Praxis

Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin
Käthe-Kollwitz-Str. 9, Mitte, Leipzig

Dr. med. Ines Ruck bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
07:30 - 12:00
16:00 - 18:00
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert


0341 98..... Nummer anzeigen


Leistungen & Kosten

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Andere Leistungen


Käthe-Kollwitz-Str. 9, Leipzig

Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin



Käthe-Kollwitz-Str. 9, Leipzig

Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin



Käthe-Kollwitz-Str. 9, Leipzig

Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin



Käthe-Kollwitz-Str. 9, Leipzig

Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Über mich

Herzlich willkommen

Liebe Patientin lieber Patient
Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Ärztin für Innere Medizin Infektiologie und Betriebsmedizin freut...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Betriebsmediziner

Behandelte Erkrankungen


jameda Siegel


jameda Siegel

  • Top 20
    Juni 2022

Veröffentlichungen

Artikel (1)

43 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Ruck Patient (Prep). Alle Termine, die ich hatte, waren super geplant, sodass ich immer nur maximal 10 Min. im Wartezimmer warten musste. Frau Dr. Rück stand jedes mal für alle Fragen offen und ist sehr hilfsbereit. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man oft bei angehenden Ärzt:innen in der Ausbildung zum Auswertungsgespräch etc. ist, sodass in letzter Zeit der persönliche Kontakt zu Frau Dr. Ruck etwas nachließ - aber auch dies ist natürlich ein wichtiger Teil der angehenden Ärzt:innenausbildung und auch bei der Betreuung durch die Ärzt:innen in Weiterbildung kann ich nichts negatives sagen. Auch das Praxisteam war mir gegenüber immer sehr freundlich, herzlich und hilfsbereit. Ich fühle mich in der Praxis von Frau Dr. Ruck wirklich wohl, super aufgehoben und bin dankbar, dort Patient zu sein.

Tolle hilfsbereite Ärztin und super Praisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Bin erst recht neu in der Praxis und eigentlich wollte ich nur eine Prep Versorgung/Behandlung. Da dieses Team von Anfang an sehr freundlich ist und die Ärzte ein vertrauenwürdigen kompetentes Gefühl verschaffen, werde ich nun auch zu ihnen als Hausartztpatient wechseln.
Der einzige kleine Manko war am Anfang, erst mal als Neupatient aufgenommen zu werden. Musste bis zum nächsten Quartal warten.
Aber nun einmal dabei, ist es die richtige Entscheidung.

Super Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

In der Praxis findet man einen organisierten Praxisablauf vor. Die MFA an der Anmeldung erlebte ich immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Frau Dr. Ruck und Herr Imhof sind ein gutes Team und man merkt beiden Ärzten den Spaß an ihrem Beruf an.
Es wird der Patient in dieser Praxis noch ernst genommen und über Erkrankungen und Therapiemethoden verständlich aufgeklärt.

Fachkompetenzen und Freundlichkeit wird in dieser Praxis vom nichtärztlichen und dem ärztlichen Personal gelebt.

Dr. med. Ines Ruck

Vielen Dank für das positive Feedback für unser Team, insbesondere auch für die Medizinischen Fachangestellten, die gerade jetzt wieder enorm viel zu leisten haben.
Wir freuen uns auch, dass der jetzige Assistenzarzt Herr Imhof unser Team so wunderbar ergänzt - das Lob hat auch er sehr verdient.
Vielen Dank - das motiviert uns, weiter für unsere Patient*innen das Beste zu geben.

Fachkompetenz und Freundlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Alternative Heilmethoden
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Frau Dr. Ruck und Ihr Team sind gut organisiert und priorisieren Patienten sinnvoll. Ich fühle mich seit Jahren gut umsorgt und behandelt, sowohl aus hausärztlicher Sicht sowie tropenmedizinisch, wo sie für meinen Arbeitgeber Ansprechpartner ist, weshlab ich relativ häufig da war. Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit!

Dr. med. Ines Ruck

Vielen Dank für das positive Feedback.
Wir freuen uns, dass unsere Arbeit, die ja in allen Belangen auch eine Teamleistung ist, diese Wertschätzung erfährt.

Klasse Haus- und Tropenärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich bin schon seit einigen Jahren ein Patient bei Frau Dr. Ruck und habe Sie und Ihr Praxis Team immer als freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt.

Dr. med. Ines Ruck

Vielen Dank für das positive Feedback. Mein Team und ich freuen uns, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist immer auch ein Ansporn für uns.

freundliche und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Frau Dr. Ruck ist überaus kompetent auf ihrem Fachgebiet sowie in der hausärztlichen Versorgung. Wir waren bisher immer stets zufrieden. Sie ist klar im Erklären und keine Ärztin, welche sofort dramatisiert sondern wirklich gründlich analysiert und dementsprechend behandelt. In Leipzig ist Sie eine Größe was ihren Fachbereich betrifft und sorgt mit ihrem Team dafür, dass Patienten nicht auf Kliniken ausweichen müssen. Weiter so!

Überaus Kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich hatte heute meinen ersten Termin, und vom sehr freundlichen Empfang bis zu Frau Dr. Ruck, die selbst sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent war, war die ganze Erfahrung des Arztbesuches sehr angenehm. Sie hat sich Zeit genommen, alles klar und freundlich zu erklären. Ich habe ihre Bereitschaft, die englische und deutsche Sprache zu kombinieren, sehr geschätzt, da meine Deutschkenntnisse nicht sehr ausgeprägt sind. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Dr. Ruck für ihren Umgang mit sensiblen Themen wie der PrEP. Ich kann Frau Dr. Ruck und das Team jedem, der einen kompetenten Arzt sucht, sehr empfehlen.

Dr. med. Ines Ruck

Vielen Dank für das freundliche und positive Feedback. Es ist für mein Team und mich ein wichtiges Anliegen, Zeit für unsere Patient*innen zu haben und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen und auch einmal kreativ Lösungen zu finden - also auch mal Deutsch und Englisch zu kombinieren :-).
Das ist ein schöner Ansporn für uns - danke.

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt mit nettem Team. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Praxisausstattung
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Frau Dr. Ruck strahlt eine beruhigende Ruhe aus, dass hat mir sehr geholfen.
Auch wenn Ärzte prinzipiell wenig Zeit pro Patient zu haben scheinen, sticht Frau Dr. Ruck im Vergleich positiv hervor.

Sie hat sich zudem für mich beim vorbehandelnden Arzt eingesetzt, weil es da Probleme bei der Behandlung gab. Dafür möchte ich mich an der Stelle auch nochmal bedanken.

Verständnisvolle und hilfsbereite Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich denke, Dr. Ruck ist wahrscheinlich ein kompetenter Arzt. Ich hatte eine schlechte Erfahrung und würde anderen Nichtdeutschen nicht empfehlen, die Praxis zu besuchen, aber mir ist klar, dass meine Situation ungewöhnlich war.

Ich habe versucht anzurufen, aber keine Antwort. Ich beschrieb meinen Zustand kurz per E-Mail und freute mich, bald einen Termin zu bekommen. Ich dachte, ich hätte einen abgesagten Termin bekommen, aber ich hatte einen akuten 5-Minuten-Termin. Es gab ein Missverständnis über E-Mail, mein Zustand war dafür nicht akut genug. Ich habe das erst nach ca. 1,5 h bemerkt.

Nach 1 Stunde Wartezeit sah ich einen freundlichen Medizinstudenten und erklärte meinen Zustand. Ich habe erfahren, dass mein Termin falsch war, dass Dr. Ruck wenig Zeit für mich haben würde und nicht viel Englisch spricht.

Dr. Ruck kam sehr gestresst ins Zimmer. Ich bin mir sicher, dass ich nach einem Morgen mit akuten Patienten und frustriert war, dass ich falsch dort war. Sie schalt mich, weil ich zu lange dort war und sprach ziemlich hart mit mir, so dass ich anfing zu weinen. Ich hoffe, lieber Leser, dass Sie verstehen können, ich habe mich in einem fremden Land verwundbar gefühlt. Ich hatte gehofft, Hilfe bei meinen Migräne- und Brustschmerzen zu bekommen, die sich verschlimmerten. Als ich Dr. Ruck sah, wusste ich bereits, dass ich einen akuten Termin hatte und ich war bereit, die Dinge schnell zu besprechen. Ich war nicht bereit, wie ein Kind gescholten zu werden. Ich war verängstigt und traurig, obwohl ich verstehen kann, wie schwierig diese Situation auch für Dr. Ruck war.

Sie verschrieb mir Migränemedizin und die Praxis führte mehrere Tests an mir durch. Dafür bin ich dankbar. Ich habe mich entschieden, das nächste Mal zu einem anderen Arzt zu gehen. Ich denke nicht, dass diese sprachliche und kulturelle Barriere leicht überwunden werden kann. Ich denke, Dr. Rucks Zeit wird besser für deutschsprachige Patienten verwendet, die dieses System vollständig verstehen. Ich habe meinen Arbeitg

Dr. med. Ines Ruck

Trotz mehrfacher Kontakte zu JAMEDA, diesen ehrverletzenden und in verschiedenen Punkten falschen Eintrag zu löschen, ist man dazu nicht bereit. Es sei eine subjektive Einschätzung einer Situation und das sei erlaubt.
Es ist erlaubt, aus einem subjektiv unangenehm und negativ empfundenen Erlebnis eine generalisierende Empfehlung abzuleiten. Man stelle sich nur einmal vor, ich schriebe auf meine Webseite: "Alle Patienten sind willkommen, ausgenommen Ausländer*innen...". Welche Folgen hätte dies für mich? Womöglich eine Klage wegen Rassismus, Diskriminierung.
Im Kontext mit diesem Eintrag habe ich recherchiert, dass wir regelmäßig ca. 300 Patient*innen aus ca. 50 Ländern betreuen. Trotz Sprachbarriere klappt die Verständigung - manchmal mit Hilfe von Dolmetschern oder Übersetzungs-Apps. Ich werbe nicht damit, dass ist perfekte Englischkenntnisse besitze, denn das wäre gelogen. Meine Englischkenntnisse sind aber durchaus ausreichend, um bei gegenseitiger Bereitschaft zur Rücksichtnahme einen Patienten zu verstehen und mich verständlich zu machen.
Falsch ist die Darstellung, dass zu wenig/keine Zeit für die Belange der Patientin zur Verfügung standen. Die Anamneseerhebung (also Befragung) und Untersuchung hat auf meine Anweisung eine erfahrene Medizinstudentin übernommen. Nach ca. 15 Minuten kam ich zur Abnnahme. Das Anamnesegespräch war aber offenbar so kompliziert, dass die Studentin noch nicht fertig war und es weitere ca. 30 - 45 Minuten dauerte - der Patientin wurde also ungewöhnlich viel Zeit gewidmet. Die Abnahme musste dann aber zügig erfolgen, denn die Patienten der Terminsprechstunde erwarten zurecht, dass sie möglichst pünktlich aufgerufen werden.
In der Akutsprechstunde werden keine konkreten Termine vergeben. Die Wartezeit ist abhängig vom Patientenaufkommen und kann unter Umständen länger dauern. Wir werden aber künftig proaktiv darauf hinweisen, um Missverständnisse wie hier zu vermeiden, auch wenn das Terminmanagement auf der Webseite beschrieben ist.

Wahrscheinlich kompetenter Arzt, aber nicht für Nichtdeutsche empfohlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Entertainment
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Leider hat die Ärztin of viel zuwenig Zeit und Geduld sich eine Krankengechichte anzuhören.
Die letzte Behandlung war auch sehr flüchtig und öberflächlich.

Dr. med. Ines Ruck

Sehr geehrtePatientIn,
wir sind offen für konstruktive Kritik. Nur so kann man sich verbessern und ein Problem besprechen und eine Klärung herbeiführen.
Üblicherweise haben wir für die normale Sprechstunde 10-15min, für den Check 25-30min geplant. In der Akutsprechstunde ist je nach Patientenaufkommen weniger Zeit vorhanden.
Manchmal kann es sein, dass Notfälle das Terminmanagement durcheinander bringen. Das können wir leider nicht immer beeinflussen.
Da ich nicht weiß, wer sich hier geäußert hat und um welche konkrete Situation es sich handelt, bitte ich den / die PatientIn sich doch direkt an uns zu wenden, damit wir über das ungute Gefühl sprechen und eine Lösung finden können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ines Ruck

Befriedigende Arzt und sehr nettes Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Alternative Heilmethoden
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen