Dr. med. Helmtrud Schindele bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bin sehr zufrieden,konnte keine bessere Ärztin finden.nimmt sich immer Zeit,

und höhrt einem zu.Fühle mich gut aufgehobenbin sehr Dankbar so eine Ärztin zu haben.

Beide • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Helmtrud Schindele und Ulf Dalkowski

Da mein Hausarzt in Urlaub war bin ich auf diese Praxis gestoßen und bin total beeindruckt. Schon beim eintreffen in die Praxis ist ein positive Stimmung zu spüren. Ich gehe generell nicht gerne zum Arzt, da ich aus unklaren Gründen Angst davor habe. Jedoch habe ich mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und konnte ohne Herzrasen im Wartezimmer die kurze Wartezeit verbringen.

Dr. med. Helmtrud Schindele

Freut mich, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Wir sind stolz auf unser tolles MFA-Team! Vielen Dank für die gute Bewertung!

Sehr nettes Ärzteteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin sehr zufrieden,konnte keine bessere Ärztin finden.nimmt sich immer Zeit,

Vielen Dank für die gute Bewertung!

sehr gute Ärztin immer freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Helmtrud Schindele und Ulf Dalkowski

Bedingt durch einen Umzug war ich auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. Durch Empfehlungen bin ich auf die Praxis Dr. Schindele gestoßen. Die erste Terminvereinbarung verlief völlig problemlos und die Damen vom Empfang waren am Telefon sehr freundlich. Zudem musste ich nicht lange auf einen Termin warten. Mein erster Besuch in der Praxis verlief reibungslos. Frau Dr. Schindele hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

Standort: Dr.med. Helmtrud Schindele und Ulf Dalkowski

Man hat sich bei der Frau nicht willkommen gefühlt. Man hat auch das Gefühl das die Probleme nicht ernst genommen werden

Dr. med. Helmtrud Schindele

Es tut mir leid, dass dieser Arztbesuch für den Patienten eine sehr negative Erfahrung war. Mein Ziel ist es, dass kein Patient die Praxis so enttäuscht verlässt. Ich habe überlegt, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass sich der Patient nicht ernst genommen gefühlt hat.
Ein Problem des Arzt-Patienten-Kontaktes war aus meiner Sicht, dass der Patient ohne Vorbereitung einen Hausarztwechsel vollziehen wollte. Gleich zu Beginn des Gesprächs bat er darum, als Hausarztpatient in unsere Praxis wechseln zu können. Beim bisherigen Hausarzt war er ins Hausarztprogramm eingeschrieben. Ein Wechsel in unsere Praxis ist dann nur möglich, wenn das Programm umgeschrieben wird. Deshalb musste er leider als erstes den neuen Vertrag unterschreiben.
Im weiteren musste ich in groben Zügen die Vorgeschichte erfragen, das aktuelle Problem abgrenzen, das mit einer chronischen Erkrankung in Zusammenhang stand und eine Basisuntersuchung vornehmen. Ich überlegte mir einen ersten Lösungsversuch, mit dem der Patient anscheinend nicht zufrieden war. Eine Therapie, die Beschwerden schlagartig bessert, oder eine Untersuchung, die plötzlich alle Probleme erklärt, ist bei chronischen Erkrankungen nicht zu erwarten. Man muss sich oft in kleinen Schritten vorantasten und Rückschläge und Sackgassen in Kauf nehmen. Dies erfordert eine tragfähige Arzt-Patienten-Beziehung. Leider ist es mir nicht gelungen, den Grundstock dafür zu legen.
Ich empfehle Patienten einen Hausarztwechsel gut vorzubereiten. In diesem Fall lag keine akute Erkrankung vor und es wäre Zeit gewesen, den Besuch zu planen. Formalitäten hätten vorab geklärt werden und die Mitarbeiterinnen hätten einen längeren Sprechstundentermin vorsehen können. Gerade bei chronischen Erkrankungen wäre es wichtig, alte Befunde mitzubringen. So hätte ich mich leichter auf den neuen Patienten einstellen können und der neue Arztkontakt wäre für den Patienten nicht so enttäuschend verlaufen.

Unfreundlich und lustlos • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Helmtrud Schindele und Ulf Dalkowski

Ich bin vor 2 Jahren hergezogen und war schockiert was für schlechte Ärzte es hier in der Umgebung gibt. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht und auch die Arzthelferinnen sind nicht gerade freundlich. Ich wurde schon mehrfach gefragt wie lange ich krankgeschrieben werden möchte, was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht und sehr kompetent wurde ich bis jetzt auch nicht beraten

Dr. med. Helmtrud Schindele

Die Dauer einer Krankmeldung hängt von vielen Faktoren ab. Neben Art und Schwere der Erkrankung müssen Alter, Beruf und die soziale und gesundheitliche Gesamtsituation des Patienten mit einbezogen werden. Ein junger Mann, der sonst nie in die Praxis kommt und nicht im Freien arbeiten muss, kann mit einer Erkältung nach drei Tagen wieder arbeiten. Eine 50-jährige Frau, die vor einem Jahr an Brustkrebs erkrankt war, wird mit einer Erkältung eher eine AU von 1-2 Wochen brauchen, ein Patient mit einer chronischen Depression, der seinen Berufsalltag ohnehin nur mit Mühe bewältigt, wird evt auch vier Wochen lang kranksein, wobei dann zusätzlich die Depression als Diagnose kodiert wird.
Gerade bei Patienten, die neu in der Praxis sind, kommt es immer wieder vor, dass ich den Patienten frage, ab wann er denkt, wieder arbeiten zu können. Diese Angabe werde ich nicht als AU-Dauer übenehmen, aber die Antwort gibt mir Informationen. Falls es eine deutliche Diskrepanz zu meiner Einschätzung gibt, scheinen andere Probleme vorzuliegen, wie eine besondere Belastung am Arbeitsplatz, z.B. durch personelle Unterbesetzung, oder allgemeine Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz oder eine zusätzliche streßbedingte oder depressive Erkrankung. In einem solchen Fall hake ich nach und suche das Gespräch über mögliche Hintergründe.

Sehr inkompetent und unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Helmtrud Schindele und Ulf Dalkowski

schnelle Terminvereinbarung; Helferteam sehr freundlich; kurze Wartezeit; Fr. Dr. Schindele ist eine ruhige Ärztin-erklärt gut und nimmt sich sehr viel Zeit für die Untersuchung (bei mir Sono Bauchraum) und auch für die Nachbesprechung und Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise.
Fühlte mich runum gut aufgehoben und gut beraten.

nette, ruhige & kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert