Dr. med. Ansgar Boehm

Triggerpunkt-Akupunktur

Röntgendiagnostiker
Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-traumatologischen Gemeinschaftspraxis Speck / Boehm. Ich bin stets darum bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Langjährige Fachkompetenz, Herzlichkeit und Pragmatismus zählen zu meinen Stärken. Neben diversen konservativ-orthopädischen Behandlungsmethoden besteht ein wesentlicher Praxisschwerpunkt in der operativen Therapie von Fuß-, Hüft- und Kniegelenken. Als Doppelfacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie versorge ich auch sämtliche traumatologischen Fragestellungen mit hoher Fachkompetenz als Oberarzt im Loretto-Krankenhaus in Freiburg. Hier habe ich die Möglichkeit zur ambulanten und auch stationären Behandlung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Ansgar Boehm

Meine Homepage

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Orthopädie und Unfallchirurgie gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

Gelenke sind die Dreh- und Angelpunkte unseres Körpers. Alle Gelenke haben eins gemeinsam:

Sie bestehen aus mindestens zwei Gelenkanteilen, die sich gegenseitig bewegen. Diese sogenannten Gelenkkomponenten sind mit einer Knorpelschicht überzogen, die dafür sorgt, dass die Bewegung möglichst reibungsarm vonstatten geht. Während die Bänder das Gelenk stabilisieren, sorgen Muskeln und Sehnen für Bewegung. Bei gesundem Gelenkknorpel und kräftiger Muskulatur werden hohe Belastungen ohne weiteres verkraftet. Was jedoch ist mit unserem Gelenk passiert, wenn jede Belastung Schmerzen verursacht und selbst der Ruhezustand keine Linderung mehr bringt? Der medizinische Fachbegriff dazu heißt Arthrose.

• Unfallchirurgie

Meine Schwerpunkte im Detail

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Schultergelenksbeschwerden

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Erkrankungen der Hand

• Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

• Schultergelenksbeschwerden

Die Schulter ist ein hauptsächlich muskelgeführtes Gelenk. Diese Muskelführung erweist sich als großer Vorteil, wenn man die dadurch gewonnene Beweglichkeit in Betracht zieht. Allerdings erwächst auch ein großer Nachteil aus dieser Art der Verbindung zweier Knochen. Die Stabilität ist im Vergleich zum Hüftgelenk viel geringer und somit die Verletzbarkeit des Schultergelenkes deutlich größer.

Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen an, so fallen drei spezielle Diagnosen wegen ihrer Häufigkeit besonders auf. Dies sind

• der Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (Impingement-Syndrom)
    • der Sehnenriss sowie
    • das wiederholte Ausrenken der Schulter (rezidivierende Schulterluxation).

Diese Übersicht gibt keine vollständige Übersicht über die Schultergelenkspathologie, sondern nur einen kleinen Ausschnitt.

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Tennis-Ellbogen (lat.: Epicondylitis humeri radialis)
    • Golferellbogen (lat. Epicondylitis humeri ulnaris)
  • Erkrankungen der Hand

• Sehnenganglion
    • Rheumatische Erkrankungen der Hand
    • Morbus Dupuytren
  • Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

Eine Achsenfehlstellung führt besonders an den unteren Extremitäten zu erheblichen Überbelastungen an den Gelenken und damit zu einem frühzeitigen Verschleiß, der Arthrose. Eine rechtzeitige Achsenkorrektur kann das weitere Fortschreiten der Arthrose aufhalten und evtl. einen künstlichen Gelenkersatz (Gelenkprothese) verhindern.

Folgende achsenkorrigierende Eingriffe werden durch uns durchgeführt:

• Behandlung von fehlverheilten Knochenbrüchen
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen und angeborenen Fehlstellungen durch z.B. Umstellungsosteotomien am Tibiakopf
    • Korrektur von Knochendefekten
  • Verschleiß an Hüftgelenken (Coxarthrose)

Mit fortschreitender Arthrose verliert der Knorpel seine Elastizität und die Fähigkeit zum reibungsarmen Gleiten. Der Körper versucht, die vermehrte Beanspruchung durch eine Vergrößerung der Gelenkfläche auszugleichen. Dabei können knöcherne Randzacken entstehen, die die Passform des Gelenkes verändern und Entzündungen hervorrufen können. Das betroffene Gelenk wird mehr und mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

• Kniegelenksverletzungen

• Meniskusverletzungen
    • Kreuzbandverletzung
    • Verschleiß des Gelenkknorpels am Kniegelenk
  • Krankheitsbilder am Fuß

Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Behandlung von Vorfußdeformitäten: Hallux valgus, Kleinzehenfehlstellungen etc.
    • Operative Versorgung von Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß
    • Arthroskopische Operationen am oberen mit Knorpelchirurgie (Knorpel-Knochen-Transplantationen oder Anbohrungen)
    • Weichteiloperationen (z.B. Sehnentransfers, Sehnenrekonstruktionen, Tumorentfernung, Morton-Neuromentfernung)
    • Versteifungsoperationen (Arthrodese am Großzehengrundgelenk, Zehengelenken Mittelfußknochen und Fußwurzeln)

Folgende konservative Methoden und diagnostische Möglichkeiten werden angeboten:

• Stoßwellentherapie
    • Sonographie
    • Exakte radiologische Vermessungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein Volksleiden. Fast drei Viertel aller Deutschen leiden darunter. Damit sich die Erkrankung nicht zu einem Dauerleiden entwickelt, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Denn je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, umso schwieriger wird die Diagnose und umso komplexer wird das Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element im Skelettsystem. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skeletts miteinander. Kopf, Brustkorb, Arme, Becken und Beine sind direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden. Auch bei der Steuerung und Übermittlung von Reizen aus der Umgebung spielt die Wirbelsäule und das in ihrem Inneren liegende Rückenmark eine zentrale Rolle.

Mein Leistungsumfang im Detail

Praxisleitbild

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Patient.

Die ganzheitliche Betrachtung des kranken Menschen unter Einschluss seiner somatischen, psychischen, sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Belange ist übergeordnetes Prinzip der Praxisphilosophie.

Unser oberstes Ziel ist das Erreichen einer hochqualitativen, evidenzbasierten Medizin nach den neuesten orthopädisch-traumatologischen Leitlinien. Die ärztliche Tätigkeit wird durch ständige Fort- und Weiterbildungen sowie Teilnahme an Qualitätszirkeln auf dem höchstmöglichen Stand gehalten. Ebenfalls werden die Kenntnisse der Medizinischen Fachangestellten durch Schulung und Weiterbildung fortlaufend erweitert und verbessert. Qualitätsorientiertes Arbeiten und betriebliche Harmonie sind einander bedingende Voraussetzungen.

Modernste technische Verfahren zur Diagnosefindung und Therapiekontrolle finden ihren Einsatz in unserer Praxis und entsprechen dem Anspruch an hohe Qualitätsnormen. Der Patient hat Anspruch auf ausführliche Beratung und Aufklärung über die ihn betreffenden gesundheitlichen Probleme und Sorgen. Kenntnis und Verständnis des betroffenen Patienten für die Zusammenhänge von Lebensführung, Gesundheit und Krankheit, Disposition und Vererbung sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und bieten bestmöglichen Schutz vor Erkrankungen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ansgar Boehm und Marcus Speck

Dr. Boehm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Herbolzheim

30.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2. Behandlung sehr gut gelungen

Nach meiner ersten Hüft- Operation vor 5 Jahren war ich bereits sehr zufrieden. Nun ist auch die Operation und Behandlung der 2. Hüfte sehr gut gelungen.

09.06.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt !!!

Dr. Boehm ist sehr nett und vor allem sehr kompetent!! Er nimmt sich Zeit für die Patienten und erklärt alles ganz genau. Ich hatte im März eine Knorpeltransplantation im Knie bekommen und bin mit der OP sowie der Nachbehandlung sehr zufrieden.

Ich würde Dr. Boehm auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

02.06.2022 • Alter: über 50

Nach früherer totaler Zufriedenheit aktuell große Entäuschung

Über längere Zeit war ich in Behandlung Dr. Boehm, der mir div. Male sehr geholfen hat.

Nun hatte ich ab März d.J. sehr große Probl. im Ber. d. oberen HWS, die sich tgl. steigerten zu massiven Kopfschmerzen. Der Hausarzt verwies mich an einen Orthopäden.

Nach vergeblichen tel.Anmeldungs-Versuchen ging ich persönlich i.d. Praxis Dr.Boehm, inzw. Anfg. April., aber d.wäre Ende Juli! gewesen!?!

Dass ich unerträgliche Schmerzen hatte, interessierte die Dame am Empfang überhaupt nicht.

Schade !!!

15.04.2022

Nett und kompetent

Meine Hüft OP ist einwandfrei verlaufen und die neue Hüfte sitzt perfekt. Hätte nicht besser gemacht werden können. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung vor und nach der Operation. Ein sehr netter Arzt, der sich sehr gut um seine Patienten kümmert. Vielen Dank

14.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfahrungen vor- und nach dem Erhalt eines Hüftimplantats

Im Spätjahr 2021 war ich bei der Vorbesprechung mit H. Dr. Böhm über meine jahrelangen Probleme mit meiner rechten Hüfte und die Möglichkeit einer Hüft-OP.

Erfreulicherweise hatte ich keine Wartezeit und kam pünktlich zu meinem Termin. Wie übrigens bei den Folgeterminen bei Dr. Böhm. Vor mir saß ein kompetenter Arzt der mich umfassend informierte und meine Fragen geduldig und für mich verständlich beantwortete, sodass ich mich durch ihn für eine Operation entschied.

Anfang Januar 2022 wurde die Operation im Loretto-Krankenhaus (H. Dr. Böhm ist dort Oberarzt) durchgeführt. Die Operation verlief planmäßig und nach einer Woche begann meine Reha.

Ich hatte jetzt bei Dr. Böhm meinen zweiten Nachsorgetermin in der Praxis in Herbolzheim. Das Hüftimlantat sitzt einwandfrei, meine unterschiedlichen Beinlängen wurden korrigiert (keine Fußerhöhung mehr) und ich kann mich nach langer Zeit zum erstenmal schmerzfrei

bewegen. Also alles in allem ein voller Erfolg. Bei der nächsten Hüft-OP...Dr. Böhm!

Letzte Aktualisierung07.01.2020

Dr. med. Ansgar Boehm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn