Dr. Thomas Dauda

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie

Wilhelmstr. 2 a65719 Hofheim

Prophylaxe
Bleaching
Digital Smile Design (DSD)
Hochwertiger Zahnersatz
Zahnsanierung
Zahnarztangst
Zahnfleischrückgang
Zahnvorsorge

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Hofheim informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich, Zahnarzt Dr. Thomas Dauda, habe mich u.a. auf Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie sowie Implantologie spezialisiert. Wir haben uns in meiner Praxis das Ziel gesetzt, Ihre Lebensqualität zu verbessern, damit Sie wieder uneingeschränkt kauen, lachen und sprechen können. Hierfür ermöglichen wir unseren Patienten eine bestmögliche und innovative Behandlung, in der hochwertige Materialien und hervorragende deutsche Meisterlabore zum Einsatz kommen.

„Ruhe, Vertrauen, Kompetenz“ – diesem Motto werden wir durch die sehr ruhige Atmosphäre in unserer Praxis gerecht und führen dies in Ihrer individuell und fokussiert gestalteten Behandlung weiter. So ermöglichen wir einen entspannten Zahnarztbesuch.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Thomas Dauda

2010Approbation an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main, Carolinum
2011 bis 2013Vorbereitungsassistent/wissenschaftlicher Mitarbeiter Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, Carolinum, Abteilung Zahnärztliche Prothetik
2014Promotion
2013 bis 2015Angestellter Zahnarzt in der renommierten Praxis Prof. Alexander Gutowski & Dr. Bettina Gutowski-Brenner Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg
2015 bis 2017Angestellter Zahnarzt in verschiedenen Zahnarztpraxen in der Rhein-Main-Region
2013 bis 2014Curriculum und Zertifikat „Zahnärztliche Hypnose“ der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH)
2015 bis 2017Master of Science (M.Sc.) “Zahnmedizinische Prothetik” an der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
2016 bis 2017Curriculum „Ästhetische Zahnheilkunde“ der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
2016 bis 2017Curriculum „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) unter Leitung des renommierten Prof. Axel Bumann
2016 bis heuteReferententätigkeit
2017 bis heuteSelbstständigkeit in eigener Praxis in Hofheim am Taunus

Zahnarztpraxis Dr. Dauda

Das ganze Team Ihrer Zahnarztpraxis in Hofheim überzeugt mit langjähriger Erfahrung. Die stetige fachliche Weiter- und Fortbildung ermöglicht es uns zudem, Ihnen stets modernste Behandlungsoptionen auf dem neuesten Kenntnisstand von Wissenschaft und Technik zu eröffnen.
In diesem Sinne ist Ihre Zahnarztpraxis Hofheim Dr. Thomas Dauda auch umfassend digitalisiert und bietet Ihnen damit eine präzise sowie detailgetreue, minimalinvasive Diagnostik,
Behandlungsplanung und -umsetzung.

Als innovativen Leistungspunkt sowie Ergebnis der Synergie aus unserer Praxisdigitalisierung und der Zusammenarbeit mit Meisterlaboren vor Ort können wir Ihnen mit diesem digitalen Hintergrund die besondere Option des Digital Smile Designs bieten. Hierbei wird auf Grundlage hochauflösender Digitalfotos ein präziser Ausgangsstatus erhoben. Mit dieser Basis können wir Ihnen verschiedene Behandlungsalternativen zeigen und gemeinsam mit Ihnen Ihre bestmögliche Behandlung digital planen. Diese wird dann in engem Teamwork zwischen Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Thomas Dauda und unseren Zahntechnikpartnern vor Ort umgesetzt.

Unserem ganzen Team liegt viel daran, dass Ihre Behandlung in einer positiven und ruhigen Atmosphäre stattfindet – Sie als Mensch im Ganzen stehen bei uns im Fokus, denn eine individuelle Lösung können wir ausschließlich gemeinsam mit Ihnen finden. Hierfür nehmen wir uns Zeit und das beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch, in dem alle Fragen und Wünsche besprochen werden.

Ihr „ZAHNARZT AUS LEIDENSCHAFT MIT LIEBE ZUM DETAIL.“

Zahnarzt Dr. Thomas Dauda in Hofheim

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte als Zahnarzt in Hofheim vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich in meiner Praxis in der Wilhelmstr. 2 a unter anderem auf die Ästhetische Zahnmedizin, die Parodontologie sowie Zahnimplantate. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Dauda in Hofheim sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetik gilt als ausgewogene Einheit zwischen Inhalt und Form. Als Zahnarzt und Experten rund um das Thema Zahngesundheit haben Ihr Zahnarzt Hofheim Dr. Thomas Dauda und sein Praxisteam deshalb das Ziel, Ihre lebenslange Zahngesundheit zu fördern und Sie auch dabei zu unterstützen, diese mit einem ästhetischen Erscheinungsbild nach Ihren persönlichen Ansprüchen zu verbinden. So lassen wir Ihre Zahngesundheit nach außen strahlen und helfen Ihnen dabei, eine individuelle Zahnästhetik zu finden, die Ihrer Wahrnehmung von sich entspricht und diese nach außen kommuniziert. Gleichzeitig stellen wir durch hochwertige Materialien und moderne Behandlungsverfahren auch hier die optimale Gesundheit Ihrer Zähne sicher.

Mit diesem Ziel bieten wir Ihnen verschiedene individualisierbare Behandlungsverfahren der ästhetischen Zahnmedizin, die hochfunktionelle Materialien mit höchsten ästhetischen Standards verbinden. An dieser Stelle möchten wir zu unseren Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde wie zahnfarbenen Füllungen, hauchdünnen Veneers aus Keramik sowie der Parodontalchirurgie informieren. Bei Fragen zu Ihren individuellen Behandlungsoptionen sind wir gern persönlich in unserer Zahnarztpraxis in Hofheim für Sie da.

• ZAHNFARBENE FÜLLUNGEN
    • VENEERS
    • PARODONTALCHIRURGIE
    • TOTALPROTHESEN NACH PROF. GUTOWSKI

Bei der Parodontitis ist nicht nur das sichtbare Zahnfleisch entzündet, geschwollen und gerötet oder neigt zur Blutung beim Zähneputzen, sondern auch der stabilisierende Knochen wird geschädigt. Als Folge bilden sich Zahnfleischtaschen. Schließlich wird der Zahn locker und die ausbreitenden Bakterien schädigen weitere Zähne, die ebenfalls erkranken und locker werden. Oft findet sich bei Rauchern auch kein geschwollener, geröteter oder leicht blutende Saum um den Zahn, denn das Nikotin im Tabak schädigt die Endgefäße (Kapillaren) in der Mundschleimhaut und kaschiert so den vorhandenen Entzündungsprozess.

Individuell entscheiden wir bei unseren Patienten je nach Ausmaß der Erkrankung, ob ein DNA-Bakterientest vorgenommen werden muss. Anhand dieses Ergebnisses können wir in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Thomas Dauda in Hofheim eine gezielte und effiziente Therapie zur Eliminierung der Bakterien aufstellen. Die Parodontitistherapie hilft, die Zähne wieder zu stabilisieren und das Zahnfleisch gesund aussehen zu lassen. Die einzelnen notwendigen Schritte der Parodontitistherapie besprechen wir dabei detailliert mit Ihnen in unserer Praxis. Als Besonderheit bieten wir Ihnen nach der Parodontitistherapie zudem eine individuelle Nachsorge (UPT – „Unterstützende Parodontitis-Therapie“) an.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die operativ in den Kieferknochen eingebracht werden. Auf diese neuen „Wurzeln“ können Zahnkrone, Zahnbrücke oder auch Zahnprothese verankert werden. Hierfür kombinieren wir die leistungsstarken und körperverträglichen Materialien mit einem minimalinvasiven, schonenden Eingriff, bei dem die Zahnimplantate in der optimalen Position im Kieferknochen platziert werden. Nach einer individuellen Einheilphase können die künstlichen Zahnwurzeln dann durch hochwertigen Zahnersatz versorgt werden, sodass Ihr Lächeln in natürlicher Ästhetik und mit bestmöglicher Funktionalität neu erstrahlt.

Dafür arbeiten wir ausschließlich mit Spezialisten der zahnmedizinischen Implantologie zusammen. Diese besitzen nicht nur die erforderliche Qualifikation, sondern auch eine hohe Erfahrung, legen einen besonderen Wert auf Hygiene und haben einen ebenso hohen Anspruch auf Perfektion wie Ihre Zahnarztpraxis Dr. Thomas Dauda in Hofheim. So vermeiden wir mithilfe der modernen Implantologie das Beschleifen von Nachbarzähnen und ermöglichen den Erhalt des Kieferknochens sowie einen optimalen, festen Halt für Ihre Zahnprothese, insbesondere im Unterkieferbereich.

Zahnarzt Dr. Thomas Dauda in Hofheim

Von der Vorsorge über die Wurzelkanalbehandlung bis hin zu hochwertigem Zahnersatz oder Funktionstherapie erhalten Sie in meiner Hofheimer Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Digital Smile Design (DSD) und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen. Gern beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Optionen beim persönlichen Gespräch.

• Prophylaxe

• Bleaching

• Digital Smile Design (DSD)

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Die speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen Ihrer Zahnarztpraxis Hofheim Dr. Thomas Dauda helfen Ihnen gerne mit einer professionellen Zahnreinigung: bei Bedarf kommt hier auch das sogenannte AIR-FLOW-System zum Einsatz.

Zur besseren Kommunikation bieten wir Ihnen an, mithilfe von intraoralen Kameras Vorher–Nachher–Fotos zu erstellen, sodass Sie die Notwendigkeit der professionellen Zahnreinigung selber beurteilen können. Alle Schritte besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld und passen Ihre Prophylaxesitzung bei Ihrem Zahnarzt Hofheim individuell an Ihre persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse an, für lebenslang gesunde Zähne. Gemeinsam finden wir Ihr individuell benötigtes Vorsorgeintervall für Ihre Körper- und Mundgesundheit.

• SCHWANGERSCHAFTS-SPRECHSTUNDE
    • MUNDGERUCHS-SPRECHSTUNDE
  • Bleaching

Verfärbte oder dunkle Zähne beeinträchtigen jedes noch so schöne Lächeln, unabhängig von der individuellen Zahngesundheit. Diese Farbveränderungen können u.a. durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak entstehen, aber nicht immer durch eine professionelle Zahnreinigung vollständig entfernt werden. Eine zahnschonende und seit vielen Jahren erprobte Zahnaufhellung („Bleaching“) kann Ihnen hierbei helfen.

In unserer Praxis in Hofheim können wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten des Bleachings anbieten. Für ein gleichmäßiges Bleachingergebnis und gesunde Zähne empfiehlt sich dabei eine professionelle Zahnreinigung im Vorfeld. Im Anschluss daran werden Ihre Zähne mithilfe eines speziellen Zahnaufhellungsgels schonend und Schritt für Schritt bis zu Ihrer Wunschzahnfarbe aufgehellt. Je nach Indikation und Ihren individuellen Voraussetzungen sowie Wünschen geschieht dies im Verlauf mehrerer Sitzung bei Ihrem Zahnarzt Hofheim Dr. Thomas Dauda oder auch zuhause mithilfe spezieller Schienen. So bringen wir das ästhetische Erscheinungsbild in Einklang mit Ihrer guten Zahngesundheit.

• Digital Smile Design (DSD)

Die DSD-Technik ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem eine Analyse der Gesichts- und Zahnmerkmale im Vorfeld Ihrer Behandlung erfolgen kann. Dies hilft uns dabei, gemeinsam über Ihre ästhetischen Anforderungen und Wünsche zu sprechen und diese bei Ihrer individuellen Behandlungsplanung in Ihrer Zahnarztpraxis Hofheim Dr. Thomas Dauda zu realisieren. In gewissen Fällen kann so vor Beginn der Therapie das gewünschte mögliche Ergebnis am Computer visualisiert werden. Hier können wir Ihre Wünsche und auch gewonnene Informationen bei der ersten Untersuchung optimal berücksichtigen und Sie können bereits vor Behandlungsbeginn Ihr Wunschergebnis virtuell betrachten. Nachdem wir dieses gemeinsam besprochen haben, können wir es direkt an den Zahntechniker unseres örtlichen Partnerlabors kommunizieren. Dieser fertigt auf dieser Grundlage Ihre individuelle ästhetische Restauration, Veneers, Zahnkrone, Zahnbrücke oder Zahnprothese, damit Sie voll und ganz mit dem Ergebnis glücklich sein können.

• Hochwertiger Zahnersatz

Jeder Zahnersatz beeinflusst Ihr Kausystem. Damit Ihr eigenes System jedoch auch nach einem Zahndefekt, -trauma oder -verlust nicht „aus dem Takt“ kommt, untersuchen wir in Ihrer Zahnarztpraxis Hofheim Dr. Thomas Dauda dieses vor jedem restaurativen Eingriff auf verdeckte oder sogar bereits vorhandene Beschwerden oder Beeinträchtigungen. So können wir den für Sie bestmöglichen Zahnersatz ermitteln, planen und anfertigen.
    Ein hochwertiger, präziser Zahnersatz sorgt für ein natürliches Gefühl beim Zubeißen und vermeidet spätere unnötige Kiefergelenksprobleme. Ihr neuer Zahnersatz kann dadurch lange Zeit nicht nur hervorragend ästhetisch aussehen, sondern auch viele Jahre gut funktionieren. Dabei legen wir Wert auf hochwertige und leistungsstarke Materialien, egal ob diese für eine Zahnbrücke, Zahnkrone oder Zahnprothese genutzt werden. Langlebigkeit und hohe Belastbarkeit sind ein Muss, damit Ihr hochwertiger Zahnersatz nicht nur für eine naturnahe Ästhetik, sondern auch eine optimale Funktionalität Ihrer Zähne sorgt, nachhaltig und ohne Kompromisse.

• PRÄZISIONSABFORMUNGEN
    • KRONEN/TEILKRONEN
    • FESTSITZEND/HERAUSNEHMBARER ZAHNERSATZ
  • Funktionsdiagnostik/Funktionstherapie (CMD)

In einem gesunden Kausystem arbeiten Zähne, die Muskulatur und die Kiefergelenke harmonisch miteinander zusammen. Durch bestimmte Faktoren wie z.B. Stress, das Fehlen von Zähnen, inadäquaten Zahnersatz und/oder falscher Position des Kiefergelenks kann es zu einer Störung dieses Systems (CMD – craniomandibuläre Dysfunktion) kommen. Als Resultat können sich u.a. folgende Symptome äußern: Knirschen und Pressen der Zähne, Schmerzen im Kopf-, Rücken-, Nacken- und Gesichtsbereich, Einschränkungen der Kiefer- oder auch Kopfbewegungen, Knacken im Kiefergelenk, Tinnitus (Ohrgeräusche) oder erhöhte Zahnmobilität. Für eine korrekte Beurteilung der Situation benötigen wir eine umfassende Funktionsdiagnostik. Mithilfe von Abdrücken Ihres Kiefers sowie digitaler Simulationen der Bewegungsabläufe und des Zusammenspiels zwischen Kieferknochen und Muskulatur ermitteln wir dafür Ihre anatomischen Voraussetzungen und Kieferfunktionalität. Erst nach dieser Diagnostik können wir gemeinsam mit Ihnen in Ihrer Zahnarztpraxis Hofheim einen konkreten Therapieplan, beispielsweise unter Einbeziehung spezieller Korrekturschienen, besprechen, so dass Schritt für Schritt eine Verbesserung spürbar sein soll. Sprechen Sie mit uns über Ihre Beschwerden, wir sind für Sie da.

• KIEFERGELENK-SPRECHSTUNDE
  • Wurzelkanalbehandlung

Heutzutage können wir viele wurzelentzündete Zähne mittels moderner Therapiemethoden lange erhalten. Über die konventionelle Wurzelkanalbehandlung hinaus, bei der der Zahn durch die gründliche Reinigung, Desinfektion und Versiegelung der entzündeten Wurzelkanäle aufbereitet und vor weiteren Defekten geschützt werden kann, nutzen wir daher moderne und zeitgemäße Technologien für Ihren Zahnerhalt.

Aus diesem Grund verwenden wir in Ihrer Zahnarztpraxis Hofheim optische Vergrößerungshilfen (Lupenbrille) zum Auffinden der sonst häufig schwierig auffindbaren Wurzelkanäle. Zusätzlich bieten wir Ihnen die aktuell bestmögliche Desinfizierung des Wurzelkanals an, damit die Behandlung Ihres erkrankten Zahnes optimal durchgeführt werden kann. Auch das Anlegen eines sogenannten Kofferdams (Spanngummi) sieht Ihr Zahnarzt Hofheim Dr. Thomas Dauda als selbstverständlich an. Durch diesen Kofferdam kann z.B. eine Reinfektion des Wurzelkanalsystems durch den Speichel während der Sitzung verhindert werden.

In einigen Fällen müssen jedoch auch wir auf die Hilfe von Spezialisten (Endodontologen) zurückgreifen, insbesondere bei stark gekrümmten Zahnwurzeln oder anderen schwierigen Situationen. In diesen Fällen arbeiten wir sehr erfolgreich mit regionalen Partnern zusammen.

Dr. Dauda ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Hofheim
Parodontologen · in Hofheim
Zahnärzte · in Hofheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Hofheim

12.01.2021

Große Zahnbehandlung

Dr. Dauda und sein Team sowie Praxisausstattung: TOP .

Kann diese Praxis jedem weiterempfehlen. Für alle Bereiche einer Zahnbehandlung Note eins. Einfach perfekt.

03.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden, daher sehr empfehlenswert :-)

Ich habe bereits einige Zähne machen lassen in dieser Praxis und bin sehr zufrieden. Alle Arzthelferinnen und Dr. Dauda sind authentisch nett und freundlich. Ich musste nie auf den Beginn einer Behandlung warten, sondern meine Termine wurden pünktlich umgesetzt. Die Praxis ist sauber, stilvoll eingerichtet und die jegliche Ausstattung auf dem neusten Stand. Dr. Dauda erklärt einem alles sehr genau was er vor hat, dabei zeigt er auch Bilder/ Fotos an großen Bildschirmen und es gibt genügend Zeit für Fragen. Meine Füllungen sehen super aus, sie sind unauffällig und fühlen sich auch gut an. Ich komme mit der Zahnseide endlich problemlos an alle Zwischenräume. Ich hatte kein einziges Mal starke Schmerzen während oder nach den Behandlungen. Dr. Dauda und sein Praxisteam arbeiten äußerst kompetent, hygienisch und professionell, so dass ich mich hier stets wohl und in besten Händen fühle.

Ich kann die Praxis von Dr. Dauda nur jedem empfehlen, vor allem wenn man wie ich Jahre lang das Thema Zähne / Zahnbehandlungen vor sich her schiebt.

15.04.2020

Der beste Zahnarzt im Main-Taunus-Kreis

Dr. Thomas Dauda hat mir - einem panischen Angstpatienten - wieder Freude am Zahnarztbesuch bereitet. Tolle, moderne Praxisräume, super freundliches Team und ein Chefarzt, der alles geduldig erklärt und sich viel Zeit für seine Patienten nimmt.

08.04.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, moderne Praxis mit nettem Team

Dr Dauda beeindruckt wie er sich immer geduldig, mit einem Lächeln und viel Empathie, auch für ältere Patienten, die Behandlung erläutert und durchführt. Er wird unterstützt von einem sehr freundlichen und effizientem Team. Man geht immer sehr gerne in die Praxis

03.03.2020

Sehr kompetenter, engagierter und hilfsbereiter Arzt

Ich hatte mehrere Kronen ersetzen lassen müssen, da mein Zahnfleisch sehr übel entzündet war.

Nach der Behandlung sieht mein Zahnfleisch und meine Kronen top aus, Zahnfleisch blutet nicht mehr und Kronen tun auch nicht mehr weh.

Fühlte mich vor, während und nach der Behandlung immer sehr gut beraten und fair behandelt.

Es wird einem nichts aufgedreht!

Bin wirklich sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung06.06.2019

Danke , Dr. Dauda!