Dr. med. Marcus Speck

arthroskopische Kniegelenkschirurgie

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner
Akupunkteur

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner orthopädisch-traumatologischen Gemeinschaftspraxis Speck / Boehm. Ich bin stets darum bemüht, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Langjährige Fachkompetenz, Herzlichkeit und Pragmatismus zählen zu meinen Stärken. Neben diversen konservativ-orthopädischen Behandlungsmethoden besteht ein wesentlicher Praxisschwerpunkt in der operativen Therapie von Fuß-, Hüft- und Kniegelenken. Als Doppelfacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie versorge ich auch sämtliche traumatologischen Fragestellungen mit hoher Fachkompetenz als Oberarzt im Loretto-Krankenhaus in Freiburg. Hier habe ich die Möglichkeit zur ambulanten und auch stationären Behandlung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Marcus Speck

Meine Homepage

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren: Sportmedizin, Röntgendiagnostik und Chirotherapie gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Endoprothetik

• Arthroskopie

• Sportmedizin

• Endoprothetik

Als Doppelfacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Orthtopädie führe ich regelmäßig und in großer Anzahl den Ersatz von Knie- und Hüftgelenken durch. Dabei ist eine individuelle Patientenversorgung bezüglich bezüglich Operationstechnik und Implanantatauswahl entscheidend.

• Arthroskopie

• Sportmedizin

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchte ich nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern auch, dass Sie sich in meiner Praxis wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei mir in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Schultergelenksbeschwerden

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Orthopädie

Gelenke sind die Dreh- und Angelpunkte unseres Körpers. Alle Gelenke haben eins gemeinsam:

Sie bestehen aus mindestens zwei Gelenkanteilen, die sich gegenseitig bewegen. Diese sogenannten Gelenkkomponenten sind mit einer Knorpelschicht überzogen, die dafür sorgt, dass die Bewegung möglichst reibungsarm vonstatten geht. Während die Bänder das Gelenk stabilisieren, sorgen Muskeln und Sehnen für Bewegung. Bei gesundem Gelenkknorpel und kräftiger Muskulatur werden hohe Belastungen ohne weiteres verkraftet. Was jedoch ist mit unserem Gelenk passiert, wenn jede Belastung Schmerzen verursacht und selbst der Ruhezustand keine Linderung mehr bringt? Der medizinische Fachbegriff dazu heißt Arthrose.

• Unfallchirurgie

• Schultergelenksbeschwerden

Die Schulter ist ein hauptsächlich muskelgeführtes Gelenk. Diese Muskelführung erweist sich als großer Vorteil, wenn man die dadurch gewonnene Beweglichkeit in Betracht zieht. Allerdings erwächst auch ein großer Nachteil aus dieser Art der Verbindung zweier Knochen. Die Stabilität ist im Vergleich zum Hüftgelenk viel geringer und somit die Verletzbarkeit des Schultergelenkes deutlich größer.

Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen an, so fallen drei spezielle Diagnosen wegen ihrer Häufigkeit besonders auf. Dies sind

• der Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (Impingement-Syndrom)
    • der Sehnenriss sowie
    • das wiederholte Ausrenken der Schulter (rezidivierende Schulterluxation).

Diese Übersicht gibt keine vollständige Übersicht über die Schultergelenkspathologie, sondern nur einen kleinen Ausschnitt.

• Ellbogengelenksbeschwerden

• Tennis-Ellbogen (lat.: Epicondylitis humeri radialis)
    • Golferellbogen (lat. Epicondylitis humeri ulnaris)
  • Erkrankungen der Hand

• Sehnenganglion
    • Rheumatische Erkrankungen der Hand
    • Morbus Dupuytren
  • Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

Eine Achsenfehlstellung führt besonders an den unteren Extremitäten zu erheblichen Überbelastungen an den Gelenken und damit zu einem frühzeitigen Verschleiß, der Arthrose. Eine rechtzeitige Achsenkorrektur kann das weitere Fortschreiten der Arthrose aufhalten und evtl. einen künstlichen Gelenkersatz (Gelenkprothese) verhindern.

Folgende achsenkorrigierende Eingriffe werden durch uns durchgeführt:

• Behandlung von fehlverheilten Knochenbrüchen
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen und angeborenen Fehlstellungen durch z.B. Umstellungsosteotomien am Tibiakopf
    • Korrektur von Knochendefekten
  • Verschleiß an Hüftgelenken (Coxarthrose)

Mit fortschreitender Arthrose verliert der Knorpel seine Elastizität und die Fähigkeit zum reibungsarmen Gleiten. Der Körper versucht, die vermehrte Beanspruchung durch eine Vergrößerung der Gelenkfläche auszugleichen. Dabei können knöcherne Randzacken entstehen, die die Passform des Gelenkes verändern und Entzündungen hervorrufen können. Das betroffene Gelenk wird mehr und mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

• Kniegelenksverletzungen

• Meniskusverletzungen
    • Kreuzbandverletzung
    • Verschleiß des Gelenkknorpels am Kniegelenk
  • Krankheitsbilder am Fuß

Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Behandlung von Vorfußdeformitäten: Hallux valgus, Kleinzehenfehlstellungen etc.
    • Operative Versorgung von Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß
    • Arthroskopische Operationen am oberen mit Knorpelchirurgie (Knorpel-Knochen-Transplantationen oder Anbohrungen)
    • Weichteiloperationen (z.B. Sehnentransfers, Sehnenrekonstruktionen, Tumorentfernung, Morton-Neuromentfernung)
    • Versteifungsoperationen (Arthrodese am Großzehengrundgelenk, Zehengelenken Mittelfußknochen und Fußwurzeln)

Folgende konservative Methoden und diagnostische Möglichkeiten werden angeboten:

• Stoßwellentherapie
    • Sonographie
    • Exakte radiologische Vermessungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein Volksleiden. Fast drei Viertel aller Deutschen leiden darunter. Damit sich die Erkrankung nicht zu einem Dauerleiden entwickelt, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Denn je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, umso schwieriger wird die Diagnose und umso komplexer wird das Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element im Skelettsystem. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skeletts miteinander. Kopf, Brustkorb, Arme, Becken und Beine sind direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden. Auch bei der Steuerung und Übermittlung von Reizen aus der Umgebung spielt die Wirbelsäule und das in ihrem Inneren liegende Rückenmark eine zentrale Rolle.

Mein Leistungsumfang im Detail

Praxisleitbild

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Patient.

Die ganzheitliche Betrachtung des kranken Menschen unter Einschluss seiner somatischen, psychischen, sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Belange ist übergeordnetes Prinzip der Praxisphilosophie.

Unser oberstes Ziel ist das Erreichen einer hochqualitativen, evidenzbasierten Medizin nach den neuesten orthopädisch-traumatologischen Leitlinien. Die ärztliche Tätigkeit wird durch ständige Fort- und Weiterbildungen sowie Teilnahme an Qualitätszirkeln auf dem höchstmöglichen Stand gehalten. Ebenfalls werden die Kenntnisse der Medizinischen Fachangestellten durch Schulung und Weiterbildung fortlaufend erweitert und verbessert. Qualitätsorientiertes Arbeiten und betriebliche Harmonie sind einander bedingende Voraussetzungen.

Modernste technische Verfahren zur Diagnosefindung und Therapiekontrolle finden ihren Einsatz in unserer Praxis und entsprechen dem Anspruch an hohe Qualitätsnormen. Der Patient hat Anspruch auf ausführliche Beratung und Aufklärung über die ihn betreffenden gesundheitlichen Probleme und Sorgen. Kenntnis und Verständnis des betroffenen Patienten für die Zusammenhänge von Lebensführung, Gesundheit und Krankheit, Disposition und Vererbung sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und bieten bestmöglichen Schutz vor Erkrankungen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ansgar Boehm und Marcus Speck

Dr. Speck ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Herbolzheim

25.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implatation einer Hüftprothese rechts

Das war die erste OP in meinem Leben und ich bin total happy und zufrieden wie alles gelaufen ist. Ich war vom ersten Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus in sehr guten Händen.

20.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

künstliches Kniegelenk

Dr. Speck ist ein kompetender Arzt.

Ich war jederzeit gut Informiert .Die OP ist Super verlaufen jederzeit würde ich wieder Dr. Speck für diesen Eingriff wählen.

18.04.2022 • Alter: über 50

Hüftoperationen

Ich habe 2020 und 2021 meine beiden Hüften durch Dr. Speck operieren lassen, es gibt für mich keinen besseren Arzt! Er geht auf die Patienten ein und macht eine sehr gute Arbeit, auch die Nachsorge ist

für ihn wichtig und wird regelmäßig durchgeführt.

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top, sehr freundlich und ein sehr fähiger Arzt

Gut Menschenkenntnis fachliches Wissen und zuverlässig die Vorbereitung zur OP wurde mir sehr gut erklärt und auch danach wurde ich bestens von seitens des Arztes versorgt bis zur Entlassung und auch bei der Reha auch die Nachuntersuchung wurde von Dr. Speck einwandfrei durch geführt.

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bestens aufgehoben

Dr. Speck ist ein unheimlich kompetenter Arzt. Behandlungen werden nicht aufgedrängt. Man ist jederzeit gut informiert. Auch der zweite Gelenkersatz ist hervorragend verlaufen. Viel mehr Lebensqualität als vor der OP.

Letzte Aktualisierung15.04.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg