Dr. med. Heribert Knott bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Heribert Knott?

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Auch ich habe nahezu identische Erfahrungen gemacht wie mehrere andere Patienten.

Während ich in die Gruppe ging, brach fast monatlich jemand die Therapie ab. Die Gruppe benötigte immer eine Person (Opfer), die (das) kritisiert, erniedrigt und / oder angegriffen wurde. Meistens begann der Therapeut, dann übernahm mindestens ein Teil der Gruppenmitglieder diese Funktion und der Therapeut zog sich zurück. Die leeren Plätze waren rasch von neuen PatientInnen besetzt. Somit konnte sich nie ein gutes Gefühl der Zusammengehörigkeit unter den Mitgliedern der Gruppe entwickeln. Im Gegensatz zu manchen TeilnehmerInnen, die die schonungslose Kritik und Behandlung des Therapeuten ertragen mussten, konnte der Therapeut keinerlei Kritik ertragen. Nur wer sich im Sinne des Herrn Dr. verhielt, durfte sich in der Gruppe einigermaßen sicher fühlen.

Menschen mit einer stabilen seelischen / psychischen Gesundheit werden möglicherweise auch diese Gruppentherapie unbeschadet überstehen können, meine ich :-)

Mehr Schaden als Nutzen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Dr. Knott kommuniziert leider absolut intransparent. Das von der Kasse vorgeschriebene Vorgespräch zieht sich über mehrere Sitzungen hin (Warum eigentlich?). Und ehe man sich versieht, geht das Vorgespräch in eine Dauertherapie über.
Eine Diagnose wird zwar gestellt und damit den formalen Anforderungen der Krankenkasse entsprochen. Aber mit der PatientIn selbst wird die Diagnose nicht besprochen. Da wird dann ein Durchschlag mit den Worten überreicht: "Das können Sie mitnehmen oder wegwerfen!" Aber eine Besprechung der Diagnose findet nicht statt. Wenn ein Arzt eine stationäre Aufnahme empfiehlt oder in Erwägung zieht - sollte er dann nicht auch mal mit der PatientIn erörtern, wie und warum er zu dieser Einschätzung kommt? Und dann vielleicht auch mal erläutern, warum er die ambulante Therapie fortführen möchte? Das weitere Vorgehen oder auch ganz allgemein der therapeutische Ansatz, den der Doktor verfolgt, wird überhaupt nicht angesprochen. Alles bleibt im Ungewissen.

Die Atmosphäre während der Sitzungen empfand ich als eher angespannt. Dr. Knott ist ausgesprochen streng, menschliche Wärme strahlt er nicht aus. Klar, eine Psychotherapie ist kein Wellness-Aufenthalt. Aber ich empfand den Umgang mit mir in dieser schwierigen Lebenssituation als nicht angemessen.

Fachlich kompetent habe ich den Arzt dabei durchaus wahrgenommen, es gab sehr wohl einige Erkenntnisse und Fortschritte. Aber die negativen Aspekte haben deutlich überwogen. Ich habe die Therapie daher abgebrochen.

Keine Weiterempfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Eine von den schlimmsten Erfahrungen die ich je gemacht habe. Von Charakter her bin ich stark Gott sei Dank, ansonsten wäre ich aus der Sprechstunde noch mehr verzweifelt raus gegangen.
Seine professionelle Art und Weise wie er mit Patienten umgeht ist sehr fragwürdig. Er macht alles um dich als Patient nicht wohlfühlen zu lassen und man merkt, dass er keine Lust hat.

Unfreundlich, Inkompetent, Frech • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Sehr negative Erfahrung, dieser 'Therapeut' macht alles nur noch schlimmer. Inkompetent, arrogant und absolut gefühllos. Man bekommt auch keine Diagnose mitgeteilt. Wenn man einen Einzeltermin möchte weil man in der Gruppentherapie nicht weiterkommt, dann wird man gnadenlos unter Druck gesetzt. Es geht ihm nur ums Geld, deswegen ist die Therapie darauf ausgerichtet dass die Patienten möglichst lange in der Gruppe bleiben. Nie wieder und definitiv keine Weiterempfehlung! Lieber auf einen Platz woanders warten, auch wenn es länger dauert...

Komplett verlorene Zeit .... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Zu Beginn der ersten Sitzung wird kein Befund erstellt. Er mutmaßt und kann keine Aussagen begründen. Hier ist der größte negative Faktor. Mein Empfinden ist, wie wenn ich auf der Beziehungsebene abgewertet werde. Begründungen für seine Aussagen kann er nicht finden, und somit bleibt dieses negative Gefühl im Raum stehen. Selbst bei Ansprache dieser wird nicht darauf eingegangen.

Unprofessionelle Therapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Leider kann ich Herrn Dr. Knott nicht weiterempfehlen. Meine depressive Symptomatik hat sich durch seine Behandlung noch verstärkt. Er schreite mich des Öfteren an und meinte ich habe meine Situation selbst zu verantworten.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Ich wünschte diese Plattform wäre schon früher in Gebrauch gewesen. Ich kann den Großteil der Kommentare der anderen Bewerter nur bestätigen. Es gibt keine Aufklärung oder fachlichen Rückmeldungen. Vieles ist unverständlich. Teils wird die gesamte Gruppe gegen einen eingenommen und der Ausstieg äußerst schwierig gestaltet. Die Einwilligung muss adhoc erfolgen, während von Beginn an eine sehr lange Laufzeit (10 Jahre und mehr keine Seltenheit) Usus ist.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Er hat eine Frau nach einer Vergewaltigung völlig unsensibel und unproffessionell angesprochen und die Situation deutlich verschlechtert.

Völlig unprofessionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Die Gruppenbehandlung ist nur "in gegenseitigem Einvernehmen (mit der Gruppe)" mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen. Selbst wenn die KV-Zahlung ausläuft ist man an den Vertrag gebunden, wenn die Gruppe nicht zustimmt.
Der "Therapeut" schläft während der Gruppensitzung und findet das nicht schlimm, da die Gruppe sich ja selber helfe.

Gruppenbehandlung - merkwürdiger "Vertrag" • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Heribert Knott Arzt für Psychotherapie

Ich habe mich über 6 Monaten vom Dr. Knott behandeln lassen und das war eine interessante Erfahrung.
Mein Eindruck war, dass er nach vielen Jahren Erfahrung einfach keine Lust mehr hatte und auch mit Mühe, sich nicht für das was ich sagte interessieren konnte.
Während den Gesprächen hat er sehr wenige Kommentare gemacht und immer wieder gedöst. Erst als ich mich über meine Unzufriedenheit mit seinem Einsatz äußerte , stellte er Fragen und tat als ob er Notizen machte usw...
Dass er fähig ist einen Patienten gut zu behandeln glaube ich schon, er ist aber auch sehr sparsam mit seinem Einsatz. Man kann sich vorstellen warum.

Unseriös • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert