Dr. med. dent. Matthias Brandstäter

Bleaching
Bleaching
Veneers
Veneers

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Unsere Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Brandstäter befindet sich in der Goethestr. 5 in 74379 Ingersheim. Aber hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Matthias Brandstäter

Über mich:

Vita

• Jahrgang 1955
  • 1979 Abschluss der Zahntechnikerausbildung
  • 1984 Approbation
  • 1986 Promotion
  • seit 1987 niedergelassen in Gemeinschaftspraxis mit R. Rajaniemi-Brandstäter in Ingersheim
  • seit 01.10.2019 Umfirmierung und Fortführung der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Sebastian Brandstäter
  • Schwerpunkte: Implantologie, Prothetik, Parodontologie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde e.V.(DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGÄZ)

Brandstäter

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. Ich habe mich in Ingersheim als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit prophylaktischen, zahnerhalten und zahnersetzenden Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten meine Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin unter 07142/53120, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen.

Brandstäter

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck über unsere zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt unsere Praxis in der Goethestr. 5  über eine gute technische Ausstattung. Wir setzen Sie bei folgenden Krankheiten und Therapien ein:

• Familienzahnarzt

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Parodontologie: Zahnfleisch heilen, Zähne erhalten

• Mit Zahnimplantaten zu festen Zähnen

• Familienzahnarzt

Ob jung oder alt: Unser Verständnis von Familie schließt alle Generationen ein. Das gilt auch in Sachen Zahngesundheit. Wir glauben daran, dass jeder Patient schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter haben kann. Da für eine langfristige Zahngesundheit eine vorausschauende Vorsorge notwendig ist, setzen wir in allen Altersgruppen auf Prävention und individuelle Prophylaxe-Maßnahmen.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ein Grundpfeiler der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei entfernen wir in einer ca. 60-minütigen Sitzung auf schonendste Art und Weise alle harten und weichen Beläge und Verfärbungen und führen weitere individuelle Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Erkrankungen durch.

Dazu verfügen wir in allen Behandlungsräumen über die modernsten und schonendsten Verfahren des schweizerischen Weltmarktführers. Unser Personal ist hierfür speziell geschult, zertifiziert und erfahren.

• Parodontologie: Zahnfleisch heilen, Zähne erhalten

Parodontitis macht sich anfangs oft mit Zahnfleischbluten, geschwollenem oder schmerzendem Zahnfleisch bemerkbar. Manchmal bestehen auch keinerlei Symptome. Bei Problemen sollten Sie schnell unsere Praxis aufsuchen: Denn wird die Entzündung des Zahnhalteapparats nicht behandelt, droht letztendlich ein Zahnverlust.

Darüber hinaus erhöht Parodontitis das Risiko für Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes oder Frühgeburten. Daher ist auch ein regelmäßiges Screening mit gezielten Prophylaxe-Maßnahmen während einer Schwangerschaft sehr ratsam.

• Mit Zahnimplantaten zu festen Zähnen

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Sie besteht meist aus Titan und trägt die Zahnkrone, die in unserem Meisterlabor individuell für Sie gefertigt wird. Wir verwenden ausschließlich Implantatsysteme weltweit führender und renommierter Hersteller, mit denen wir viel Erfahrung haben und sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Nach einer ausführlichen Beratung und Diagnostik erfolgt der Implantationsvorgang völlig schmerzfrei minimalinvasiv unter örtlicher Betäubung. Dabei wird das Implantat schonend in den Kieferknochen eingebracht und die Schleimhaut anschließend mikrochirurgisch vernäht. Nach einer anschließenden Einheilungsphase von zwei bis drei Monaten kann das Zahnimplantat dann abschließend mit der Restauration (z. B. Krone oder Brücke), die optimal an Ihre individuelle Situation angepasst wird, versorgt werden.

• Ästhetischer und bioverträglicher Zahnersatz

Wir realisieren hochfunktionelle und langlebige prothetische Lösungen, die Ihnen bald wieder Ihr gewohntes Wohlbefinden und Selbstvertrauen zurückgeben. Von der Zahnkrone bzw. Teilkrone über Brücken und Inlays, Implantatprothetik, einschließlich Hybrid-, Teleskop- und Totalprothesen fertigen wir für Sie jeden Zahnersatz, der zu Ihrer individuellen Situation passt. Ob herausnehmbar, festsitzend oder unter Zuhilfenahme moderner Zahnimplantate – wir beraten Sie gern, welche Lösung für Ihre Situation langfristig sinnvoll ist. Wir fertigen Ihren Zahnersatz stets individuell an und orientieren uns dabei nach Ihren persönlichen Anliegen und Wünschen.

Einer unserer Schwerpunkte liegt dabei auf der Herstellung vollkeramischer und zahnfarbener Restaurationen. Dieser Zahnersatz wirkt besonders natürlich, funktional und ästhetisch. Die Biokompatibilität ist dabei ausgezeichnet: Bakterien, Zahnstein oder Plaque lagern sich nur schwer an dem glatten Material an. Es ist außerdem komplett metallfrei und eignet sich gut für Allergiker. Jedoch sind keramische Restaurationen nicht für alle Situationen optimal geeignet, gerne beraten wir Sie hierzu in einem individuellen Beratungsgespräch.

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis ist die Versorgung zahnloser Kiefer sowie die Sanierung von Patienten, die Probleme mit ihrem herausnehmbaren Zahnersatz haben. Wir arbeiten hier nach der Systematik des weltweit führenden Prothetikers Prof. Gutowski.

• Einlagefüllungen: Mit einem Inlay ideal versorgt

Für größere oder ausgedehntere Defekte, die mit Komposit alleinig nicht mehr optimal zu versorgen sind, empfehlen wir – je nach Indikation – laborgefertigte Restaurationen aus Keramik oder Gold. Ein Inlay ist eine speziell im zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung. Inlays sind sehr präzise einzupassen und haben eine sehr hohe Haltbarkeit.

Die Vorteile im Überblick:

• Inlays ersetzen einen Teil der Zahnfläche.
    • Inlays lassen sich auch bei größeren Defekten verwenden.
    • Inlays gehören mit zu den langlebigsten Zahnfüllungen.
    • Inlays werden individuell auf ihren Zahndefekt passend im Labor hergestellt.
  • Bleaching

Beim Bleaching hellen wir die Zähne in unserer Praxis sicher und schrittweise auf. Die Maßnahmen werden schonend und schmerzfrei durchgeführt, eine örtliche Betäubung ist nicht notwendig.  Ein Bleaching ist nur möglich bei weitgehend unversehrten natürlichen Zähnen, umfangreich gefüllte oder überkronte Zähne können im Bleaching-Verfahren nicht optisch verändert werden.

• Natürlich schöne Zähne mit Veneers

Bei sehr starken Verfärbungen, unschönen Zahnstellungen oder weit auseinanderstehenden Frontzähnen verleihen Veneers – hauchdünne keramische Verblendschalen – wieder ein ästhetisches und natürliches Aussehen. Die Veneers werden dauerhaft fest auf den eigenen Zähnen befestigt und sorgen für gleichmäßige und attraktive Zahnreihen.

• Vollkeramische Restaurationen

Ähnlich wie Komposit-Restaurationen bieten auch Vollkeramik-Restaurationen bei größeren Defekten, die durch Komposit allein nicht oder nicht optimal versorgbar sind, eine ästhetisch höchst ansprechende Alternative. Diese metallfreien Restaurationen sind optimal bioverträglich und langlebiger als reine Komposit-Restaurationen. Dabei wird auch hier die Zahnfarbe individuell und schichtweise angepasst, sodass die Restaurationen mit bloßem Auge meist nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind.

• Wurzelkanalbehandlung

Nichts ist besser als der eigene Zahn. Doch bei Karies oder Parodontitis können Bakterien bis ins Zahninnere eindringen und eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs hervorrufen.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir häufig einen Zahnverlust vermeiden und erhalten somit Zähne – oft sogar noch viele Jahre lang.

Moderne Endodontie: Schonend, schmerzlos, zahnerhaltend

Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt mit moderner Diagnostik und aktuellen Verfahren – schonend, schmerzlos und zahnerhaltend.

Mit modernsten Instrumenten entfernen wir das entzündete Gewebe, reinigen und desinfizieren die Wurzelkanäle, um die Entzündung zu eliminieren. Schlussendlich wird der Zahn durch eine bakteriendichte Füllung wieder verschlossen.

Mit Nachsorge und Prophylaxe unterstützen wir den Behandlungserfolg langfristig. Dank unseres innovativen Verfahrens bestehen gute Chancen, dass Sie Ihren natürlichen Zahn trotz einer Wurzelentzündung noch lange behalten können.

• Kiefergelenkbehandlung

Chronische Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen – das kennen viele Menschen. Dies kann auch durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen hervorgerufen werden, die zu einer Fehlregulation von Muskeln oder Kiefergelenk führen können. Durch Wechselwirkung mit dem Bewegungsapparat können somit Störungen zu ganzheitlichen Beschwerden führen.

Craniomandibuläre Dysfunktion: Zahnfehlstellungen erfolgreich behandeln

Kiefergelenkerkrankungen können vielfältige Ursachen haben: gekippte oder fehlende Zähne, zu hohe Zahnfüllungen, schlechtsitzenden Zahnersatz oder muskuläre Probleme. Funktionsstörungen des Kauorgans (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) werden auch häufig durch Zähneknirschen und Zähnepressen sowie Stress ausgelöst.

Mithilfe einer speziellen Kiefergelenk- und Funktionsanalyse gehen wir den Beschwerden auf den Grund. Daraus leiten wir das passende Therapiekonzept ab, um die Balance zwischen Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur wiederherzustellen – zum Beispiel durch eine Schienentherapie.

Häufig ist es sinnvoll, die Therapie durch eine Behandlung beim Physiotherapeuten oder Osteopathen zu ergänzen. Damit der Schmerz geht – und der Biss wieder stimmt.

• Schienentherapie: Wirksam gegen Knirschen oder Schnarchen

Beim Zähneknirschen wird die Zahnhartsubstanz regelrecht abgeschliffen – es kommt zum sogenannten Abrasionsgebiss. Häufig sehen die Zähne dann auch schon bei jungen Patienten „abgekaut“ aus.

Ursache dafür ist oft psychischer Stress: Wir „kauen“ unsere Sorgen und Probleme im Schlaf noch einmal durch. Abhilfe schaffen Entspannungsverfahren – und eine Knirscherschiene. Eine Knirscherschiene dient in erster Linie als Schutzobjekt, damit die eigenen Zähne keinen (weiteren) Schaden annehmen und die Zahnhartsubstanz erhalten bleibt.

Die Vorteile für Patienten:

• gleichzeitige Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
    • Entfernung von Blockaden
    • Lockerung von Verspannungen
    • Schonung der Zahnsubstanz

Schnarchen stört nicht nur akustisch – es führt auch zu Mundtrockenheit oder Heiserkeit. Wer sehr laut schnarcht und tagsüber häufig müde ist, könnte unter Schlafapnoe leiden. Individuell gefertigte Schienen können dabei Abhilfe schaffen: Sie verlagern den Unterkiefer – das Schnarchen bleibt aus, und der Schlaf wird wieder erholsamer und gesünder.

• Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektionen, Zahnextraktionen – schonend und schmerzarm entfernt

In erster Linie steht für uns immer die Erhaltung Ihrer eigenen und natürlichen Zähne im Vordergrund. Sollte sich dennoch einmal ein Zahn prognostisch als hoffnungslos erweisen und muss entfernt werden, wird dies so durchgeführt, dass die entstehende Lücke später komplikationslos versorgt werden kann.

Selbstverständlich brauchen Sie keine Sorge zu haben, mit Zahnlücken die Praxis verlassen zu müssen: Gerne fertigen wir Ihnen vorweg Provisorien an, sodass Sie auch für die Zeit der Wundheilung optimal versorgt sind. Sprechen Sie uns darauf an!

Da die Weisheitszähne häufig keinen ausreichenden Platz mehr im Kiefer finden, verursacht dies oft Probleme wie z. B. Karies am Weisheitszahn oder schmerzhafte Entzündungen in der Umgebung. Anhand von digitalen Röntgenbildern bewerten wir, ob die Entfernung sinnvoll ist. Der Eingriff verläuft in der Regel völlig problemlos.

Wenn in einigen seltenen Fällen nach einer früher durchgeführten Wurzelkanalbehandlung Schmerzen auftreten, führen wir entweder eine Revision dieser Behandlung oder eine sogenannte Wurzelspitzen-Resektion (WSR) durch. Dabei entfernen wir in einem kleinen operativen Eingriff die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe um die Zahnwurzel unter örtlicher Betäubung. Der Wurzelkanal wird mit einem speziellen Zement bakteriendicht versiegelt. Mit dieser Methode umgehen wir eine Zahnentfernung und können dadurch den Zahn weiter erhalten.

• Kinderbehandlung

Ein zahngesundes Kinderlachen ist unser Ziel – vom ersten Milchzahn an. Mit kindgerechter Atmosphäre, modernem Behandlungskonzept und unserem einfühlsamen Team helfen wir unseren kleinen Patienten, sich von klein auf an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen, damit die Mundgesundheit langfristig erhalten bleibt. Nur so legen wir bei Ihren Kindern die Basis für einen dauerhaft gesunden Zahnstatus.

Von Anfang an stressfrei zum Zahnarzt

Mit guter Vorsorge vermeiden wir Zahnschäden. Das bedeutet für Eltern: Planen Sie den Zahnarztbesuch für Ihr Kind bereits ab dem ersten Milchzahn an ein. So lernen uns die kleinen Patienten spielerisch kennen und die halbjährlichen Vorsorgetermine entwickeln sich zur Routine.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Kinderprophylaxe
    • Fluoridierung
    • Fissurenversiegelung
    • Milchzahnbehandlung
    • frühzeitige Erkennung von Zahnfehlstellungen

Liegen bereits Zahnschäden vor, behandeln wir kindgerecht und mit viel Einfühlungsvermögen. Mit schonenden Verfahren sorgen wir für eine stressfreie Behandlung – auch bei sehr ängstlichen Kindern.

Tipps zur häuslichen Zahnpflege und zahngesunden Ernährung unterstützen kleine Patienten und ihre Eltern dabei, dass ein gesundes Kinderlachen dauerhaft erhalten bleibt.

• Photodynamische Antimikrobielle Therapie in Ingersheim: Keimreduktion ohne Nebenwirkungen

PACT® ist eine Abkürzung und ein wissenschaftlicher Fachbegriff und steht für Photodynamische Antimikrobielle Therapie.

Mit dieser innovativen Behandlungsmethode können Bakterien aus einem Biofilm, Viren und Pilze effektiv in lokal begrenzten Arealen von Haut- und Schleimhaut bekämpft und abgetötet werden, ganz ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen!

Die Alternative zum Antibiotikum

Die Funktionsweise von PACT® beruht darauf, dass die Zellwand von Mikroorganismen zunächst mit einem speziellen, harmlosen Farbstoff angefärbt wird. Körpereigene Zellen bleiben davon gänzlich unberührt, da diese keine Zellwand besitzen. Der Farbstoff wird von den Bakterien aufgenommen, anschließend können diese durch den Einsatz eines speziellen Therapielichts mit einer definierten Wellenlänge abgetötet werden.

Das Licht gelangt bis in tiefe Gewebsschichten und führt somit zu einer lokalen Desinfektion des Gewebes, ganz ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen. Eine systemische Antibiotika-Therapie, die auf den gesamten Körper einwirken würde, kann somit in vielen Fällen vermieden werden.

In diesen Bereichen setzen wir die Photodynamische Antimikrobielle Therapie ein:

• Endodontie (Unterstützung der Desinfektion im Wurzelkanal)
    • Parodontitis-Therapie (zusätzlich zur mechanischen Reinigung)
    • Periimplantitis

Unsere Erfahrung - Ihr Vorteil

• mehr als 30 Jahre Erfahrung
  • bewährte Methoden und bahnbrechende Neuentwicklungen
  • neueste und innovative Behandlungen
  • fachlich kompetente und menschlich einfühlsame Versorgung

Service, Freundlichkeit und Qualität

• umfassende Vor- und Nachsorge
  • vorbeugende und nachhaltige Zahnmedizin auf höchstem Niveau
  • Therapie nach modernen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Ausrichtung auf Prophylaxe und Zahnerhalt, Implantate und Prothetik
  • funktionell und ästhetisch hochwertige Ergebnisse

Dr. med. dent. M. Brandstäter und Dr. Sebastian Brandstäter

Zahnärzte für Angstpatienten · in Bietigheim-Bissingen

08.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Note 1 Ohne wenn und aber

Tolle Ärzte und ein super Praxisteam

100%iges Vertrauen in einen Arzt der augenscheinlich seinen Beruf liebt. Von der Prophylaxe bis zur Nachbehandlung alles top. Ein Arzt der sich Zeit nimmt und dem Patienten erklärt was weshalb gemacht wird.

Ich habe meinen Zahnarzt gefunden.

31.01.2020

Seit vielen Jahren sehr zufrieden!!

Sehr gut organisierte Praxis, wenig Wartezeiten, freundliche und kompetente Mitarbeiter, sehr kompetente Beratung und Behandlung.Ich habe den Eindruck, Herr Brandstätter liebt seinen Beruf. Ein Highlight in unserem Gesundheitswesen

30.04.2019

Kompetenter Arzt

Kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und sehr gut erklärt. Praxisteam freundlich.

Termine zeitnah und bei Bedarf (Schmerzen) sehr schnell.

22.01.2019

Top Ärzte, Top Team

Dr. M. Brandstäter, sowie Dr. Brandstäter Junior, kompetente, einfühlsame, freundliche und sehr erfahrene Ärzte. Ich fühlte und fühle mich zu jedem Zeitpunkt in der Praxis sehr wohl. Die Assistentinen sind super freundlich- top Team!

So ist sogar der Zahnarztbesuch schön - und das soll was heißen.

31.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier kennt der Arzt seine Patienten. Patient steht im Mittelpunkt, nicht Profit!

Die Zahnreinigung bei Dr. Brandstäter ist hervorragend. Das Team achtet darauf, die Patienten möglichst wenig zu beeinträchtigen. Sowohl Senior als Junior verstehen ihr Handwerk in höchstem Maße und haben die Gabe sich in die Patienten einzufühlen. Hier wird erklärt und nicht einfach wie im Rahmen von Großpraxen eine Nummer abgehakt.

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Ingersheim