Dr. med. dent. Uta Steubesand M.Sc.

Dr. med. dent. Uta Steubesand M.Sc.

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Schienentherapie
Ästhetische Frontzahnrestaurationen
Veneers
Bleaching

„Nicht Geiz ist geil! Sondern nur gute Arbeit kann wirklich überzeugen, weil Sie von ihrer Qualität ganz lange etwas haben! Gute Arbeit aber braucht ausreichend Zeit, bestes Material und meisterliche Leistung. Das alles hat seinen Preis!“ Wenn Sie sich mit diesem Motto identifizieren können, sind Sie hier genau richtig.

Das erwartet Sie bei uns

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen und über mich und meine Zahnarztpraxis in Hürth mehr lesen möchten. Ich freue mich über Ihre Aufgeschlossenheit. Am schönsten wäre es natürlich, wenn Sie sich hier nicht nur eine erste Meinung bilden, sondern den Einsatz meines Teams bei einem Termin in meiner Zahnarztpraxis in Hürth live erleben. Mein Name ist Dr. med. dent. Uta Steubesand. Ich bin Ihre erfahrene und qualifizierte Zahnärztin im westlichen Stadtgebiet von Köln, jederzeit auch gerne für Patientinnen und Patienten aus Frechen, Kerpen und Umgebung. Mit Dr. med. dent. Julika Andersson setzt sich eine zweite profund ausgebildete Zahnärztin für Ihr Wohl ein. Unsere Zahnärztinnen bieten Ihnen aktuelle Zahnmedizin in einem breiten Leistungsspektrum. Durch die Verknüpfung ihrer Kernkompetenzen und die Zusammenarbeit mit Fachkollegen sind hochklassige, ästhetisch und funktional überzeugende Behandlungsergebnisse möglich. Die Praxis ist nicht nur topmodern ausgestattet und mit einer Fülle innovativer Geräte versehen. Hier steht Ihnen ein eingespieltes, humorvolles Team aus exzellenten Fachkräften zur Verfügung. Für welches Zahnproblem oder welche Versorgungslösung auch immer: Wir teilen die Aufgaben so auf, dass sich immer die perfekt qualifizierte Expertin um Ihr konkretes Anliegen kümmert. Um Ihnen vor Augen zu führen, womit Sie bei uns rechnen können, stellen wir Ihnen das zu erwartende Ergebnis Ihrer Behandlung vorab im Wax-up vor. Ausgehend davon legen wir den individuellen Therapieplan fest, so dass Sie stets überzeugende Transparenz zum Aufwand, zu den Kosten und zu Ihren Resultaten haben.

Zahnarztpraxis steubesand.andersson

Die moderne zahnmedizinische Kunst setzt sich aus vielen Teilbereichen zusammen. Hier zeige ich Ihnen die Themen, die in meiner dentalen Arbeit und damit natürlich auch in meiner heutigen Praxis absolute Hauptrollen spielen:

• Ästhetik

• Funktion

• Ästhetik

Wenn Sie andere Menschen kennen lernen: Klar, dann schauen Sie ihnen ins Gesicht – und was nehmen Sie dabei vorrangig wahr? Richtig: Neben den Augen sind es insbesondere Mund und Zähne, die als Erstes registriert werden. Das stellen psychologische Studien immer wieder heraus. Je schöner, ebenmäßiger und gepflegter das Zahnbild wirkt, umso natürlicher, ungezwungener und gewinnender kann man damit lächeln. Und sollten Sie von Natur aus nicht mit perfekten Zahnreihen gesegnet sein: Die Ästhetische Zahnmedizin von heute kann Ihnen viele Leistungen bieten, die ein unregelmäßiges Zahnbild harmonisch machen und Ihre Zähne wieder hell und intakt leuchten lassen. In meiner Praxis habe ich für die ästhetische Optimierung Ihres Gebisses genau die richtigen Leistungen parat. Mein Spektrum reicht von der professionellen Zahnreinigung durch erfahrenes Prophylaxe-Personal bis zum Zahnbleaching, mit dem wir dunkle und verfärbte Zähne aufhellen und erneut strahlen lassen. Composites stellen eine effiziente Maßnahme dar, um kleine Zahndefekte auszugleichen. Dazu kommen Veneers und andere hochwertige keramische Vollversorgungen, mit denen sich sogar kleinere Fehlstellungen, Absplitterungen am Zahnschmelz und weitere Unregelmäßigkeiten ästhetisch aufwerten lassen. Last but not least muss ich hier auch Versorgungen mit Zirkon-Vollkeramik erwähnen: ideal für Kronen und Brücken in nahtloser Zahnfarbe, ohne dunkle Metallränder sowie ohne Risiko auf Allergie.

• Funktion

Denken Sie kurz einmal darüber nach, wie viele Anforderungen und Reize Tag für Tag auf den Menschen einströmen. Kein Wunder, dass unser Leben häufig von Stress und Anspannung dominiert wird. Manche Menschen neigen dazu, diesen psychischen Druck auf die Kiefergelenke und die Zähne zu übertragen. Als Folge davon kann es zum Knirschen und Mahlen mit den Zähnen kommen, und das vor allem nachts im Schlaf. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Bruxismus bezeichnet. Auf längere Sicht kann es zur Fehlbelastung und Überlastung von Zähnen und Kiefergelenken führen. Damit ist ein unregelmäßiger Abrieb der Zahnsubstanz verbunden. Und das wiederum kann in einer Fehlbelastung der Kiefergelenke münden, die sich in Schmerzen an Kopf, Ohren, Nacken und Rücken äußern kann. Das komplette hier geschilderte Beschwerdebild wird als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnet. Die diagnostische Erkennung dieses Krankheitsbilds und seine Behandlung stellen einen wichtigen Teil meines Leistungsspektrums dar. Dafür biete ich Ihnen die umfassende Funktionsdiagnostik und leite daraus die für Sie am besten geeigneten funktionstherapeutischen Ansätze ab.

Für den Spezialbereich der Implantologie habe ich mir bereits in den Jahren 2002/2003 die umfassende Zertifizierung durch das Curriculum Implantologie – APW erworben. Seit dieser Zeit konnte ich bei meinen Patienten eine enorme Zahl an implantologischen Eingriffen vornehmen. Wie Ihnen sicher bekannt ist, stellt das Setzen eines Zahnimplantats in der Regel die beste Möglichkeit dar, um einen für immer verlorenen Zahn fest, sicher und dauerhaft zu ersetzen. Das gilt natürlich auch dann, wenn mehrere Zähne in der Zahnreihe fehlen. Bei älteren Menschen lässt sich auf Basis weniger, strategisch optimal gesetzter Implantate sogar der komplett zahnlose Kiefer mit fest sitzendem Zahnersatz versorgen. Bei mir sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich neben dem präzisen Einpflanzen des Implantats auch die perfekt angepasste Versorgung mit qualitätsvollem Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken oder prothetischen Zahnlösungen wünschen. Kommen Sie vorbei. Ich berate und betreue Sie gerne.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Hürth

Meine Schwerpunkte

Für Ihre optimale Versorgung rund um Zahn, Zahnfleisch und Kiefer müssen sich je nach Ihrer individuellen Situation diese und jene Teildisziplinen unseres Fachs nahtlos ergänzen. Hier darf ich Ihnen eine Auswahl der bei mir verfügbaren Optionen präsentieren:

• Komplexe Gesamtplanungen und Zahnrestaurationen

• Digital Smile Design® by Christian Coachman

• Funktionsdiagnostik

• Knirschen

• Komplexe Gesamtplanungen und Zahnrestaurationen

So individuell und besonders wie der einzelne Mensch, ist auch sein Zahnbild. Manche Zeitgenossen haben von Mutter Natur fantastische, makellose und auch in ihrer Funktion perfekt arbeitende Zähne mitbekommen. Andere neigen möglicherweise schon seit ihrer Kindheit an Defekten und Einschränkungen im Zahnbefund. Abhängig davon, welchen aktuellen Zahnstatus Sie besitzen, welche Anforderungen Sie an Ihre Versorgung haben und welche Wünsche insbesondere in punkto Zahnästhetik bestehen, biete ich Ihnen die komplette Konzeption an. Dabei bin ich Ihre erfahrene Expertin für komplexe und selbst für komplizierte Gesamtplanungen. Gerne beziehe ich auch das Thema Amalgamsanierung in meinen Versorgungsplan ein und schlage Ihnen die individuell für Sie maßgeschneiderte Lösung für belastbare und dauerhafte Zahnrestaurationen vor.

• Digital Smile Design® by Christian Coachman

Mit diesem innovativen Verfahren wird es möglich, Ihnen bereits im Vorfeld Ihrer Zahnrestauration oder Gebisssanierung anschaulich zu zeigen, wie das Ergebnis später in Ihrem Mund aussehen wird. Dabei zeige ich Ihnen nicht nur den Kiefer mit Ihren künftigen Zahnreihen, sondern demonstriere Ihnen die geplanten Resultate anhand einer Aufnahme Ihres gesamten Gesichts. Dabei haben Sie die Chance, Ihre Wünsche ebenfalls noch einzubringen und beispielsweise Änderungen an Form, Farbe und Gestaltung Ihres Zahnbilds vorzunehmen. Rein technisch gesehen fertigen wir zunächst eine Reihe von Aufnahmen Ihres Gesichts und Ihrer Zähne an. Auf dieser Basis wird dann am Computer der entsprechende Vorschlag erarbeitet. Bei Ihrem nächsten Termin präsentiere ich Ihnen dieses Konzept. In dieser Phase können Sie das geplante Ergebnis in allen Punkten abändern und an Ihre Wünsche anpassen.

• Funktionsdiagnostik

Auf die Craniomandibuläre Dysfunktion bin ich weiter oben bei den drei großen Schwerpunkten meines Leistungsspektrums bereits zu sprechen gekommen. Um genau herauszufinden, ob Sie daran leiden und in welchem Schweregrad diese Belastung von Zähnen und Kiefergelenken bei Ihnen besteht, habe ich die umfassende Funktionsdiagnostik in das Programm meiner Leistungen aufgenommen. Dieses spezielle diagnostische Angebot konzentriert sich darauf, die Störung im Zusammenwirken von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken genauestens zu analysieren. Für dieses Ziel biete ich Ihnen neben eingehender Beratung die abgestimmte Anwendung funktionsdiagnostischer Methoden. Auf diese Weise können wir exakt herausfinden, was im Rahmen der funktionstherapeutischen Versorgung nötig wird, um Ihre Zahnsubstanz gegen Abrieb und insbesondere Ihre Kiefergelenke gegen falsche Belastung bzw. Überbelastung zu schützen.

• Knirschen

Wer beruflich oder privat über längere Zeit hinweg unter starker Anspannung steht, kann dies unbewusst an den Zähnen auslassen. Die betroffenen Patienten beginnen zumeist nachts mit den Kiefern zu mahlen. Druck, Stress und möglicherweise auch Sorgen, die auf der Psyche lasten, übertragen sich auf den Kauapparat. Durch das Mahlen der Kiefer kann es zu einem überstarken Aufeinanderpressen und Knirschen mit den Zähnen kommen. Dadurch wird in der Regel nicht nur die Partnerin oder der Partner um die verdiente Nachtruhe gebracht. In den meisten Fällen ergeben sich Risiken für die Zahnsubstanz, da dauerhaftes, festes Aufeinanderreiben der Zähne für einen schädlichen Abrieb der Zahnsubstanz sorgt. Doch damit nicht genug: Durch dauerhaftes Zähneknirschen können die Kaumuskeln kräftiger werden. Das lässt die Kiefer breiter wirken. Außerdem kann es zu Schmerzen an den Zähnen kommen, insbesondere, wenn der Abrieb an Zahnsubstanz nah am Zahnnerv liegt.

• Ästhetik mit allen zugehörigen Disziplinen

Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns Ihre ganz persönlichen Vorstellungen zur Verschönerung Ihrer Zähne besprechen. Ich biete Ihnen auch hier das Gesamtkonzept und binde alle erforderlichen Schritte und Maßnahmen ein. Ob es dabei um die ästhetische Harmonisierung im Frontzahnbereich geht. Ob Sie eventuell ältere und unschön gewordene Füllungen an den hinteren Zähnen haben, die Sie beim offenen Lachen immer wieder stören. In meiner modernen Dentalpraxis in Hürth haben Sie alle Möglichkeiten: von relativ unaufwändigen Maßnahmen wie der Zahnaufhellung über hauchdünne keramische Verblendschalen, die so genannten Veneers, bis hin zur vollständigen Zahnversorgung aus absolut echt und natürlich wirkender Vollkeramik – mit Inlays, Kronen und Brücke, die in der Form und vor allem in ihrer Farbe nahtlos mit Ihren „Echten“ zusammenstimmen.
    Mehr Informationen: Behandlung mit Veneers in meiner Praxis in Hürth

• Systematische Parodontaltherapie

Selbst blitzblanke und superweiße Zähne sind nur die halbe Lösung, wenn der Zahnhalteapparat zu wünschen übrig lässt. Diese anatomische Struktur setzt sich im Einzelnen aus dem Zahnfleisch, dem Zahnzement, dem Zahnfach und der Wurzelhaut zusammen. Mit der Systemischen Parodontaltherapie in meiner Praxis mache ich Ihnen das Angebot, diesen für Zahngesundheit und Zahnfunktion so wertvollen Bereich ebenfalls gesund und leistungsfähig zu erhalten. Allein die dauerhafte und nicht behandelte Entzündung des Zahnfleisches, in der Dentalmedizin als Parodontitis bzw. Parodontose bezeichnet, reicht aus, um erhebliche Beschwerden zu verursachen. Das Zahnfleisch kann gerötet und schmerzhaft sein. Es kann bei ausbleibender Versorgung zurückgehen, die empfindlichen Zahnhälse freilegen und zu weiteren gravierenden Zahnproblemen führen. Kommen Sie deshalb zu mir, wenn Sie spüren oder vermuten, dass in Ihrem Mund am Zahnfleisch irgendetwas nicht stimmt.

• Individualprophylaxe

Die gute Nachricht im Zusammenhang mit Zahnleiden wie Karies und Parodontose lautet, dass man solchen Belastungen erfolgreich vorbeugen kann. Als Patient sind Sie ihnen nicht wehrlos ausgeliefert – nicht einmal, wenn Sie von Natur aus etwas weniger robuste Zähne haben. Mit der Individualprophylaxe in meiner Praxis können Sie ein umfangreiches, aktives Vorsorgeprogramm nutzen. Ihr Vorteil liegt auf der Hand. Denn der Kontrolltermin, die Professionelle Zahnreinigung und Ihre Individualprophylaxe bei uns schaffen ideale Voraussetzungen, um Zahnerkrankungen zu vermeiden oder in einem noch sehr frühen Stadium zu entdecken. Im Prinzip müssen Sie dabei nur regelmäßige Intervalle einhalten, zu denen wir Sie gerne beraten. Rufen Sie an, damit wir Ihnen helfen können, Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat möglichst lange und weitgehend fit zu halten.

• Wax-up / Mock-up

• Vollkeramik

• Implantate Chirurgie und Prothetik

• Lupenbrille

www.dr-steubesand.de

Eines wurde mir schon lange vor dem Beginn meines ersten Studiensemesters klar: Die Arbeit als Zahnärztin, Implantologin, Parodontologin und ästhetische Dentalmedizinerin ist für mich mehr als einfach nur ein Beruf. Sie ist meine Berufung. Diesem Leitspruch fühle ich mich verpflichtet und sobald Sie Ihren Termin in meiner Praxis antreten, können Sie das sicher spüren.

• Ihr Lächeln liegt uns am Herzen

Ich bin mit einer Fülle fein abgestimmter Leistungen für all Ihre dentalmedizinischen Anforderungen und Wünsche da. Dabei gibt es für mich und meine Kolleginnen nichts Schöneres, als Ihre „Visitenkarte“ – und damit meine ich Ihr sympathisches Lächeln! – sorgfältig zu kultivieren und aufzupolieren.

Da ich dieses Credo nur einlösen kann, wenn ich Sie fortlaufend auf dem aktuellsten Stand der Zahnheilkunde therapiere, bilde ich mich kontinuierlich fort – und das sowohl in praktisch-technischer wie in wissenschaftlicher Hinsicht.

Zu unserer Homepage

Die Leistungen und Abläufe meiner topmodernen Zahnartpraxis in Hürth werden von dynamischem Engagement, hoher Motivation und viel Teamgeist getragen. Meine zahnärztlichen Fachkräfte und Assistenzen habe ich sorgfältig ausgewählt und so passt alles bestens zusammen. Als etablierte Weiterbildungspraxis schulen wir den Nachwuchs und orientieren uns an höchsten Maßstäben.

• Bei uns macht Ihr Zahnarzttermin Spaß

Freuen Sie sich auf eine Praxis, in der Ihr Zahnarzttermin Spaß macht. Bei langen, flexiblen Öffnungszeiten auch sehr vorteilhaft für Berufstätige. Mit konzentrierten Behandlungen durch entsprechend qualifizierte Spezialisten. Auf Basis leistungsfähiger und hochgenauer Techniken, zu denen unter anderem die Lupenbrille und das Mikroskop gehören. Sie finden uns in der Ernst-Reuter-Straße 29 in Hürth. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie demnächst zu begrüßen!

Zu unserer Homepage

Das Studium der Zahnheilkunde habe ich an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn durchlaufen und im Jahr 1997 erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin ging ich als Vorbereitungsassistentin in die Praxis Dr. Steegmann, Köln. Mit der Position als Weiterbildungsassistentin in die Zahnarztpraxis Dr. Schröer habe ich eine weitere Station durchlaufen, bevor ich diese Zahnarztpraxis in Hürth im Jahr 2000 übernahm und mich damit als Zahnärztin niederließ.

Im Lauf der Jahre 2001 bis 2013 konnte ich eine Vielzahl zahnärztlicher Fortbildungen absolvieren. Zusätzlich gelang es mir, eine ganze Reihe wertvoller dentaler Zertifizierungen zu erwerben, darunter das Curriculum Implantologie – APW, das Curriculum Funktionslehre – APW und den Master of Science im Schwerpunkt Ästhetik und Funktion an der Universität Greifswald. Mit Vorträgen und Forschungsaktivitäten trete ich regelmäßig ebenso hervor wie mit Artikeln und Publikationen, etwa in Fachzeitschriften.

Dr. Steubesand M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Hürth

Dr. Steubesand M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Hürth

06.01.2021

Super Team & schöne Praxis!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber der Zahnarztbesuch macht mir Spass. Ich werde in dieser Praxis einfach gut behandelt und bin mit der Zahnbehandlung echt sehr zufrieden. Das Team um Dr. Steubesand ist sehr kompetent und einfühlsam. Musste ich einfach mal loswerden! Vielen Dank!

10.10.2020

Kompetentes und sehr erfahrenes Team

Ich war bei Dr. Steubesand seit dem ich ein kleiner Junge war, heute bin 22 Jahre alt. Heute genauso wie als kleines Kind habe ich mich immer sehr wohl in Ihrer Praxis gefühlt und die Behandlungen waren immer Top ausgeführt. Die Frau versteht Ihre Arbeit bis ins kleinste Detail. Wenn man zum Beispiel eine Spritze für eine örtliche Betäubung bekommt, kriegt sie es jedes Mal hin, dass man überhaupt nichts davon spürt. Da habe ich von Freunden und Bekannten schon ganz anderes vom Zahnarzt gehört.

Kommentar von Dr. Steubesand M.Sc. am 19.10.2020

Vielen lieben Dank für diesen tollen Kommentar! Es hat mich wahnsinnig gefreut und ich mache meinen Beruf auch wirklich gerne. Dann sind solche Aussagen einfach nur toll! Bis bald LG Uta Steubesand

21.01.2020

Klasse Ärztin, sehr kompetent und ein tolles Team

Sehr kompetente Praxis, geht auf Patientenwünsche ein, schnelle Hilfe, sehr gute Aufklärung und geht auch auf alternative Behandlungen ein. Man merkt das der Patient im Vordergrund steht.

15.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragend

Seit etlichen Jahren bin ich mit dieser Praxis, den Zahnärztinnen und ihren Mitarbeiterinnen sehr zufrieden. Meine Scheu vor anstehenden Terminen ist weg, das Terminmanagement erlebe ich als vorbildlich, die Diagnosen als genau, die Behandlungen als effektiv, Aufklärung und Beratung als klar und hilfreich. Schade, dass ich diese Praxis erst nach anderweitig erlittenen folgenschweren Behandlungsfehlern kennen gelernt habe. Ähnliches berichten Bekannte, die für meine Empfehlung dieser Adresse dankbar sind.

27.11.2019

CMD Behandlung

Ich habe seit ca. 4 Jahren CMD und schon einige Zahnärzte und Kieferorthopäden besucht und wurde ohne Erfolge behandelt...

Frau Dr. Steubesand hingegen hat sich viel Zeit bei meinem 1. Besuch in der Praxis genommen und mir die nächsten Schritte der Behandlung ausführlich erklärt. Meine Beschwerden sind durch die Behandlung bei ihr schon deutlich besser geworden und ich kann sie als Expertin für CMD nur empfehlen!

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung13.03.2019

Danke , Dr. Steubesand M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Hürth