Herzlich willkommen
Egal ob jung oder junggeblieben Sport beflügelt(/"befeuert") die eigene Gesundheit.
Vor Aufnahme jeglicher sportlicher Aktivität sollte ein sportärztlicher Check durchgeführt werden. Bevorzugt in einem Leistungszentrum wo mit fachärztlicher Expertise das jeweilige individuelle Risikoprofil genau analysiert werden kann.
Das Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr "im Herzen des Ruhrgebietes"
sticht durch eine Kombination bestehend aus hochtechnisierte apparative Untersuchungstechniken
sowie eines hochspezialisierten Teams hervor.
Durch das Konzept : Basisuntersuchung / sport(-kardiologische) medizinische Untersuchung /
Leistungsdiagnostik kann vom Gesundheitssportler bis zum Hochleistungssportler
jede Leistungsstufe betreut werden.
Generell empfehle ich (/und vor allem nach Covid-19 Infektion): je intensiver die jeweilige Sportart
betrieben wird umso wichtiger ist es eine intensive Prüfung der kardiovaskulären Systems
durchführen zu lassen.
Auf das sie kompetitiv bestens vorbereitet sind.
WeiterbildungenIch bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
- Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
- Landessportbund Nordrhein-Westfalen
- Arbeitsgemeinschaft Notärzte in Nordrhein-Westfalen
- Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin
Schwerpunkte:
- Kardiologie
- Sportmedizin
- Hypertensiologie (DHL)
- Notfallmedizin
weitere Tätigkeitsfelder:
- Innere Medizin (hausärztlich niedergelassen)
- Allgemeinmedizin
- Psychosomatische Grundversorgung
Warum zu mir?
Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr
Meine Schwerpunktpraxis [kardiovaskuläre Prävention / Leistungsdiagnostik] (Kardiologie Sportkardiologie Sportmedizin) verfügt über eine moderne Ausstattung. Namenhafte Hersteller (LODE h/p/cosmos Cortex custo.med EKF Diagnostics Mesics Winlactat) und tiefgreifende Kenntnisse sind der Garant für eine exakte und qualitativ hochwertige Leistungsdiagnostik für Sportler jeglicher Leistungsstufe (Leistungs-/Breiten-/Freizeit-/Gesundheitssportler).
Als Leistungszentrum versteht es sich von selbst das nicht nur einzelne Sportler sondern die Testung ganzer Manschaften en bloc erfolgt. Klimatisierte Untersuchungsräume und ein separater Duschbereich runden die Ausstattung ab.
Herzlich willkommen wir erwarten Sie !
Gesund alt werden. Ist dies möglich ? Aufgrund individueller Stärken und Schwächen jedes Einzelnen
sollte nachhaltig mit dem eigenen Körper umgegangen werden um die Chance auf ein langes und gesundes Leben zu erhöhen. Dazu bedarf es jedoch einen zuverlässigen Partner in Form eines Vertrauensarztes der den betreffenden Menschen sicher ans Ziel bringt. Als Team (Arzt+Patient) besteht eine hohe Chance dies zu erreichen. Voraussetzung ist jedoch das gemeinsam eine individuelle Strategie ausarbeitet wird und das diese im Verlauf immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird.
Leistungszentrum Sportkardiologie RuhrGäbe es die Wirkung des "Sports als Pille zu kaufen" sie wäre zweifellos die Pille des Jahrhunderts (Zitat Wildor Hollmann. Vordenker der heutigen Sportmedizin).
Als Mannschaftsarzt mehrerer Sportvereine unterschiedlicher Leistungsklassen besteht ein breites Wissen im Fach der Sportmedizin und Sportkardiologie.
Für den Rat suchenden Sporttreibenden Gesundheitssportler oder ambitionierten Freizeitsportler ist es entscheidend das der betreffende Sportmediziner/Sportkardiologe inhaltlich durch das Fachwissen besticht und nicht durch die "bloße" Bezeichung Sportmedizin auf dem Praxisschild. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob der Arzt/die Ärztin für das Fach "brennt" oder nicht. Entsprechend ist es in diesem Zusammenhang wichtig die nötige hochtechnische Ausstattung vorzuhalten. Diese ist nicht nur in der Anschaffung extrem kostenintensiv sondern auch die regelmässige Wartungskosten sind erheblich.
Schauen Sie sich meine "digitale" Visitenkarte [Instagram @sportkardiologieruhr] an.
Meine Behandlungsschwerpunkte
Ist Gesundheit optimierbar ?
Modernste Diagnoseverfahren. Als mehrfacher Facharzt (FA Innere und Kardiologie FA für Innere Medizin FA für Allgemeinmedizin) mit diversen Subspezialisierung unter anderem auf dem Gebiet der Sportmedizin/Laktat-Leistungsdiagnostik berate ich sie ausführlich. Sie haben eine klare Frage ? Sie erhalten eine klare Empfehlung. Gesund älter werden ist das Ziel und nichts geringeres. Chronisch vorerkrankte Patienten profitieren von einer körperlichen Aktivierung.
Kardiologische / sportmedizinische Untersuchungen werden ausschließlich privat (GOÄ) in Rechnung gestellt.
SportkardiologieIm Zentrum des Fachgebietes Sportkardiologie (Subspezialisierung aus dem Fachbereich Kardiologie) steht das Zusammenspiel zwischen Sport und kardiovaskulärem System. Das Ziel ist eine qualitativ hochwertige sportkardiologische Betreuung von Patientinnen/Patienten und Sportlerinnen/Sportlern zu gewährleisten. Sportspezifisch treten beim Individuum physiologische Anpassungsvorgänge statt. Die Interpretation dieser auf den ersten Blick von der Norm abweichenden Befunde können beim nicht spezialisiertem Arzt/Ärztin zu einer Fehlinterpretation führen und die Sporttreibende/den Sporttreibenden verunsichern. Immer wieder hört man aus den Medien von plötzlichen und unklaren Todesfällen bei Sportlerm die vermeindlich zuvor kerngesund gewesen seien. Im Hinblick auf die individuelle Risikostratifizierung (das schließt einen Leistungsuntersuchung als Gesundheitscheck mit ein!) und Trainingsplanung ist eine fachärztliche sportkardiologische Konsultation zu empfehlen. Zusammenfassend ist objektiv festzustellen das eine fachärztliche sportkardiologische Untersuchung die Frage "Habe ich ein Risiko wenn ich wieder aktiv Sport treibe" bzw. sind die aufgetretenden Veränderungen durch meinen Sport normal oder krankhaft verändert fachspezifischer beantwortbar sind.
Mit anderen Worten sie sind bei mir bestens aufgehoben.
SportmedizinFür Sportmediziner gibt es keine Diskussion Neulinge und Wiedereinsteiger sollten vor Aufnahme einer sportlichen Betätigung zur ärztlichen Untersuchung um möglichen Vorerkrankungen und damit verbundene Risiken vorzubeugen.
Unabhängig vom Lebensalter ist die Erhebung der (Sport-)Anamnese körperliche Untersuchung und das Ruhe- EKG eine obligate Untersuchung im Rahmen der sportärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Ein Belastungs-EKG oder zum Beispiel die Echokardiographie (Herzultraschall) erfolgen nur bei Vorliegen bestimmter Symptome Vorbefunde oder entsprechendes Lebensalter. Weiterführende diagnostische Untersuchungen sind immer bei entsprechenden pathologischen Befunden erforderlich.
Selbst wenn sie schon sportlich unterwegs sind und mehrmals die Woche in Bewegung sind hilft eine sportmedizinische Untersuchung bei der Trainingsplanung und der richtigen Belastungsdosierung. Trainingssteuerung nach ventilatorischen Schwellen (threshold-based Spiroergometrie) sind nach heutiger Lehrmeinung "range-based" Trainingsmodellen (z.B nach HFmax) überlegen.
HypertensiologieBluthochdruck ist eine bedeutende Volkskrankheit in Deutschland und viel verbreiterter und gefährlicher als den meisten bewusst ist. Gerade weil der Bluthochdruck meist nicht gespürt wird ist er so gefährlich. Aus diesem Grunde ist es entscheidend rechtzeitig sich mit der Erkennung und Behandlung auseinander zu setzen.
Es gibt verschienen Hypertonieformen:
- Isolierte diastolische Hypertonie (IDH)
- Isolierte systolische Hypertonie (ISH)
- systolisch-diastolische Hypertonie (SDH)
Allgemein gesprochen erhöht sich mit steigendem Lebensalter die Wahrscheinlichkeit bei Männern und Frauen an einer Hypertonie zu erkranken. Die Verteilung der einzelnen Hypertonieformen zeigt eine Abhängigkeit vom Lebensalter. Soweit aktuell bekannt nimmt der Anteil an der isolierten systolischen Hypertonie (ISH) im Allgemeinen mit dem Alter zu.
In der Subgruppe der systolisch-diastolischen Hypertonie (SDH) erkranken Menschen häufig zwischen dem < 40 bis 59 Lebensjahr (Anteil 1/4 bis max. 1/3 aller erkrankt. Hypertoniker)
Ab dem 65 Lebensjahr nimmt der Anteil dieser Hypertonieform kontinuierliche Abnahme "zugunsten" der ISH (ab 80 Lebensjahr die nahezu ausschließlich dominierende Hypertonieform. Das relative Risiko für die Entwicklung der 3 Hypertonieformen über 10 Jahre aus dem optimalen BD-Bereich (