Dr. med. Ansgar Boehm

Triggerpunkt-Akupunktur

Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-traumatologischen Gemeinschaftspraxis Speck / Boehm. Ich bin stets darum bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Langjährige Fachkompetenz, Herzlichkeit und Pragmatismus zählen zu meinen Stärken. Neben diversen konservativ-orthopädischen Behandlungsmethoden besteht ein wesentlicher Praxisschwerpunkt in der operativen Therapie von Fuß-, Hüft- und Kniegelenken. Als Doppelfacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie versorge ich auch sämtliche traumatologischen Fragestellungen mit hoher Fachkompetenz als Oberarzt im Loretto-Krankenhaus in Freiburg. Hier habe ich die Möglichkeit zur ambulanten und auch stationären Behandlung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Ansgar Boehm

Meine Homepage

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Orthopädie und Unfallchirurgie gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

Gelenke sind die Dreh- und Angelpunkte unseres Körpers. Alle Gelenke haben eins gemeinsam:

Sie bestehen aus mindestens zwei Gelenkanteilen, die sich gegenseitig bewegen. Diese sogenannten Gelenkkomponenten sind mit einer Knorpelschicht überzogen, die dafür sorgt, dass die Bewegung möglichst reibungsarm vonstatten geht. Während die Bänder das Gelenk stabilisieren, sorgen Muskeln und Sehnen für Bewegung. Bei gesundem Gelenkknorpel und kräftiger Muskulatur werden hohe Belastungen ohne weiteres verkraftet. Was jedoch ist mit unserem Gelenk passiert, wenn jede Belastung Schmerzen verursacht und selbst der Ruhezustand keine Linderung mehr bringt? Der medizinische Fachbegriff dazu heißt Arthrose.

• Unfallchirurgie

Meine Schwerpunkte im Detail

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Schultergelenksbeschwerden

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Erkrankungen der Hand

• Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

• Schultergelenksbeschwerden

Die Schulter ist ein hauptsächlich muskelgeführtes Gelenk. Diese Muskelführung erweist sich als großer Vorteil, wenn man die dadurch gewonnene Beweglichkeit in Betracht zieht. Allerdings erwächst auch ein großer Nachteil aus dieser Art der Verbindung zweier Knochen. Die Stabilität ist im Vergleich zum Hüftgelenk viel geringer und somit die Verletzbarkeit des Schultergelenkes deutlich größer.

Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen an, so fallen drei spezielle Diagnosen wegen ihrer Häufigkeit besonders auf. Dies sind

• der Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (Impingement-Syndrom)
    • der Sehnenriss sowie
    • das wiederholte Ausrenken der Schulter (rezidivierende Schulterluxation).

Diese Übersicht gibt keine vollständige Übersicht über die Schultergelenkspathologie, sondern nur einen kleinen Ausschnitt.

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Tennis-Ellbogen (lat.: Epicondylitis humeri radialis)
    • Golferellbogen (lat. Epicondylitis humeri ulnaris)
  • Erkrankungen der Hand

• Sehnenganglion
    • Rheumatische Erkrankungen der Hand
    • Morbus Dupuytren
  • Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

Eine Achsenfehlstellung führt besonders an den unteren Extremitäten zu erheblichen Überbelastungen an den Gelenken und damit zu einem frühzeitigen Verschleiß, der Arthrose. Eine rechtzeitige Achsenkorrektur kann das weitere Fortschreiten der Arthrose aufhalten und evtl. einen künstlichen Gelenkersatz (Gelenkprothese) verhindern.

Folgende achsenkorrigierende Eingriffe werden durch uns durchgeführt:

• Behandlung von fehlverheilten Knochenbrüchen
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen und angeborenen Fehlstellungen durch z.B. Umstellungsosteotomien am Tibiakopf
    • Korrektur von Knochendefekten
  • Verschleiß an Hüftgelenken (Coxarthrose)

Mit fortschreitender Arthrose verliert der Knorpel seine Elastizität und die Fähigkeit zum reibungsarmen Gleiten. Der Körper versucht, die vermehrte Beanspruchung durch eine Vergrößerung der Gelenkfläche auszugleichen. Dabei können knöcherne Randzacken entstehen, die die Passform des Gelenkes verändern und Entzündungen hervorrufen können. Das betroffene Gelenk wird mehr und mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

• Kniegelenksverletzungen

• Meniskusverletzungen
    • Kreuzbandverletzung
    • Verschleiß des Gelenkknorpels am Kniegelenk
  • Krankheitsbilder am Fuß

Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Behandlung von Vorfußdeformitäten: Hallux valgus, Kleinzehenfehlstellungen etc.
    • Operative Versorgung von Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß
    • Arthroskopische Operationen am oberen mit Knorpelchirurgie (Knorpel-Knochen-Transplantationen oder Anbohrungen)
    • Weichteiloperationen (z.B. Sehnentransfers, Sehnenrekonstruktionen, Tumorentfernung, Morton-Neuromentfernung)
    • Versteifungsoperationen (Arthrodese am Großzehengrundgelenk, Zehengelenken Mittelfußknochen und Fußwurzeln)

Folgende konservative Methoden und diagnostische Möglichkeiten werden angeboten:

• Stoßwellentherapie
    • Sonographie
    • Exakte radiologische Vermessungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein Volksleiden. Fast drei Viertel aller Deutschen leiden darunter. Damit sich die Erkrankung nicht zu einem Dauerleiden entwickelt, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Denn je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, umso schwieriger wird die Diagnose und umso komplexer wird das Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element im Skelettsystem. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skeletts miteinander. Kopf, Brustkorb, Arme, Becken und Beine sind direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden. Auch bei der Steuerung und Übermittlung von Reizen aus der Umgebung spielt die Wirbelsäule und das in ihrem Inneren liegende Rückenmark eine zentrale Rolle.

Mein Leistungsumfang im Detail

Praxisleitbild

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Patient.

Die ganzheitliche Betrachtung des kranken Menschen unter Einschluss seiner somatischen, psychischen, sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Belange ist übergeordnetes Prinzip der Praxisphilosophie.

Unser oberstes Ziel ist das Erreichen einer hochqualitativen, evidenzbasierten Medizin nach den neuesten orthopädisch-traumatologischen Leitlinien. Die ärztliche Tätigkeit wird durch ständige Fort- und Weiterbildungen sowie Teilnahme an Qualitätszirkeln auf dem höchstmöglichen Stand gehalten. Ebenfalls werden die Kenntnisse der Medizinischen Fachangestellten durch Schulung und Weiterbildung fortlaufend erweitert und verbessert. Qualitätsorientiertes Arbeiten und betriebliche Harmonie sind einander bedingende Voraussetzungen.

Modernste technische Verfahren zur Diagnosefindung und Therapiekontrolle finden ihren Einsatz in unserer Praxis und entsprechen dem Anspruch an hohe Qualitätsnormen. Der Patient hat Anspruch auf ausführliche Beratung und Aufklärung über die ihn betreffenden gesundheitlichen Probleme und Sorgen. Kenntnis und Verständnis des betroffenen Patienten für die Zusammenhänge von Lebensführung, Gesundheit und Krankheit, Disposition und Vererbung sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und bieten bestmöglichen Schutz vor Erkrankungen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ansgar Boehm und Marcus Speck

Dr. Boehm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Herbolzheim

04.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Orthopäde - sehr zu empfehlen

Gute Beratung vor und nach OP und im Krankenhaus, die Durchführung der OP, die Nachfrage von dem

Arzt und die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen - alles beim selben Arzt: Das schuf meiner Erfahrung nach viel Vertrauen und führte zu wenig Angst vor den 2 Operationen.

Die OPs wurden von ihm komplikationslos, mit hervorragendem Ergebnis durchgeführt.

Die ambulante Beratung und Begleitung danach rundete das Ganze gut ab.

03.03.2021

Ein klasse Arzt. Sehr kompetent.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal Danke sagen für ein klasse OP-Ergebnis, für die Betreuung vor und nach der OP. Auch das Praxis-Team , immer ein Lächeln im Gesicht und super kompetent.

25.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hüft-OP

Schnelle Terminvergabe für die notwendige Hüft-OP .

OP-Verlauf und Ergebnis sehr zufriedenstellend.

Persönliche Betreuung während des Klinik-Aufenthalts war sehr gut.

28.01.2021

Neues Knie, neues Glück

Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Das erste Gespräch war sehr gut und aufschlussreich.

Die OP am 19.10.2020 ist sehr gut verlaufen und jetzt nach 3 Monaten kann ich wieder schmerzfrei laufen, walken und Fahrradfahren. Darüber bin ich wirklich glücklich.

Ich möchte Herrn Dr. Böhm Danke sagen für seine sehr gute Arbeit, die schöne Narbe und die persönliche Betreuung vor und nach der OP.

Sowohl die Praxis, das Team und auch Dr. Böhm kann ich nur weiterempfehlen.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Voll zufrieen !

Dr. Boeme hat im September 2019 mein Knie erneuert. Habe eine Knie-TEP bekommen.

Ich hatte richtig Angst vor dieser OP, weil ich einschienend noch klein wenig zu jung für eine Knieprothese wäre. Ich hatte aber keine Wahl. Die schmerzen waren unerträglich, konnte kein ganzes Kilometer mehr laufen. Als man mir gesagt hat, dass ich bereits "auf den Felgen" laufe, habe ich mich für die OP entschieden. Gott sein Dank !!!!. Dr. Boehm hat die OP im Lorettokrankenhaus in Freiburg durchgeführt. Es ist alles sehr gut verlaufen dir Reha ebenfalls. Dr. Boehm hat mich noch das ganze Jahr nach der OP betreut. Nächstes Termin jetzt in zwei Jahren.

Ich kann heute wider walken, Berg auf und Berg runter, ich kann Mountainbike wieder Fahren, habe Haus voller Treppen.... alles kein Problem. Natürlich wenn man übertreibt spürt man das knie schon aber nächsten Tag ist alles wider gut. In Sachen Sport neige ich bisschen zu Übertreibung und das muss ich ändern, weil es immerhin ein Ersatzteil ist der sich auch verschleißt. Meine Lebensqualität in Punkto Bewegung hat sich um 100% verbessert. Traut euch :)

Dr. Boehm habe ich als sehr netten und sehr kompetenten Arzt/Orthopäde erlebt. Sein PraxisTeam ist ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Hier eine 100% weiter Empfehlung.

Danke Dr. Boem

Letzte Aktualisierung07.01.2020