arbeitet. Er diagnostiziert und behandelt im absoluten Spitzenniveau, da wir die Erfahrung in berühmten Sehzentren in verschiedenen Städten der Welt gemacht haben. Sein Personal arbeitet sehr strukturiert und harmonisch. Wir werden auch zukünftig auf die Behandlung durch Dr. Berret und seiner Klinik vertrauen!

Kommentar von Dr. Berret am 05.07.2021

Vielen Dank für diese vertrauensvolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns zufrieden sind. Alles Gute wünscht Ihr Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

28.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super organisiert, sehr freundlicher, super Kompetenz

das Team um Dr Berret ist super gut organisiert. Jeglicher Terminwunsch von mir wurde berücksichtig. Gute Betreuung vor und vor allem nach meinen OPs.

Kommentar von Dr. Berret am 29.06.2021

Herzlichen Dank für die gute Bewertung! Wir freuen uns über die positive Rückmeldung von Ihnen. Ihr Praxisteam Dr. Berret & Kollegen

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg