Dr. med. Sophie Eckert

DankeDr. Eckert!

Jetzt geöffnet

Bahnhofstr. 2971083 Herrenberg

Leistungsübersicht

Allgemeine Sprechstunde & DiagnoseAugenlasern (Femto, Smart-Surf, PRK)Operation des Grauen Stars (Katarakt)Behandlung der Makuladegeneration (AMD)Operation des Grünen Stars (Glaukom)LinsenkorrekturenVorsorgeuntersuchungen Grauer StarÄsthetische & lidchirurgische BehandlungSehschuleKindersprechstunde

• Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das Augenzentrum Eckert in Herrenberg informieren möchten.

Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum der Augenheilkunde. Unser Augenzentrum besticht durch fachliche Kompetenz der Augenärzte und medizinischen Fachangestellten. Wir stehen für den derzeit höchsten medizinischen Standard durch ständige Fort- und Weiterbildungen unserer Augenärzte und Fachkräfte! Im Augenzentrum Eckert in Herrenberg finden Sie IHREN Augenarzt in Herrenberg!

Auf den folgenden Seiten versorge ich Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen Schwerpunkten und unserem Leistungsspektrum. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Sophie Eckert

2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an Universität Regensburg
2008Promotion
2008 bis 2013Facharztweiterbildung zum Augenarzt in einer großen Praxisklinik in Nürnberg
03/2013Facharztprüfung zum Facharzt für Augenheilkunde
2009Hilfsprojekt in Indien
06/2013 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Herrenberg
2017Einsetzen einer Presbia-Linse als eine der ersten Augenoperateure Deutschlands

Mitgliedschaften

• Spezialisierung auf Netzhautkrankheiten

Auszeichnung

• Dr. Pro Bono - Ärzte für den guten Zweck

Augenzentrum Eckert in Herrenberg

Mein Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Gebiet der konservativen und operativen Augenheilkunde. Wir führen in unseren Augenzentren alle modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren durch.

Im operativen Bereich bin ich spezialisiert auf die Operation des grauen Stars. Auch das Einsetzen von Premiumlinsen, sowie die Durchführung von Botox-/Fillerbehandlungen und lidchirurgische Eingriffe gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

• Premiumlinsen

• Botolinumtoxin, Kollagenfiller und Schönheitschirurgie

• Operation des grauen Stars

Durch Alterungsprozesse verliert die Augenlinse im Laufe des Lebens an Flüssigkeit und verdichtet sich zunehmend (=grauer Star). Dies bemerkt der Betroffene durch eine Abnahme der Sehschärfe und zunehmendes Blendungsempfinden vor allem in der Nacht.

Um die volle Sehkraft wiederherzustellen, ist es notwendig die eingetrübte Linse in einem kleinen, schmerzfreien Eingriff gegen eine Kunstlinse auszutauschen. Dabei ist es im Vorfeld der Operation des grauen Stars möglich, die für Sie und Ihr Auge optimale Linse auszuwählen. Auch die Implantation einer Premiumlinse kann mit Ihnen besprochen werden.

Wir freuen uns Sie in einem unserer Augenzentren Eckert beraten zu dürfen!

• Premiumlinsen

In unseren hochspezialisierten Augenzentren bieten wir Ihnen die Möglichkeit vor der Operation des grauen Stars zwischen verschiedenen Kunstlinsentypen auszuwählen. In einem persönlichen Beratungsgespräch wird die für Ihr Auge optimale Linse ausgewählt.

Folgende Premiumlinsen (=Kunstlinsen mit besonderen Eigenschaften) bieten wir Ihnen in den Augenzentren Eckert an:

Asphärische Blaufilterlinse: diese Linse sorgt für eine perfekte Abbildungsqualität im Auge und verfügt über einen UV-Schutz, der die Netzhaut vor schädlichen Strahlungen schützt. Gerade auch für Patienten, die unter einer trockenen oder feuchten Makuladegeneration leiden, ist diese Linse optimal geeignet

Torische Linse: diese Linse gleicht eine vorhandene Hornhautverkrümmung aus, so dass diese nicht mehr durch eine Brille korrigiert werden muss. Zusätzlich hat diese Linse einen verstärkten UV-Schutz.

Trifokallinse: diese Speziallinse ermöglicht es Ihnen in der Ferne, im Intermediärbereich und in der Nähe scharf zu sehen. Voraussetzung für die Auswahl einer solchen Premiumlinse ist, dass Ihre Augen vollständig gesund sind. Dies wird in einer ausführlichen Voruntersuchung abgeklärt.

• Botolinumtoxin, Kollagenfiller und Schönheitschirurgie

Im Laufe des Lebens verliert die Haut an Elastizität und es kommt zur Faltenbildung. Auch die Bildung von Schlupflidern ist die Folge dieses Elastizitätsverlustes.

Diese Spuren des Lebens lassen sich mit einfachen und effektiven Methoden behandeln. Wir sind in den Augenzentren Eckert auf Behandlungen mit Botolinumtoxin und Kollagenfillern spezialisiert. Auch Schlupflider lassen sich mit einer Oberlidstraffung effektiv behandeln.

Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Gespräch individuell zu beraten!

Augenzentrum Eckert in Herrenberg

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Krankheiten, die zum Teil chronisch sind. Einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit finden Sie auf den folgenden Seiten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitten wir Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Diagnose

• Spezialsprechstunden

• SLT-Laser gegen den grünen Star

• YAG-Laser

• Diagnose

Sie sehen hier einen Ausschnitt unserer neuesten, modernen, diagnostischen Möglichkeiten. Nur bei Kenntnis der exakten Diagnose mit modernster Technologie kann dann auch die geeignete Therapie eingeleitet oder im Verlauf einer Erkrankung die Therapie optimal angepasst werden. Alle folgenden Untersuchungen verursachen keinerlei Schmerzen uns sind völlig harmlos, sind aber gleichzeitig aus diagnostischer Perspektive von essentieller Wichtigkeit.

• OCT (Optische Cohärenz Tomographie) der Macula oder des Sehnervenkopfes
    • IOL-Master (Intraokularlinsenberechnung)
    • Ultraschallvermessung
    • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • GdX (Scanning Laserpolarimetrie)
    • Oberflächenaufnahme der Hornhaut (Topographie)
    • Hochauflösende Spezialaufnahme des Augenhintergrundes (Fundusfoto)
    • Gefäßanalyse RTA/VSL (Retina thickness analyzer/ vessel analyzer)
    • Spaltlampenfotographie
    • u. A.
  • Spezialsprechstunden

Glaukomsprechstunde
    In unserer Glaukomsprechstunde erfahren Sie alles über den grünen Star. Regelmäßige Untersuchungen mit modernsten Messmethoden gehören für uns zum Standard.

Makulasprechstunde
    Aufgrund der Zunahme der altersabhängigen Maculadegeneration (AMD) erfährt diese Sprechstunde immer mehr an Bedeutung. Mit dem OCT ist eine genaue Diagnose der Form der AMD möglich, was wiederum zur optimalen Behandlung führt.

Kindersprechstunde
    In enger Zusammenarbeit mit unserer Sehschule werden z. B kleinste Schielwinkel aufgedeckt (von außen nicht! sichtbar) und es kann dann sofort die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

• SLT-Laser gegen den grünen Star

Mit diesem SLT- Laser ist es möglich, Patienten die unter dem grünen Star leiden endlich von den täglichen Augentropfen zu befreien. Viele Patienten können auf das Tropfen komplett verzichten, manche können zumindest ihre bisherigen Augentropfen reduzieren.

• YAG-Laser

Ca 20 - 30 % der Patienten, die am grauen Star operiert wurden, bekommen einen sogenannten Nachstar. Dieser ist harmlos, führt aber zu schlechtem Sehen. Häufig berichten Patienten, sie hätten das Gefühl "der Star sei wiedergekommen". Mit dem YAG-Laser kann der Nachstar sehr einfach, schnell und berührungsfrei entfernt werden. Sie als Patient sehen innerhalb kurzer Zeit wieder einwandfrei und bekommen zudem noch eine bessere Tiefenschärfe.

• ALK-Laser zur Verhinderung einer Netzhautablösung

Ca 8 % der Menschen haben Netzhautlöcher. Häufig sind diese asymptomatisch. Sobald aber Symptome auftreten wie Blitze, Punkte oder umherfliegende Mücken, sollte man schnell einen Augenfacharzt aufsuchen und die Netzhaut kontrollieren lassen. Häufig ist ein Netzhautloch die Ursache solcher Symptome.

• Operation des grauen Stars

Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse an Flüssigkeit. Es überwiegen die Eiweiße in der Linse und es kommt zur Eintrübung der Linse. Die Betroffenen bemerken z. B. eine vermehrte Blendung in der Nacht bei entgegenkommenden Lichtern oder haben das Gefühl, alles nicht mehr ganz so scharf zu sehen. Einige Patienten berichten auch, dass sie plötzlich wieder ohne Brille lesen können. Ein Phänomen, das deshalb auftritt, weil durch den grauen Star die Linse kugelförmiger wird. Natürlich ist die Sehkraft dann nicht wirklich besser, sondern wird nur so empfunden. Denn das Sehen allgemein ist dann deutlich schlechter.

Durch eine kurze, schmerzfreie Operation kann die getrübte Linse entfernt werden und durch eine natürliche Kunstlinse ersetzt werden. Zusatzeffekt: Man kann die Linse so wählen, dass man ohne Brille in die Ferne, Nähe oder beides sehen kann. Auch Linsen mit integriertem Sonnenschutz sind möglich. Fragen Sie uns!

• Schönheitschirurgische Behandlung der Augen

Unsere Augen sind die Pforte zu unserer Welt. Wir können mit ihnen sehen und wir können sie sprechen lassen. Für unser Gegenüber sind unsere Augen DAS wichtige Merkmal, aus dem der erste Eindruck gewonnen wird. Es wird sofort wahrgenommen, ob wir traurig, zornig oder fröhlich sind. Mit zunehmendem Lebensalter treten die ersten Fältchen, gerade um die Augen vermehrt auf. Die Elastizität der Lider lässt nach. Die Augen wirken dann müde, erschöpft oder vermitteln einen negativen Ausdruck.

Durch eine kleine Lidkorrektur kann der strahlende, frische Blick Ihres Gesichtes wieder hergestellt werden.

• Kontaktlinsen

Die Oberfläche der Hornhaut verändert sich täglich. Deshalb ist es wichtig, Kontaktlinsen vom Augenarzt anpassen und regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen. Kleinste Verletzungen, die vom Patienten oft nicht bemerkt werden, können sonst übersehen werden und große Schäden hervorrufen. Sparen Sie nicht an der augenärztlichen Kontrolle, Sie haben nur 2 Augen! Bei uns sind natürlich auch farbige Kontaktlinsen erhältlich.

• Sehschule

Unsere "Kleinen" liegen uns besonders am Herzen. Deshalb haben wir 5 Tage die Woche eine Sehschule eingerichtet, in der unsere Kinder augenärztlich und auch orthoptisch in den besten Händen sind.

Das Sehen bei Kindern entwickelt sich in einem bestimmten Zeitfenster. Erfolgt der Lernprozess des Sehens nicht in diesem Zeitfenster, kann dieses Defizit nie wieder aufgeholt werden. Gerade Kinder brauchen deshalb schon oft in den jungen Jahren eine Brille und sollten zur regelmäßigen Kontrolle zum Augenarzt!

• Gutachten - amtlich genehmigte Gutachtenstelle

• Führerschein
    • Tauglichkeitsuntersuchung am Bildschirmarbeitsplatz ( G37, G38 etc...)
    • Sportboot
    • Fliegergutachten
    • und viele andere
  • Nahrungsergänzungsmittel

Ernährung hat einen riesigen Einfluss auf unseren Körper, speziell die Augen sind extrem empfindlich und empfänglich für spezielle Nahrungsmittel. Das Problem für die Wissenschaft besteht darin, dass Nahrung lange braucht, bis sie messbare Veränderungen am Körper auslöst.

Inzwischen kann man zum Glück auf eindeutig wissenschaftlich belegte Fakten zurückgreifen: Viele chronische Krankheiten beruhen auf einer Entzündungsreaktion des Körpers. Entzündungsreaktionen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden (z. B. chronischer Stress, UV-Strahlung, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, etc.). Spezielle Nahrungsergänzungsmittel in spezieller Dosierung und Kombination wirken entzündungshemmend und / oder fungieren als Radikalfänger.

Inzwischen werden Nahrungsergänzungsmittel nicht nur bei Krebstherapien angewendet, sondern auch bei vielen Augenkrankheiten wie z. B. grüner Star, Verätzungen oder der altersbedingten Makuladegeneration.

Augenzentrum Eckert Praxis Herrenberg

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 08.06.2020

Super Zufrieden mit der Praxis und dem Team

Vielen Dank für alles !

Sehr freundliches Team und sehr kompetente Ärzte.

Ich bin einfach nur dankbar und kann die Praxis jedem weiter empfehlen.

Bewertung vom 05.03.2020

Rundum Sorglos Paket. 101% Empfehlung.

Ich bin unglaublich dankbar.

Nach vielen Jahren Enttäuschungen, habe ich endlich meine Augenarzt Praxis gefunden!

Freundliches Team von Anfang bis Ende.

Besprechung, unkompliziert und verständlich.

Jede Frage wurde beantwortet.

Kurzsichtigkeit war mein Problem und Frau Dr.Eckert, hat mit lieben Worten und Erklärungen, meine anfangs Nervosität gleich genommen.

Super zufrieden, mit der Laser OP.

Werde Sie immer wieder weiterempfehlen.

Vielen Dank, fürs neue Leben.

J.Schmidt

Bewertung vom 28.02.2020

Alles zur vollsten Zufriedenheit

Optimale Betreuung vor und nach der Augen Op

Bewertung vom 14.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Frau Dr. Eckert - sehr kompetent - sehr besonnen - sehr erfahren

Vom ersten Betreten der Praxisräume war ich überzeugt, dass ich nach längerem Suchen am richtigen Ort bin, um meine Augen überprüfen zu lassen.

Ich hatte während der Behandlung Frau Dr. Eckert kennengelernt. Eine sehr erfahrene und menschliche Ärztin. wegen meines speziellen Wunschtermins hat Dr. Eckert meine Behandlung weiter fortgesetzt.

Bewertung vom 12.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Tolle Beratung und super Ergebnis

Trotz meinem großem Respekt vor einer Augenoperation mit neuen Linsen wurde mir mit freundlicher und sehr kompetenter Untersuchung / Beratung die Angst genommen.

Jetzt, nach der OP, sehe ich klar und scharf wie noch nie.

Vergleichbar mit der Einführung von UDH-TV...

Würde ich sofort wieder machen lassen, aber ist ja nicht nötig... :-)

100%Weiterempfehlung
20.591Profilaufrufe